Cover-Bild Die Tränenkönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Jay Lahinch

Die Tränenkönigin

Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer Eltern verstummt. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg und nur der fremde Jayden ist bereit, sie auf dieser Reise ins Ungewisse zu begleiten. Erst ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das einer ganzen Welt für immer verändern könnten.

Veröffentlicht am 11.10.2020

…packend, einfallsreich voller fantasiereicher Elemente und ein Weg über die Trauer hinweg zu kommen…

Das Buch sticht schon mit dem Cover hervor und verzaubert, mit den ersten Zeilen wird man ihn die gefährliche als auch sehr fantasiereiche Welt gezogen.

Die Protagonistin Nava zieht in ihr trauriges ...

Die Protagonistin Nava zieht in ihr trauriges Schicksal, ihre Welt besteht aus Zwängen und sie als Frau muss sich unterordnen. Besonders da sie nicht mehr unter dem Schutz mehr ihres Hauses steht und jetzt die Zeit der Wahl ihres Zukünftige bevor steht.
Sie bekommt aber durch Jayden ihre Chance auf eine Möglichkeit der Flucht als auch ihren geliebten Zwillingsbruder zu retten, der sich nach dem Tod ihrer Eltern in seine Trauer zurück gezogen hat.

Das Werk hat mich durch die Kombination der starken und geheimnisvollen Persönlichkeiten als auch den Kampf gegen eine aufgezwungene Zukunft in ihren Bann gezogen.
Die Flucht und die Welt außerhalb der Stadt sind herausragend fantasievoll erschaffen, zwängen Jayden und Nava aneinander und erstaunen durch ihren Mut und Stärke.

Alles in allem hat mich das Werk des öfteren viele Nerven und in meiner Empathie zu Neva, ihren Schicksal und ihrem Mut involviert. Besonders gemeinsam mit Neva über die geheimnisvolle wahre Identität von Jayden zu kommen, hat mich mitgerissen und gemeinsam von ihm entzückt.
Ihre Dynamik und Chemie zueinander ist perfekt gewählt, sie ergänzen sich und lassen von den zärtlichen Gesten aufseufzen .

Ich habe den Einstieg in die Reihe genossen, wurde begeistert, gepackt und von den Protagonisten erstaunt und bleibe zufrieden, beeindruckt von Nava und neugierig auf den zweiten Teil zurück.

Ich bleibe daher zufrieden, gut unterhalten und gefühlvoll entzückt zurück.

DieTränenkönigin

JayLahinch

BookapiVerlag

mainwunder
#Rezension

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Zu aller erst möchte ich mich nochmal herzlich bei dem Bookapi Verlag und bei Mainwunder bedanken für diese wundervolle Box, die ich erhalten habe. Natürlich inklusive den beiden Büchern als Rezensionsexemplare. Die Box könnt ihr bei dem Verlag bestellen. Sie lohnt sich wirklich sehr.
Allein das Cover ist schon fast den Kauf wert. Des ist so wunderschön, aber auch der Klappentext hört sich richtig gut an.
Der Einstieg in diese magische Welt viel mir sehr leicht. Schritt für Schritt wird man in die Welt eingeführt, ohne verwirrt zu werden. Allerdings wird man verzaubert. Die Autorin hat wunderschöne Orte erschaffen. Sie hat es sehr gut, mit den richtigen Details, beschrieben, sodass man sich die Umgebung vor dem inneren Auge vorstellen kann. Vor allem die Reise durch die Wüste mit den Aeringos (Fabelwesen) hatte ich lebhaft in meinem Kopf abspielen können. Ein Buch zum träumen.
Und dennoch lauern überall Gefahren. Denn man weiß nicht was alles auf dieser magischen Insel passieren kann. Somit wird man an das Buch gefesselt und nie kommt Langeweile auf.
Anfangs hatte ich bedenken, dass es mir das Buch nicht gefallen wird, da mich die ersten Kapitel sehr an die Juwel Trilogie erinnert haben und die mochte ich nicht besonders gerne. Meine Sorgen waren zum Glück unbegründet, da die Geschichte in eine andere Richtung ausschlägt. Eine die mir viel mehr gefällt. Nur, eine Liebesgeschichte habe ich vermisst. Zwar verlieben sich Nava und Jayden, aber die Gefühle und Emotionen fehlen total. Da bräuchten die Charaktere noch etwas mehr Lebendigkeit. Ansonsten mochte ich die Figuren. Sie beweisen immer wieder viel Mut und Stärke.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Die Tränenkönigin

Das Cover "Die Tränenkönigin" ist zauberhaft, die Farben in Kombination mit dem Schriftzug sind schön anzusehen und laden zum Lesen ein.

Die Kapitelüberschriften sind mit Zitaten und einer Zeichnung ...

Die Kapitelüberschriften sind mit Zitaten und einer Zeichnung versehen, die sehr tiefgründig und passend zur Geschichte sind.

Gleich zu Anfang, habe ich schon erkennen können, dass die Grundidee des Buches mit keinem bisher von mir gelesenem Buch vergleichbar war. Neugierig wie ich bin, musst ich natürlich gleich dran bleiben und weiterlesen. Der Schreibstil und der Spannungsbogen sind eher ruhig wobei die Autorin hier mit einer sehr detailgetreuen Weltbeschreibung punkten kann. Die Fantasy wird hier sehr angeregt und meine Vorstellungskraft wurde herausgefordert.

Durch einen Vorfall, der mir noch nicht ganz klar wurde, verloren die Zwillinge Nava & Nate ihre Eltern und somit auch ihr Ehrenhaus. Auf dem Inselteil mit der einzigen Hauptstadt Marenna, die von der Außenwelt abgegrenzt ist, ist es den Bewohnern nicht erlaubt, weiterhin in seinem Ehrenhaus zu leben, wenn die Kinder nicht volljährig sind und deren Eltern vorher verstarben. Somit wurden sie von von einer sogenannten Freundin der Mutter aufgenommen, dessen Sohn Tyler, das Entscheidungsrecht hat, Nava als zukünftige Frau zu erwählen und diese laut Gesetz der Stadt, der Aufforderung folge zu leisten hat. Ansonsten wären sie Mittellose und würden der untersten Schicht der Bewohner der Stadt angehören. Die Mutter von Tyler, die das Ehrenhaus führt, hat allerdings keine große Meinung von Nava, sie möchte nicht das ihr Sohn sie heiratet und bringt ihr nur Verachtung entgegen. Nate, der seit dem Tod der Eltern kein Wort mehr spricht und eher apathisch wirkt, soll in eine Anstalt geschickt werden. Aussichtslos wie es scheint, will Nava alle möglichen Vorbereitungen treffen um ihrem Schicksal zu entfliehen und Nate zu retten. Dabei trifft sie auf Jayden, der bereit ist, ihr und ihrem Bruder bei der Flucht zu helfen. Ein spannendes Abenteuer beginnt, das beginnend in einer Wüste und durch geheime Flüsse bis hin zu felsigen Wäldern geht. Auf ihrer Reise erleben die Gefährten unfassbares und begegnen ebenfalls den Elementen in Form von Frauen, mit darunter der Tränenkönigin, die Nava helfen möchte, Nate zu retten, dabei aber auch ihre eigenen Ziele verfolgt.

Das Buch ist wahnsinnig umfangreich und ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein wenig traurig war, das das Buch nur so kurz ist. Da steckt so viel Potential drin und auch wenn ich weiß, dass ich mit Band 2 weiterlesen kann, fand ich das Potential in diesem Band trotzdem nicht ausgenutzt. Die Charaktere waren gut beschrieben, leider hatte ich meine Probleme mit Nava. Sie hatte einfach zu viel im Kopf, anders kann ich es nicht erklären, dazu noch wirkte sie eher schwach, denn ohne Jayden wäre sie wahrscheinlich nirgends hingekommen. Viele von Nava´s Gedankengängen haben mich in meinem Lesefluss gestört und ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich einige Zeilen übersprungen habe.

Mein Fazit: Es ist eine unglaubliche Welt die alle Fantasyliebhaber begeistern wird. Leider fehlte mir bei der Umsetzung die Zeit zum Verweilen. Es ging gefühlt ein wenig zu schnell, zeitgleich war aber auch einfach zu wenig da.
Ich werde jetzt voller Erwartung an Band 2 rangehen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein toller Auftakt!

Die Zwillinge Nava und Nate leben in Marenna, einer Stadt in der Frauen wenig zu sagen haben. Die jungen Frauen sollen mit Beginn ihrer Volljährigkeit zwangsverheiratet werden. So sieht Nava einer Zwangsehe mit Tyler, dem Sohn der gemeinen Patricia, bei denen die beiden Geschwister seit dem dem Tod ihrer Eltern leben, entgegen.

Doch ein weiteres Problem ist Nate, denn seit dem Tod ihrer Eltern ist er in sich gekehrt und hat aufgehört zu reden. Gemeinsam mit Jayden begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Flucht.

Nava hat mir von Beginn an richtig gut gefallen. Sie ist mutig und trotzt allen Widrigkeiten. Sie kämpft für ihre Familie, vor allem für ihren Burder, und ihre eigene Freiheit. An manchen stellen wirkte sie jedoch auch etwas zickig, was ich nicht als sonderlich schlimm empfand, denn schließlich ist sie selbst noch sehr jung, fast ein Teenager, und genau dieses "unperfekte" macht sie für mich menschlich und sympathisch.

Jayden konnte ich anfangs sehr schlecht einschätzen. Er war geheimnisvoll und alles wirkte einfach zu schön. Er wirkte zu "perfekt". Doch natürlich birgt auch er seine Geheimnisse und mit der Zeit wuchs er mir schließlich auch ans Herz. Was mich etwas störte war seine "schmachtende" Art gegenüber Nava. Manchmal war es einfach "too much".

Der Plot hat mir an sich sehr gut Gefallen. Die Idee mit den Tränenmeeren und der Tränenkönigin bildet eine sehr gute und spannende Grundlage für einen Fantasyroman. Was jedoch etwas traurig war, ist dass vieles nur angeschnitten wird und nicht tiefer darauf eingegangen wird. Besonders in Fantasyromanen ist es wichtig die Welt so genau wie Möglich für den Leser zu beschreiben. Der Leser kann schließlich nicht in den Kopf des Autoren schauen. Sowohl beim Plot, als auch beim Worldbuilding hätte ich mir an einigen stellen mehr Tiefgang gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm, weswegen das Buch sehr schnell durchgelesen war. Ein tolles Buch um einfach mal abzuschalten und die Worte zu genießen.

Last but not least: Scrollt einfach nochmal hoch und schaut euch das Cover an! Es ist einfach nur ein Traum!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Wundervolle, sehr interessante Buchidee, spannendes Setting mit ein wenig Luft nach oben.

Schmerz, Leid, Traurigkeit - wenn uns jemand Geliebtes verlässt, fließen oftmals viele viele Tränen. Doch wenn die Trauer überhand nimmt, kann unsere Seele manchmal nicht mehr damit umgehen.

Nach dem ...

Nach dem Tod ihrer Eltern stürzen die Zwillinge Nava und Nate in ein tiefes Loch. Sie verlieren ihre Familie, ihr Zuhause, ihr Ansehen, ihr Hab und Gut, einfach alles. Für Nava beginnt eine sehr schwere Zeit, denn ihr Bruder gleicht seitdem einem Geist. Er spricht nicht, bewegt sich kaum, sitzt Tag für Tag nur völlig teilnahmslos da und starrt die Wand an. Und wäre das nicht alles schlimm genug, soll Nava mit Tyler verheiratet werden - einem jungen Mann, den sie absolut nicht leiden mag. Sie beschließt aus ihrer Heimatstadt Marenna zu fliehen und damit sich und ihren Bruder zu retten. Überraschend erhält sie dabei von dem ihr unbekannten Jayden Hilfe, der jedoch seinerseits nicht ganz ehrlich zu Nava ist.
Ein gefährlicher Weg steht den Dreien bevor, der sie bis an das Meer der Tränen führt.

Das Cover, von Marie Grasshoff entworfen, ist ein Traum. Es vereint das zentrale Thema des Buches - Traurigkeit und Gefühl - mit Magie. Elegant und anmutig, lädt es zum Entdecken ein und gibt den Weg für die eigene Fantasie frei.
Nachdem, für mein Gefühl, die Geschichte etwas verwirrend gestartet ist, wurde ich im weiteren Verlauf wirklich positiv überrascht. Der Text hat sich angenehm und zügig lesen lassen und die Handlung hat sich nach und nach aufgebaut. Ich durfte eine Stadt kennenlernen, in der Unterdrückung, Machtspiele und Prestige an der Tagesordnung stehen ,aber auch eine Welt voller Magie außerhalb der Stadtmauern. Größer können Gegensätze fast nicht sein. Auch die Schönheit der Natur, die Nava auf ihrer Flucht immer wieder zu Gesicht bekommt, war eindrucksvoll beschrieben, der Weltenbau an sich eher sparsam. Auch hat es etwas an Spannung gefehlt. So viele eindrucksvolle Hindernisse wurden in den Text mit eingebaut und doch war es für Nava und Jayden ein Leichtes sie zu umgehen.

Von Anfang an habe ich den Mut Navas bewundert. Ihre Stärke weiterzumachen, zu kämpfen, ihren Bruder und sich selbst nicht aufgeben zu wollen, finde ich sehr imponierend. Nava ist ein richtiger Kämpfertyp durch und durch und mir wirklich sehr sympathisch.

Im Gegensatz dazu steht so ein wenig Jayden. Ihn konnte ich nie wirklich einschätzen, sondern meist haben sich mir Fragen wie: Woher kommt er? Was macht er? Warum ist er so nett? Was will er wirklich?, aufgeworfen, die mehr oder weniger im weiteren Verlauf der Handlung auch beantwortet wurden.

Der Auftaktband 'Die Tränenkönigin' ist meiner Meinung sehr sanft geschrieben und doch eine Reise wert. Ich persönlich hätte mir ein klein wenig mehr Tiefe, eine komplexere Handlung und mehr Gefühl gewünscht und bin deshalb sehr gespannt, ob die Spannung in Band zwei 'Die Tränenrebellin' steigt, und Abenteuer mit Magie und einer einzigartigen Welt überzeugen kann.