Cover-Bild ALASTOR
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Dominique Stalder

ALASTOR

Die Schöpfung ist in Gefahr. Hoffnung für die Menschheit liegt einzig in der geheimen Organisation HOPE.

Die Zeit ist knapp und Aggressoren aus den Weiten des Universums sind der eingesetzten Spezialtruppe unter Oberleutnant Harder weit überlegen.

Er geht an seine Grenzen und stellt sich einer Offenbarung, die sein Weltbild ins Schwanken bringen wird.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Richtig gute und ungewöhnliche Sci-Fi Story

Diesen außergewöhnlichen SciFi Roman durfte ich in einer Leserunde bei LoveleyBooks lesen. Ich liebe SciFi Geschichten, wenn diese dann teils in Deutschland spielen, finde ich es besonders spannend, man fühlt sich in der Geschichte einfach etwas heimelicher!
Aber nun zur eigentlichen Geschichte .... Soldaten aus der ganzen Welt, mit besonderen Fähigkeiten und Voraussetzungen werden einberufen um Wort wörtlich die Welt zu retten, vor einer gefährlichen Bedrohung. So ein Spezialauftrag ist die Chance auf die Oberleutnat Harder sein Leben lang gewartet hat, nur wird er damit konfrontiert dass die wirkliche Gefahr vieleicht nicht von "außen" kommt, wer die wirklichen Monster sind und er eventuell das Schicksal der Welt auf seinen Schultern trägt ...
Auf dem Stützpunkt , einem riesigen U-boot, mitten im Ozean. Werden die Soldaten in Einheiten eingeteilt , jedem werden neue Namen gegeben um zu verhindern dass man sich auf seine Herkunft konzentriert. Was ich für eine sehr gute Idee halte, weil Rassismus eins der größten Probleme unserer Gesellschaft darstellt. Harders Einheit bekommt Demonennamen, so wird Harder zu Alastor ....
Im Laufe der Geschichte werden Weltbilder komplett umgeworfen, man wird brutal mit der menschlichen Natur konfrontiert, Ereignisse die den Atem stocken lassen aber auch eine zarte Liebesgeschichte entwickelt sich in diesem Weltend- Szenario unter hartgesottenen Soldaten die gewohnt Gefühle und Nähe nicht zuzulassen.
Ohne zu viel Spoilern, kann ich zum Ende sagen, dass es komplette unerwartet ist, trotzdem nachvollziehbar.....
Findet es einfach selbst heraus , ich empfehle diese Geschichte jedem aufs wärmste, nicht nur SciFi Fans sonder jedem der sich Gedanken macht um die Menscheit und die Zukunft unserer Welt .....
Wichtig zu erwähnen ist mir auch dass, das Buch mit wunderschönen Illustrationen ausgestattet ist, im Stil der Illustrationen von SciFi Büchern und Filmen, der 60-70er Jahre und Zitaten die aufrütteln!!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein gelungenes Buch

Das Cover von Alastor gefällt mir sehr gut. Es war mein erstes Werk des Autors und ich empfand die Geschichte als gelungen.

Der Einstieg war wirklich sehr gut und sehr gelungen. Nur im Mittelteil, wurde es mir zu militärisch und es ging mehr um bestimmte Vorgänge wie sie im Militär sind und hat mich nicht so gefesselt. Aber, dass war auch nicht so viel.
Danach war es wieder viel angenehmer zu lesen. Auch etwas Tiefe hat mir gefehlt. Zum Beispiel zwischen Harder und Lilith.
Harder ist mir sehr ans Herz gewachsen und man vergisst ständig wie alt er ist. Das Ende hat mir persönlich sehr gefallen. Ich fand die Idee eigentlich ganz cool.

Dafür, dass ich schon angenommen habe es sei sehr Sciencefiction behaftet, war es das nicht. Es liest sich wirklich gut und flüssig und ich fand es schön, dass die Kapitel eine angenehme Länge hatten, sowie dass es auch Illustrationen mit einem Zitat gab. Auch wenn mir nicht alle Illustrationen zu 100% zugesagt haben. Aber es gab nochmal etwas zum Nachdenken. Sehr gelungen fand ich die Überschriften. Am Ende eines jeden Kapitel kam der "Aha-Effekt", warum das Kapitel genau so heißt und es passte jedesmal perfekt zu der Geschichte.

Ich bin sehr dankbar, dass ich das Buch lesen durfte, da ich wahrscheinlich vielleicht nie so in Sciencefiction reingelesen hätte.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine Empfehlung für alle Science Fiction Fans!

Inhalt

Inhalt
Oberleutnant Harder ist Soldat und wird in die geheime Organisation HOPE versetzt. Dort ist er Teil eines Spezialtrupps, welcher die letzte Hoffnung der Menschheit ist. Sie versuchen die Aggressoren aus dem Universium zu vernichten, sie sind diesen jedoch technologisch weit unterlegen. Kann die Menschheit überleben?

Meinung
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es ist leicht und flüssig zu lesen. Fast alles spielt auf der Erde, weshalb vieles gar keine Erklärung benötigt wie bei einer erfundenen Welt. Ebenfalls gefallen hat mir der Bezug auf einige wenige Bibelzitate die dem Buch vor allem im Nachhinein einen gewissen roten Faden geben. Es werden spannende und auch unangenehme Fragen angesprochen zu Klimawandel, Ausbeutung, der Natur und auch den Menschen als Ebenbild Gottes. Die Themenwahl ist top aktuell und gut gewählt und regt immer mal wieder zum Nachdenken an.
Insgesamt hat es mir in der Geschichte an Tiefe gefehlt, was vermutlich auch mit der Länge des Buches zusammenhängt, denn es ist eher kurz. Leider haben sich auch einige Schreibfehler eingeschlichen und Satzzeichen gefehlt, ist aber nicht allzu tragisch.
Das Cover macht sich wirklich super im Bücherregal und hat mich voll in seinen Bann gezogen!

Fazit
Ein tolles Buch für alle Science Fiction Fans, welches ich wärmstens empfehlen kann! Besonders viel Freude werden die haben, welche keine dicken Schmöker mögen, sondern eine eher kurze, abgeschlossene Geschichte. 4/5 Sterne

Bewertung mit Rezensionsexemplar.