Cover-Bild Hope Street
  • ISBN: 9783492070508
Campino

Hope Street

Wie ich einmal englischer Meister wurde | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol: Als zehnjährigem Sohn einer englischen Mutter und eines Richters aus Düsseldorf war ihm dieser Keegan Erlösung und Vorbild zugleich – ein cooler Engländer, der ihm zeigte, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Seitdem verbinden sich in der Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt die ganze Widersprüchlichkeit seiner Herkunft und die Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht. – Von alldem, seiner Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC erzählt Campino in diesem Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2020

vom TSV Metzkausen zum FC Liverpool

Gespannt nahm ich dieses Buch »Hope Street« von Campino in die Hand. Zwar ist Fußball ist nicht so mein Ding, dafür aber umso mehr die Toten Hosen.

Das Buch ist natürlich autobiographisch. Es ist eine, ...

Das Buch ist natürlich autobiographisch. Es ist eine, wie ich finde, gelungene Mischung aus der Leidenschaft zum FC Liverpool und der Familiengeschichte von Campino. Bildreich beschreibt er die Spiele seiner Mannschaft. Der Leser spürt die Atmosphäre im Stadion und hört die Rufe der Fans.

Zahlreiche Anekdoten erzählen in »Hope Street« auf amüsante Weise von dem Geschehen im Leben des Frontmanns der Toten Hosen. Besonders amüsant sind die Lausbubengeschichten aus seiner Kindheit in Mettmann, wie beispielsweise die Fußballspiele beim TSV Metzkausen und die beginnende Begeisterung zum FCL. Man spürt die totale Begeisterung zum Liverpooler Verein. Zu fast jedem Spiel ist Campino im Stadion dank Jahreskarte, wenn nicht gerade ein Konzert ist. Aber auch dort ist er per Skype oder anderen Kanälen bei seinem Verein.

Später dann mussten die Pläne der Band um die Spiele vom FC Liverpool herum abgestimmt werden, damit Campino überall das Geschehen verfolgen kann.

Warm und herzlich sind die Kapitel über seine Eltern und das Kennenlernen der Nachkriegszeit. Seine Mutter kam aus England und sein Vater war Student in Göttingen. Auch hat mich der Briefwechsel zwischen seinem Vater und Großvater während des Krieges sehr berührt.

Das Buch unterhaltsam und amüsant. Ich kann es empfehlen. Das Hörbuch davon hat Campino übrigens selbst eingelesen.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2020

Veröffentlicht am 09.10.2020

Campinos Familiengeschichte

Es sollte ein Buch über Fußball und den Liverpool FC werden, ist dann aber doch eine Autobiographie geworden. Campino berichtet so ausführlich aus seinem eigenen Leben und der eigenen Familiengeschichte wie nie zuvor. Als Leser erfährt man viel über die Geschichte der Familie Frege, etwas weniger über den Campino von heute. Die Familiengeschichte fand ich sehr interessant, aber es wirkt fast so, als würde Campino sich dahinter verstecken, um wenig über sein erwachsenes Ich preisgeben zu müssen. Über Die Toten Hosen erfährt man ebenfalls wenig – im Mittelpunkt steht Campinos Leben vor und neben der Band. Eine interessante, persönliche Ergänzung zur autorisierten Band-Biographie von Philipp Oehmke aus dem Jahr 2014. Philipp Oehmke war dann auch an "Hope Street" beteiligt. Ob nun als Lektor (Campino, S. 213) oder doch eher als Co-Autor sei mal dahin gestellt – auch warum er im Impressum nicht genannt ist (It's such a shame!). In jedem Fall liest sich das Buch gut und flüssig.

Die Liebe zum Liverpool FC zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Campino und somit auch durch dieses Buch. Diese Liebe mit Höhen und Tiefen, Aufregung beim Wiedersehen mag den einen oder die andere an die Liebe zu den eigenen Lieblingsbands erinnern – eine interessante Parallele.

Ein Buch vor allem für alle Hosen-Fans, die mehr über Campino und seinen Hintergrund wissen möchten. Ob es auch für Leser, die das Buch aus Fußball-Interesse zur Hand nehmen, mit Gewinn zu lesen ist, kann ich schwer beurteilen. Ich denke, eine Grundsympathie für Campino sollte dabei aber vorhanden sein. Dazu am besten ein leckerer Tee mit blumigem Namen: Düsseldorfer Schlosstürmchen oder Göttinger Kräutergarten vielleicht

Veröffentlicht am 19.03.2023

Erste Biografie

Das war mekne erste Biografie u d als Düsseldorfer Mädchen musste diese natürlich so oder so einziehen. Ich liebe die Toten Hosen und war gespannt auf Campinos Geschichte. Ich hab einige rührend, inspirierende und schöne Momente markiert. Es kommt zwar viel Fußball vor aber selbst als Nicht-Fußball-Fan hat es mich nicht gestört und hab sogar mitgefiebert

Veröffentlicht am 04.11.2020

Campino und der LFC

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Als großer Fan der Toten Hosen und noch größerem Fan von Campino selbst musste ich natürlich das Buch lesen. Ich wusste natürlich auch, dass es in dem Buch sehr viel über Fußball, insbesondere dem Liverpool FC gehen würde. Trotzdem war es mir persönlich fast zu viel, wobei es auch durchaus interessant war. Und natürlich war es mir auch klar, dass es keine Biografie über die Toten Hosen sein würde, die spielen im Buch wirklich auch nur eine Nebenrolle. Bücher über die Hosen gibt es ja auch schon genügend.

Im Buch geht es um Andreas Frege, wie Campino im wahren Leben heißt. Es geht um einen Menschen, der eine englische Mutter und einen deutschen Vater hat und mit vielen Geschwistern aufgewachsen ist. Gerade diese Beschreibungen zwischen dem englisch sein und deutsch sein und dieses Gefühl dazwischen fand ich total interessant beschrieben. Auch dieser "Kampf" der Eltern nach dem Krieg – die Mutter heiratet den Feind und der Vater halt die Engländerin, die nicht mal eine Gans kochen kann – das fand ich total interessant.

Und die große, wahre Liebe des Andreas Frege ist nun mal der Liverpool FC und er leidet mit dem Verein, wie es nur ein wahrer Fan tun kann. Das fand ich auch interessant und gut so. Aber stellenweise habe ich mich während dem Lesen schon gefragt, ob ich nun wirklich nicht versehentlich ein Buch über den Liverpool FC lese.

Für mich persönlich war es zu viel Liverpool FC und irgendwie zu wenig Andreas Frege bzw. Campino. Gefühlt die Hälfte im Buch ging darum, wie es so ist, wenn er zu den Spielen des LFC geht bzw. wo und wie er diese anschaut, wenn er mal nicht live dabei ist.

Klar kann ich auch verstehen, wenn man sein Leben nicht in einem Buch ausbreiten möchte und gerade die Toten Hosen sind dafür bekannt, ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit geheim zu halten, was absolut in Ordnung ist und ich total verstehe. Aber ein Buch zu schreiben, das sich(für mich gefühlt) hauptsächlich darum dreht, wie man die Spiele des LFC erlebt, finde ich persönlich überflüssig und ich hätte das dann eher in die Rubrik "Fussball-Buch" gepackt als in eine Biografie. ABER, dass das Buch sich um den LFC dreht, konnte man ja eigentlich schon im Titel lesen. Daher bin ich selbst schuld, wenn ich das Buch lese und was anderes erwarte. Ich habe nichts bekommen, mit dem ich nicht schon im Vorfeld rechnen musste.

Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen

Fazit:
Interessantes Buch über das Leben von Campino und seiner Leidenschaft zum LFC.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Campino und der Fußball

Ich muss zugeben, dass ich niemand bin, der wahnsinnig gern Biografien liest, doch meine frühere Leidenschaft zu den Toten Hosen und die Tatsache, dass es dieses Buch auch als Hörbuch gibt, hat mich dazu bewogen, mich diesem zu widmen. Und obwohl es hierin vordergründig um Campinos Leidenschaft für Fußball und im Besonderen für den FC Liverpool geht und weniger um seine Band, muss ich sagen, dass mich das Buch doch positiv überrascht hat.

Schon wie Campino seine eigene Geschichte vorliest, ist wirklich toll und ich habe seiner angenehmen, leicht rauen Stimme wahnsinnig gern zugehört. Außerdem weiß er, obwohl er eher sachlich und unemotional spricht, dennoch den Hörer zu unterhalten und zu packen. Untermalt wird dies durch einige Gesangseinlagen, die man leider beim Lesen nicht genießen kann, aber für das Hörbuch eine super Idee sind. Außerdem fand ich Campinos Englisch einfach nur herrlich, hätte es jedoch toll gefunden, hätte es zu dem Englischen eine Übersetzung gegeben. Auch, wenn ich die Sprache ziemlich gut beherrsche und alles soweit verstanden habe, so gibt es aber sicher auch Leser beziehungsweise Hörer des Buches, welche das nicht tun.

Die Geschichte, die Campino hier erzählt, kann ich natürlich nicht bewerten, denn es sind seine ganz persönlichen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle, die er zusammengetragen hat. Dabei erzählt er diese aber nicht komplett chronologisch, sondern schweift immer wieder ab zu der einen oder anderen Anekdote aus seinem ganz privaten Leben, sei es darüber, wie sich seine Eltern kennengelernt haben, seine Familie, seine Kindheit oder aber auch sein jetziges Leben. Vor allem aber geht es darum, wie es zu seiner Liebe zum FC Liverpool kam und wie sich diese mit der Zeit entwickelte. Das alles fand ich tatsächlich interessanter, als ich gedacht hätte, obwohl ich kein großer Fußballfan bin, fand allerdings persönlich seine kleinen Einsichten in sein Privatleben am spannendsten und interessantesten, da diese ihn sehr nahbar machten und ich immer mehr von ihm den Eindruck bekam, er könnte genauso gut der nette Nachbar von nebenan sein. Überhaupt hat dieses Buch Campino für mich noch sympathischer gemacht, als er mir vorher schon war und obwohl ich sicher nicht alles nachvollziehen und -empfinden kann, was er in seinem doch schon recht langen Leben erlebt hat, seine Meinung zu manchen Dingen oder auch, was er tut und getan hat, so macht gerade das ihn sehr menschlich.

Insgesamt, wenn ich aus meiner Bewertung heraus nehme, was ich nicht bewerten kann und will, ist dieses Buch tatsächlich sehr unterhaltsam und gibt einen guten Einblick in Campinos Leben und seine Liebe zum FC Liverpool, super vorgetragen von ihm selbst.