Platzhalter für Profilbild

Karenina1

Lesejury Star
offline

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karenina1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Vielschichtig und berührend

Stay away from Gretchen
0

In diesem Roman geht es um so vieles: Um Tom's Beziehung zu seiner an Demenz erkrankten Mutter, über die er sehr wenig weiss. Im Rückblick in Ansätzen um seine Kindheit mit einer Mutter, die immer wieder ...

In diesem Roman geht es um so vieles: Um Tom's Beziehung zu seiner an Demenz erkrankten Mutter, über die er sehr wenig weiss. Im Rückblick in Ansätzen um seine Kindheit mit einer Mutter, die immer wieder an Depressionen litt. Im Rückblick außerdem um das Leben seiner Mutter im Krieg.
Der Buchtitel ist ehrlich gesagt etwas irreführend, finde ich.

Die zwei Erzählebenen des Buches - Gegenwart und Vergangenheit - lesen sich fast wie zwei Geschichten. Schnell taucht man in beide voll ein. Die Grauen des Krieges werden dabei anschaulich und in ihrem Schrecken gut erzählt. Sehr oft kamen mir die Tränen. Was Menschen damals und auch heute noch aushalten ist oftmals unvorstellbar schrecklich. Und ich denke wir wissen viel zu wenig über unsere noch nicht lange zurückliegende Vergangenheit, denn aus vielen Gründen wird darüber geschwiegen.

Gerade zum Ende hin, fand ich einige Stellen zu unrealistisch, und als hätte man noch für alles einen guten Schluss finden wollen. Aber ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und es hat mich sehr berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein Buch voller Weisheiten

Die Farbe von Glück
0

Ich bin großer Fan von Selbstfindung und Weisheits-sprüchen und dieser Roman liest sich wie eine Aneinanderreihung von solchen Sprüchen. Mir gefällt dies mehrheitlich - bis auf das Ende des Buches. Allerdings ...

Ich bin großer Fan von Selbstfindung und Weisheits-sprüchen und dieser Roman liest sich wie eine Aneinanderreihung von solchen Sprüchen. Mir gefällt dies mehrheitlich - bis auf das Ende des Buches. Allerdings kommen einem die Charaktere, die eben jene Weisheiten aussprechen, doch manchmal sehr altklug vor. Es geht um drei Lebensgeschichten, die miteinander verstrickt sind. Darum, wie jede unserer Entscheidungen unser Leben beeinflusst, aber auch darum, dass Änderung immer möglich ist. Es geht viel um Selbsterkenntnisse und die Wichtigkeit, sich selber gegenüber ehrlich zu sein und darüber, dass wir immer dazu lernen (können). DasGanze in einer Art zeitlosem Setting. Es wird von Ost und West gesprochen, aber nicht von bestimmten Orten. Die Sprache ist poetisch und melancholisch. Der Teil, der mir nicht so gut gefällt handelt davon seine andere Hälfte zu finden und ich glaube, dass wir auch so schon ganz sind und uns keine Hälfte fehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2020

Nachdenklich machend

Mathias
0

Mathias ist eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten aus verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Themen. Es sind sanfte, oft melancholische Töne, die mitschwingen. Oft geht es um Selbstreflektion. ...

Mathias ist eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten aus verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Themen. Es sind sanfte, oft melancholische Töne, die mitschwingen. Oft geht es um Selbstreflektion. Eine Eigenschaft, die ich persönlich für sehr wichtig halte. Durch die Geschichten wird man auch als Leser dazu angeregt, das eigene Leben zu überdenken. An mancher Stelle, fehlt mir ein bißchen ein roter Faden für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2020

Unterhaltsamer Lokalkrimi

Liebestöter
0

Da ich bis vor kurzem selbst in Rosenheim gewohnt habe UND als Coach tätig bin, war das natürlich das perfekte Buch für mich! Alma Bayer schreibt sehr unterhaltsam und karikiert - wie ich finde - die Bayern ...

Da ich bis vor kurzem selbst in Rosenheim gewohnt habe UND als Coach tätig bin, war das natürlich das perfekte Buch für mich! Alma Bayer schreibt sehr unterhaltsam und karikiert - wie ich finde - die Bayern doch sehr treffend. Als ehemalige Rosenheimerin hatte ich besondere Freude an den Schauplätzen und wie schön, dass der Bücher Johann auch Erwähnung fand!

Verdächtige gibt es viele, so dass ich bis zum Schluss am Rätseln war - Spannung garantiert!
Dazu viel Witz und bayerische Sprache noch mit dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2020

Für mehr Achtsamkeit

Das Think Like a Monk-Prinzip
0

In der Vergangenheit wurde Jay Shetty vorgeworfen, er würde die Ideen anderer als seine ausgeben. Was sein Buch angeht, kann ich dies nicht erkennen, denn keine der Ideen gibt er als seine aus. Er teilt ...

In der Vergangenheit wurde Jay Shetty vorgeworfen, er würde die Ideen anderer als seine ausgeben. Was sein Buch angeht, kann ich dies nicht erkennen, denn keine der Ideen gibt er als seine aus. Er teilt vielmehr was er in seiner Ausbildung als Mönch gelernt hat. Dazu kommen weitere Expertenmeinungen, Ergebnisse wissenschaftlicher Studien sowie persönliche Anekdoten. Der Inhalt war für mich nicht wirklich neu, da er meiner Meinung nach nicht nur in der Mönchsausbildung gelehrt wird: Achtsamkeit, Selbsterkenntnisse, Dankbarkeit etc. sind ja generell en vogue. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es bietet eine gute Wiederholung und konkrete, praktische Anstöße, wie man sein eigenes Leben überdenken und umgestalten kann. Durch seine Ehrlichkeit wird außerdem klar, dass dies ein Prozess ist, der niemals abgeschlossen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere