Cover-Bild Schwarz und Blau
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Mira Manger

Schwarz und Blau

Eine Liebe gegen alle Hindernisse und selbst gegen die Vernunft

»Über den Wellen färben sich die Wolken schwarz und blau und bringen die Nacht mit sich.«

Die angehende Tierärztin Joan steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen, als ihr Motorrad den Geist aufgibt und sie in einer Werkstatt dem Mechaniker Nick begegnet. Dieser bittet sie um einen ungewöhnlichen Gefallen. Joan fühlt sich zu dem Mann mit den sanften, grauen Augen hingezogen, doch sie sollte sich lieber von ihm fernhalten: Nick ist Mitglied des Traitors MC, ein berüchtigter Motorradclub, der die Kleinstadt Hunter’s Ridge fest im Griff hat. Als Joan und Nick sich entgegen aller Hindernisse näherkommen und ein gefährliches Ereignis das nächste jagt, steht plötzlich viel mehr auf dem Spiel als nur ihr Abschluss …

Achtung: Dieses Buch enthält Themen wie Gewalt gegen Frauen, derbe Sprache und Kraftausdrücke, Körperverletzung und Mord.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Kann man sich ändern, ohne sich selbst zu verlieren?

Zum Cover fehlen mir fast die Worte, traumhaftschön und stilvoll. Der Farbverlauf wirkt sehr geheimnisvoll. Es hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Ein absoluter Hingucker! Ich bin ein großer Fan von schlichten, aber detailliert gestalteten Covern. Die Playlist war genau meins!

Der Schreibstil von der lieben @herzgestein_ ist großartig, erfrischend und absolut mitreißend. Ihr Debüt "Das Dach der Welt" hat mich schon sehr begeistert und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es war sehr spannend, anders als erwartet und perfekt recherchiert. Die Charaktere waren tiefgründig und authentisch, vielschichtig, bunt und real. Joan habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist sehr taff, schlagfertig und auch stur, hat Power und ein großes Herz. Nick dagegen ist zurückhaltend, düster, geheimnisvoll, aber auch loyal und hilfsbereit, sanft und ruhig. Ich konnte ihn am Anfang gar nicht einschätzen. Beide machen eine großartige Entwicklung durch.

Es geht um Freundschaft und Gruppenzwang, gefährliche Liebe und Selbstfindung, Zusammenhalt und Zweifel, Geheimnisse und Intrigen, Ausstieg und Neuanfang. Die Geschichte der beiden ist emotional, spannend, brutal, verletzend und auch faszinierend, mit unerwarteten Wendungen. Bitte mehr davon! Unbedingte #leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Raue Schale, weicher Kern

Mira Manger präsentiert uns mit Schwarz und Blau einen mal etwas anderen Biker Roman, der auf der einen Seite durch die raue und harte Welt der Motorradgangs begeistert, jedoch auch eine erstaunliche emotionale Tiefe bietet. Die Hintergründe zur Welt der Motorradclubs kommen sehr authentisch rüber, die Geschichte ich spannend und fesselnd erzählt. Durch jede Menge Wendungen kommt keine Langeweile auf. Nick und Joan sind zwei unglaublich spannende Charaktere, die man gerne begleitet. Vor allem Nick und seine Loyalität zum Club und gleichzeitig die innere Zerrissenheit fand ich sehr spannend. Man merkt, dass er ein guter Mensch ist und alles richtig machen kann, aber in den Begebenheiten etwas gefangen ist. Joan stolpert ein wenig in die Welt der MCs und man fühlt sich ihr als Leser dadurch besonders nah.

Ein sehr emotionaler und spannender Roman in der Welt der Motorradclubs, der durch Tiefe, Emotionen und Hintergrundwissen überzeugt und dadurch sehr schön authentisch rüberkommt. Gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir unglaublich gut und auch der Klappentext klang extrem gut. Ich musste dieses Buch einfach lesen, ich muss gestehen meine Erwartungen waren echt hoch. Doch nun nach dem lesen kann ich sagen, das meine Erwartungen noch übertroffen wurden.
Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen. Sie schreibt außerdem sehr einnehmend, fesselnd und bildhaft. Sie schaffte es mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen.
Bereits nach wenigen Seiten war ich dieser Story vollends verfallen. Ich blendete alles andere um mich herum aus, für mich zählte nur noch dieses Buch. Ich habe jede Seite inhaliert, ich habe dieses Buch in einem Zug ausgelesen.
Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter verraten, da der Klappentext mehr als genug verrät. Eigentlich lese ich sehr selten Bücher die sich um einen Bikerclub drehen. Doch was die Autorin hier erschaffen hat gefiel mir unglaublich gut.
Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch, durch geschickte und überraschende Wendungen gelang es der Autorin sogar diese Spannung noch zu steigern.
Es gab einige brutale und blutige Szenen doch ganz ehrlich, bei einer solchen Story habe ich genau das erwartet.
Natürlich kommen hier auch die Emotionen nicht zu kurz. Die ganze Story um Joan und Nick faszinierte und bewegte mich sehr.
Beide Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Ich konnte mich unglaublich gut in sie hineinversetzten. Beide Charaktere waren mir auf Anhieb sehr sympathisch.
Ich hätte noch ewig weiter lesen können doch leider kam das Ende viel zu schnell. Das Ende an sic passte perfekt zur Story und gefiel mir unglaublich gut.
Klare Empfehlung.

➡️ Fazit:
Mit "Schwarz und Blau" gelingt Mira Manger ein spannender und bewegender Roman der mich auf ganzer Linie überzeugte. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Schwarz und doch glänzend, ganz ohne Hickhack. // Du suchst Fiktion, angereichert mit guter Recherche und einem tollen Schreibstil? Wie wäre es mit Schwarz und Blau? ;)

Entspannt mit dem Motorrad die Eltern besuchen. Mehr möchte Joan gar nicht. Aber die Elektrik spielt nicht mit und in der nächsten Werkstatt ist dann plötzlich etwas, oder eher gesagt jemand ganz anderes, elektrisierend.
Nick ist charmant und seine grauen Augen wecken etwas in ihr. Blöd nur, dass er Mitglied der Traitors MC, dem berühmt berüchtigten Motorradclub in Hunter's Ridge, ist.

Joan begegnet uns von Anfang an als aufgeschlossene, durch und durch freundliche, schlichtweg sympathische Person. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihre Erzählungen zu verfolgen. Einerseits ist sie recht selbstbewusst, aber auch manchmal recht schüchtern, unsicher, also durch und durch menschlich. :)
Ihre Berufung ist definitiv Veterinärmedizin.
Auch Nick hat seinen ganz eigenen Charme. Er ist ebenso hilfsbereit, hält sich aber gerne einmal bedeckt, braucht seine Privatsphäre, was ihn geheimnisvoll macht.
Selbst die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte perfekt, einen Cal hätte ich ungern vermisst.

Was die Geschichte besonders macht, ist ihre Authentizität. Klar wird so manches Klischee bedient, aber es gibt ja auch so einige und alles kann irgendwie zum Klischee werden.
Die Charaktere und somit auch der Handlungsverlauf ist nicht perfekt, so manche Sorgen plagen sie. Schwarz und Blau passt an der Stelle perfekt. So wird auch schon einmal schwarz gesehen, es geht auch in Teilen düsterer zu, oder blauäugig agiert, aber sie nehmen neuen Input auf, überdenken ihn und sich selbst, gelangen so auch zu neuen Erkenntnissen, entwickeln sich weiter.
Zudem haben sie natürlich ihre Ansichten, sind aber auch offen, sich überraschen zu lassen, also nicht zu voreingenommen, sondern ansprechbar.

Generell gibt es in der Story keinen Stillstand, aber auch kein schwarz/ weiß, sondern eben schwarz/ blau, wenn man bedenkt, dass "blau" sich aus dem althochdeutschen blao schimmernd, glänzend ableitet.
Schön war auch, dass sich die Story nicht nur auf die Chemie zwischen Nick und Joan gerichtet war.
So habe ich viel neues über Motorradclubs und auch die Veterinärmedizin erfahren, was ich als Humanistudentin natürlich durchaus interessant fand.
Für mich hat das Buch definitiv einen Mehrwert und ich lese es gerne wieder.

Was soll ich groß zum Schreibstil preisgeben, dass nicht positiv ist?
Ich war sofort in der Story und konnte die Emotionen und Gedanken nachempfinden. Die Playlist hatte ich mir vorher bereits angehört und selten hat ein Buch so gut die Stimmung der Lieder auffangen können.

Wie viele Sterne dieses Buch meiner Meinung nach verdient, sollte logisch sein. Und die fünf sind definitiv blao. :)

Veröffentlicht am 14.08.2020

Eine super Geschichte für alle die Biker-Romance lieben!

Eine schöne Geschichte für alle Biker-Fangirls/boys

"Schwarz und Blau" von Mira Manger hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Eine schöne Geschichte für alle Biker-Fangirls/boys

"Schwarz und Blau" von Mira Manger hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Zu erst einmal finde ich das Cover sowie den Klappentext sehr ansprechend. Es zieht einen sofort an und macht sehr neugierig.
Der Schreibstil von Mira ist großartig! Es liest sich flüssig, ist leicht verständlich und man kann nicht aufhören es zu lesen. Ich hatte schon vorher ihr erstes Buch gelesen und mochte es sehr gerne. Deswegen musste ich dieses hier auch lesen.
Die Protagonisten Joan und Nick fand ich beide auch echt toll und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Mira hat ihnen interessante Charakterzüge gegeben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Doch auch die Nebencharaktere waren gut und bunt gemischt. Besonders angetan hat es mir Oliver, der Prospect der Traitors. Ich wünschte über ihn und sein "Liebesleben" wird irgendwann nochmal eine Geschichte kommen.
Das Setting war gut gewählt und ich habe mich dort wirklich in Hunters Ridge wohlgefühlt.
Die Spannung war gut und von Seite zu Seite wurde es immer spannender und besser. Das Ende hat mich wirklich überrascht und ich konnte meinen Mund für 10 Minuten nicht schließen.
Alles in allem ist das Buch wirklich toll und ich kann es jedem empfehlen, der Bikerclubs spannend findet.