Cover-Bild Mordsmäßig verkatert
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
Saskia Louis

Mordsmäßig verkatert

Eine Tote im eigenen Wohnzimmer und keinerlei Erinnerungen an die letzte Nacht: der fünfte Fall für Louisa Manu!
Der neue Cosy-Krimi von Bestsellerautorin Saskia Louis
In Louisa Manus Wohnzimmer liegt eine Leiche. Das ist gleich doppelt problematisch, denn Lou wird nicht nur zu spät zum Sonntagsbrunch kommen, sie steht auch urplötzlich unter Mordverdacht. Leider fällt es ihr schwer abzustreiten, die Frau getötet zu haben, da sie sich partout nicht daran erinnern kann, was am vergangenen Abend passiert ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Zur Sicherheit zieht sie vorübergehend aus dem Tatort aus und bei Kommissar Rispo ein … und das bringt ganz eigene, nervenaufreibende Probleme mit sich.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein neuer witziger Fall für Louisa Manu ACHTUNG REZI FÜR HÖRBUCH

Bei den Cosy-Krimis um die sympathische und ein wenig chaotische Blumenhändlerin und Hobbydetektivin Louisa Manu handelt es sich um eine spezielle Reihe, wobei alle Titel mit "mordsmäßig" beginnen. Diesmal "Mordsmäßig verkatert", da Louisa, die immer wieder unfreiwillig über Leichen "stolpert" diesmal sogar eine auf ihrer eigenen Wohnzimmercouch vorfindet. Da sie sich aufgrund des Junggesellinnenabschieds ihrer Schwester am Tag zuvor, an nichts erinnern kann - Louisa hat einen alkoholbedingten Blackout - weiß sie nicht einmal ganz sicher, ob sie nicht selbst die Dame auf ihrem Sofa um die Ecke gebracht hat. Das alles ist von Beginn an witzig beschrieben bzw. diesmal von der Hörbuchsprecherin Tanja Lipinski wunderbar mit vielen verschiedenen Nuancen gesprochen. Die Stimme passt ganz hervorragend zu den einzelnen Figuren und wird durch Frau Lipinski sehr gut angepasst, so dass es eine Freude ist, diesem Hörbuch zu lauschen. Es gibt wie immer einige witzige Dialoge und Szenen bei den Ermittlungen von Louisa und ihren Freunden, lustige Verwicklungen, eine romantische Aussprache zwischen Louisa und ihrem Liebsten, der zudem noch ermittelnder Polizeibeamter ist (meine persönliche Lieblingsstelle im Hörbuch). Er gerät diesmal selbst unter Mordverdacht und Louisa muss all ihr detektivisches Können aufbieten, um den Fall zu lösen. Man kann miträtseln, wer der Täter sein könnte und Spannung kommt auch auf. Alles in allem eine sehr gelungenen Folge dieser Reihe. Sehr unterhaltsam und lesens- oder auch hörenswert.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Was macht die Leiche auf der Couch? Zum Kringeln komischer Krimi

Dies ist bereits der 5. Teil um die liebenswert chaotische Blumenladeninhaberin Louisa Manu und obwohl ich die ersten 4 Bände der Reihe noch nicht gelesen habe, konnte ich der Geschichte sehr gut folgen.

Die ...

Die handelnden Personen sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich mir unbedingt Band 1-4 kaufen muss.

Louisa Manu, kurz Lou genannt, ist, nicht nur wegen ihrem Polizisten Freund Josh, gut bekannt auf der Polizeistation, stolpert sie doch andauernd über irgendwelche Leichen. Dieses Mal hat es sie besonders übel erwischt: nach einer durchzechten Nacht zum Jungeselinnen Abschied ihrer Schwester Emily findet Lou eine Leiche direkt in ihrem Wohnzimmer.

Saskia Louis versteht es ausgezeichnet, mit ihrem Wortwitz den Leser immer wieder zum lauten Lachen zu bringen. Der Moment in den Lou erkennt, dass sie eine Mordverdächtige ist, einfach köstlich.

Daneben kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Gemeinsam mit ihren Freundinnen (sehr gut gefallen hat mir auch Trudi, eine ältere Dame, die sich nicht ganz so altersgemäß bieder verhält, wie man vermuten würde) macht sich Lou daran herauszufinden, wer ihr eine Leiche auf die Couch gesetzt hat.

Ich fand mordsmäßig verkatert super, es lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich oft zum Lachen gebracht. In das Universum von Lou und den weiteren skurilen Typen, die in ihrem Umfeld auftauchen, habe ich mich verliebt und ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wer ist die Tote auf meiner Couch?

In diesem Teil wird Lou von einer Leiche in ihrem eigenen Wohnzimmer überrascht. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, denn nun stehen Lou und Josh selbst unter Mordverdacht.

Auch dieser Teil hat mir wieder ...

Auch dieser Teil hat mir wieder unwahrscheinlich lustige Lesestunden bereitet, auch wenn es hier stellenweise schon recht chaotisch vonstatten geht. Ich gebe zu, dass ich Emily und Trudi stellenweise schon ein wenig anstrengend fand, trotzdem liebe ich auch diesen Teil wieder. Ich mag das Zusammenspiel zwischen Lou und Josh, aber ich finde die Familien Manu und Rispo allgemein sehr liebenswert. Und wenn der ein oder andere mal wieder etwas drüber ist, dann macht man sich doch gleich Sorgen, wenn sie ganz ruhig sind, ich fühle mich ja schon fast selbst, wie ein Familienmitglied.

Zwar kann man alle Bücher einzeln lesen, denn alle Fälle sind in sich abgeschlossen, aber es macht einfach den besonderen Charme aus, wenn man alle Zusammenhänge von Anfang an miterlebt und so empfehle ich auch hier wieder mit Band 1 zu beginnen.

Der Humor von Saskia Louis ist wieder einmal unschlagbar und noch immer habe ich meinen Spaß an der Reihe und freue mich auf weitere Abenteuer.

Ich liebe Lou und Josh einfach, von daher gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Bester Cosy Crime

"Mordsmässig verkatert" von Saskia Louis, ist der fünfte Fall der Hobbydetektiv und Blumenladenbesitzer Louisa Manu.

Als Louisa Manu am nächsten Morgen erwacht, stolpert sie buchstäblich über eine Leicht in ihrem Wohnzimmer. Zu dumm das sie nicht nur einen mords Kater hat und sich an nichts erinnern kann, sie steht auch plötzlich unter Mordverdacht. Es bleibt ihr also gar nichts anders übrig als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Doch da ist auch noch Lebensgefährte und Kommissar Rispo der ganz eigene nervenaufreibende Probleme mit sich bring.
Auch im fünften Fall der Louisa Manu- Reihe schafft es Saskia Louis mit Witz, Charme und bester Cosy Unterhaltung ihre Leser zu fesseln. Denn schon nach wenigen Hörminuten ist man ruck zuck dem Louisa-Rispo Fieber verfallen. Doch auch als Neuling der Reihe, ist man schnell mitten im Geschehen, lernt die Charaktere durch ihre Eigenarten und kurzen Rückblenden der vorherigen Fälle, schnell besser kennen und lieben. Auch der Handlungsaufbau ist von Anfang an fesselnd, spannend und gut durchdacht. Besonders Louisa Manus leicht chaotisch und doch überaus neugierige Art haben mich oft zum schmunzeln und laut lachen gebracht. Überaus liebenswert und charmant sympathisch ist auch Trudi die hervorragend zur Handlung passt, Abwechslung und immer wieder für beste Unterhaltung sorgt.

Und das sogenannte Sahnehäufchen setzt Tanja Lipinski mit ihrer erfrischend und überaus angenehmen Erzählstimme auf. Denn sie schafft es Emotionen, Situationskomik und Gefühle gekonnt wiederzugeben das die Geschichte belebt.
Für mich erneut ein toller Cosy-Crime der mit Witz und pfiffigen Spannungsmomenten bestens unterhält.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Mit Hirn, Charme und Blumen…

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:
Als Louisa Manu nach dem Junggesellinnenabend ihrer kleinen Schwester Emily ohne Erinnerung an den Vorabend aufwacht, denkt sie zuerst an eine feuchtfröhliche Feier, sie rechnet jedoch nicht damit, eine ihr unbekannte erstochene Frau auf ihrem Wohnzimmersofa vorzufinden. Louisas detektivische Spürsinn ist geweckt und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, zumal zuerst sie, dann ihr Lebensgefährte Kommissar Joshua Rispo, unter Mordverdacht stehen und sie deren Unschuld zu beweisen sucht.

Schreibstil:
Dies ist der fünfte Teil der Serie rund um Louisa Manu: in unglaublich witziger Manier lässt die Autorin die Blumenladeninhaberin Louisa auf Mördersuche gehen, wobei auch das Privatleben der Protagonistin sehr genau beleuchtet wird. Das Ganze wird aus der Perspektive Louisas erzählt, die nicht mit ihren schrägen Kommentaren zu jeder Begebenheit hinterm Berg hält.

Charaktere:
Louisa ist Detektivin aus Leidenschaft, die ihre Fälle zusammen mit ihrer kleinen Schwester Emily und ihrer ehemaligen Blumenladenmitarbeiterin, der 70jährigen Trudi löst oder vielmehr im wahrsten Sinn des Wortes über deren Lösung stolpert. Dabei ist sie nicht von klassisch taffem Charakter, sondern Louisa ist vielmehr die liebenswürdige Chaotin, die kein Fettnäpfchen auslässt.

Cover:
Wie jedes der anderen Cover dieser Serie ist auch auf diesem eine Blüte abgebildet, die mit einem Mord in Zusammenhand steht: hier tropft Blut von der Blume herunter! Auf den ersten Blick erkennt man, dass es sich hierbei um einen nicht ganz so bitterernsten Krimi handelt! Eine tolle optische Aufbereitung eines „Cosy“-Krimis!

Autorin:
Saskia Louis wuchs inmitten des Ruhrpotts in der kleinen Stadt Hattingen auf, sie schloss ein Bachelor-Studium in Medienmanagement ab und wohnt derzeit in Köln, wo sie sich dem Schreiben von Liebesromanen, unterhaltsamen Krimis und Fantasyromanen widmet.

Sprecherin:
Tanja Lipinski drückt in ihrer erfrischend fröhlichen Art dem Hörbuch ihren ganz persönlichen Stempel auf. Jeder Charakter bekommt seine eigene, unverkennbare Stimmlage, an der man ihn als Hörer sofort erkennt! Man hat nicht das Gefühl, das der Text gelesen wird, vielmehr wirkt es so lebendig und so authentisch, dass man sich direkt inmitten des Geschehens wähnt.

Das Hörbuch wird als „Cosy-Crime“ geführt, dementsprechend erwartet man sich keinen bierernsten, vor Spannung nur so knisternden Krimi, sondern eher leichteres Amüsement. Aber was hier geboten wird, übertrifft klar die kühnsten Erwartungen: unglaublich witzige Situationskomik wechselt sich mit grotesken Situationen ab, man findet trockenen Kommentaren ab, die einen als Hörer wirklich herzlich zum Lachen bringen. Die einzelnen Figuren sind liebevoll herausgearbeitet, sodass man hier einigen sehr sympathischen Charakteren begegnet, über deren Marotten man bereitwillig hinwegsieht. Trotz aller Komik ist der Inhalt trotzdem nicht seicht, immer wieder kommt es zu unvorhergesehenen Wendungen, die dem Hörbuch zusätzliche Spannung verleihen!
Auch wenn dieses Hörbuch der 5. Teil einer Reihe ist, die inhaltlich miteinander verknüpft sind, ist jeder Teil für sich abgeschlossen, sodass man ihm problemlos folgen kann, ohne die anderen Teile zu kennen!

Fazit:
Beste Unterhaltung für die ganze Familie!