Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2
Band 2 der Reihe "Vortex"

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 29.11.2020

Noch besser als Band 1!

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Ellie und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Jede neue Zeit zeigt ihnen auch neue Geheimnisse. Bis Ellie etwas von Bale erfährt, was ihr Vertrauen zu ihm erschüttert und ihr zeigt, dass ihre Liebe das Schicksal entscheiden wird.

Das erste Buch habe ich als Ebook gelesen und bin so froh, dass ich dieses in fester Form in den Händen halten durfte, denn es ist wunderschön! Ein geniales Cover und ein farbiger Buchschnitt! Einfach super schön.
Aber was bringt ein tolles Cover, wenn der Inhalt nicht überzeugen kann? Zum Glück war das hier garantiert nicht der Fall!
Der erste Band der Reihe hat mir schon super gefallen, doch gab es für mich hier nochmal eine Steigerung. Man kannte die Welt schon und war direkt wieder drin. Die Autorin Anna Benning hat es aber auch echt drauf und schafft auch dieses Mal ein wahres Kopfkino.
Ellie und Bale müssen Mia, die neue Vortexläuferin von Varus Hawthorne, unbedingt stoppen. Elaine schafft es nicht, sie einfach nur zur Seite zu schaffen und so wollen sie die Gruppe von Kuratorium anders stoppen und folgen ihnen in den Rift und landen in der Vergangenheit. Doch folgen auf diese Entdeckung neue Fragen und das Projekt Aeolus tritt auf den Plan. Elaine möchte unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat. Doch was sie herausfinden ist so viel mehr, als gedacht. Und Elaine wird immer mächtiger. Wem kann sie trauen? Und ist die Welt noch zu retten?
Ein großes WOW! Das Buch ist echt phänomenal. Es gibt kaum eine Seite, die nicht spannend ist und selbst wenn es mal einen kurzen Abschnitt zum Durchschnaufen gibt, dann kommen neue Erkenntnisse zu Tage, die man so nicht gedacht hat. Es gibt viele neue Erkenntnisse, doch ist das Buch keineswegs verworren. Der rote Faden zieht sich perfekt durch die Geschichte, ständig ist man am Überlegen, wie alles zusammenhängen könnte, wem man vertrauen kann und wo alles hinführt?! Und immer wieder kommt etwas Neues ans Licht, mit dem man nicht gerechnet hat.
Die Story, die Welt, die Charaktere, alles ist perfekt durchdacht und miteinander verwoben. Dazu kommt noch der angenehme Schreibstil und so wird das Buch am Ende zufrieden zugeschlagen und man wartet mit hoher Erwartung auf den Abschluss.

Noch besser als der Start und eine ausgezeichnete Fortsetzung, die wahnsinnig viel Spaß macht. Taucht ein und reist mit Bale und Elaine durch die Vortexe, ihr werdet es nicht bereuen! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Eine unglaublich fesselnde Fortsetzung

Nachdem Teil Eins ein absolutes Highlight für mich war, hätte ich nicht gedacht, dass Teil zwei sogar noch besser wird. Die Idee der Geschichte hat mich einfach komplett umgehauen. Wenn ich die Reihe beschreiben müsste, wäre es eine Mischung aus Fantasy, Dystopie, Science Fiction und Zeitreiseroman, was ich so definitiv vorher noch nicht gelesen habe.

Der Schreibstil war, wie auch schon in Teil eins, einfach genial. Die Autorin schafft es die Ereignisse und Orte so unglaublich bildhaft zu beschreiben, dass man sich beim Lesen eher so fühlt, als würde man im Kino sitzen.

Auch der zweite Teil startet sehr rasant und man wird wieder direkt in das Geschehen hineingeworfen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und hatte viel Spaß Elaine und Bale auf ihrer Reise durch Zeit und Raum zu begleiten. Ich habe die Beiden noch mehr ins Herz geschlossen und die Dynamik zwischen Ihnen geliebt.

Für mich war das Buch wirklich durchweg spannend und es gab keinen Zeitpunkt, wo es langatmig wurde. Besonders zum Ende hin wurde es dann so fesselnd, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, was vor allem an den Wendungen lag. Ich war fassungslos, sprachlos, fasziniert und noch so viel mehr, habe so oft meine Theorien über den Haufen geworden und dann fünf neue entwickelt, die auch nicht ansatzweise an das herankamen, was da geschehen ist. Sowas kann man einfach nicht vorhersehen und genau deswegen macht diese Reihe einfach so viel Spaß! So einige offene Fragen wurden beantwortet, aber es kamen auch viele neue dazu, die immer noch in meinem Kopf herum schwirren. Ich bin wirklich begeistert von dem Ideenreichtum der Autorin und wie gut diese Reihe durchdacht ist. Und dieses Ende! Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte mal so lange auf die letzte Seite gestarrt habe. Ich kann es absolut nicht mehr erwarten, bis Teil drei endlich erscheint.

Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt kann ich nur sagen: Lest sie! Lest Sie, weil die Idee genial ist und ihr noch nichts vergleichbares gelesen habt, weil euch die Spannung nicht mehr loslassen wird und weil ihr euch komplett in dieser besonderen Welt verlieren werdet.

Veröffentlicht am 15.11.2020

... und wieder von vorne ... oder?

Achtung: hier nicht weiterlesen, wenn Band 1 nicht gelesen wurde

Zum Buch –
Was soll ich sagen … ich bin geflasht. Band 2 übertrifft Band 1 – genial!

In Band 1 gehen wir davon aus, dass Elaine und ...

Achtung: hier nicht weiterlesen, wenn Band 1 nicht gelesen wurde

Zum Buch –
Was soll ich sagen … ich bin geflasht. Band 2 übertrifft Band 1 – genial!

In Band 1 gehen wir davon aus, dass Elaine und Bale den Urvortext vernichtet haben. Doch sie finden bald heraus, dass dem nicht so ist. Und Elaine muss erfahren, dass es doch noch einen anderen Weg in die Vergangenheit ins Jahr 2020 gibt. Doch warum erfährt sie das?

Somit beginnt in Band 2 der Wettlauf gegen die Zeit. Doch nicht nur gegen die Zeit, sondern gegen Mächte, mit denen sie niemals in ihrem Leben gerechnet haben. Mit Wendungen, die niemand vorausahnen konnte. Mit Gegebenheiten, die ihnen den Atem stocken lassen und sie buchstäblich auseinanderreißen.

Der Einstieg in den zweiten Band fiel mir sehr leicht. Ich habe mit Spannung (und Gott sei Dank nur sehr kurz) darauf gewartet. Die Entwicklung zwischen Bale und Elaine geht endlich weiter. Die Entwicklung ihrer Kräfte geht weiter. Die Entwicklung des Plots ist super! Das Highlight im Buch, das sich eher am Ende befindet, wäre aus meiner Sicht der ultimative Cliffhanger für Band 3 gewesen. Dies Entwicklung nach dieser Offenbarung hat für mich den Spannungsbogen etwas abgebaut. Trotzdem ist das Buch sehr spannend, gut durchdacht, fesselnd, mitreißend. Ich habe mit allen mitgefiebert und konnte es kaum aus der Hand legen.

Elaine und Bale sind haben beide Ecken und Kanten, und wurden sie von der Autorin einerseits sehr stark, unnahbar gezeichnet, andererseits erleben wir mit ihnen aber auch weiche und empfindsame Momente. Das machte mich für die Story auch sehr authentisch.

Lasst Euch mitreißen von Band 2 – und ich zähle die Tage bis zu Band 3!

Von meiner Seite eine Leseempfehlung und 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Jahreshighlight!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Vortex Band eins hatte sich sofort in mein Herz geschlichen, denn es ist einfach absolut genial, spannend, fesselnd, Atemberaubend und vieles mehr... Ich war so gespannt auf Band 2 und hatte keine großen Erwartungen, denn ich bin einfach davon ausgegangen, daß es genauso gut sein wird wie der Auftakt dieser SiFy Fantasy Trilogie, doch ich hatte mich ja mal sowas von getäuscht! Dieser Teil ist um längen besser als der Vorgänger und ich hätte nie gedacht, daß ich dies sagen würde, aber es war eines meiner Jahreshighlights 2020! Das schlimme ist nur ich darf euch hier mal so rein gar nichts verraten, denn das würde die ganze Geschichte sprengen und ihr müsst es einfach selbst lesen. Ich wünsche euch das ihr genauso geflasht werdet wie ich, das ich das Buch erst wieder weg legen könnt, wenn es beendet ist und das ihr genauso leiden werdet wie ich! Bis zum Finale im Frühjahr, Fieber ich definitiv darauf hin, denn wenn dieser Band nur halb so gut werden sollte, ist diese Reihe für mich eine der Besten der letzten zwei Jahre! Einfach nur der Wahnsinn! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gefahr riskieren, um andere zu retten?

Gemeinsam mit Bale hat Elaine die Zonen geöffnet, doch nun stehen sie auf der Fahndungsliste des Kuratoriums. Für beide ist klar, dass ihre Aufgabe noch nicht erledigt ist, da sie wissen, was Hawthorne plant. Elaine und Bale sind geschockt, als sie herausfinden, dass Hawthorne einen neuen Weg in die Vergangenheit gefunden hat.

Doch schaffen es die beiden gemeinsam mit ihren Freunden, die Vermengten zu beschützen?
Elaine ist sympathisch, ehrgeizig und möchte den anderen helfen. Sie hat während Teil 1 eine starke Verwandlung durchgemacht und für sich entschieden, nicht mehr auf das Kuratorium zu hören. Bale hingegen fang ich im ersten Teil sehr egoistisch und eigensinnig.
Doch im Verlauf des ersten Teils konnte ich ihn immer mehr verstehen, warum er sich selbst so in Gefahr begibt.

Das Cover ist wieder ein Traum und der Farbschnitt gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum Cover. Auch der Klapptext macht neugierig auf mehr. Die Spannung steigt immer mehr an während des Lesens, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Anna entführt uns in eine magische Welt in der Fantasy, Romantik und Reisen im Vordergrund stehen. Für Fantasy-Fans eine klare Leseempfehlung.