Cover-Bild Quälender Hass
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Linda Castillo

Quälender Hass

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 11 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Band 11 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
Helga Augustin (Übersetzer)

Die schreckliche Vergangenheit einer amischen Familie kommt ans Tageslicht, als die Großmutter der Familie auf brutale Weise ums Leben kommt. Der neue aufwühlende Roman von Bestseller-Autorin Linda Castillo.

Das friedliche Städtchen Painters Mill wird zutiefst erschüttert, als eine amische Großmutter auf einer verlassenen Farm brutal ermordet und ihre siebenjährige Enkelin entführt wird. Kate Burkholder versucht mit allen Mitteln, das Kind zu finden. Die Familie lebt in einer ultra-konservativen amischen Siedlung am Fluss, sie ist äußerst hilfsbereit, doch Kate merkt schnell, dass sie etwas verschweigen. Aber warum? Als sie die fürchterliche Wahrheit schließlich aufdeckt, zweifelt sie an ihrem eigenen Glauben, an den Amischen, an der ganzen Welt.

Veröffentlicht am 28.01.2023

amische Entscheidung mit Folgen

Ja, das Setting bei Linda Castillo ist nicht neu. Ja, das habe ich auch schon bemängelt und hab mir mehr Abwechslung gewünscht. Und trotzdem, ja, ich fand dieses Buch sehr gut! Auch mit Band 11 hat Linda Castillo wieder einen überzeugenden Krimi abgeliefert.

Das Leben der Amischen dient als Kulisse. Kate selber ist mit dieser Lebensweise aufgewachsen und das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben. So gelingt eine kritische und trotzdem reflektierte Auseinandersetzung mit den amischen Traditionen. Da wir Kates Sicht und Gedanken mitbekommen, werden die amischen Regeln erklärt, im Kontext betrachtet und eingeordnet. Einem Außenstehenden sind die Regeln natürlich fremd, aber so gelingt es, ein gewisses Verständnis und Hintergrundwissen zu schaffen.

Kate hat es nicht „nur“ mit einem Mord zu tun, sondern auch mit einer Entführung. Das die Kapitel damit überschrieben sind, wieviel Zeit seit der Entführung vergangen ist, fand ich sehr gelungen. Man spürt den Drück unter dem Kate steht um möglichst schnell Ergebnisse zu liefern. Gerade am Anfang wo zuerst Informationen gesammelt werden müssen und so viel gleichzeitig zu erledigen ist. Aber die Zeit läuft gegen Kate und ihre Kollegen.

Die Auflösung ist nachvollziehbar. Lässt aber Raum für eigene Spekulationen und Gedanken. Aber so ist wohl auch das wahre Leben. Nicht alles lässt sich zu 100 % aufklären und so bleiben Zweifel und Fragen, wer hier Recht hat und wie das Handeln moralisch zu bewerten ist.

Fazit: kein Thriller, aber ein realistische Kriminalfall der auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Quälender Hass

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Der elfte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder und kein bisschen langweilig!! Im Gegenteil, was für ein atemberaubender und spannender Fall!! Das Buch aus der Hand legen ging für mich gar nicht!! Es war so spannend und herzzerreißend zugleich. Ich habe so mitgefiebert. Wird Kate und ihr Team das kleine Mädchen finden?? Wer und warum hat die arme amische Frau ermordet?? Welches Geheimnis hat die Familie?? Fragen über Fragen, die aber erst am Ende aufgeklärt werden. Es war mir wieder eine riesen Freude ein Buch aus dieser Reihe gelesen zu haben!!

Der Schreibstil ist einfach so toll und die Bücher machen einen süchtig nach mehr!!!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Da Deivel

„Süß schmeckt dem Menschen das Brot der Lüge, hernach aber füllt sich sein Mund mit Kieseln.“

„Quälender Hass“ ist der elfte Band der Thrillerreihe um die Ermittlerin Kate Burkholder von Linda Castillo. Er erschien im Juli 2020 und kann unabhängig von den anderen Bänden der Reihe gelesen werden.
Der Mord an einer alten amischen Frau sowie die darauffolgende Entführung eins siebenjährigen Mädchens erschüttern die Gemeinde Painters Mill. Kate Burkholder und die Polizei stehen vor einem Rätsel: Wer hatte ein Motiv für die schreckliche Tat und warum wurde Elsie entführt? Lebt sie noch oder kommt jede Hilfe zu spät? Ein Wettrennen mit der Zeit beginnt und die Mauer des Schweigens, die Kate begegnet, macht die Ermittlungen nicht leichter…

Kate Burkholders elfter Fall beginnt unerwartet spannend und mitreißend. Für mich war es bisher einer der besten Bände der Reihe, ich habe mich sofort in die Geschichte eingefunden und mit Kate mitgefiebert. Die Spannung ist direkt enorm hoch und wird durch die Suche nach dem verschwundenen Kind auch auf einem hohen Level gehalten. Die Kapitelüberschriften zeigen, wie lange das Mädchen jeweils schon verschwunden ist und geben der gesamten Handlung eine entsprechende Dramatik mit.
Während die Polizei im Dunkeln tappt und einfach kein Motiv für die schreckliche Tat auftauchen will, wittert Kate eine heiße Spur, vertraut ihrer Intuition und ermittelt mehr oder weniger auf einige Faust. Wie so oft trifft sie dabei auf dunkle Flecken in der amischen Gemeinde und deckt Missstände auf, die gerne verschwiegen werden. Niemand möchte wirklich gern mit ihr reden und erst als es zu weiteren Morden kommt, beginnen die Amischen langsam zu kooperieren…
Obwohl die Haltung der Amischen in jedem Buch der Thrillereihe thematisiert wird, dadurch im Grunde nichts Neues für mich ist und mich auch schon so manches Mal eher genervt hat, passte sie für mich diesmal hervorragend ins Bild. Erst das Schweigen der beteiligten Personen macht die Handlung zu dem, was sie ist und lässt sowohl Kate als auch den Leser in viele Richtungen denken.
Sehr gefallen hat mir auch in diesem Band der besondere Schreibstil. Durch die Ich-Perspektive und die klar formulierten Gedanken und gut beschriebenen Ermittlungsansätzen der Kommissarin, kann man den Ermittlungen super folgen und ist gleichzeitig ein Teil davon. Teilweise hatte ich schneller als Kate eine richtige Idee, dies war aber nicht nachteilig, sondern hat mir sogar viel Spaß gemacht!
Der Einblick in Kates privates Leben sowie in ihre Vergangenheit als Amische sind in diesem Band der Reihe weniger präsent als in den vorherigen Teilen. Zwar spielt sie auch diesmal eine Rolle, dennoch ist sie diesmal nicht so präsent, was ich sehr angenehm fand. Ich mag die Kommissarin zwar sehr, teilweise steht sie mir aber zu sehr im Vordergrund und die Fokussierung auf den Fall hat mir hier daher sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt mitreißend und spannend, der neue Fall für Kate in der Buchreihe bisher einzigartig und daher umso interessanter. Manchmal habe ich mich beim Lesen der Bücher nämlich gelangweilt, da sich die Szenen stark ähnelten und das Ermittlungsschema immer gleichbleibt. Dies ist zwar auch hier der Fall - die amische Gemeinde mauert, Kate vertraut auf ihren Instinkt und gerät schließlich selbst in Gefahr - die Grundthematik sowie der Handlungsaufbau sind aber definitiv neu und daher für mich sehr abwechslungsreich!
Wie bereits in den anderen Bänden hat mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen, dass in die Handlung immer wieder Erklärungen zur amischen Lebensweise und zur Kriminalarbeit eingebaut werden. Die Darstellungen wirken dabei nicht erklärend und nervig, sondern fügen sich perfekt in die Handlung ein und runden das Leseerlebnis ab.

Mein Fazit: „Quälender Hass“ ist ein gelungener elfter Band der Buchreihe um Kate Burkholder. Er ist unglaublich spannendend und hat mir einige aufregende Lesestunden beschert. Die Handlung ist in der Thrillerreihe neu und einzigartig, weshalb ich mich an keiner Stelle gelangweilt habe oder das Gefühl hatte, die Dinge würden sich wiederholen. Ich kann diesen Band der Reihe und auch die Reihe insgesamt absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen! Wer keine ganze Buchserie lesen möchte, kann alle Teile auch einzeln lesen, da es immer wieder grobe Erklärungen und Einführungen gibt und die Fälle in sich abgeschlossen sind!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannendes Familiendrama mit vielen Geheimnissen

Willkommen zurück in Painter´s Mill - mittlerweile ist die Autorin Linda Castillo bei Band 11 angelangt und ich komme einfach nicht davon weg. Mit jedem neuen Band verfalle ich ihrem Schreibstil und den Amischen, mit ihren vielen Geheimnissen und Lügen, denn auch diese Menschen haben immer etwas zu verbergen...

Beim 11. Fall von Kate Burkholder, ehemalige Amische, dreht sich alles um die Entführung eines Kindes und den Tod, dessen Großmutter. Viele Fragen spuken Kate im Kopf herum, aber auch mir als Leser, wobei ich mir manche Dinge schon denken konnte und bei manch anderen, überrascht wurde. Teils ungläubig sitze ich in manchen Momenten vor dem Buch, weil ich nicht glauben kann, zu was solch stark gläubige Menschen fähig sind. So geht es auch Kate, der Polizeichefin diesen Ortes, denn sie ist selbst in der amischen Gemeinde groß geworden und stellt somit einiges in Frage. Besonders ihren Zwiespalt zu ihrer alten Glaubensgemeinde und ihrem jetzigen Leben ist greifbar.

Die Ermittlungsarbeiten habe ich spannend beobachtet und auch die grausamen Taten, die die Ermittlungen immer wieder ins Stolpern brachte ,aber auch neue Ergebnisse zu Tage förderten, fesselten mich permanent ans Buch, so das ich die letzten 200 Seiten in einem Rutsch gelesen habe.

Ich freue mich auf viele weitere Bücher rund um die Amischen und Kate Burkholder :)

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein hervorragender Thriller

In Kate Burkholders neuem Fall wurde eine hämische Großmutter brutal ermordet und die 7-jährige Enkelin entführt. Kate will das kleine Mädchen unbedingt finden. Die ultra-konservative Familie ist sehr hilfsbereit, doch irgendetwas verschweigen sie. Kate will die Wahrheit herausfinden.

Ich habe mich riesig gefreut, dass es einen neuen Fall für Kate Burkholder gab, denn ich bin ein großer Fan dieser großartigen Reihe.
Der Schreibstil ließ sich flüssig und gut verständlich lesen. Er war spannend und mitreißend, so dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.
Die Charaktere wurden sehr gut gezeichnet und passten perfekt in ihre jeweiligen Rollen. Kate mag ich einfach unheimlich gerne, weil man im Laufe der Reihe auch sehr viel aus ihrem Privatleben erfahren hat und sie dadurch immer mehr an Tiefe gewann.
Der Fall war prima durchdacht und undurchsichtig. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte miträtseln. Sehr gelungen fand ich die Rückblicke in die Vergangenheit. Aber auch grundsätzlich die Einblicke in die Amish-Gemeinde, die mich jedes Mal aufs neue faszinieren und fesseln.
Es gab Überraschungen und interessante Wendungen, so dass die Spannung, die sehr gut aufgebaut wurde, kontinuierlich gehalten wurde.

Ein hervorragender neuer Fall, ich hoffe auf noch viele weitere Fälle für Kate. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.