Cover-Bild Der Bücherdrache
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Walter Moers

Der Bücherdrache

Roman − mit Illustrationen des Autors
Die Buchlinge sind wieder da!

In den Katakomben von Buchhaim erzählt man sich eine alte Geschichte vom sprachmächtigen Drachen Nathaviel. Angeblich besteht er aus lauter Büchern, die von der mysteriösen Kraft des Orms durchströmt sind. Die Legende besagt, der Bücherdrache habe auf jede Frage die richtige Antwort.

Der Buchling Hildegunst Zwei, benannt nach dem zamonischen Großschriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, macht sich eines Tages auf den Weg in den Ormsumpf, wo Nathaviel hausen soll. Dabei wagt er sich in Bereiche der Katakomben, in denen es von Gefahren wie den heimtückischen Bücherjägern nur so wimmelt. Und er ahnt nicht, dass die größte Gefahr, die ihm droht, vom Bücherdrachen selber ausgeht.

Dies ist ein Roman, der im legendären Bücherreich Zamonien spielt. Folgende weitere Zamonienromane sind bislang erschienen:

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Veröffentlicht am 21.01.2024

Endlich wieder Moers

In einem Traum begegent Hildegunst von Mythenmetz dem Buchling Hildegunst Zwei, der seine gesamten literarischen Werke studiert und auswendig lernt. Der Buchling berichtet ihm von seinem Abenteuer, wie er sich einsst auf den Weg zum sagenumwobenen, im Ormsumpf hausenden Bücherdrachen macht, um ihm, dem ormgetränkten Ormakel, die Frage aller Fragen zu stellen. Dabei durchquert er die Lederne Grotte und die Katakomben - und trifft auf allerlei seltsame Geschöpfe.

Endlich gibt es eine kleine Fortsetzung der Zamonienromane. Die Geschichte um den Bücherdrachen wird mit Illustrationen von Walter Moers bildhaft unterstrichen, was wiederum die gesamte Erzählung lebendiger wirken lässt. Der Buchling Hildegunst Zwei erzählt vom ormgetränkten Bücherdrachen und wie er sich von einem ganz normalen Drachen zu einem solch legndären Wesen etnwickeln konnte.

Eine sehr schöne Geschichte wenn auch sehr kurz.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wieder ein Kunstwerk!

Ich bin ein absoluter Fan von Walter Moers, umso mehr hat es mich gefreut, dass es nun als Taschenbuch gibt, sofort habe ich das Buch begonnen und beendet.
Die Geschichte ist wieder wunderschön, Humorvoll ...

Die Geschichte ist wieder wunderschön, Humorvoll und Interessant.
Das Buch ist schön Illustriert, wie wir es von Walter Moers Büchern kennen, es startet mit einem Comic und endet auch so, in Mitten findet sich der Bücherdrache, der sich durch mehreren Seiten bewegt!
Kurzweilig und schön erzählt, das Buch hat tatsächlich nur ca 170 Seiten, ist es wunderschön wieder in Zamonien einzutauchen und den Erzählstil von Hildegunst von Mythenmetz aka Walter Moers erleben zu dürfen.
zum Abschluss erwartet uns hier noch eine Leseprobe zu "Die Stadt der Träumenden Bücher", welche mir auch noch in meiner Sammlung fehlt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine große Liebeserklärung an die Literatur

"Der Bücherdrache" bietet höchst unterhaltsame zamonische Lesestunden mit Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchling Hildegunst Zwei. Letzterer erzählt von seiner Begegnung mit dem Bücherdrachen Nathaviel. Dieser Bücherdrache gibt seine Lebensgeschichte preis und nimmt den Leser mit in eine berauschende Welt voller Bücher.

Als großer Walter-Moers-Fan ist "Der Bücherdrache" ein Buch das einfach in keiner Sammlung und keinem Bücherregal fehlen sollte.Hildegunst von Mythenmetz ist wieder einmal ein großartiger Charakter und ich hatte bei diesem Abenteuer meinen Spaß. Hinzu kommen noch die Illustrationen, die wie immer einfach großartig sind. Das Abenteuer um Buchling Hildegunst Zwei ist sehr kurzweilig und höchst unterhaltsam.

Es ist ratsam sich schon einmal mit Hildegunst von Mythenmetz auseinander gesetzt zu haben, aber keine Notwendigkeit. Zamonien ist immer eine Reise wert und diese in die Welt der Literatur und Bücher ist eine ganz besonders schöne. Der Bücherdrache selbst ist ein fantastischer Charakter, der perfekt in die zamonische Welt von Walter Moers passt und dem Leser ein weiteres lesenswertes Band beschert hat.

Fazit: Für alle Walter-Moers-Fans und begeisterte Leser!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Der Bücherdrache ist völlig anders als erwartet, aber trotzdem richtig gut und von der ersten Seite an so fesselnd wie faszinierend, nur leider viel zu schnell gelesen.
Das Buch beginnt und endet mit ein ...

Das Buch beginnt und endet mit ein paar Comic Seiten, in die dann die eigentliche Geschichte eingebettet ist. Der Ich-Erzähler ist zwar im Grunde Hildegunst von Mythenmetz, die Ereignisse um Nathaviel werden allerdings nicht von ihm selbst geschildert. Im Vordergrund steht vielmehr das Abenteuer des nach ihm benannten Buchlings Hildegunst Zwei, der dem bekannten Lindwurm von seiner aufregenden Begegnung mit dem legendenumwobenen Bücherdrachen berichtet. Es handelt sich sozusagen um eine Geschichte in einer Geschichte.

Infolgedessen besteht das Buch größtenteils aus Dialogen bzw. aus dem Monolog des kleinen Buchlings, dessen Erzählung nur gelegentlich kurz durch Nachfragen oder Bemerkungen von Hildegunst unterbrochen wird. Dabei gibt er wiederum innerhalb seines Abenteuers nahezu wortgetreu die gesamte, interessante Lebensgeschichte des Bücherdrachen wieder, wie Nathaviel sie ihm berichtet hat. Der Autor hat also mehrere Geschichten geschickt ineinander verschachtelt, lässt am Ende jedoch offen, ob es sich nun um ein echtes (fiktives) Erlebnis oder lediglich um einen Traum des Lindwurms handelt. Spannend ist diese außergewöhnliche Geschichte in jedem Fall.

Der im Ormsumpf lebende Bücherdrache ist eine ausgesprochen faszinierende Kreatur, die man trotz seiner tödlichen Tendenzen irgendwie ins Herz schließt und der man in späteren Werken gern noch einmal begegnen möchte. Nathaviel ist weise, klug und ein wenig melancholisch. Er hat in seinem Leben viel durchgemacht und man versteht durchaus seine Beweggründe. Einerseits will er sich bloß selbst schützen, andererseits ist er dadurch unendlich einsam, zumal er sich scheinbar sehr gern mit anderen Wesen unterhält. Es grenzt an ein Wunder, dass er noch nicht völlig verrückt geworden ist.

Der Drache ist Orakel und Schatz zugleich, denn neben seinem Geist sind auch seine Schuppen ormdurchtränkt und daher wahnsinnig wertvoll. Sie sind der Grund, warum er lange Zeit gejagt wurde. Um zu Überleben fing er irgendwann an die Besucher zu fressen oder zumindest zu vertreiben, die es nicht mehr nur auf einen Ratschlag, sondern eine seiner Schuppen abgesehen hatten. Dieses Vorgehen war umso wichtiger, da es Nathaviel inzwischen nicht mehr möglich ist die Katakomben zu verlassen. Der arme Drache ist im Ormsumpf gefangen.

Der junge, etwas zu leichtgläubige Buchling Hildegunst Zwei ist einem ebenfalls sehr sympathisch. Er glaubt nichts Interessantes erzählen zu können, dabei ist sein Leben im Ergebnis nicht annähernd so ereignislos oder vorhersehbar wie er denkt. Stattdessen kann er von einem Abenteuer berichten, wie es sicher nicht viele Buchlinge erlebt haben. Es macht Spaß dank ihm eine neue Seite an Zamonien sowie neue Geschöpfe, die in dieser Welt leben, kennenzulernen und eine Geschichte zu lesen, in der einige Buchlinge sowie ein Drache die Hauptakteure sind. Hinzu kommt eine vielversprechende Prophezeiung Nathaviels, die vielleicht – oder eher hoffentlich – noch einmal in anderen Büchern zur Sprache kommt. Das Ende deutet zumindest ein wenig darauf hin.

Darüber hinaus begeistert das Buch vor allem durch die tolle, malerische Sprache von Walter Moers, die langen Sätze und wunderbaren Beschreibungen, deren Klang man sich auf der Zunge zergehen lassen möchte. Die Liebe des Autors zu Büchern und zur Sprache wird folglich nicht nur durch die zamonische Welt, sondern auch durch seine Art zu erzählen deutlich.

Möglicherweise hat der Autor sogar ein paar autobiographische Gedanken einfließen lassen, nämlich als es um die Leiden und Ängste von Schriftstellern geht, die Nathaviel sehr anschaulich beschreibt. Man ist sich nicht ganz sicher, ob es scherzhaft oder als Kritik gemeint ist, dass man sich als Autor gelegentlich zu viele Gedanken über Dinge wie (negative) Rezensionen oder Schreibblockaden macht.

Ebenso fantastisch wie der Schreibstil ist die einzigartige Gestaltung des Buches mit den zahlreichen, vielseitigen Illustrationen des Autors. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die sehenswerten Zeichnungen des Bücherdrachen in seiner ganzen Pracht, die sich über mehrere Doppelseiten erstrecken.

Es handelt sich bei Der Bücherdrache zwar um eine völlig eigenständige und insgesamt überaus empfehlenswerte Geschichte, sodass man die anderen Zamonien-Romane zuvor nicht alle gelesen haben muss, es schadet allerdings nicht, wenn man zumindest schon ein wenig mit der Welt vertraut ist und zum Beispiel weiß, was Buchlinge überhaupt sind.

Zum Abschluss folgt im Übrigen eine Leseprobe aus Die Insel der 1000 Leuchttürme, die auf jeden Fall neugierig auf das gesamte Buch macht – und vielleicht ein erster Hinweis darauf ist, dass dieses Buch als nächstes erscheint, obgleich ein konkreter Erscheinungstermin bislang noch nicht bekannt ist. Hierin dreht sich wieder alles um ein Abenteuer des Lindwurms Hildegunst, der den ersten Abschnitt einer beschwerlichen Reise in einem Brief an seinen Freund Hachmed Ben Kibitzer schildert.

FAZIT
Der Bücherdrache ist eine wundervolle, sprachgewaltige Geschichte mit liebenswerten und faszinierenden Figuren, die viel zu schnell vorbei ist und augenblicklich Lust auf weitere Abenteuer aus Zamonien macht.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Große Walter-Moers-Liebe

Ich liebe die Bücher von Walter Moers extrem und war ich so sehr neugierig auf diese Geschichte. „Der Bücherdrache“ kommt zwar nicht an die Genialität einiger seiner anderen Werke heran, doch mochte ich es dennoch sehr gerne und bin super gerne in die Welt von Zamonien zurückgekehrt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir super leicht gefallen, ich habe mich darin einfach sofort wohlgefühlt und konnte wieder komplett in diese wundervolle und faszinierende Welt eintauchen. Zamonien ist mit all seinen Bewohnern und wundersamen Orten ein geniales Setting und immer wieder eine Reise wert. Walter Moers Art zu schreiben ist für mich wirklich eine der besten, so wortgewaltig, humorvoll und voller Fantasie. Seine Worte fesseln mich immer komplett an die Seiten und alles ist so bildlich beschrieben, dass man wirklich das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein. So entsteht auch wieder eine packende, magische Atmosphäre, die alle Bücher aus dem Zamonien-Universum umgibt und die immer etwas ganz Besonderes ist.

Das Buch ist eine Geschichte aus dem Labyrinth der träumenden Bücher, erzählt vom Buchling Hildegunst. Hildegunst Geschichte über den Bücherdrachen und seine Erlebnisse war von Anfang an interessant zu verfolgen und hält auch ein paar Überraschungen bereit. Insgesamt kam jetzt keine extrem starke Spannung auf und konnte mich die Story auch nicht so stark für sich einnehmen, wie es Walter Moers Bücher sonst tun, doch hat sie auf jeden Fall das gewisse Etwas und war auch wirklich fesselnd. Ich mochte die ganze Entwicklung der Story echt gerne und habe ich auch Hildegunst Zwei super gerne begleitet. Dabei steckt euch wieder so viel Liebe an die Literatur zwischen den Seiten und finden auch wundervolle Ideen, ganz viel Kreativität und ein genialer Humor wieder ihren Platz in dem Buch.
Wunderschön und bereichernd waren wie immer auch die Illustationen, die sich mal klein, mal groß, im Buch finden und die Story so immer perfekt ergänzen. Dadurch kann ich mir alles immer noch besser vorstellen und stecken so viele schöne Details darin.
Ich mochte auch super gerne, dass die Geschichte aus der Sicht von Hildegunst Zwei erzählt wird, ganz große Buchling-Liebe!
Auch fand ich den Bücherdrachen ein wirklich interessantes Wesen und war es so sehr spannend mehr über ihn und seine Geschichte zu erfahren.
Gegen Ende ging es mir vielleicht ein bisschen zu schnell, doch war das Buch im Ganzen eine wirklich tolle Geschichte aus diesem Universum, die man sich in meinen Augen nicht entgehen lassen sollte.

Fazit: „Der Bücherdrache“ ist eine fesselnde, kleine Geschichte aus dem Zamonien-Universum, die für mich die anderen Bücher toll ergänzt, auch wenn es nicht an einige der anderen Werke rankommt. Wieder nach Zamonien zu reisen war wie immer wundervoll und warten neben dem sagenumwobenen Bücherdrachen und einigen Überraschungen natürlich wieder ganz viel Kreativität, Fantasie, Literaturliebe, das Orm, wunderschöne Illustrationen und Humor auf einen.