Cover-Bild Der Fluch des Sündenbuchs
  • Ersterscheinung: 11.11.2013
Beate Maly

Der Fluch des Sündenbuchs

Historischer Roman

1618: Die junge Apothekerin Jana und ihr Mann Conrad reisen in die Neue Welt. Sie folgen den Hinweisen des geheimnisvollen Sündenbuchs auf der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz im Herzen Amerikas – El Dorado. Doch Gefahren lauern überall: Auf dem Meer entkommen sie nur knapp Piraten, und an Land erwarten die Schatzsucher dessen feindselige Bewohner. Und dann ist da noch der dunkle Mönch, der Jana und Conrad folgt, seit sie die Alte Welt verlassen haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuerliche Jagd

h habe leider den Vorgänger dieses Buches nicht gelesen. Vieles wird im Buch nochmals erwähnt aber ich liebäugle damit, es mir nachträglich noch zu besorgen, weil mir dieser zweite Teil so gut gefallen hat.

Eigentlich ist die Quintessenz dieses Buches eine abenteuerliche Schatzsuche, die die dreiHauptaktuere Jana, Conrad und Richard nach Südamerika führt, wor das sagenumwobene El Dorado liegen soll. Zwei Schatzkarten sollen den richtigen Weg weisen.Man vermutet dort unglaublich viel Gold und andere Schätze. Beide Parteien sind mit Eifer bei der Sache, haben mal Glück mal Pech. Das erinnert etwas an Indiana Jones oder die eigene Kindheit. Aber es hat Spaß gemacht dabei zu sein, wenn Piraten Janas Schiff überfallen und sie entführen, wenn Conrad mit Hilfe eines Sklaven fliehen kann, wenn die Liebenden sich widerfinden und gemeinsam durch den Dschungel und in neue gefährliche Situationen tappen. Kirchliche Verfolger gibt es auch - wie immer ist die Kirche für ein paar ekelhafte Gestalten und Szenen - auch mit den Eingeborenen zu haben. Überhaupt gibt es einige Klischees und konventionelle Geschehnisse, wie in vielen Histos. Aber mich stört so was nicht wirklich, denn die Leute waren mir gleich sehr symphathisch und Beate Maly schreibt mit lockerem Plauderton und sehr angenehm zu lesen.

Vom Ende will ich nichts verraten, denn die Schnitzeljagd hat noch ein zwei Höhepunkte, die richtig Spaß gemacht haben. Ich habe das Buch wirklich sehr schnell ausgelesen, was immer ein gutes Zeichen ist und bedanke mich für die Möglichkeit zum Vorablesen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

spannend und unterhaltsam

Beate Maly ist mir schon von einigen anderen historischen Romanen bekannt und sie hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Ihr neues Buch " Der Fluch des Sündenbuchs" ist ein süffiger Schmöker, den man ungern aus der Hand legt.
Obwohl ich den Vorgängerband nicht gelesen habe, konnte ich dieses Buch genießen , ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.
In diesem Buch reist die Apothekerin (gab es die eigentlich schon zu dieser Zeit ?) mit dem Arzt Conrad in die neue Welt. Mit der Schatzkarte von Janas Vater ausgerüstet , versuchen sie den legendären Goldschatz von Eldorado zu finden. Ein spannender Wettlauf beginnt, denn leider sind sie nicht die Einzigen, die sich auf den Weg gemacht haben. Ein solcher Schatz ruft sogar die Kirche auf den Plan. Jana und Conrad haben viele Abenteuer zu bestehen und treffen sogar auf Piraten.
Wie von Frau Maly gewohnt, liest man einen flüssigen und unterhaltsamen Roman mit liebevoll ausgestalteten Figuren. Ob allerdings die Historie immer richtig ist, wage ich zu bezweifeln, denn Frauen hatten Anfang das 17. Jahrhundert noch nichts in Apotheken verloren. Der Grund war, dass wir Frauen unrein sind. Dadurch , dass Frauen ihre Mensis haben, wurden sie als unrein bezeichnet, was auch Auswüchse wie das Ein,-und Aussegnen von Frauen nach der Geburt zur Folge hatte, die bis in die sechzigern Jahre auch hier in Deutschland praktiziert wurden.Diese Frauen durften solange ihr Wochenfluss anhielt nicht in Kirchen und die Kommunion empfangen.
Trotzdem ist das Buch lesenswert und wer nicht all zu viel Wert auf historische Korrektheit legt, wird dieses Buch sicherlich gerne lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Südamerika im 17. Jahrhundert und ein "vergessener" Schatz

Wer das "Sündenbuch" gelesen hat musste ein Buch verlassen, bei dem der Vorhang zu und alle Fragen offen waren. 1618: Jana Jeschek, die junge Apothekerin aus Prag und ihr Begleiter, der Wiener Arzt Conrad Pfeiffer sind mit Amulett und "Sündenbuch" (das eine Schatzkarte beinhaltet) geflohen, die Schergen der katholischen Kirche dicht auf den Fersen. Glücklicherweise hat Beate Maly den Vorhang jetzt wieder geöffnet und lässt uns im zweiten Teil der Geschichte am weiteren Schicksal der Protagonisten teilhaben. Auch ein neuer Erzählstrang wird eröffnet, der uns zunächst nach England, in den Tower von London, führt wo Sir Walter Raleigh, der ehemalige "Pirat" und Günstling der Königin Elisabeth I., unter ihrem Nachfolger auf seine Hinrichtung wartet. Kurz zuvor möchte er seinem (inoffiziellen) Schwiegersohn (dem Mann seiner unehelichen Tochter Julia) ein Vermächtnis mit auf den Weg geben, das der Versorgung seiner Familie dienen soll: Die Abschrift der Schatzkarte von "El Dorado" - jener Karte, die im Original im Besitz von Jana ist (was natürlich weder Raleigh noch sein Schwiegersohn Richard wissen). Auch Jana und Conrad, die mittlerweile ein Paar sind, wollen den legendären Schatz finden. Von Gran Canaria aus brechen sie in die "Neue Welt" auf, mit einem Schiff, das auch Sklaven nach Amerika transportiert. Wegen der unwürdigen Bedingungen gerät der humanistisch gebildete und dem Hippokratischen Eid verpflichtete Arzt Conrad mit dem eigentlichen Schiffsarzt aneinander...Dieser Streit und die Strapazen der Überfahrt machen Jana zu schaffen... Kurz vor der Ankunft auf dem anderen Teil der Erde überfallen Piraten das Schiff und für Jana und Conrad geht die Reise plötzlich anders weiter, als sie sich das vorgestellt hatten.

Auch Richard ist mit Tom, dem irischen Diener seiner Frau Julia, auf einem anderen Schiff auf dem Weg nach Südamerika. Während Richard dem Alkohol hinterherweint versucht Tom sich nützlich zu machen und ihr gemeinsames Reisegeld beieinander zu halten. In der "Neuen Welt" angekommen bekommen die beiden plötzlich eine Mitreisende und mit ihr eine ganz neue Möglichkeit ihr Ziel zu erreichen...

Ich muss sagen obwohl ich den Vorgängerroman gelesen habe, habe ich außer den beiden Protagonisten Jana und Conrad und der Grundhandlung nichts wiedergefunden was mich an diesen erinnert hätte. Während im ersten Buch noch die Konfessionsproblematik, Janas emanzipierte Situation als Apothekerin und das Geheimnis ihres Vaters im Vordergrund standen sind jetzt ganz andere Konflikt- und Themenfelder vorhanden: der Entdeckergeist der Frühen Neuzeit, Piraterie, Seefahrt, Ethnologie, Sklaverie und Missionierung geben sich nun die Klinke in die Hand. Das ist an sich alles zu einem interessanten Roman verknüpft, nur leider hat er eben nur noch wenig mit dem ersten Teil gemeinsam. Es geht auch mehr um die einzelnen Individuen und ihre Geschichten - Assante, Tica, Tom, Richard und natürlich im Zentrum Jana und Conrad - sie alle haben ein spezielles Schicksal und für sie alle ist "El Dorado" auch eher das Sinnbild für das, was man im Leben sucht, also ist das Buch eine einzige Analogie für diese Suche. Wer sich also einen spannenden Verfolgungsroman im historischen Setting erhofft - was ja im ersten Teil angelegt und auch durchgezogen wurde - den muss ich insofern enttäuschen als die Schatzsuche und das titelgebende "Sündenbuch" an sich nicht mehr im Vordergrund stehen. Es ist wirklich mehr das Entdecken einer neuen Welt und die gleichzeitige Ich-Findung der handelnden Figuren, was dieser Roman zu bieten hat. Auch für alle, die sich für die geschichtliche Darstellung von den oben angesprochenen Themen interessieren ist der Roman mehr als lesenswert.

Die Beschreibung der Überfahrt in die "Neue Welt" ist für meinen Geschmack etwas zu dramatisch und ausufernd (leider war das Ufer zunächst nicht in Sicht) ausgefallen. Ich hätte mir auch insgesamt etwas mehr Spannung in Hinblick auf die eigentliche Schatzsuche und vielleicht etwas mehr Symbolismus und Enträtselung gewünscht (das ist nur auf ein paar wenigen Seiten gegen Ende der Fall).

Ansonsten bin ich froh so viel über die südamerikanische Kultur des frühen 17. Jahrhunderts gelernt zu haben.

Fazit: Ein gutes Buch, der erste Teil der Reihe hat mich allerdings etwas mehr begeistert.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Schatzsuche

Die Geschichte spielt im Jahre 1618. Walter Raleigh wartet im Gefängnis auf seine Hinrichtung. Seine uneheliche Tochter Julia ist mit Richard Walton verheiratet, der dem Aqua Vitae nicht abgeneigt ist. Richard lebt auf Kosten seiner Frau Julia.
Walter Raleigh hat seinen Schwiegersohn in den Tower bestellt. Da dieser keine Lust hat, wird er von Julias Diener aufgefordert, an seine Frau zu denken. Richard ist mit einem Ruderboot auf der Themse unterwegs. Am liebsten würde er auch hier etwas trinken, damit er die Umgebung nicht wahrnehmen müsste.
Walter Raleigh hat eine relativ komfortable Zelle. Er überreicht ihm die Kopie einer Schatzkarte vom sagenumwobenen El Dorado. Mit Julias Diener soll er den Schatz finden, damit die Familie weiterhin ein Auskommen hat..
Dann sind da noch Jana und Conrad, die sich mit einem Sklavenschiff auf den Weg machen, um den Schatz zu suchen. Jana hat die Schatzkarte von ihrem Vater geerbt.
Eine interessante Geschichte, gut geschrieben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Teil 2

Im zweiten Teil das Sündenbuch sind alle Beteiligten mehr oder weniger auf der Suche nach dem nach dem sagenumwobenen Schatz von El Dorado. Jana kann Conrad überzeugen, dass sie sich beiden für eine schnelle Überfahrt nach Amerika einschiffen. Da die Zeit drängt kurzerhand auf einem Sklavenhändlerschiff. Conrad ist von der ganzen Reise wenig begeistert aber Jana schafft es mal wieder sich durchzusetzen, da sie unbedingt die geheimnisvolle Karte verwenden und nach dem Geheimnis suchen will, welches dort verborgen ist. Sie ist die unternehmungslustigere und neugierigere. Wobei Conrad in Teil 1 auch noch mehr Abenteuer im Sinn hatte - jetzt denkt er schon mal ans Heiraten und Haus kaufen und Familie gründen. Ebenfalls auf die Suche geschickt wird Richard ein armer Schlucker, der zufällig mit der unehelichen Tochter von Walter Raleigh verheiratet ist und von diesem eine handgezeichnete Schatzkarte mit jeder Menge Gefahrenkreuzen bekommt. Der Mann ist dem Alkohol sehr zugetan und eher ein Looser.
Nach einer Überfahr, die auch ihre Tücken und dramatischen Höhepunkte hat,beginnt in der Neuen Welt eine interessante und nicht immer vorhersehbare Reise durch ein teilweise noch wildes und unerschlossenes Land mit Eingeborenen und Urwald und allem was man sich sonst so wünscht. Also ein Abenteuerroman, in dem die Helden und auch ihre Gegner nicht so einfach ans Ziel ihrer Wünsche bekommen. Aber keine Angst, es ist kein Indiana-Jones-Roman. Durch den flotten und angenehmen Schreibstil der Autorin ist man immer mitten drinnen im Geschehen, kann mitfiebern und teilhaben an den Gefahren und Ereignissen aber vor allem erfährt man einiges über das Land und das Leben in dieser fernen Vergangenheit. Mir hat das Buch gut gefallen und ist sicherlich auch für diejenigen lesbar, die den ersten Teil nicht kennen, da er nur locker daran anschließt.