Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht
Band 3 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht

Eine exklusive Geschichte zur Netflixserie
Beate Brammertz (Übersetzer)

Es war noch nie leicht, zur Hälfte eine Sterbliche und zur anderen Hälfe eine Hexe zu sein. Zumindest nicht für Sabrina Spellman. Doch ihre neueste Erkenntnis über ihre Familie übertrifft selbst Sabrinas schlimmste Befürchtungen: Ihr eigener Vater ist kein anderer als Satan selbst! Und er hat sich des Körpers von Nick Scratch bemächtigt. Nick (oder das, was noch von ihm übrig ist) ist nun in der Hölle gefangen. Und Sabrina muss einen Weg finden, ihn, an den sie ihr Herz verloren hat, zu befreien. Tante Zelda weiß Rat, wie sich die Tore der Hölle öffnen lassen – doch die Folgen sind unabsehbar ...

Veröffentlicht am 02.10.2021

Bisher der schwächste Band der Reihe!

Das Buch ließ sich, wie auch die beiden vorherigen Teile wieder super schnell und leicht lesen. Der Schreibstil von Sarah Rees Brennan ist einfach super angenehm. Die Kapitel beginnen mit Zitaten verschiedener Dichter. Im zweiten Band standen an der Stelle immer die Namen der Person, aus deren Sicht das Kapitel ist, was man sich hier zusammenreimen musste. Das fand ich etwas schade, weil die ersten Sätze dann immer ein gewisses Rätselraten waren. Lediglich Sabrina konnte man anhand der Ich-Perspektive ausmachen, der Rest ist aus der Erzählerperspektive geschrieben.

Ich muss zugeben, dass mich die Thematik rund um Nick und die Hölle auch in der Serie nicht wirklich packen konnte. Die dritte Staffel war für mich mit Abstand die Schwächste und das war leider auch mit dem dritten Band so. Die ganze Thematik hat sich für meinen Teil doch zu sehr gezogen und auf Dauer wurde es sehr müßig, weiterzulesen. Zum Ende hin habe ich mich eher durchgequält und war dann auch froh, dass es vorbei war. Man bekommt einige Hintergrundinformationen über die verschiedenen Charaktere und lernt andere Perspektiven und Blickwinkel kennen, das hat mir gut gefallen. Dadurch haben sich einige Situationen aus der Serie erklären lassen. Trotzdem zieht es sich. Die Prüfungen, welche Sabrina und ihre Freunde antreten müssen, um Nick aus der Hölle zu befreien, waren an sich spannend und abwechslungsreich, aber auch sehr schnell vorbei, was ich wirklich schade fand.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass nach den starken ersten beiden Teilen dieser hier nicht mehr so gut abschneiden konnte. Ich würde leider nur 2,5/5 Sternen geben.

PS: Die zugehörige Netflix-Serie kann ich euch wärmstens empfehlen. Sie ist zwar sehr düster, aber spannend und unterhaltsam. Dadurch, dass die Bücher quasi zwischen den Serienstaffeln spielen (Band 1 spielt vor Staffel 1, Band 2 zwischen Staffel 1 und 2 und Band 3 zwischen Staffel 2 und 3), wird einem nichts vorweg genommen, sondern man bekommt quasi Bonusinformationen und einiges wird wieder aufgefrischt. Das System finde ich richtig cool und hoffe, dass es auch zukünftig für Buchreihen und Serien/Filme umgesetzt wird.

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Dies hatte keinen Einfluss auf meine Meinung!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Verwirrung und WirrWarr an Emotionen

Meinung

Meinung
Nachdem ich Band 1 und 2 gelesen hatte war natürlich auch dieses hier ein Muss für mich wurden mir doch inhaltlich weitaus mehr Details in den Büchern näher gebracht, als ich diese in den Serienstafflen hab greifen können.

Vom Stil her knöpft der dritte Teil nahtlos an die anderen Bände an und verkörpert diesen dunklen, mystischen und dunklen Humor der Autorin gut. Inhaltlich stand bei mir aber große Verwirrung im Fokus. Mir fiel es wahnsinnig schwer der Story dieses Mal folgen zu können und das obwohl ich ja die meisten Handlungsstränge aus der Serie kannte. Auch stand hier diese 3-er Beziehung von Roz-Sabrina-Harvey im Mittelpunkt des Geschehens und nahm für mich leider ein wenig von der Spannung. Es war irgendwie als würde man die ganze Zeit auf etwas warten, was am Ende leider nicht auftauchte- der Funken Magie, das Besondere was diese Serie ausmacht oder auch einfach nur ein prunkvolle Ende, wie es die anderen Titel der Reihe vorgemacht hatten. Leider konnte ich für mich davon nicht wirklich etwas vorfinden und quälte mich stellenweise durch die Verflechtungen und das WirrWarr von Emotionen.

Fazit
Pfad der Nacht konnte mich nicht annähernd so fesseln wie die ersten Bücher aus dem Sabrina-Universum. Nachdem ich aber ein Fan der Serie und auch des Stils der Autorin geworden bin fließt dies in die Finale Schlussbewertung ein. 3 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.11.2020

Leider nicht mein Fall

Mir gefällt die Reihe/ die Abenteuer von Sabrina Spellmann an sich sehr gut.

Mir gefällt die Reihe/ die Abenteuer von Sabrina Spellmann an sich sehr gut.
Für mich passt die Atmosphäre, die Charakter, den sie sind lebendig und liebenswert und auch der Schreib- und Erzählstil sehr gut.
Es ist modern und einfach mal etwas anderes.
Das dritte Buch hat mich emotionslos zurück gelassen. Für mich ist das Buch hauptsächlich reiner Fanservice. Harvey wird sehr in den Fokus gerückt, was an sich nicht schlimm ist, aber mir hat ehrlich gesagt die Abwechslung gefehlt.
Auch war das Hauptthema, wir befreien Nick Scratch aus der Hölle, allerdings schaffen wir es in diesem Band nicht mal zur Höllenpforte und meine Befürchtung ist, dass es sich auf weitere Bände ausdehnt.
Ehrlich gesagt ist für mich auf den 300 Seiten gar nichts nennenwertes passiert.
Ich fand es schade, wo es spannend wurde (Stichwort: Prüfungen), dass es sich nur auf einen mini Absatz beschränkt wurde und die Dreiecks - Beziehung auf 250 Seiten ausführlich zelebriert wurde, was einfach nur mühsam war und mich einfach nur abgeturnt und schlussendlich auch ziemlich genervt hat.
Man sollte meiner Meinung nach nicht mit irgendwelchen Erwartungen heran gehen.
Ich bin überzeugt davon, dass es gerade für hardcore Fans und Liebhaber der Serie eine sehr große Enttäuschung sein wird.
Leider muss ich das Buch in die Kategorie "Aus den Augen aus denn Sinn" einordnen, da es bei mir nicht für einen bleibenden Eindruck gereicht hat.
Ich werde, allerdings sollte es einen vierten Band geben, diesen eine Chance geben, da die Autorin angekündigt hat, dass Salem eine größere Rolle bekommen wird und auch ein Buch geben wird, wo er auch mehr im Mittelpunkt stehen wird, und das ist für mich Fanservice den ich feiere. Da bin ich schon sehr auf die Umsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Leider nicht mein Fall

Nachdem ich Band 1 und 2 gelesen hatte, musste ich natürlich wissen wie es weiter geht.

Band 1 und 2 fand ich noch recht gut, doch Band 3 hat mich leider enttäuscht. Man sollte meiner Meinung nach nicht mit irgendwelchen Erwartungen heran gehen.

Von Seite eins an war ich ziemlich verwirrt und hatte teilweise keine Ahnung, aus welcher Sicht das Kapitel gerade ist. Es wurden sehr oft, auch mitten im Kapitel, die Perspektiven gewechselt und ich wusste nie, welche Person gerade erzählt.
Mir fiel es wahnsinnig schwer der Story zu folgen und das obwohl die meisten Handlungsstränge aus der Serie stammen.
Viel Spannung war leider auch nicht vorhanden, was ich schade fand. Ich hatte ständig das Gefühl, man müsste auf etwas bestimmtes warten, was nie aufgetaucht ist. Die Charaktere waren okay, aber in der Serie definitiv besser.
Harvey wird sehr in den Fokus gerückt, was an sich so nicht schlimm ist, aber ich fand ihn doch schon sehr anstrengend
Die Befreiung von Nick aus der Hölle war auch nicht wirklich das Hauptthema mehr. Sie haben es in diesem Band nicht geschafft, was bedeutet, dass es wahrscheinlich noch einen weiteren Band geben wird.
Die Dreiecksbeziehung von Roz-Sabrina-Harvey war stets im Vordergrund und hat auch viel Platz eingenommen. Die wichtigen Themen und Prüfungen wurden nur kurz erwähnt, während die Dreiecksbeziehung stetig im Fokus stand.
Ich musste mich oft auch durch die Seiten quälen, da ich die Handlung etwas langgezogen fand und auch der Schreibstil der Autorin mir nicht so gefallen hat. Sie hat doch sehr kindlich, aber auch wiederum nicht kindlich geschrieben. Es passierten so viele Handlungen und Szenenwechsel, dass ich sehr oft nicht mitkam. Doch nennenswertes ist auf den 300 Seiten auch nicht gerade passiert.

Fazit:
Pfad der Nacht konnte mich nicht so fesseln wie die ersten Bücher aus der Reihe. Wer die Serie nicht gesehen hat, wird vielleicht gefallen dran finden, doch Serienfans werden ziemlich enttäuscht sein. Ich kann dem Buch wirklich nur 2,5/5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Leider sehr zäh

Ich mag die Sendung gerne und fand Sabrina schon in meiner Jugend, jetzt komme ich mir gerade echt alt vor, wirklich toll. Das ist der dritte Band und ich finde ihn unglaublich zählfüssig geschrieben. Es kommt nicht so die Spannung auf und ich musste das Buch häufiger weglegen, als mir lieb war.