Cover-Bild Die Katze kocht!
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Daniela Katzenberger

Die Katze kocht!

Das erste Kochbuch von Daniela Katzenberger – echte Lieblingsgerichte von der Katze!

Fans von Fernsehpromi Daniela Katzenberger aufgepasst – nach Büchern rund um das Familienleben und das Leben mit Baby gibt es jetzt auch das erste Kochbuch der Kultblondine. Darin verrät die Pfälzerin nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern auch Klassiker ihrer Mama, Geburtstagshits sowie die besten Weihnachtsrezepte. Eins haben alle Rezepte gemeinsam: Sie gehen schnell und schmecken fabelhaft!

Mehr als 65 Rezepte, die ganz sicher gelingen:

• Klassische Rezepte von Danielas Mama
  • Low Carb Rezepte zum Abnehmen
  • Geburtstagsrezepte mit viel Glitzer für Kinder
  • Weihnachten feiern mit den Familienrezepten
  • TV-Snacks: Für leckere Stunden vor dem Fernseher und PC
  • Meal Prep: Essen für unterwegs

Das erwartet Sie:

In ganz typischer Katzenberger-Manier verrät Daniela nicht nur, welche Rezepte sie gerne kocht, sondern sie unterhält auch mit persönlichen Details und Anekdoten aus ihrem Leben. Das Kochbuch ist nämlich mit persönlichen Fotos aus der Kindheit gestaltet. Sie erfahren, was es früher bei Daniela Zuhause gab und wie sie jetzt für Töchterchen Sophia kocht.

Diese Lieblingsrezepte dürfen Sie bald zuhause nachkochen:

• Pfälzer Leberknödel mit Sauerkraut und Zwiebelsoße – Gewinnergericht von Mama Iris beim Promi-Dinner
  • Weltbester Käsekuchen – nicht nur lauwarm aus dem Backofen
  • Gurken-Sandwich mit Käse und Schinken – ein echter Low-Carb-Tipp
  • Bananen-Sushi mit Nuss-Nougat – leckeres Reste-Frühstück
  • Rosa Cupcakes mit Glitzerperlen für Kinder
  • Sophias Leispeise mit Brokkoli

Ein absolutes Muss für echte Fans, die gerne kochen und Lust haben neue und klassische Gerichte aus der Katzenberger-Familie auszuprobieren.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Präsentation in Pink

Das Cover von Daniela Katzenbergers "Die Katze kocht!" aus der vom Gräfe und Unzer-Verlag herausgegebenen Reihe "GU Autoren-Kochbücher" scheint zur Autorin zu passen, der orangefarbene Werbehinweis fällt m. E. hier allerdings wieder einmal ganz besonders unangenehm auf.
Außer zu Kilokalorien gibt es bei den Rezepten bedauerlicherweise auch hier wieder einmal keine weiteren Nährwertangaben.
Die Rezepte sind unkompliziert (und so oder mit nur geringen Abwandlungen sicher Großteilen der Bevölkerung überwiegend bereits bekannt), werden uns leicht verständlich erklärt und lassen sich einfach nachmachen.
Fazit: Harmlos-nette Präsentation, ganz gewiss kein Fehlgriff, jedoch wohl in erster Linie für Katzen-Fans eine besondere Bereicherung!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sie kann es

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Daniela Katzenberger, kurz "die Katze", kocht. Sie kocht für den Kater, für ihr Kätzchen und für sich.
Ein Kochbuch, gespickt mit Bildern rund um die Katze und ihr Leben ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ein Kochbuch, gespickt mit Bildern rund um die Katze und ihr Leben auf Mallorca. Mit Rezepten, die einfach und lecker sind.

Als ich das Buch das erste Mal sah, dachte cich, schlaue Katze, sie macht mit allem Geld. Als ich es dann in der Hand hielt musste ich erstmal lachen. Es ist sowas von pink und es glitzert und ich habe die Stimme und den Dialekt der Katze im Ohr, wenn ich es in die Hand nehme.
Die Gerichte in dem Buch sind einfach und Lecker und da sich über Geschmack und "Beaucht man, oder auch nicht" vortrefflich streiten lässt, ist es, wie jedes Buch Geschmackssache ob man es braucht oder nicht.
Mich haben gerade die einfachen Gerichte angesprochen, natürlich weiß ICH wie man Kartoffelbrei/Kartoffelpürree und Frikadellen macht, aber so manch Kochanfänger weiß es vielleicht nicht.
Ich mag das Buch, ich mag die Rezepte und ich finde es ist alles sehr gut beschrieben und somit einfach nachzukochen. Daher halte ich das Buch gerade für Kochanfänger oder Kinder die Flagge werden, für sehr angebracht. Ich wollte es eigentlich meinem Sohn mitgeben aber er wollte es nicht haben
Verstehe ich gar nicht ... (;
Er weiß allerdings auch wie man Kartoffelbrei macht (;

Nun denn, ein sehr gelungenes Kochbuch mit einfachen und leckeren Gerichten für viele Anlässe. Besonders der Katze kocht fürs Kätzchen Teil hat mir gefallen. Kindgerechte Gerichte die auch Erwachsenen schmecken. Eine lohnenswerte Anschaffung.

Veröffentlicht am 18.10.2020

leichte, zeitsparende Küche mit einfachsten Gerichten

Daniela Katzenberger – Die Katze kocht

Daniela Katzenberger – Die Katze kocht

Daniela Katzenberger ist aus Film und TV bekannt, sie ist Entertainerin und sie schreibt Bücher. Darunter auch dieses Kochbuch, das mich zugegeben sehr überrascht hat.
Obwohl wir einen guten Einblick in die Küche und das Familienleben des TV-Stars bekommen, waren diese nicht zu präsent und haben sich gut in das Kochbuch eingefügt.
Die Autorin mag es herzhaft, aber auch süß, vor allem aber müssen die Gerichte schnell und möglichst unkompliziert gehen, da sie, wie sie immer wieder betont, nicht gerne kocht.

Ein paar schnelle und unkomplizierte Gerichte werde ich sicher mal nach diesem Buch nachkochen, das „Hühnerfrikassee“ aber auch das „Con Carne“ oder das „Bananen Sushi“ sind super einfache, leicht nachmachbare Rezepte, die wenig Raffinesse erfordern.
Aufgefallen ist mir, dass es hier viele Süßspeisen gibt und viel ungesundes Zeug. Genau mein Ding, aber auch wenn ich einige Zutaten austauschen würde, haben mich viele Rezepte inspirieren können.

Auch in diesem Kochbuch wird der Leser direkt über Dauer der Zubereitung, Kalorien pro Portion und Zutatenliste direkt informiert, dazu kommt noch eine leicht erklärte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum nachmachen.
Viele Dinge sind so einfach nachzumachen, dass hier kaum eine Herausforderung bestehtt. Irgendwas oder Irgendeine Zustat wird ab in die Mirkowelle gestellt, erhitzt und gut ist.
Vielleicht hat mir gerade deswegen das Kochbuch gut gefallen, weil es auch gerne mal schnell, anspruchslos und unkompliziert gehen darf im Alltag.
Allerdings, und das muss auch ganz klar gesagt werden, für mich ist es kein Kochbuch, aus dem ich jeden Tag kochen würde und ab und an darf es auch ruhig etwas raffinierter und gesünder sein.
Mal abgesehen von den vielen gestellten Fotos von Frau Katzenberger hat mir dieses GU-Kochbuch wieder gut gefallen.

Und mal ehrlich, wir hier hoch-ansprechende und ausgeklügelte Lektüre samt aufwendige Rezepte erwartet, ist selber schuld!

Fazit: 4 Sterne für eine leichte, zeitsparende Küche mit einfachen Gerichten und vielen guten Ideen, auch wenn die Rezepte nicht immer „gesund“ sind. Trotzdem hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Pink, Pinker, Glitzer

Das Cover passt super zum Buch und zur Katze. Die Grundidee, dass einfach zu kochende Rezepte präsentiert werden, finde ich gut. In insgesamt elf Kapiteln werden unterschiedliche Rezepte vorgestellt. Erfrischend ist, dass es nicht die Standardkategorien eines Kochbuchs sind, sondern hier viel Kreativität in das Buch geflossen ist. Die Bilder sind ganz im Stil der Katze. Die Erklärungen sind einfach gehalten und man sie kann gut nachkochen. Manche Rezepte waren für mich absolut nichts Neues, aber doch habe ich ein paar gute Inspirationen gefunden. Das Design hat eine gelungene Außergewöhnlichkeit und man findet für viele Gelegenheit ein passendes Rezept. Besonders für Anfänger in der Küche und Fans der Katze kann ich das Kochbuch sehr gut empfehlen. Neben den Rezepten lernt man auch die Katze nochmal besser kennen und gewinnt Eindruck in ihre Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 10.10.2020

einfach und genial

DIE KATZE KOCHT - das Kochbuch von Daniela Katzenberger ist definitiv ein Hingucker unter den Kochbüchern. Allein das Design in „Pretty Pink“ und den aufgeklebten 3D-Glitzer-Buchstaben in Lila habe ich so noch nie gesehen. Es verleiht dem Kochbuch das gewisse Etwas und passt zur Autorin.
Einfach, schnell und unkompliziert. So liebt Daniela Katzenberger die Küche und das spiegelt sich auch im Kochbuch wieder. In diesem Kochbuch hat sie all ihre Lieblingsrezepte und die der Familie zusammengeschrieben.
Das Kochbuch ist für jeden Kochanfänger sehr gut geeignet und auch für Leute, die schnelle Gerichte und einfache Inspirationen brauchen, ohne viel Aufwand, eine lange Vorbereitungszeit oder eine riesige Einkaufsliste. Die Zutaten hat man in der Regel schon zu Hause oder findet sie in jedem Supermarkt. Für Kochprofis ist dieses Kochbuch aus meiner Sicht eher nicht gedacht.
Ob Smoothies, Aufläufe, Salate, süße Naschereien, deftige Speisen oder Low-Carb-Gerichte oder mal Vegetarisch, die Vielfalt in diesem Kochbuch ist sehr groß und bietet für jeden Anlass das passende Rezept.
Beim ersten Eindruck dachte ich, naja das Kochbuch braucht man nicht unbedingt, aber beim Reinlesen kann man es dann doch irgendwie nicht weglegen. Mit viel Witz und Charme gibt sie kleine Familiengeschichten preis. Diese liebevollen Anekdoten finde ich besonders toll. So wird aus dem Kochbuch gleichzeitig ein kleiner Roman. Hier kommen Katzenberger-Fans voll auf ihre Kosten. Die Autorin bringt das Buch sehr authentisch und sympathisch rüber. Man spürt, dass sie aus dem Herzen spricht.
Die Gerichte werden in einer leicht verständlichen und logisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt. Die Zutatenlisten sind kurz und übersichtlich gehalten. Außerdem werden noch die Zubereitungszeit, Portionsgröße und der Brennwert der Gerichte angegeben. Zu den Rezepten gibt es entweder einen Tipp wie die Gerichte variiert werden können oder einen liebevollen Einblick in ihr Familienleben.
Das Design des Kochbuchs gefällt mir sehr gut. Die verschiedenen Schriftarten und der pinke Farbton passen sehr gut zusammen. Es ist natürlich schon sehr feminin gehalten. Zu jedem Gericht gibt es ein tolles Foto und Frau Katzenberger ist zur Einleitung jedes Kapitels zu sehen.
Wir haben bisher mehrere Gerichte nachgekocht und finden sie sehr lecker. Besonders gut haben mir die Brokkoli-Fritters mit Cashews gefallen. Super lecker.
Ich empfehle das Buch jedem weiter, der die bürgerliche Küche mag und ein Kochbuch für alle Gelegenheiten haben möchte.