Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 15.12.2020

Heftig gut

Anchor Up To Me

Inhalt
Abby ist leblos. So fühlt sie sich jedenfalls im Hause ihres Onkels. Missbraucht, eingesperrt und ihres Bruders beraubt, bricht sie eines Nachts zusammen und stürzt sich in die Tiefen des Ozeans. Dass genau in dieser Nacht Jake – der Sohn des Leuchtturmwärters Saint Marys – seine Nachtschicht antritt, rettet ihr das Leben. Und das nicht nur körperlich. Auch seelisch blüht Abby mit seinen Briefen und Worten langsam wieder auf und lernt es, geliebt zu werden.
Doch der Tod scheint mit ihr noch nicht fertig zu sein.

Vielen Dank an die liebe Sophia, die mir das Buch heimlich, still und leise zugeschickt hat. Ich habe mich über die Überraschungspost sehr gefreut. Das beeinflusst natürlich nicht meine Bewertung.

Cover
Das Cover hat mich auf den ersten Blick schon richtig umgehauen. Ich mag die Blau- und Rottöne. Ich liebe die Schrift mit dem unregelmäßigen Farbton und der Glitzeroptik, aber an einigen Stellen hätte sie sich gerne noch ein wenig mehr vom Hintergrund abheben dürfen. Der Leuchtturm als Zentrum passt einfach perfekt, da er auch in der Handlung eine zentrale Rolle spielt. Es wirkt insgesamt verspielt und romantisch, aber zugleich auch dramatisch und durch die roten Wolken ein wenig gefährlich. Auch das passt zur Handlung. Mich stört ein wenig, dass das Print ungewöhnlich schwer ist und habe es daher als eBook zu Ende gelesen.

Das Buch konnte mich zu Beginn erst nicht so recht überzeugen. Ich war etwas verunsichert von den ersten Szenen und konnte mich mit der Protagonistin Abby so gar nicht identifizieren. Zugleich war ich aber auch neugierig und wusste, dass da eine großartige Geschichte auf mich wartet… Nach und nach wurden aber all ihre Hintergründe aufgedeckt und ich war einfach nur schockiert. Schockiert von der Grausamkeit der Menschheit. Und ich habe das erste Mal diese Ohnmacht verstanden, die viele Menschen ergreift, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Gerade zu heutigen Zeiten ist dieses Buch so wichtig, da es zugleich Kritik an der Gesellschaft ist. Viel zu viele Kinder werden zu Hause misshandelt – die Zahlen steigen seit Corona weiter – und Sophia macht mit dem Buch auf einfühlsame Weise darauf aufmerksam.

Das Buch bietet jedoch noch so viel mehr. Gleichzeitig trauerte Abby immer noch um den Verlust ihres Bruders, Jake um den Verlust seiner Mutter. Das Zusammentreffen der beiden war ein einziger Segen, da sich die beiden aneinander festhalten, sich aneinander ankern, konnten. Vor allem Jake war ein starker Protagonist, der Abby unglaublich viel Kraft verliehen hat und sich toll um sie gekümmert hat. Er hat ihr bei der Verarbeitung von Davids Tod geholfen. Doch auch Jae und Michael waren wichtige Figuren, die immer zu Abby gehalten haben.

Gepackt hat es mich vor allem auf den letzten 150 Seiten. Ich wusste nicht mehr, wohin ich meine Gefühle schieben soll. Es gab einen schrecklichen Vorfall und man hat gebangt, gehofft und den Kampf mit den Gefühlen dann doch verloren. Ich habe in der einen Minute geweint vor Trauer und in der nächsten Freudentränen vergossen. Es kam alles so anders als gedacht. Ich habe mit einigen Figuren abgeschlossen, die dann doch wieder eine Rolle spielten und das Ganze war so emotional. Am besten fand ich jedoch Abbys Entwicklung. Sie hat sich von einem unterdrückten Mädchen zu einer starken jungen Frau entwickelt und ihrem Onkel endlich die Stirn geboten. Jake spielte dabei eine wichtige Rolle. Ich habe ihn so sehr ins Herz geschlossen, da er Abby so sehr geholfen und ihr gut getan hat… Das Buch hat mich auf eine Weise ergriffen, wie wenige Bücher zuvor und ich war heilfroh, dass da am Ende noch einige Überraschungen warteten, denn ich hätte es nicht ausgehalten, wenn der Ausgang so gewesen wäre, wie ich es erwartet hatte. Man merkt, wie viel Mühe, Gefühle und auch Nerven Sophia in dieses Buch gesteckt hat und es ist ein Meisterwerk. Es steigert sich von etwas Unscheinbarem zu etwas sehr Gewaltigem und das als Leser mitzuerleben, ist eine große Achterbahnfahrt der Gefühle!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Perfekte Weihnachtslektüre

Der Zauber der Schneeflocken

Inhalt
Seit Leni an Heiligabend vor zwei Jahren ihren geliebten Ehemann verlor, erinnert sie alles in der Weihnachtszeit an ihren Verlust, und die Trauer hat sie noch immer fest im Griff. Um Leni zurück ins Leben zu führen, haben ihre Zwillingsschwester Marie und ihre beste Freundin Emma deshalb dieses Jahr einen ganz besonderen Adventskalender für sie erstellt: Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Aufgabe, die Leni jene Weihnachtsvorfreude wieder näherbringen soll, die sie früher so begeistert ausgelebt hat. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer Familie und ihren Freunden – und bald auch von ihrem Nachbarn Erik, dem sie mit jedem Türchen langsam ihr Herz ein wenig mehr öffnet …

Danke an den Piper Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Cover

Das Cover finde ich so wunderschön und einfach absolut passend! Oben sind die Elemente des Adventskalenders zu sehen, was zu den Aufgaben von Marie und Emma für Leni passt. Der Schnee passt super und durch die Spiegelung wirkt es ein wenig wie Eis. Und auch eine Eisbahn kam ja vor. Der Kontrast zwischen blau und rot ist wunderschön und insgesamt kann ich nur sagen, dass ich es perfekt finde!

Das Buch hat mich so sehr berührt. An vielen Stellen war ich den Tränen nahe, aber es hatte einen Grad an Traurigkeit, der für ein Weihnachtsbuch genau passt. Zu viel Trauer wäre nicht gut gewesen, aber zu wenig unrealistisch. Da hat die Autorin hier das perfekte Mittelmaß gefunden. Lenis Verlust und die damit verbundenen Gefühle sind so gut nachzuvollziehen. Tom wird uns als Figur so nahe gebracht, obwohl er nicht mehr lebt und das ist richtig schön. Man hat richtig das Gefühl, dass er ein Stück weit in Leni weiterlebt.

Leni macht tolle Entwicklungen durch. Nicht ganz unbeteiligt daran sind Emma und Marie, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Es wurde hier zugleich die Geschichte einer Wiedervereinigung von zwei Schwestern erzählt, denn Marie und Leni sind Zwillingsschwestern, die seit Toms Tod irgendwie den Draht zueinander verloren haben. Umso schöner waren die Entwicklungen um die beiden und vor allem die kleine Hanni. Maries Schwangerschaft war eine spannende Nebengeschichte und hat dem Ganzen am Ende noch den benötigten „Adrenalinkick“ gegeben. Dann war da noch die beste Freundin Emma. Sie war zwar manchmal nervig, aber sie hatte ihr Herz am rechten Fleck. Sie wollte immer nur das Beste für Leni und hat dafür eben drastischere Worte gewählt. Aber ich mochte beide Mädels – Marie und Emma – super gern. Sie waren sehr wichtig für Leni und haben tolle Arbeit geleistet, diese wieder zurück ins Leben zu bringen.

Erik war eine Figur, die zu Beginn so unscheinbar wirkte. Mir war gar nicht so bewusst, dass er die Hauptrolle übernehmen wird, aber das war echt super cool Er ist so ein liebenswerter Charakter. Er ist fürsorglich und sensibel – klar, das bringt sein Beruf mit sich. Dennoch finde ich das sehr lobenswert und kann Lenis Gefühle für ihn absolut nachvollziehen. Er war immer für sie da und hat sie auf schöne Gedanken gebracht.

Der Adventskalender hat das Buch zu etwas wirklich Einzigartigem gemacht. Er war einerseits Trauerbewältigung für Leni, aber auch der Schritt in ein neues Leben mit Erik. Die Aufgaben fand ich wirklich super. Und auch wenn sie uns leicht scheinen, konnte ich Maries Ängste dabei so gut nachempfinden. Es war so wunderschön, dass sie nach und nach wieder fröhlicher wurde und sich Erik anvertraut hat. Die beiden wirkten auf mich zusammen so harmonisch und das hat es echt angenehm gemacht, das Buch zu lesen. Besonders witzig fand ich das Twister Spielen und toll waren auch die gemeinsamen Spieleabende. Natürlich war auch ein sehr großer Weihnachtsfaktor vorhanden. Es ging auf den Weihnachtsmarkt, die Eisbahn oder einen Weihnachtsbaum schlagen. Da kam richtig festliche Stimmung auf. Es wirkte alles so unbeschwert und doch emotionsgeladen.

Natürlich war es auch nicht zu langweilig. Es wurde für die gewisse Spannungskurve gesorgt und selbstverständlich klappt auch bei Leni – wie im echten Leben – nicht alles wie gewünscht. An diesem kritischen Punkt hat vor allem der Pfarrer noch eine wichtige Rolle gespielt. Das war eine Abwechslung und etwas, das ich so in der Form noch nicht gelesen habe. Auch er kannte Tom und konnte Marie gut helfen. Dadurch hat man auch Tom nochmal mehr kennengelernt und wusste, was er für ein Mensch war.

Das Ende hat mich einfach nur entzückt. Es geschah noch so viel und so viele Dinge änderten sich zum Guten, das war fantastisch! Der Ausgang ist so wunderschön und hat mich regelrecht verzaubert.

Dieses Buch hatte für mich alles, was ein Weihnachtsbuch braucht und ich kann es nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sehr schöner dritter Band!

Ponyschule Trippelwick – Teil 3: Schiefer die Ponys nie singen

Inhalt zu Band 1
Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?

Vielen Dank an DAV für diese Rezensionsexemplare. Ich durfte alle drei Bände der Reihe rezensieren und werde hier die Reihe als Ganzes vorstellen. Wer sich nicht spoilern will, sollte zunächst nur meine Meinung zu Band 1 lesen.

Cover
Die Cover finde ich alle super toll. Sie sind absolut altersgerecht und beinhalten tolle Zeichnungen. Ich mag, dass die Ponys so lebendig dargestellt werden und so super süß aussehen. Auch die Mädels sehen super sympathisch aus. Generell finde ich die Darstellung sehr schön, besonders dass so viel Natur darauf zu sehen ist. Ich liebe die Farben und das Gesamtbild aller drei Cover.

Band 3
Besonders gefreut habe ich mich auf diesen Band. Ich liebe ja Weihnachtsgeschichten und so war ich gespannt, wie diese schöne Zeit in dem Hörbuch umgesetzt wird. Sehr gefallen hat mir das Ponichteln – Wichteln mit den Ponys. Anni hatte ein wirklich schweres Los, aber hat ihr Bestes getan, das passende Geschenk für ihren Ponichtel zu finden. Dabei ist sie auf etwas sehr Wertvolles gestoßen.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich diesen Band Henry, der sich so ins Zeug gelegt hat, um das perfekte Geschenk zu finden. Es war so zuckersüß und seine Idee einfach nur knuffig. Dass er mit Anni deshalb so eine schlechte Stimmung hatte, war sehr schade, aber die beiden sind daran nur gewachsen. Anni und Henry sind einfach ein tolles Gefährtenteam und verstehen sich blind. Ich liebe den Umgang der beiden miteinander und freue mich schon sehr auf Band 4!

Super süß!

Ponyschule Trippelwick – Teil 1: Hörst du die Ponys flüstern?

Band 1
Ich fand den Einstieg super gut. Es handelt sich hier eher um Kinderhörbücher – ich würde die Altersempfehlung ab 8 Jahren so bestätigen. Aber auch Ältere kommen hier in den Genuss einer tollen Geschichte. Anni ist eine superliebe Figur, die ich sehr mochte. Mir hat gefallen, dass mal nicht die Protagonistin (wie sonst immer) die Beste war. In diesem Fall war Dana diejenige, die perfekt reiten konnte, aber Anni eben diejenige, die zu ihrem Gefährtenpony eine ganz wunderbare Bindung aufbauen konnte. Und das obwohl Anni so sehr Angst hatte, dass sie vielleicht kein Gefährtenpony bekommt. Ich war mir zu Beginn nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich des Gefährtenponys richtig liege, da es irgendwie augenscheinlich nicht gepasst hat. Doch ich war so glücklich, als sich der wahre Charakter der Ponys zeigte und am Ende jeder das Gefährtenpony bekam, das wirklich zu ihm passte. Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass Trippelwick auch Jungs aufgenommen hat! Denn auch die dürfen Reiten! Die ganze Welt um Trippelwick hat mich absolut verzaubert. Eine Schule für Ponyflüsterei ist eine geniale Idee. Manchmal habe ich gedacht, Trippelwick ist irgendwie ein bisschen wie Hogwarts. Nur mit Pferden. Aber das hat das Hörbuch für mich so wunderbar gemacht! Details wie die Heuhöhle sind einfach toll ausgearbeitet worden und haben das Buch für mich zu einem absoluten Wohlfühlhörbuch gemacht.

Die ganze Welt um Gefährtenponys, verschiedene Pferdesprachen, PoFu und so weiter fand ich wirklich einzigartig und sehr kreativ. Der Autorin ist es hier gelungen, ein eigenes Universum zu erschaffen, in dem man als Leser abtauchen und sich wohlfühlen kann! Einfach ponytastisch!

Super süß mit Lerneffekt

Conni und der Nikolaus / Conni im Schnee (Meine Freundin Conni - ab 3)

Inhalt
So macht der Winter Spaß!

Inhalt
So macht der Winter Spaß!

Staunend schaut Conni aus dem Fenster: Juhuu, es hat geschenit! Mit Mütze, Schal und Handschauhen geht es ab nach draußen. Was man da alles machen kann: einen Schneemann bauen, mit dem Schlitten zum Kindergarten fahren.

Aufregend wird es für Conni auch, als endlich der 6. Dezember naht: Es ist Nikolaustag! Bis dahin müssen die Schuhe geputz werden und dann heißt es warten …

Vielen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar. Ich hab mich sehr gefreut. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Cover
Das Cover ist wunderbar und passt zu all den anderen Conni-Büchern aus der Reihe. Ich mag die Illustration sehr gerne und liebe Connis wuschelige Haare! Das Cover sind gemütlich und weihnachtlich aus und ich mag die Farben im Zusammenspiel sehr gern. Ich finde es sehr schön, dass Conni und auch Jakob zu sehen sind! Das macht das Cover so schön lebendig!

Dieses Hörbuch ging nur 40 min – das finde ich sehr kurz. Und dennoch konnte es mich überzeugen, denn für die Altersempfehlung ab 3 Jahren ist das perfekt! Ich liebe die Art und Weise, wie Connis Abenteuer von Liane Schneider rüber gebracht werden! Die Sätze sind einfach verständlich, was besonders für Kinder sehr gut ist. Außerdem erklärt sie so ganz nebenbei ein paar gesellschaftliche Sitten, z.B. dass man den Gehweg vor der eigenen Haustür von Schnee zu befreien hat oder auch, dass es gefährlich sein kann, mit Schnee zu werfen. Das liebe ich an den Conni Geschichten auch ganz besonders – Conni wird bodenständig erzogen und ich bin sicher, dass jedes Kind von ihr lernen kann! Mir haben diese beiden Geschichten wieder sehr gut gefallen.

Die Geschichte um den Nikolaus war wirklich süß und ich fand es toll, wie Conni sich gefreut hat. Sie hat sogar ganz eigenständig ihre Stiefel geputzt! Die Geschichte um den Schnee hat mich selbst in meine eigene Kindheit versetzt und ich wäre am liebsten gemeinsam mit Conni den Abhang mit dem Schlitten hinab gesaust. Mir hat das Hören wieder unglaublich Spaß gemacht, denn für Conni ist man niemals zu alt!