selina2606

Veröffentlicht am 05.11.2021

Süße Liebesgeschichte

Long Distance Playlist

Achtung, Spoilerwarnung!

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Das Cover hat mich anfangs sehr eine Young-Adelt Liebesgeschichte erinnert - sehr kitschig eben. Ich finde es allerdings schön gestaltet und auch passend. Ich wurde danach eines Besseren belehrt.
Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut, denn damit können sich viele Jugendliche identifizieren. Gerade heutzutage, wenn die sozialen Medien immer mehr die Oberhand gewinnen und es nur noch ums Online-Dating geht. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig geschrieben. Man kann sich leicht mit den Protagonisten identifizieren und sich in deren Emotionen hineinversetzen. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, was ich sehr gut fand. Ich persönlich mag keine 30-Seiten-lange Kapitel.
Das Buch wird aus der Sicht von Issy und Taylor geschrieben. Es wechselt immer mal wieder zwischen Dialogen und Chat-Verläufen oder E-Mails. Das war sehr abwechslungsreich und hat meinen Lesefluss nicht gestört.
Am Anfang wurde ich sehr überrascht, als man erfahren hat, dass Taylor einen Teil seines Beins bei einem Unfall verloren hat. Es wurde zwar ein bisschen Spannung aufgebaut, aber für mich war es vorhersehbar! Was aber nicht weiter schlimm war.
Taylors bester Freund Finn hatte auf jeden Fall sehr viel Humor und es hat Spaß bereitet, mehr über ihn zu erfahren.
Es gab sehr viele Emotionen in dieser Geschichte, da es ganz unterschiedliche Themen behandelt hat. Taylor hat bei einem Unfall sein Bein verloren und kämpfte nun damit, dies zu akzeptieren und zu akzeptieren, dass er nie wieder so Snowboard fahren kann wie davor. Issy ist eine fantastische Balletttänzerin, die von ihrem Ex-Freund betrogen wurde und nicht an der Ballettschule angenommen wurde. Der Kampf zwischen Perfektionsmus und Selbstzweifel ist auch hier spürbar. Gegen Ende des Buches trennen sich Issys Eltern, was natürlich noch mehr Gefühlschaos mit sich bringt. Von Freude, Liebe, Glück, Freiheit bis zu Wut, Trauer, Verzweiflung, Enttäuschung ist alles dabei.
Issy ist eine tolle Protagonistin. Sie ist zielstrebig und ehrgeizig und setzt ihren kompletten Fokus vollkommen auf das Ballett. Sie macht eine unglaubliche Wandlung in der Geschichte durch. Anfangs ist das Ballett ihre Nummer Eins. Später erkennt sie, dass das nicht alles ist. Das sie noch Freunde, Familie und dann auch einen tollen Freund hat, für die sie alle Zeit haben möchte.
Taylor ist ebenfalls ein super Protagonist. Er ist einfach der perfekte Gentleman. Er hat vor allem mit seiner Prothese zu kämpfen und der Angst, dass andere ihn dadurch anders wahrnehmen oder ihn anders behandeln. Auch er macht eine schöne Wandlung innerhalb der Geschichte durch. Am Ende traut er sich wieder auf die Piste und tritt sogar zu Wettkämpfen an.
Auch die Nebenfiguren wie Finn und Ana sind sehr süß und authentisch. Obwohl ich von den beiden noch ein bisschen mehr gehört hätte.
Vom Ende war ich sehr überrascht. Es war sehr realistisch und macht einem keine falschen Hoffnungen! Die Message dahinter finde ich toll. Denn es passiert alles so wie es soll. Vielleicht wird in der Zukunft alles anders, aber jetzt ist es perfekt.

Fazit:
Eine süße Liebesgeschichte, die wichtige Themen behandelt wie Selbstzweifel, Akzeptanz, Trennungen, Liebeskummer etc. Die wichtigste Message aus der ganzen Geschichte finde ich eigentlich, dass man nie die Hoffnung aufgeben soll! Es kommt alles so, wie es kommen soll!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Für jeden Geeignet

Mama sein, Frau bleiben

Du bist stärker, als du denkst: Finde innere Zufriedenheit und den Mut, dich selbst zu lieben!

Kennst du die bohrende Frage, ob eine gute Mutter bist? Ob du mit deinen Kindern und im Familienleben alles richtig machst? Es gibt nahezu keine Mutter, die sich das nicht in regelmäßigen Abständen fragt. Eine Studie beweist sogar, dass das Selbstwertgefühl von Frauen sinkt, wenn sie ein Kind bekommen. Ein schockierendes und zugleich alarmierendes Ergebnis. Genau aus diesem Grund zeigt dir dieses Buch, wie du dich von übertriebenen Erwartungen befreien und deine mentale Stärke sowie dein Wohlbefinden nachhaltig verbessern kannst. Damit deine Ziele und Träume endlich Realität werden können.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und modern. Es ist zeitgemäß und spricht mich persönlich sehr an. Was mich im ersten Moment abschrecken würde, ist der Titel - Ich bin nämlich keine Mutter. Aber das ist nicht schlimm, dazu später mehr. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht geschrieben. Man fühlt sich verstanden. Es schafft eine sehr angenehme, liebevolle Atmosphäre. Das Buch unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Es geht zum einen darum, zu sich selbst zu finden, Selbstbewusstsein zu erlangen, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und dem eigenen Körper, Selbstliebe als Frau und auch als Mutter und die Stärkung der eigenen Kinder. Ich finde daher, das Buch ist nicht nur für Mütter, denn man kann es auf viele verschiedene Lebensbereiche übertragen. Denn Selbstliebe und Selbstakzeptanz ist auch wichtig, wenn man keine Kinder hat! Es werden einige Übungen gezeigt, wie man wieder herausfindet, was man im Leben möchte und wie man achtsamer wird. Es ist auf jeden Fall ein Buch, welches Betroffenen Mut macht. Ich würde es als "Anfänger-Ratgeber" bezeichnen, denn das Thema Achtsamkeit, Selbstliebe, innere Kindheilung ist so viel umfassender und man kann sich noch viel mehr damit beschäftigen, wenn man das möchte. Das Buch bietet dafür aber einen guten Start.

Fazit:
Ein Mutmacher Buch über Selbstliebe, Akzeptanz und Achtsamkeit auch im Umgang mit den eigenen Kindern. Wer damit starten möchte, ist mit dem Buch an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Persönlich, informativ und spannend

»Oha, können Sie denn auch operieren?«

Achtung, Spoilerwarnung!

Inhalt: Hundertstundenwoche, sexistische Chefs aus der Hölle und Patienten wie tickende Zeitbomben – willkommen im Klinikalltag einer Unfallchirurgin

Wie fühlt es sich an, ...

Achtung, Spoilerwarnung!

Wie fühlt es sich an, seine Hände in den Brustkorb eines Mannes zu stecken? Wann sprechen Mediziner eigentlich von einer kleinen Hafenrundfahrt? Warum macht es süchtig, bis zum Umfallen zu arbeiten? Als Dr. Müller den Dienst in der Notaufnahme antritt, wird ihr Leben zur Hölle. Erschöpft wankt sie durch die Flure zwischen abgetrennten Extremitäten, Körperflüssigkeiten und Beschimpfungen. Ihre männlichen Kollegen mobben fröhlich, sofern sie nicht gerade versuchen, sie anzumachen. Mit Herz und Humor zeigt sie die irrsinnige Realität einer Ärztin in Ausbildung. „Eines habe ich gelernt als Ärztin im Klinikalltag: Knochen, Kinder und Beziehungen zerbrechen unter zu viel Druck.“

Meinung: Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt und fand es von der Aufmachung her sehr interessant. Ich selbst, arbeite nicht in einem medizinischen Beruf, umso interessanter fand ich es, etwas darüber zu erfahren. Am Anfang fiel mir der Einstieg etwas schwer, da es einfach kein Buch ist, was man direkt durchliest. Ich habe immer wieder Pausen gebraucht, um das zu verarbeiten oder darüber nachzudenken. Das Buch hat mich wahnsinnig zum Nachdenken angeregt und mir klar gemacht, was medizinisches Personal eigentlich jeden Tag leistet! Dr. Lieschen Müller erzählt schonungslos ehrlich wie hart die Jahre als Facharzt für Weiterbildung sind, 100 Stunden Wochen, keine Freizeit, Personalmangel, Schlafmangel und und und. Dazu kommen mich anstrengende Kollegen und Patienten. Das alles macht den Alltag natürlich nicht einfacher. Dr. Lieschen Müller hat sich ein System ausgedacht, in dem sie sowohl Kollegen, als auch Patienten in Kategorien einteilt (bspw. Bär, Panter, Hyäne, Maus etc.). Dieses System hat ihr den Arbeitsalltag enorm erleichtert, da sie wusste wie sie mit wem umzugehen hat. Ich fand es wirklich toll, wie ehrlich darüber berichtet wurde und welchem Druck man dort eigentlich ausgesetzt ist. Es wurden nicht nur schöne Erfahrungen berichtet, sondern auch negative! Dr. Lieschen Müller geht nämlich nicht nur den klassischen Weg, sie wird schwanger und wechselt das Krankenhaus, wodurch sich alles verlängert. Das macht ebenfalls Betroffenen Mut! Das komplette Krankenhaussystem wird beleuchtet. Erschreckend fand ich die Tatsache, dass ein Krankenhaus andere Diagnosen stellt, wenn feststeht, dass sie nichts an dem Patienten verdienen. Das wurde stark kritisiert. Dr. Lieschen Müller wollte authentisch bleiben und entschloss sich deshalb gegen das Krankenhaussystem. Mir wurde bewusst, das wir medizinischem Personal mehr Wertschätzung entgegen bringen sollten! Diese Menschen (egal ob Krankenpfleger, Ärzte, Chirurgen etc.) leisten jeden Tag harte Arbeit und kämpfen oft um das Leben vieler Menschen! Diese Berufe muss man mit Leib und Seele vollbringen. Leider kommt da das Krankenhaussystem in den Weg, welches nur die wirtschaftliche Sicht berücksichtigt.

Fazit: Eine informative, spannende und auch erschreckende Geschichte über das Arbeitsleben als Unfallchirurgin und der steinige Weg dorthin! Vielen Betroffnen wird Mut zugesprochen! Aber auch das System wird kritisch betrachtet.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Der Auftakt von Woodshill

Begin Again

Achtung, Spoilerwarnung!

Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren.

Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl es meiner Meinung nach, schon ziemlich viel über den Ausgang der Geschichte erzählt. Die Idee hinter der Geschichte ist nichts Neues. Es hat mich sehr an einige andere New Adult Bücher erinnert, was ich allerdings nicht schlimm fand. Allerdings fiel es mir anfangs schwer, mich auf das Buch einzulassen, da ich schon wusste wie es ausgehen wird.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Dialoge zwischen Allie und Kaden waren anfangs distanziert und emotionslos. Es hat mir gefallen wie sie sich im Laufe der Geschichte veränderten. Sowohl Kaden, als auch Allie ließen mehr Nähe zu.
Der Humor war definitiv da. Ich musste oft lachen über einige Bemerkungen, welche mich durch das ganze Buch begleitet haben.
Die Emotionen waren ebenfalls in den Gesprächen zwischen den Beiden vorhanden. Anfangs zwar versteckt, aber nach und nach kamen sie zum Vorschein. Was mir allerdings fehlte, waren die tiefen, ergreifenden, intensiven Gefühle.
Allie fand ich eine starke, selbstbewusste Protagonistin, die den festen Entschluss fasste gegen den Willen ihrer Eltern, ein neues Leben anzufangen.
Kaden wurde als typischer Badboy dargestellt und das war schon sehr klischeebehaftet. Das hat mich bedingt gestört.
Es gab einige wichtige Themen und Messages, die dieses Buch vermittelt.
Das Ende war zwar vorhersehbar, aber trotzdem süß.

Fazit:
Es ist eine schöne Geschichte, die mich jetzt nicht ganz intensiv abholen konnte. Trotzdem kann man sie sehr gut zwischendurch lesen. Vor allem weil mir die Natur von Woodshill so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Schöne Geschichte mit sensiblen Themen

Never Too Late

Achtung, Spoilerwarnung!

Hier muss ich auf darauf hinweisen, dass das Buch eine Triggerwarnung enthält, die ernst genommen werden sollte!

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. ...

Achtung, Spoilerwarnung!

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht - niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen - kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und passt sich an den ersten Teil an. Die Farben harmonieren auch hier sehr gut zusammen.
Nach dem ersten Teil war ich natürlich Gespannt wie die Geschichte von Zoe und Jason sein wird. Der Fokus des ersten Teils lag definitiv auf Loan und Violette, da wäre Zoe und Jason nur zwei Nebencharaktere, was auch überhaupt nicht schlimm ist.
Man ist direkt im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil war auch super flüssig und einfach zu lesen. Die Geschichte wird wieder aus beiden Perspektiven erzählt. Mir hat Jasons Perspektive super gefallen, da man ihn ganz anders kennenlernt. Aber auch von Zoe hat man ganz andere Seiten kennengelernt.
Die Dialoge zwischen Zoe und Jason fand ich sehr schön. Ich hätte nicht erwartet, dass diese so tiefgründig sind.
Der Humor war auf jeden Fall vorhanden und ich habe oft gelacht, während ich gelesen habe, weil Jason manchmal einfach solche Sprüche raushaut.
Das Buch behandelt sehr sensible Themen, daher sind auch viele Emotionen mit ihm Spiel. Das Thema mit Zoes Familie fand ich sehr realistisch und man bekommt einen sehr guten Einblick in eine solch toxische Familienbeziehung. Aber auch Zoes Essstörung wird sehr intensiv behandelt, was ich sehr gut finde.
Man lernt Zoe als Protagonistin im ersten Teil ganz anders kennen, als im zweiten. Sie hat viel mehr Tiefe und man erfährt sehr persönliche Sachen über sie, die den Leser natürlich auch triggern könnten. Aber dadurch kann man sich auch mit ihr identifizieren.
Jason hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern. Man lernt ihn viel intensiver kennen und nicht als der Badboy, den er im ersten Teil gibt. Ich finde es sehr schön, wie er mit Zoe umgeht und sich um sie sorgt.
Mein Gesamteindruck vom Buch ist sehr positiv. Ich finde es toll, dass man die Charaktere nochmal ganz anders kennenlernt und sich die beiden Geschichten eigentlich parallel abspielen.

Fazit:
Eine sehr schöne, emotionale Geschichte mit sehr sensiblen Themen, denen man auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.