Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Mega Buch!

Wild like a River

Inhalt
In der Stille des Waldes hörst du dein Herz …

Inhalt
In der Stille des Waldes hörst du dein Herz …

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr gefreut!

Cover
Das Cover ist sehr cool. Das Laubblatt ist sehr passend und steht stellvertretend für den Wohnort von Haven. Sie wohnt ja nah an der Natur und den Wäldern Kanadas, was das Cover sehr schön widerspiegelt. Dass es sich „auflöst“, könnte dafür stehen, dass sie sich ein Stück weit davon löst, indem sie die Zeit in der Stadt verbringt. Ich finde es absolut harmonisch und mag auch die Farben sehr gern. Es passt auch super zur Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn.

Ich kann einfach nur sagen: WOW! Das Buch war absolut atemberaubend und egal wie – meine Worte können dem gar nicht gerecht werden. Ich möchte es trotzdem versuchen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Das Kennenlernen von Haven und Jackson war ja sehr speziell, aber ich liebe es, dass Jackson darum gekämpft hat, Haven wiederzusehen. Endlich mal ein Buch, das gegen die Klischees arbeitet und das ist mir an vielen Stellen aufgefallen!

Jackson ist sowieso ein absoluter Schatz! Er ist verständnisvoll und zeigt Initiative. Außerdem versucht er sich in Havens Welt einzufinden und sie anders herum in seiner Welt herum zu führen. Natürlich macht Haven dort nicht nur gute Erfahrungen und auch Jackson macht nicht alles richtig – aber am Ende hat er sich doch immer super süß verhalten.

Über Havens Erfahrungen in dieser ihr neuen Welt müssen wir natürlich auch reden. Die Erfahrungen in dem Shoppingcenter sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Ich fand es unfassbar, wie vorurteilend Menschen ihr begegneten und war so froh, dass es dann Rae gab, die endlich mit diesen Vorurteilen aufgeräumt hat. Das Buch führt einem an dieser Stelle vor Augen, wie unfassbar es eigentlich ist, dass es immer auf das Äußere ankommt. Auch die Erfahrungen in der Uni waren sehr eindrücklich. Sie waren so realistisch und ich konnte ihre Gefühle absolut nachvollziehen!

Außerdem war die Geschichte um Havens Familie sehr schön ausgearbeitet. Ich habe ihren Vater geliebt und irgendwo verstanden. Er war mir einfach sympathisch und ich konnte nicht böse sein. Und doch war es so berührend und schockierend zugleich die wahre Geschichte um Havens Mutter zu erfahren. Ich habe auf diesen Seiten tatsächlich geweint – ohne diese Person überhaupt zu kennen, um die es ging. Das sagt schon viel über das Buch aus!

Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen – als Gesellschaftskritik, als Liebesgeschichte und als etwas ganz Neues! Definitiv ein Jahreshighlight für mich und ein Buch, das jeder lesen sollte!

Wunderbar und so echt

Conni 15 6: Mein Freund, das Leben und das Glück

Inhalt
Conni und Phillip machen einen Feriensprachkurs, den sie sich durch ihre Jobs selbst finanziert haben. Conni wohnt bei ihrer ehemaligen Austauschschülerin Mandy, wo alles ganz anders ist als erwartet. Doch dann geschieht ein Unglück und die unbeschwerten Tage werden jäh unterbrochen. Conni lernt, wie schön und unberechenbar das Leben ist.

Ich durfte das Buch als Hörbuch rezensieren. Danke an den Hamburg Hörbuchverlag. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover

Das Cover passt perfekt zu den anderen Büchern. Sie sind sehr einfach gehalten, aber ich mag den Look. Das weiß wirkt schlicht, aber die Zeichnungen so schön verspielt. Man sieht, dass es sich um die erwachseneren Bücher von Conni handelt, was mir gefällt. Das Cover von diesem Band passt auch super zu der Handlung und ist insgesamt sehr stimmig. Vielleicht hätte man noch eine Englandflagge einbauen können, aber auch die Möwe ist ja schon ein gutes Indiz. Die Farbkleckse passen super zum Sprayen. Ich mag auch den Titel des Buchs – er passt einfach.

Wieder gab es hier eine Conni 15- Geschichte, die mich verzaubert hat. Man merkt, dass Conni mit jeder Geschichte immer ein bisschen erwachsener wird und das Leben von neuen Seiten kennengelernt.

Die Idee einer Englandreise fand ich super gut. Der Englischkurs als Lerneffekt war sehr cool.
Das macht das ganze realistisch und zeugt davon, dass Conni keinen Luxus gewohnt ist, sondern immer lernbereit ist und auch für ihre eigene Zukunft kämpft. Sie besucht freiwillig den Kurs und hat sich auch selbst einiges Geld verdient, um die Reise zu ermöglichen. Das ist mir besonders positiv aufgefallen. Bei Conni kommt nicht alles von irgendwoher und ist einfach möglich – sie verdient es sich.

Ich hab Mandy schon vermisst und finde es toll, dass sie hier vorkommt – auch aus den anderen Conni-Serien übergreifend. Denn Mandy kennen wir ja eigentlich aus der Conni & Co Reihe, die für eine etwas jüngere Zielgruppe bekannt ist. Doch diese Verbindung war toll. Und auch Mandy hat sich sehr verändert und irgendwo ist sie immer noch das verrückte alte Huhn von früher. Die WG war mega und ich fand es cool, dass sie schon auf eigenen Beinen steht. Dass das nicht ganz leicht ist, wurde auch klar deutlich. Auch Sam hat eine wichtige Rolle bekommen und man konnte ihn nochmal besser kennenlernen, als in den vorigen Conni-Bänden. Für mich war hier alles schlüssig, doch ich bin nicht sicher, ob es für jemanden einfach wäre, in die Geschichte einzusteigen, der die Conni & Co – Reihe – und somit Mandy und Sam – nicht kennt… Doch die meisten wachsen ja tatsächlich mit Conni auf und steigen gar nicht so spät ein. Dennoch ist das ein kleiner Kritikpunkt.

Der Unfall von Phillips Mama war sehr traurig. Dass er abgereist ist, war absolut verständlich. Conni tat mir aber so leid – allein in England… Ein Desaster. Umso schöner, dass sie die Situation so gut nutzen konnte und das Beste draus gemacht hat. Mandy und Sam haben ihr da aber toll geholfen. Und Conni bewies Stärke, indem sie da geblieben ist und die Tage auch allein durchgezogen hat.

Die Geschichte um den Nachbarn war unglaublich traurig und herzergreifend. Dass Conni so jung so eine Situation erlebt hat, ist krass, doch sie hat sich super verhalten und kann toll damit umgehen. Ich fand es schön, dass es auch so eine ernste Seite gab, doch am Ende war alles doch so positiv, da er am Ende mit seiner Frau vereint wurde.

Dieser Band konnte mich wieder mit dem Realitätsbezug überzeugen. Conni ist so schön bodenständig und das liebe ich an ihr. Man lernt, dass das Leben auch schlechte Momente hat, doch dennoch werden immer die besten Seiten daraus gezeigt und Mut gegeben.

Super!

It was always love

Inhalt
Am Rande des Abgrunds kann man manchmal nichts anderes tun, als zu springen …

Inhalt
Am Rande des Abgrunds kann man manchmal nichts anderes tun, als zu springen …

Weg. Einfach nur weg. Das ist Aubrees einziger Gedanke, als sie nach einer Studentenparty von der Uni fliegt. Sie kauft sich ein uraltes Auto, schmeißt die wenigen Dinge, die sie besitzt, in den Kofferraum und flieht zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire. Dort will sie nichts anderes, als sich die Decke über den Kopf ziehen und an nichts mehr denken. Nicht an diese Nacht. Nicht an die Party. Und vor allem nicht an das Foto, das seitdem von ihr im Internet kursiert. Doch das funktioniert nicht. Denn statt ihrer Freundin trifft sie auf Noah, Ivys Stiefbruder. Mit seiner impulsiven, aber überraschend sensiblen Art ruft Noah Gefühle in ihr hervor, die sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Und die sie trotzdem mit sich reißen wie ein Sturm …

Vielen Dank an den Kyss Verlag für dieses Rezensionsexemplar, das mich sogar noch vor Erscheinen erreicht hat. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Meine Meinung ist davon natürlich nicht beeinflusst.

Cover
Das Cover passt perfekt zum ersten Band. Die Schriftart ist gleich und auch die Art des Hintergrunds ist ziemlich ähnlich. Ich mag auch diesen dunklen Rotton sehr gerne und finde auch die Kombination aus Türkis und Bordeaux ziemlich schön. Insgesamt sieht auch dieses Cover sehr stimmig und hochwertig aus und fügt sich gut zu Band Eins hinzu.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Ich kann mich zwischen Band 1 und 2 nicht wirklich entscheiden, da sie so unterschiedlich sind, dass sie kaum miteinander verglichen werden können. Band 1 hat mir atmosphärisch besser gefallen und Band 2 von der Tiefe der Gefühle her besser gefallen.

Der Beginn von diesem Buch war sehr krass. Es ist kaum vorstellbar, wie man sich fühlen muss, wenn solche Bilder von einem selbst existieren und das auch noch komplett ohne eigene Schuld. Diese Verarbeitung des Themas Cybermobbing fand ich sehr gelungen. Die Geschehnisse gingen einem nah, waren aber nicht unangenehm beim Lesen, sodass ich trotzdem zu jedem Zeitpunkt gerne in dem Buch gelesen habe. Die Bekanntheit von Ivys Mutter hat das Ganze natürlich verkompliziert und noch schlimmer gemacht. Schade war auch, dass sie quasi keine Zeit für Ivy hatte. Aber Noah hat sie toll aufgepäppelt. Er ist einfach so ein Traumboy und unglaublich zuvorkommend und gleichzeitig so frech.

Seine Idee, dass Ivy boxen gehen soll, war richtig super und hat ihr neues Selbstbewusstsein und Kraft geschenkt. Auch Quin war dort sehr sympathisch. Ich mochte auch die Rituale von Noah und Frida. Sie waren so herzerwärmend und ich wünschte es gäbe mehr Menschen, die diese Werte richtig leben würden.

Noah haben wir im Buch auch auf eine andere Seite kennengelernt, die für mich schwer vorstellbar, aber dennoch halbwegs verständlich war. Seine Eigenschaft, sich selbst nichts zu gönnen, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, denn er ist ein so toller Mensch und hat sein Glück auch verdient. Es macht ihn irgendwo sympathisch, so bescheiden zu sein, aber er geht damit zu weit. Zum Glück kann er sich ändern und die Beziehung zwischen den beiden wird deutlich einfacher.

Ich liebe die Art und Weise, wie das Innere der Figuren hier offenbart wird, z.B. bei der Rasur der Haare und dem Umgang damit. Ich konnte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut mit den Charakteren identifizieren. Ich hätte eher eine leichte Lektüre erwartet, aber finde dennoch, dass da sehr viel drin steckte. Die Geschichte ging viel tiefer als ich es gedacht hatte und genau das gefiel mir! Einzig schade fand ich, dass es keine Szene gab, wo die Stimmung so gemütlich war, wie beim Campen in Band Eins, was ich aber insgeheim gehofft hatte. Dennoch war das Buch in sich schlüssig und hat mich sehr gut unterhalten.

Magisch

Einhornsommer

Inhalt
Dass das neue Pferd auf dem Reiterhof kein Gewöhnliches ist, stellt Kristin schon nach kurzer Zeit fest. Zafira ist nämlich eine Einhornstute, die auf der Erde vergessen wurde und nun den Weg zurück zu ihrer Familie sucht. Das gelingt ihr jedoch nur, wenn sie einen Menschen findet, der ein Herz aus Gold hat. Zafira hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, da freundet sich das Einhorn mit dem Menschenkind Kristin an. Ob Kristin Zafira helfen kann?

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover
Das Cover finde ich wahnsinnig schön. Ich liebe die Hardcover-Version mit der fühlbaren Schrift und dem Glanz. Die Farben sind sanft und passen perfekt zur Magie, die die Einhörner umgibt. Auch das Einhorn sieht wunderschön aus. Alles in allem ein rundes Cover, das auch super zur Geschichte passt.

Dieses Buch hat mir unheimlich gefallen. Seit meiner Kindheit liebe ich Bücher von Dagmar Hoßfeld und auch hier habe ich nicht zu viel erwartet. Der Schreibstil war grandios und die Seiten flogen nur so dahin. Die Sprache war einfach, sodass ihr auch junge Leser folgen können. Dennoch lag eine bestimmte Magie auf den Worten, denn Dagmar wählt die Worte sehr bedacht, fast schon sanft.

Zafira ist ein junges Einhorn, das mit seinem Temperament einfach nur liebenswürdig ist. Sie ist in ihrem Trotz manchmal einfach zu knuffig und kaum ernst zu nehmen, aber dennoch hatte sie auch emotionale Seiten. Ihre Beziehung zur Familie fand ich sehr süß und ich habe die Vorstellung geliebt, dass es eine Einhornherde ist, wenn man Donner hört. Ihren Vater fand ich auch super lieb.

Kristin war das perfekte Gegenstück zu Zafira. Sie hat sofort gespürt, dass etwas mit dem Pferd anders ist, als mit gewöhnlichen Pferden. Die beiden bauen eine innige Beziehung auf, die das Herz berührt. Mir ist das Herz manchmal fast weggeflossen, weil es so viele wunderschöne Stellen gab. Über dem ganzen Buch lag ein besonderer Zauber und ich würde es jedem empfehlen.

Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, hat mich dieses Kinderbuch unterhalten und ich habe es geliebt darin zu lesen. Auch wenn man mich für verrückt erklärt, mit 19 Jahren ein Buch über Einhörner zu lesen: Man muss eben nur daran glauben…

Ich empfehle euch dieses Buch absolut weiter und bin schon gespannt auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 15.09.2020

mega Buch!

Träume in Meeresgrün

Inhalt
Amelie Ludwig freut sich sehr auf den Familienurlaub im malerischen Nova Scotia. Was gibt es Schöneres, als mehrere Wochen in der wilden Natur zu verbringen, umgeben von kilometerlangen Stränden und kunterbunten Holzhäusern? Der perfekte Ort, um ihr gebrochenes Herz und die Erinnerung an einen schweren Schicksalsschlag für eine Weile zu vergessen. Doch kaum an der kanadischen Atlantikküste angekommen, begegnet Amelie dem attraktiven Callum, der zusammen mit seinem verrückten Hund alles daran setzt, ihr Herz zu erobern. Amelie zögert: Ist sie schon bereit, sich neu zu verlieben? Als sie ganz überraschend auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Familie stößt, ist ihr Gefühlschaos perfekt – und Amelie muss sich entscheiden, wo ihr Herz hingehört.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut. Das beeinflusst meine Meinung jedoch in keiner Weise.

Cover
Mir gefällt, dass das Cover optisch zu den anderen Büchern von Miriam Covi passt, sich aber dennoch von der anderen Reihe abhebt. Die Holzoptik finde ich total passend für die Location am Meer und ist außerdem praktisch, weil so mögliche Macken am Buch nicht so auffallen. Denn dieses Buch liest man natürlich auch gerne am Strand (habe ich auch gemacht) und in der Standtasche kann man kleine Dellen an den Ecken natürlich nicht vermeiden. Dank dieses Vintage Looks fällt das aber gar nicht so auf und man muss sich nicht so ärgern. Auch ansonsten gefällt mir das Cover super gut. Ich mag die Farben sehr gerne, weil sie auch zum Inhalt passen und finde den maritimen Look wirklich wunderschön.

Mir hat die Umgebung von Lunenburg sehr gefallen. Sie wurde so malerisch und romantisch beschrieben, dass ich am liebsten selbst sofort dorthin reisen würde. Das Ferienhaus wurde auch so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich alles genau vor Augen hatte. Dass dahinter noch viel mehr steckte, wurde erst viel später deutlich.
Es war zunächst schwierig, alle Zusammenhänge zu verstehen, aber als ich alle Figuren einordnen konnte, fand ich schnell in die Geschichte rein. Das mit Lars ist ein echtes Problem und Amelie tut mir wirklich leid, dass sie in dieser unangenehmen Situation war. Doch zum Glück trifft sie im Laufe des Buchs ja auf Callum, der das Blatt wendet.
Callum wird so toll beschrieben. Er scheint ein echter Traum von Mann zu sein und man kommt so manches mal ins Träumen. Er ist so sympathisch und kommt rüber wie der typische Surfer. Und tatsächlich ist er das ja auch. Dass er auch noch leidenschaftlich gerne segelt, passt auch total gut und tut der Geschichte auch gut. Dieses Hobby bringt eine tolle Abwechslung in die Geschichte und hat mich echt begeistert. Auch dass sich Amelies Blick darauf mit der Zeit verändert hat, war super.
Ich finde es super süß, wie Amelie sich um ihren Vater sorgt. Er ist mir total sympathisch und irgendwie ein total süßer Papa. Dagegen fand ich Amelies Schwester vor allem zu Beginn sehr unsympathisch. Zum Glück hat sich das mit der Zeit gelegt. Das große Geheimnis der Familie, das recht früh aufgedeckt wurde, hat mich sehr überrascht. Als Amelie Knuth im Café getroffen hat, konnte man es schon ahnen, aber davor hätte ich nie gedacht, dass so etwas hinter der Andeutung aus dem Klappentext steckt.
Mir hat es sehr gefallen, dass sich Callum und Amelie mit der Zeit immer mehr aus ihrer Vergangenheit erzählt haben. Beide haben Erschreckendes hinter sich und helfen sich nun gegenseitig. Der Umgang hat mir sehr gefallen.
Die Geschichte hatte unglaublich viele Handlungsstränge. Es gab die Familiengeschichte um Knuth, dann die Vergangenheit der Eltern, die Problematik um Nele und Lars, das Goldschmieden und natürlich die Liebesgeschichte um Callum und Amelie. Die Kombination aus allem hat mich wirklich begeistern können, denn es wurde nie langweilig und immer wieder hat man etwas spannendes, überraschendes erfahren.
Besonders gefallen haben mir aber die Hobbys von Amelie und Callum – das Goldschmieden und das Segeln und die Art und Weise wie dort ihre Erfahrungen von früher eingebracht wurden. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und obwohl es für eine Strandlektüre recht dick war, hat es sich super toll lesen lassen.Für mich ein Buch, das definitiv mit Romanen von Autoren wie Sarah Morgan, Petra Hülsmann oder Cecelia Ahern mithalten kann!