Cover-Bild Kristallblau - Magisches Blut
Band 1 der Reihe "Kristallblau"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut

Andrea Fischer (Übersetzer)

Die neue Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Amy Ewing!

»Unser Blut ist magisch. Wir sind Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch ihrem Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

• » Gut durchdacht, mit überraschenden Wendungen und unberechenbaren Charakteren, bietet die Handlung nicht nur reichlich Spannung, sie bringt auch zum Nachdenken, denn die Themen Liebe und Sexualität nehmen hier wichtige Rollen ein. « ekz Bibliotheksservice
  • » Verschwörungen und Geheimnisse tragen zusätzlich dazu bei, dass dieses Buch unglaublich einnehmend ist. « ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 19.08.2019

konnte mich überzeugen

Sera ist eine Cerulean und ihr Volk verfügt über magische Kräfte. Sie leben auf einer Stadt im Himmel und werden über ein Band mit wichtiger Energie versorgt. Diese Quelle versiegt langsam und deshalb muss eine Cerulean sich opfern und das Band trennen, damit ihr Volk weiter ziehen. Ausgerechnet Sera ist diese Auserwählte, aber etwas geht schief und statt das Band zu trennen, landet Sera in einer Welt, die ihr völlig fremd ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin ist hier bei uns vor allem durch ihre Juwel-Reihe bekannt geworden und ich war sehr neugierig auf diese neue Reihe von ihr. Das Cover ist unheimlich schon und passt auch sehr gut zur Geschichte.

Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen. Erzählt wird die Geschichte in fünf Teilen und aus vier verschiedenen Perspektiven. Die Handlung fängt auf Cerulean an und wechselt dann später den Schauplatz, was mich doch sehr überrascht hat. Die beiden Welten sind so unterschiedlich, dass auch die Handlung sich sehr verändert. Ich war auf jeden Fall sehr überrascht über diesen Wechsel, denn dadurch verändert sich die Geschichte sehr.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was mir sehr gut gefallen hat. Sera ist sehr wissbegierig und neugierig, was ich sehr mochte. Ihre besten Freundin ist Leela und nachdem Sera geopfert wurde, fängt sie an, ihre Welt in Frage zu stellen, was ein wichtiger Aspekt in der Handlung ist. Auf der anderen Welt begegnet Sera den Zwillingen Agnes und Leo. Die Welt erinnert mich ein wenig an das frühe 19. Jahrhundert in unserer Welt, was ein interessanter Kontrast war. Frauen haben wenig zu sagen in dieser Welt, was die intelligente Agnes sehr stört. Leo ist am Anfang eher wenig sympathisch, was sich aber im Laufe der Handlung ändert. Es gibt übrigens keine Romanze, auch angedeutet wird nicht wirklich etwas.

Mich hat die Geschichte auf jeden Fall sehr überrascht, man wusste am Anfang überhaupt nicht in welche Richtung die Handlung gehen wird, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Das Ende ist natürlich sehr offen, der 2. Teil ist noch nicht geschrieben, was bedeutet, wir müssen noch eine ganze Weile warten. Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Magisch und Faszinierend

Ich gehöre eindeutig zu denjenigen, welche ihre Bücher oft nach den Covern auswählen. Bei „Kristallblau - Magisches Blut“ war es also ein Ding der Unmöglichkeit das Buch NICHT zu wollen und zu lesen, denn das Cover ist einfach nur ein Traum!
Dank www.netgalley.de und dem Dragonfly-Verlag konnte ich die Geschichte bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 19.08.19 als E-Book genießen. Und mit genießen meine ich genau das! Das Buch ist einfach nur zum dahinschmelzen.

Da es sich für mich um das erste Buch der Autorin Amy Ewing handelte, hatte ich keinerlei Erwartungen an ihren Schreibstil oder die Geschichte selbst. Umso geschockter bin ich, dass ich noch kein Buch der Autorin kenne! Der Schreibstil hat es auf lockere, frische und moderne Art geschafft, mich durch die Seiten zu führen. Es wurde ein wirklich toller Lesefluss kreiert. Man kann und will das Buch wirklich nicht mehr aus den Händen legen! Die Beschreibungen der uns unbekannten Welt ist so detailliert, dass man selbst das Gefühl bekommt ein Teil des Ganzen zu sein. Bildhaft und detailgetreu sind der Fantasien keine Grenzen gesetzt. Ein Traum!

Die Welt, in welche uns die Autorin führt, ist unfassbar vielseitig, leicht komplex und in ihrer Art mir noch völlig unbekannt. Die Idee der Geschichte ist neu und erfreut dadurch bestimmt jedes Fantasy-Herz! Meines auf jeden Fall!

Bei den Charakteren möchte ich mich auf die beiden weiblichen Protagonistinnen Sera und Agnes beschränken. Sera ist eine Cerulean: Silberne Haut, blaue Haare und magisches Blut. Sie überzeugt durch ihre wissbegierige, herzliche und dennoch aufmüpfige Art. Aufgewachsen in einer Welt voller Frauen und Magie, erlebt sie im Laufe der Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes, ihr „blaues Wunder“.
Agnes ist ein Mensch und muss sich in einer von Männern dominierten Welt ständig unterdrücken lassen. Sie selbst hat jedoch einen äußerst klugen und eigenständigen Charakter und dadurch tot unglücklich. Das Aufeinandertreffen der beiden ändert das jeweilige Leben, stellt es völlig auf den Kopf und lässt es zu einem spannenden Abenteuer werden!

Insgesamt überzeugt die Geschichte durch ihre Inhalte: Freundschaft, Liebe, Hass, Neid, Macht, Gier und Intrigen sind nur einige Aspekte, welche das Buch zu etwas besonderem machen. Eine Geschichte zum erleben, genießen und mitfiebern. Das Ende bleibt völlig offen und man kann sich nur auf die Fortsetzung der Reihe freuen, denn es gibt noch einiges, was ungeklärt geblieben ist!

Der Reihenauftakt ist ein gelungenes Wer und ein wirkliches Highlight für mich. Dank des Settings, des Plots, der hoch gehaltenen Spannung und der Charaktere ist das Buch eine wirkliche Herzensempfehlung! Ich bin verliebt, begeistert und fasziniert!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Interessanter Auftakt der neuen Reihe

»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Kristallblau ist der erste Teil der neuen Trilogie von Amy Ewing. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag und Netgalley für die Bereitstellung des Leseexemplars bedanken. Dies beeinträchtig jedoch nicht meine Meinung!

Das war eine Reise! Um ehrlich zu sein habe ich mir mit dem ersten Drittel des Buches schwer getan und war hin und her gerissen ob ich es erst einmal zur Seite legen sollte. Doch dann hat es mich gecatched!
Das Buch ist in sechs Teile gegliedert.
Zuerst lernen wir Sera kennen, die lebt bei den Cerulean deren "Insel" an einem Planeten fest gekettet ist und für diesen unsichtbar im Weltall schwebt. Die Cerulean sind ein friedlebendes Völkchen das man erst einmal ausführlich kennen lernt.
Der nächste Teil spielt sich auf dem Planeten ab wo wir die weiteren zwei Protagonisten kennen lernen. Ein zweieiiges Zwillingspaar. Agnes war mir sofort sympathisch. Eine starke Figur die sich leider der Gesellschaft und ihrem Vater beugen muss.
Leo hingegen hielt ich zunächst für eine ziemlichen Vollpfosten. Das war er auch, aber er macht im Verlauf des Buches eine gute Wendung durch.
Bis hierhin tat ich mir wirklich schwer mit dem Buch, doch dann kollidierten Sera und die Zwillinge sozusagen miteinander und seitdem hat mich die Geschichte gepackt.
De restlichen Teile spielen mal bei den Cerulean, mal auf dem Planeten. Zum Schluss hin wird es sehr spannend und man befürchtet einen schlimmen Cliffhanger, davor hat uns Amy Ewing aber zum Glück bewahrt.

Wie bereits angedeutet hat es mir wirklich gefallen, dass sich die Charaktere weiter entwickelt haben. Jeder der drei Protagonisten - und auch die Nebenfiguren - macht eine Entwicklung durch.

Besonders schön fand ich, nachdem ich wirklich durchgestiegen bin - den Weltentwurf. Die Autorin liefert eine tolle Atmosphäre ne schafft es mir ein Kopfkino zu zaubern. Weiterhin hat sie einige Wesen erdacht in den ich in der Ausführung noch nicht gelesen habe.

Der Schreibstil ist angenehm. Er ist leicht und flüssig zu lesen und Dank der vier wechselnden Perspektiven kommt keine Langeweile auf.

Mein Fazit ist dass ich das Buch trotz anfänglicher Probleme definitiv empfehlen kann! Von mir gut es allerdings für den schwierigen Anfang einen Stern Abzug. Allein für den Weltentwurf und die Wesen kommt aber ein halber wieder dazu. Ergibt 4 1/2 Sterne mit Tendenz zu vier. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Unerwartet und spannend, hatte aber auch Schwächen

Inhalt

Inhalt
Sera ist eine Cerulean und sehr wissbegierig. Sie stellt viele Fragen um mehr über sich, ihre Welt und deren Vergangenheit zu erfahren. Doch viele der Fragen können ihr nicht beantwortet werden und sie hat das Gefühl, dass ihr etwas verschwiegen wird.
Dann wird Sera plötzlich auserwählt, sich zu opfern, um ihre Welt zu retten. Doch dabei geht etwas schief und anstatt, dass sie stirbt und ihre Aufgabe erfüllt, landet sie in einer anderen Welt, wo sie um ihr Leben kämpfen muss...

Nachdem mich die „Juwel-“Reihe der Autorin schon komplett überzeugen konnte, war ich auch neugierig, auf diese Reihe und habe nun endlich den ersten Band lesen können. Leider muss ich sagen, konnte er mich noch nicht komplett überzeugen und hatte ein paar Schwächen.

Die Handlung begann schon sehr interessant und spannend. Langsam wurde man an Seras Welt herangeführt und hat immer mehr über ihr Leben dort erfahren. Anschließend nahm die Geschichte auch an Tempo zu und wurde sehr fesselnd.
Nach diesem Auftakt des Buches, wechselte die Perspektive zu Agnes und Leo, die auf der Erde leben. Auch hier wurde man langsam an das Worldbuilding herangeführt und hat erfahren, was ihre Ziele sind.
Nach und nach wurden die beiden Welten miteinander verwoben, was ich sehr spannend fand und mich auch fesseln konnte.
Allerdings fand ich, dass sich die Geschichte zwischenzeitlich auch ein bisschen gezogen hat, da ich das Gefühl hatte, dass nichts Neues passierte. Doch das hat sich dann auch schnell gelegt und die Geschichte nahm wieder neu Fahrt auf und legte an Tempo zu.
Meine Neugier war ebenfalls geweckt, weil ich wissen wollte, was die Hohepriesterin der Cerulean für ein Geheimnis hat und, wie sich die Geschichte auf der Erde auflösen wird.
Es gab viele Momente in der Geschichte, die für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt haben und ebenso auch die zahlreichen Geheimnisse, die ich aufgeklärt wissen wollte.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen. Sera fand ich sehr spannend und faszinierend. Ich wollte immer mehr über sie und ihr Leben erfahren. Sie ist so unbeschwert und hat ein gutes Herz, sodass ich gar nicht anders konnte, als sie in mein Herz zu schließen.
Auch Agnes und Leo fand ich spannend. Agnes konnte ich ebenfalls direkt in mein Herz schließen, bei Leo hat es noch ein bisschen gedauert, da er zunächst unbewusst eher böse Absichten hatte. Doch dadurch war bei ihm Entwicklungspotenzial vorhanden, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Auch die Beschreibungen von der Welt wurden nachvollziehbar dargestellt, sodass ich mich gut dorthin versetzen konnte. Die Atmosphäre hatte etwas sehr magisches und zwischenzeitlich auch etwas düsteres an sich, was mir gut gefallen hat und mich wunderbar hat in die Geschichte eintauchen lassen.
Die Gefühle und Emotionen blieben leider manchmal etwas auf der Strecke, da die Atmosphäre und die Handlung so dominant waren. Dennoch waren diese an den entscheidenden Stellen präsent, sodass diese mich auch berühren und abholen konnten.

Insgesamt ein toller Auftakt der Dilogie, der spannend und magisch war, aber meine hohen Erwartungen aufgrund kleinerer Schwächen nicht erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein sehr gelungener Auftakt einer super Reihe

Nachdem mich die Juwel-Trilogie begeistert hatte musste unbedingt auch das neueste Werk der Autorin bei mir einziehen.

Die Story und das Setting ist neu, es ist anders doch man spürt zu Beginn gleich die Magie die der Zeilen inne wohnt. Anfangs hatte ich jedoch etwas mit dem Buch zu kämpfen. Einzelne Phrasen oder zu wenige Beschreibungen machten für mich den Einstieg etwas schwer.

Auch die Charaktere bissen erstmal auf Granit. Doch nach einigen Kapiteln konnte ich mich der erschaffenen Welt nicht mehr entziehen. Es wurde magisch, überraschend und emotional, sodass alles was ich zu Beginn vermisst hatte plötzlich da war. Das Verständnis für die Worte wuchs in mir heran und allmählich begann ich die Story zu begreifen und konnte mich voll und ganz dem Kristallfieber öffnen.

Vor allem gefiel mir der Weltentwurf, welcher echt mehr als interessant war. Die Erzählweise der Geschichte sorgt aufgrund der verschiedenen Erzähler für Abwechslung. Auch gefiel mir die Idee, dass Sera von ihrer Welt auf die des Planeten kommt und dort auf die Zwillinge trifft richtig gut, die Chemie zwischen diesen Figuren war sehr atmosphärisch und faszinierend.

Es bekommt von mir 4/5🌟