Cover-Bild INSEL
Band 2 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Ragnar Jónasson

INSEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 2
Kristian Lutze (Übersetzer)

Vier Freunde auf einer entlegenen Insel, aber nur drei kehren zurück.

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat …

Veröffentlicht am 15.07.2022

Was auf der Insel war, bleibt auf der Insel...

Der zweite Band der Trilogie um die isländische Ermittlerin Hulda Hermannsdóttir von Ragnar Jónasson heißt „Insel“. Dabei knüpft der Thriller jedoch wieder erwarten nicht an das Ende von „Dunkel“ an, sondern spielt im Jahre 1987 sowie 1997.

Zunächst ist das Cover seinem Vorgänger sehr ähnlich und wird von einem Boot geziert. Die weiß-schwarze Kombination macht das Buch zu einem Hingucker. Ein Blick hineingeworfen, wird dem Leser wieder eine Karte der wichtigsten Orte vorangestellt.

In dem Prolog, der 1988 spielt, erfährt der Leser über eine verspätete Babysitterin. Der Bezug zu dem Buch konnte ich mir jedoch nicht erschließen.

Weiter geht es mit dem ersten Teil 1987. Hier kennen wir einige Vorinformationen bereits aus dem ersten Band. Der Autor nutzt allerings die Vergangnheit, um den Weg dorthin genauer zu beschreiben. Hulda´s Tochter lebt in dem Band noch und hat pubertäre Phasen. Hulda, hier noch 39 Jahre, möchte sich auf einen freien, höheren Posten bewerden. Doch schnell gibt sie die Chance auf, da sich auch Lýdur, um die dreizig und männlich, auf diese Stelle beworben hat. Lýdur ist zwar klein, wirkt durch seinen muskulösen Körper und seiner aggressiven, entschlossenen Art anderen gegenüber aber sehr einschüchternd. Die Schwierigkeit von weiblichen Vorgesetzten wird hier sehr schön dargestellt. Zweiter Strang in diesem Teil erzählt von Benedikt und seiner weilichen Begleitung, in die er heimlich verliebt ist. Die beiden verbringen eine gemeinsame Zeit im Sommerhaus. Es endet mit einem Todesfall. Die Leiche im Sommerhaus im Tal Heydalur am Mjóifjord der Vestfirdir - Halbinsel wird von dem damaligen Kommissar André Andrésson gefunden.

Der zweite Teil spielt 10 Jahre später, 1997. Die Kapitel sind in verschiedene Charaktere unterteilt. Der liebenswerte Dagur Veturlidason ist einer davon. Er ist der Bruder des damals verunglückten Mädchens Katla. Zu seinem Freundeskreis gehören die schüchterne Alexandra, der nicht einschätzbare Benedikt sowie Klara. Zum 10-Jährigen Todestag ihrer gemeinsamen Freundin treffen sie sich im Sommerhaus und berichten jeweils aus ihrer Perspektive. Diese Form bringt Abwechlung und Spannung. Natürlich gibt es auch wieder Kapitel mit Hulda un der Leser kann die Entwicklung der Ermittlung mitverfolgen.

Am Ende befindet sich ein kurzer Epilog über Robert, Lýdur und Hulda. Dieser rundet das Buch sehr gelungen ab, klärt noch offene Fragen und hält sogar eine positive Überraschung bereit.

Als ich gesehen habe, dass das Buch nicht an den ersten Band anknüpft, war ich zunächst skeptisch. Jedoch hat Ragnar Jónasson wieder eine spannende und verzwickte Geschichte entwickelt. Die Vergangenheitsaspekt wurden optimal umgesetzt. Gerade in Hulda´s Kapiteln wusste der Leser bereits aus „Dunkel“ wie der weitere Lauf sein wird und sich das Familienleben entwickelt. Ob dies nun positiv oder negativ ist? Lest selbst und macht euch ein Bild dazu. Ich kann die isländische Literatur nur empfehlen!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein spannender und düsterer zweiter Fall.

Hulda Hermansdóttir ist Kommissarin bei der Polizei in Reykjavik. Sie wird zu einem Fall auf einer einsamen Insel gerufen. Vier Freunde haben dort auf einer abgelegenen Hütte das Wochenende zusammen verbringen wollen, bis sie eine von ihnen tot aufgefunden haben. Hulda versucht aus den Freunden herauszubekommen was passiert ist, doch die halten sich mit ihren Informationen zurück, bis klar wird, dass ein alter augenscheinlich aufgeklärter Fall damit zusammenhängt.

Dies ist der zweite Teil der Hulda-Trilogie. Als Leser erfährt man nun mehr über Huldas Leben, da der Fall mehrere Jahre vor Teil Eins spielt. Ragnar Jónasson hat mit ihr einen tollen Charakter geschaffen, hartnäckig, eigensinnig und einsam. Der Schreibstil ist sehr angenehm, es lässt sich super lesen. Die Stimmung ist düster und der Fall ist spannend.
Ein spannender und düsterer zweiter Fall.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Die Last eines zehn Jahre alten Geheimnisses

Sie erzählt gerne Geschichten. Sie schmückt sie aus und füllt die Lücken, bis sie sicher ist, sie auf die spannendste Weise erzählen zu können. Immer wenn sie das abgelegene Sommerhaus ihrer Familie besucht, erzählt sie eine bestimmte Geschichte.

Einst soll einer ihrer Vorfahren in der Nähe gelebt haben, der vor vielen Jahren als Hexer au dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Und manchmal, wenn man nachts wachliegt und nicht schlafen kann, soll man ihn noch hören können.

Niemals würde sie eine Nacht allein im Sommerhaus verbringen. Auch dieses Mal ist sie nicht allein dorthin gefahren. Niemand weiß, dass sie dort sind. Es soll ihr Geheimnis sein; doch dieses Geheimnis fordert seinen Preis.

»Sie durchquerten die Hochmoore, eine baumlose Landschaft, die sich karg und unheilvoll leer in der Dämmerung vor ihnen erstreckte, und fuhren entlang des größten Fjords, des Ísafjarðardjúp, zur Küste hinunter.«

Dagur muss mit ansehen, wie sein Vater noch im Schlafanzug aus dem Haus geführt und verhaftet wird. Er will es verhindert, wehrt sich, doch er kann es nicht verhindern. Er weiß, dass in diesem Moment seine Familie kaputtgeht.

»Der Frieden war gestört worden, in der Nachbarschaft und in seiner Familie. Niemand, der es mit angesehen hatte, würde jemals den Anblick vergessen, wie Veturliði in der Dämmerung nur mit einem Schlafanzug bekleidet, von der Polizei aus seinem Haus gezerrt worden war, während sein Sohn Zeter und Mordio geschrien hatte.«

Dem zweiten Teil der ›Hulda‹-Trilogie gelingt es mühelos, an die Qualität des ersten Bandes, ›Dunkel‹, anzuknüpfen. Zwar baut er nicht auf den Geschehnissen des ersten Bandes auf, da die Bände achronologisch angeordnet sind, doch zeigt er für manches darin einen Teil der Vorgeschichte. Im zweiten Band ist Hulda jünger, der Ruhestand noch in der Ferne und ihr Wunsch nach einem Karrieresprung groß.

Ragnar Jónasson ist ein Meister der leisen und unaufdringlichen Spannung. Die Atmosphäre ist dicht, die Stimmung düster und geheimnisumwoben.

›Insel‹ braucht keinen möglichst bestialischen oder blutigen Mord – vielmehr leben die Fälle von Geheimnissen, menschlichen Bindungen und Nöten. Viele scheinen etwas zu verheimlichen zu haben, alte Probleme schwelen noch unter der Oberfläche.

Nachdem ›Dunkel‹ und ›Insel‹ bereits überzeugen konnten, bleibt nur noch, auf den dritten Band der Trilogie – ›Nebel‹ – zu warten. Eins ist auch hier sicher: Es wird spannend werden.

Veröffentlicht am 31.10.2020

hartnäckige Kommissarin

Nach dem ersten Band " Dunkel" war für mich klar: ich will mehr."
Der zweite Band versetzt uns in die starken Jahre Huldas, die niemals aufgibt, auch wenn es für manche aussichtslos erscheint.
ZuBeginn ...

Nach dem ersten Band " Dunkel" war für mich klar: ich will mehr."
ZuBeginn dachte ich, es wird etwas langatmig, was sich aber schnell änderte.
War auch beim zweiten Band total gebannt von dem Geschehen und den Verbindungen zu einem Fall, der vor 10 Jahren geschah.
Jetzt muss noch schnell Band 3 ( oder soll ich sagen der Anfang der Trilogie?)gekauft und gelesen werden

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein Buch voller Tiefgang, Grausamkeit und vor allem Familie

Vorab vielen Dank an den btb Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Wieder ein grandioser Thriller von Jónasson, der mich absolut in den Bann gezogen hat. Ich war wirklich gespannt, wie der Autor wohl dieses Buch schreiben würde, da sich diese Buchreihe ja rückwärts abspielt und man das Ende ja eigentlich schon kennt.
Umso spannender war es dann, als man gleich am Anfang den Mord schon fast mitbekam. Der Verdächtige wurde geschnappt, verhört, verurteilt und brachte sich dann aber doch selbst um - was seine Schuld nur noch bestätigte. Doch so leicht war es nicht, wie Hulda schließlich rausfand.
Dagurs Familie wurde durch diese Tat komplett zerstört. Er hat dabei nicht nur seine Schwester verloren, sondern auch seine Eltern. Umso erstaunter war er dann auch, als Benedikt ihn 10 Jahre später zu einem Ausflug mit der alten Clique einlud.
Doch auch dieser endet als Horror für drei der Mitglieder - denn einer von ihnen verunglückt. Zumindest dem ersten Anschein nach. Hulda klärt dabei nicht nur ein, sondern sogar zwei Verbrechen auf. Sie alle erscheinen schuldig, was es dem Leser schwer macht, eine einzelne Person zu verdächtigen. Nach und nach kommen mehr Geheimnisse ans Licht und immer mehr wird deutlich wie nah sich beide Morde liegen.
Währenddessen geht Hulda allerdings auch noch einer privateren Spur nach: sie versucht in Amerika ihren Vater zu finden. Nachdem ihre Tochter und ihr Mann verstorben sind, versucht sie zumindest mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden.
Ein Buch voller Tiefgang, Grausamkeit und vor allem Familie, das unheimlich und mitfühlend zugleich ist. Ich bin gespannt wie weit uns der letzte Teil in Huldas Vergangenheit wirft!