Cover-Bild Der Teufel vom Brocken
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Eva-Maria Silber

Der Teufel vom Brocken

Kriminalroman
Neun Tote auf dem Brocken, und alles deutet auf Mord hin.

Eine Gruppe Studenten bricht am 1. Advent 1989 zur Brockenbefreiung auf. Am nächsten Tag sind alle tot. Etwas hat sie offenbar bei eisigen Temperaturen aus ihrem Zelt getrieben. Drei Verbindungsbeamte des BKA ermitteln im Grenzgebiet, ebenso Tomas Düvel, einer der fähigsten Kriminalisten der DDR. Sie finden heraus, dass das Zelt von innen zerschnitten wurde, ein Schuhabdruck nicht von den Studenten zu stammen scheint und der Pullover eines Opfers radioaktiv verstrahlt ist. Doch die grausame Wahrheit hinter all dem setzt sich nur Stück für Stück zusammen ...

Veröffentlicht am 04.11.2020

Aufregend

Ich fand das Buch unheimlich spannend und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Spannung war von den ersten Seiten an da, aber es ging mit untere auch recht unheimlich zu, was die Spannung noch mal um ein Vielfaches steigerte. Dass der Thriller auf dem Brocken spielt, war für mich noch mal ein besonderes Highlight, da ich in der Nähe des Harzes wohne und mir somit der Schauplatz der Handlung nicht unbekannt ist. Das ergab für mich noch mal einen besonderen Reiz. Der Schreibstil ist sehr gut und die Spannung konnte auch bis zum Ende hin erhalten bleiben, was auch an einigen überraschenden Wendungen lag. Das Cover finde ich toll. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Was ist damals passiert?

Nicht nur das Cover strahlt Kälte aus, sondern auch während der Geschichte friere ich mit den Protagonisten. Worum geht es inder Geschichte....? Eine Gruppe Studenten aus dem Westen will sich mit einer Gruppe aus dem Osten anlässlich der Brockenbefreiung treffen und diese Gruppe wird zunächst vermisst gemeldet, bevor die ersten Leichen aufgefunden werden. Die Spurenlage erweist sich als sehr verzwickt. Zunächst ermitteln nur Beamte aus dem Osten, bis der Westen sich einschaltet und das BKA Ermittler schickt.

Ich war total geschockt über die Spuren, die sich bei den Ermittlungen auftun und diese schrecklichen Tode, die diese jungen Menschen gestorben sind.Je tiefer die Ermittlungen gehen, insbesondere als die Verbindungsbeamten des BKA sich einschalten, desto mehr Fragen stellen sich. Interessant fand ich, die unterschiedlichen Hierachien und die Mittel, die zur Verfügung stehen auch bezüglich Fahrzeuge und sonstiger Ausrüstung. Das Fläir des Ostens kam auch großartig bei der Unterbringung der Beamten herüber sowie die Speisekarte ebenfalls ein Highlight war.

Mir gefiel es einiges aus dem Privatleben der Ermittler zu erfahren, wodurch sie weniger unnahbar wirkten und ich mich auch sie sorgte. Mit jeder Seite nahm die Spannung zu . Das Ende hatte ich so nicht kommen sehen, doch es war sehr logisch aufgebaut. Gelungen fand ich den Cliffhanger und ich hoffe nun, dass es einen weiteren Fall gibt.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wer treibt denn hier auf dem Brocken sein Unwesen

MEINE MEINUNG
Der Prolog hinterlässt den Leser ratlos mit vielen Fragezeichen im Kopf. Was war hier passiert und was hat Annabella gesehen?
Im Dezember 1989 geht es dann weiter und hier werden 9 Studenten ...

MEINE MEINUNG
Im Dezember 1989 geht es dann weiter und hier werden 9 Studenten vermisst. Sie waren auf den Weg zum Brocken und nun waren sie verschwunden, alle 9.
Nachdem die sich in der ehemaligen DDR erstmal weigern etwas zu unternehmen, machen sich Freunde und Kollegen auf die Suche.

Tomas Düvel ermittelt ebenso im Grenzgebiet und die grausame Wahrheit kommt sehr langsam ans Licht.

Dieser Krimi hat es echt in sich und die Autorin hat hier einen echt spannenden und aufregenden Schreibstil.
Man wird hier konfrontiert, mit den brutalen Methoden die die DDR hatte, wenn es um ihre Interessen und Geheimnisse geht.
Die Stasi war wohl in so einiges verstrickt und wer dem ganzen dann zu nahe kam, der musste beseitigt werden.

Die Autorin hat hier echt ein Werk erschaffen, was uns doch schnell an die ehemalige DDR erinnert. Was dort alles passiert war und wie brutal die Stasi durchaus vorging.
Von mir bekommt dieses Werk gerne die vollen 5 Sterne, da es eine Geschichte war, die durchaus so passiert sein könnte.

Es ist aufregend und spannend, den Protagonisten hier zu folgen und zu erfahren, wer hier alles verstrickt war. Sehr aufregend und sehr spannend, absolut zu empfehlen, wenn man auf Spannung steht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.10.2020

Teuflische Hochspannung

Ich gebe zu, dass ich von dem Cover völlig hingerissen bin. Es strahlt Kälte, Geheimnisse und Unnahbarkeit aus. Als Österreicherin kenne ich mich mit der Geschichte des Brockens als Grenzbastion nicht wirklich aus. Der Berg ist mir nur aus der Literatur bekannt. Immerhin hat Johann Wolfgang von Goethe den Harz bereist und den Brocken erklommen und (seine) Hexen tanzen in der Walpurgisnacht dort.

Doch zurück zum Buch:

Die Autorin nimmt die Leser mit in eine heute unwirklich erscheinende Welt.

In der Nacht nach der als „Befreiung des Brockens“ bekannten Aktion westdeutscher Gruppierungen verschwinden neun Studenten. Einige werden wenig später grausam ermordet aufgefunden, andere erst Wochen danach.

Ein Team aus ost- und westdeutschen Ermittlern beginnt den mysteriösen Fall zu untersuchen. Die Teammitglieder beäugen einander scheel, sind sie doch mit zahlreichen Vorurteilen behaftet. Unterschiedliche Welten prallen aufeinander und doch gibt es ein gemeinsames Ziel: die Aufklärung des Verbrechens, dem neun junge Menschen zum Opfer gefallen sind.

Der Krimi ist actionreich und mir ist es mehrmals kalt über den Rücken hinunter gelaufen, wenn ich mit Tomas Düvel, dem Magdeburger Kommissar, die Leichen in Augenschein genommen habe.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, diese Unterschiede darzustellen. Allein die Beschreibung des Hotels „Heinrich Heine“, das nur ursprünglich nur für verdiente Parteikader zugänglich war, finde ich spannend. Die Charaktere sind sehr gut angelegt. Jeder hat so sein eigenes Schicksalspäckchen zu tragen und hat so seine Geheimnisse.

Einzig die Wahl der Vornamen der westdeutschen Ermittler Desiderius Maus und Cassandra von Lucadou finde ich ein wenig zu ungewöhnlich. Wer bitte nennt sein Kind Desiderius, noch dazu in Kombination mit dem Nachnamen Maus? Und schwul ist er auch - das ist mir persönlich ein bisschen zu dick aufgetragen. Allerdings ändert es nichts an den gelungenen Personenbeschreibungen, die die einzelnen Ermittler charakterisieren.

Der Schreibstil ist packend und mitreißend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe ich in einem Zug gelesen. Eva-Maria Silber kombiniert die für die Ermittler oft frustrierende Kleinarbeit mit humorvollen Dialogen. Die Leser erfahren, wie manches in der DDR so funktioniert (oder eben nicht) hat. Die Stimmung, die anfangs von gegenseitigem Unverständnis geprägt ist, schlägt um und die Ermittler ordnen alles dem gemeinsamen Ziel, die Morde aufzuklären, unter.

Mein Verdacht, der auch nur einem Vorurteil entsprungen ist, hat sich bestätigt. Doch bis es zur Auflösung kommt, gibt es noch zahlreiche erwartete und unerwartete Wendungen.

Der fiese Cliffhanger auf der letzten Seite lässt hoffen, dass das Team aus Ost und West neuerlich in einem brisanten Fall ermitteln darf.

Fazit:

Wer gerne Krimis mir Hochspannung liest, die sich aus den beiden Deutschlands ergibt, ist hier richtig. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Rätselhaft und teuflisch gut

Es scheint ein ewiges Rätsel zu bleiben, wie die 9 Studenten auf grausame Weise ums Leben gekommen sind. Doch so leicht leicht sich Tomas Düvel nicht die Butter vom Brot nehmen. Denn kurz nach dem Mauerfall steht so einiges auf dem Spiel, was den DDR- Kriminalen ins Wanken bringt und dieser mysteriöse Fall zerrt des Teufels Fratze ans Tageslicht...

"Der Teufel vom Brocken" ist wirklich diabolisch, grausam und trotzdem faszinierend, mitreißend und absolut spannend geschrieben. Eva- Maria Silber lässt den eisigen Wind am Brocken mit seiner klirrenden Kälte dem Leser regelrecht und die Haut kriechen, wenn es darum geht, diesen Fall zu lösen.

Sie verlangt dem Leser einiges ab, denn die grausame Szenen im Wald sind wirklich sehr bildlich beschrieben, sodass man die barbarisch zugerichteten Leichen direkt vor dem inneren Augen sieht. Wahrlich kein schöner Anblick, der sich einem bietet, wenn man die im Todeskampf erstarrten Glieder, verzerrten Gesichtszüge und geschändeten Körper so sieht.

Der Roman beginnt schon direkt mit einem Paukenschlag und lässt über den gesamten Verlauf nicht an Spannung nach - im Gegenteil. Die Seiten fühlen sich an, als wären sie zum Zerreißen gespannt, so sehr spürt man den Nervenkitzel und den Thrill, der durch die Schreibende hier mit 1A - Umsetzung transportiert wird. Die angespannte Atmosphäre auf dem Brocken und bei den Ermittlungsarbeiten springt auf den Leser über und so kann man gar nicht anders, als sich in die zusammengewürfelte Truppe aus Ost-& Westermittlern zu mischen und jedem noch so kleinem Hinweis nachzugehen.

Die Figuren überzeugen durch sehr individuelle Charakterzüge, die sorgfältig ausgearbeitet worden sind und die die ganze Bandbreite der individuellen Persönlichkeit widerspiegeln. Vom fiesen, schmierigen Typen, über den Grenzer, dessen bisheriges Leben komplett zusammenfällt, bis hin zur taffen Kommissarin, die wie ein Fels in der Brandung steht, ist hier alles zu finden, was das Herz begehrt.

Der rätselhafte Fall ist abwechslungsreich angelegt, spielt mit den geschichtlichen Ereignissen rund um den Mauerfall und mündet schließlich in einen hochspannenden Krimi, dessen Seiten man regelrecht durchsuchtet, weil man des Rätsels Lösung unbedingt wissen will.

Eine perfekte Mischung aus verschneiter Winterlandschaft am Brocken, grausamen Vorfällen und eine Zeitreise in die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit - absolut empfehlenswert !