Cover-Bild Sila's Orientküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Sila Sahin

Sila's Orientküche

Echt türkisch kochen und die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen? Mit diesem Kochbuch geht das ganz leicht!

Köfte, gefüllte Weinblätter, Gözleme oder türkischer Reispudding – wir lieben die traditionellen türkischen Gerichte und Snacks. Aber selbst zubereiten? Das war bisher immer zu aufwendig. Jetzt zeigt Sila Sahin aber, wie leicht und schnell man selbst die orientalischen Speisen zubereiten kann. Wunderschön fotografiert und mit viel persönlichen Details erzählt sie in ihrem ersten Kochbuch, warum sie das Kochen liebt.

Traditionelle und echte Rezepte

In der Türkei wird viel gemeinsam gekocht und gegessen – die Mahlzeit ist immer auch Teil des Familienlebens. Sila Sahin gewährt Einblicke in ihre eigene Geschichte und teilt Geheimtipps ihrer Mama. Nicht nur in dem Kapitel „Für die große Tafel“ finden sich Gerichte für Gäste, auch die meisten anderen Kreationen eignen sich als Buffet. Zum Beispiel:

• Selbstgemachte Gözleme mit Spinat
  • Gemüse-Köfte mit Rinderhack
  • Artischockenböden mit Gemüsefüllung
  • Linsen-Fava
  • Gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli

Schnelle und alltagstaugliche Rezepte

Internationale Rezepte müssen nicht immer ausgefallen sein. Die Gerichte aus dem Buch können mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zubereitet werden, sind schnell und einfach, oft in weniger als 30 Minuten gekocht, und passen super in den Alltag einer jeden Familie.

Diese Vorteile bietet dir das Rezeptebuch:

• Frühstücksrezepte mit orientalischem Touch
  • Süße Sünden zum Schlemmen und Verwöhnen
  • Familien-Mittagessen mit Kinderlieblingen
  • Tolle Ideen für Gäste & Feste
  • Healthy Week – gesunde Rezepte die satt machen

Türkisches Kochbuch – jetzt endlich alltagstauglich

Nicht nur traditionelle, sondern auch neue und moderne Rezepte zeigt die Autorin. Da Sila Sahins Mann vegetarisch isst, lernen Sie einige Familienhighlights kennen. Unbedingt probieren müssen Sie diese Veggie-Hits:

• Türkischer Bauernsalat mit Avocado
  • Auberginen mit Safranjoghurt
  • Bulgur-Pilz-Pilaw
  • Letscho von Samis Mutter
  • Veggie-Döner

Veröffentlicht am 08.11.2020

Sila´s Orientküche

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und macht bereits beim ersten Durchblättern große Lust aufs Nachkochen. Zunächst gibt es ein Vorwort der Autorin und eine Übersicht über orientalische Zutaten. Diese waren für mich Großteils neu, aber in einem gut sortierten Supermarkt leicht erhältlich.

Dann folgt der Rezeptteil, welcher in Überthemen sortiert ist: Traditionelles, Vegetarisch, Frühstück, Dessert. Diese Aufteilung ist übersichtlich und klar strukturiert. Hier findet man jedes Rezept schnell wieder. Andere Themenbereiche fand ich persönlich nicht ganz so strukturiert (wie „Working mom“), aber das ist jammern auf hohem Niveau. An den Rezepten gefällt mir die große und breitgefächerte Auswahl an unterschiedlichen Speisen für diverse Anlässe. Somit gibt es für jeden Geschmack ein passendes Rezept.

Ausnahmslos jedes Rezept ist gut und schnell verständlich und übersichtlich gestaltet. Neben der Zutatenliste sind auch die Kochzeit und Kalorien sofort ersichtlich. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Zudem gibt es zu jedem Gericht ein ansprechendes Foto, welches sofort hungrig und Lust aufs Nachkochen macht.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren sehrlecker. Bei uns in der Familie kam bisher jedes Gericht gut an und ich werde daher auch in Zukunft gerne aus diesen Rezepten etwas kochen.

FAZIT:
„Sila´s Orientküche“ ist ein gelungenes und gut verständliches Kochbuch, welches einen orientalischen Flair in unseren Alltag bringt. Da die Rezepte einfach nachzukochen sind, alle gelingen und zudem geschmacklich überzeugen, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Viel Neues für mich

Ein wunderschönes Kochbuch aus der Reihe Länderküchen, die Orientküche.

Ein wunderschönes Kochbuch aus der Reihe Länderküchen, die Orientküche.

Hier kenne ich mich so gar nicht aus, deshalb fand ich es sehr hilfreich, dass vorangestellt ein Blick in den Vorratsschrank der Autorin geworfen werden kann. Hier werden die regelmäßig benötigten Zutaten vorgestellt, jetzt weiß ich, was Pul Biber und was Sucuk ist.
Ein weiterer Pluspunkt: im türkischen Supermarkt bekommt man alles problemlos, das meiste gibt es sogar im Supermarktregal um die Ecke.

Die Rezeptauswahl ist vielfältig, von Aioli (genau genommen gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli) bis Zekis Ratzfatz-Pide-Pizza.
Nachdem der Mann der Autorin Vegetarier ist, gibt es auch viele Rezepte ohne Fisch und Fleisch, es ist aber kein Veggie-Kochbuch.
Am meisten sprechen mich die Suppen und Salate an, das sieht alles so köstlich aus, beispielsweise:
Scharfe Möhren-Orangen-Suppe
Linsensuppe mit Spinat
Türkischer Bauernsalat mit Acocado
Salat aus grünen Kräuter-Eiern, Rucola und Pellkartoffeln.

Aber auch Pilaw, Kumpir und die vielen Joghurt-Dips, bis ich mich hier durchgefuttert habe, das dauert.

Für mich ganz wichtig: zu jedem Rezept gibt es ein Foto, außerdem ist das Buch aus schönem schweren Papier, mit tollen Fotos und einem geradlinigen Layout ohne Schnickschnackschnörkel beim Text. Sehr ansprechend!

Definitiv eine Bereicherung für mein Kochbücherregal und unseren Speiseplan.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Tolle Rezepte aus dem Orient

Die deutsch-türkische Schauspielerin Sila Sahin entführt uns in ihrem neuen Kochbuch in die orientalische Küche. Schon von ihrer Mutter vorgegeben liebt die Autorin gesundes und selbst gekochtes Essen. Im täglichen Alltag ist die Kunst sicherlich, den angespannten Zeitfaktor mit dem Wunsch selber zu kochen in Einklang zu bringen. Die Lösung sind daher werthaltige, möglichst einfache Rezepte, die gesund sind und auch noch gut schmecken. Genau diesen Zubereitungen möchte sich Sila Sahin von ihrer Familie inspiriert in "Sila´s Orientküche" widmen.

So gilt der erste Abschnitt den Rezepten ihrer Mutter. Hier stachen für mich die "Gözleme" und der "Kebab-Hackbraten" heraus. Zwei tolle Rezepte, die sich einfach umsetzen lassen und den orientalischen Geschmack in die Speisen einkehren lassen. Beides war für mich in dieser Form neu und konnte mich vollends begeistern. Dass es auch mal schnell und lecker zugehen kann zeigen die "Zekis Ratzfatz-Pide-Pizza" oder das sehr leckere Möhren-Cacik". Selbst für ein "Love-Dinner" finden sich in dem Kochbuch tolle Vorschläge, mit "Aphrodites Liebeselixier" und dem "Paradiesapfel-Süppchen" sind die Rezepte auch noch ein wenig extravagant. Abschließend weiß Sila Sahin auch bei den süßen Sünden mit Rezepten wie der "Mokka-Pannacotta" oder dem "Türkischen Reispudding" zu überzeugen. Alle Rezepte stechen mit raffinierten Zutaten-Kombinationen und einer einfachen Umsetzung hervor. Die wirklich tollen begleitenden Fotos regen zusätzlich zum Nachahmen an.

Insgesamt ist "Sila´s Orientküche" aus meiner Sicht ein wertvoller Ratgeber und eine hervorragende Ergänzung in meinem Kochbuch-Regal. Die Rezepte sind einfach umzusetzen, erhalten durch ihren orientalischen Einschlag die nötige Raffinesse und werden von Sila Sahin sehr sympathisch präsentiert. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

sehr leckere und vielfältige Rezepte

Die Autorin Sila Sahin ist eine deutsch-türkische Schauspielerin. Und in diesem Buch zeigt sie mit leckeren Rezepten, die meist nicht allzu aufwendig sind, wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bringt.
Es ...

Es gibt eine kleine Einführung mit Vorratshaltung und Gewürzen und dann geht es auch schon direkt mit den Rezepten los.
Ich habe direkt das erste Rezept (Gözleme) getestet und es hat hervorragend geklappt und total lecker geschmeckt. Gözleme wird es bei uns nun öfters geben….einfach und lecker! Auch die Börek-Schnecke sieht total klasse aus und ich werde sie in den nächsten Tagen ebenfalls probieren.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite. Auf einer der beiden Seiten ist immer ein sehr ansprechendes Foto und auf der gegenüberliegenden Seite das Rezept schön übersichtlich mit Zutaten, Zubereitung und meistens noch einem Tipp.

Die Rezeptauswahl ist breit gefächert. So sind sogar Rezepte zum Frühstück enthalten. Ansonsten gibt es auch Suppen- und Salatrezepte, jede Menge Hauptgerichte und natürlich auch „Süße Sünden“ für hinterher. Sehr schön finde ich es auch, dass es auch jede Menge vegetarische Gerichte gibt. Alle Rezepte haben gemeinsam, dass sie der türkisch-orientalischen Küche entstammen.

Es macht absolut Spaß dieses Kochbuch durchzublättern und man bekommt richtig Appetit. Ja und das Nachkochen macht genauso viel Spaß. Also ein Kochbuch, das auf jeden Fall einen festen Platz in meiner Küche finden wird, da ich die orientalische Küche gesund und bekömmlich finde und auch total mag!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Was will man von einem Kochbuch mehr?

Da ich gerne auch ein wenig exotisch koche, fand ich das Kochbuch Sila's Orientküche für mich prima geeignet. Die mediterrane Küche ist sehr vielfältig und das beweist dieses Kochbuch allemal. Für Gu steht ja absolute Spitzenqualität, von daher war ich mir schon sicher das das Buch nicht lasch verarbeitet worden war.
Was mich auch am meisten interessiert hat, ist Rezepte ausfindig zu machen mit Zutaten die ich immer parat habe. Nicht selten sind die modernen Kochbücher in den letzten Jahren, vor allem diese mit veganen, vegetarischen Speisen mit Zutaten überwuchert, für die man ein todschickes Deli um die Ecke haben muss. Hier war dies also nicht der Fall, einfache, frische, leckere Zutaten mit den Basisgewürzen einer orientalischen Küche. Kennt man sich sogar ein wenig aus, ist es Peanuts.
Gesplittet sind die Rezepte dann laut Thematik, da gibt es Gerichte für den Liebsten, die Klassiker der Mama, das süßen Sünden usw.
Mit tollen, hilfreichen Tipps und schönen Bildern ist das alles dann auch glatt aufgerundet. Was will man von einem Kochbuch mehr?