Cover-Bild Uri Buri - meine Küche
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Uri Jeremias, Matthias F. Mangold

Uri Buri - meine Küche

Israels legendärer Koch in seinem Element

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuch-Preis 2020 von Kaisergranat in Gold in der Kategorie Fisch & Seafood.

ITB BuchAwards 2021: Gewinner in der Kategorie Reisekochbücher

Israelische Küche und kreative Fischrezepte – das verbindet man mit Uri Buri. Der Starkoch verrät sein Geheimnis!

Langer Vollbart, kreative Ideen und ganz viel Gefühl – so kennt man Uri Buri aus der TV-Serie Kitchen Impossible und natürlich aus seinem gleichnamigen Restaurant in Israel. Dort serviert er seit vielen Jahren die beste Fischküche des Landes und wurde nicht umsonst auf Platz 25 der weltweit besten Restaurants gewählt.

Kochen wie in Israel

Frischer Fisch, sonnenliebende Gemüse und aromatische Gewürze stehen für die Küche des östlichen Mittelmeeres. Oft braucht es dafür nur wenige Zutaten von guter Qualität – meist nicht mehr als acht verschiedene Inhalte. In seinem neuen Koch- und Reportagebuch über die israelische und somit seine Küche erzählt Uri Buri von Grund auf, was seine Liebe zum Essen und zum Leben ausmacht.

Sie lernen nicht nur die besten Rezepte kennen, sondern auf mehr als 150 Seiten auch die Zutaten, Zubereitungsarten und persönliche Tipps.

• Fisch kaufen, guten Fisch erkennen und verarbeiten
  • Grillen, schmoren, braten, backen, dämpfen
  • Würzen und Techniken kombinieren

Ganz persönliche Rezepte

Neben einem Blick in Uris Restaurant, das durch wunderschöne Fotos von Vivi D’Angelo in Szene gesetzt und zum Sehnsuchtsort erweckt wird, lernen wir auch die Stadt Akko kennen. Dort liegt die tiefe Bedeutung für den Koch, der seine Lieblingsorte und Menschen vorstellt und viel Persönliches verrät. Zum Glück auch seine Rezepte, die man so leicht zuhause nachkochen kann.

Versuchen Sie unbedingt:

• Thunfisch mit japanischer Mayonnaise und Kohlrabi
  • Majadarareis mit Mangoldgemüse
  • Fischküchlein mit Panko
  • Barramundi in Zitronenbuttersoße
  • Zackenbarsch mit Tomaten und Kapern

Ohne strenge Regeln und fernab von Trends

Wer die authentische Küche von Uri Buri kennenlernen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Er orientiert sich nicht an Trends, sondern seit vielen Jahren an seinem handwerklichen Können in der Küche und dem Zwiegespräch mit seinen Gästen. Die Zutaten sind international, einfach, schlicht und immer frisch. Wer lernen möchte, wie man feine Fischrezepte zubereitet und aus einfachen Zutaten das Beste herausholt, ist mit diesem Kochbuch und Lesebuch bestens bedient.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Uris Welt

„Das mit den Köchen ist eine große Sache geworden – dabei sind es nur Köche!“

„Das mit den Köchen ist eine große Sache geworden – dabei sind es nur Köche!“

Der israelische Koch Uri Jeremias – besser bekannt als Uri Buri – zeigt in dem nach ihm benannten Kochbuch seine Küche und seine Sicht auf die Welt. Dabei war es ihm wichtig, nicht nur Rezepte aufzuführen, sondern auch seine Lebensphilosophie und seinen Hintergrund nahezubringen, da alles zusammen zu dem führte, was er heute ist.

So geht es erst nach einem Vorwort, Einblicke in Uris Welt und langen Kapiteln zur Küchenpraxis auf Seite 114/115 mit den Rezepten los. Da Uris Welt aber eine so interessante Welt ist, ist das nicht negativ, sondern gibt einen guten Einblick in sein Leben und seine Art der Verarbeitung von Zutaten. Dabei merkt man, dass es diesem Koch um leckere und einfache Rezepte geht, die ohne viel Schnickschnack auskommen. Das merkt man auch bei den Rezepten, die mit wenigen Zutaten auskommen, die man alle im gut sortierten Supermarkt bekommt, so dass das Herstellen der Gerichte kein großes Problem ist. Auch der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen, was das Ausprobieren zu einem Erfolgserlebnis macht. Das gefällt mir.

Ich gebe zu, dass ich selten Fisch koche. Ich mag ihn nicht sonderlich und probiere da selten was aus, was sich aber mit diesem Buch ändern wird. Die Rezepte sind sehr ansprechend und lecker – und da lasse ich mich gerne drauf ein.

Es wird ja auch nicht in jedem Rezept mit Fisch gekocht, aber – wie bei einem Koch wie Uri zu erwarten – in den meisten. Das ist aber gut und ansprechend. Vielleicht gelingt es Uri Buri, mich zu einem Fischliebhaber zu machen – mal abwarten!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Rezepte & mehr

Mit "Uri Buri - meine Küche: Israels legendärer Koch in seinem Element" von Uri Jeremias und Matthias F. Mangold stellt uns der Gräfe und Unzer-Verlag hier ein weiteres Werk aus der Reihe "GU Autoren-Kochbücher" vor.
Das Cover mit dem Fisch unmittelbar unter dem langen Bart könnte allerdings durchaus auch unterschiedliche Erfolge in Sachen "Appetitanregung" erzeugen.
Bedauerlicherweise fehlten wieder einmal Angaben zu Kcal/Joule, BE, KH etc.
Davon abgesehen bietet das mit ansprechenden Bildern versehene Buch über gut erklärte Tipps und Rezepte hinaus eine gelungene Mischung Geschichte(n), dezenter politischer Anmerkungen und Lebensphilosophie, hier steht besonders der Respekt im Vordergrund, Respekt vor den Mitmenschen und deren Meinungen ebenso wie Respekt vor den während seiner Tätigkeit als Koch verwendeten Produkten.
Insgesamt ein in verschiedener Hinsicht interessantes Buch!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Der Kosmos von Uri Buri

Ein wunderschönes reichlich bebildertes Reiselesekochbuch, ein toller Mix zum Ansehen, inspirieren lassen und nachkochen.

Der legendäre Koch stellt sich mit diesem Buch selber sehr persönlich vor und berichtet auch über seinen Ort und seine Art Fisch zuzubereiten. Diese Einleitung nimmt gut ein Drittel des Buches ein. Hier bekommt man auch praktische Tipps zum Fisch-Einkauf, den Arten, zur Beurteilung der Qualität sowie zu den verschiedenen Zubereitungsarten, auch über Gewürze und Trends wird berichtet. Ab Seite 118 geht es dann nur noch um die Rezepte des sympathischen Kultkochs. Diese sind sehr übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben. Das Nachkochen ist recht geling sicher, da die Beschreibung wirklich sehr gut und ausführlich gehalten ist. Zu jedem Rezept gibt es noch ein tolles Foto, das direkt Lust auf das Essen macht. Neben der Zutatenliste ist jeweils eine Zeitangabe für die Zubereitung angegeben und für wie viele Personen das Gericht ausreicht.
Nährstoffangaben werden leider nicht angegeben.
Bei Uri dreht sich fast alles um frischen Fisch, so sind hier fast ausschließlich Fischrezepte enthalten. Die letzten Seiten widmet der Koch seinem Küchenchef Ali , der einige ausgewählte typische israelische Rezepte vorstellt, die ohne Fisch auskommen.

Mir gefällt das Buch sehr gut, es ist schön anzusehen und die Rezepte lassen sich gut nachkochen, die einzelnen Zutaten sind einfach erhältlich. Ich kann es allen empfehlen, die etwas über gute Fischzubereitung lernen wollen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Menschen verbinden & verwöhnen

Dies ist mehr als eine Rezeptesammlung von Israels legendärem Fischkoch Uri Jeremias - "Meine Küche" ist eine Hommage an die Weltoffenheit, der Koexistenz von Kulturen und an die kulinarischen Schätze, die das Meer uns bietet. Niemand kommt in der Altstadt Akko an seinem weit über die Landesgrenzen berühmten Restaurant vorbei - hier verbindet der Genussmensch Juden mit Arabern und gibt jungen Menschen ohne Ausbildung, aber mit leuchtenden Augen eine Chance in seiner Küche - mit Erfolg. Das absolut hochwertige Kochbuch widmet dem sympathischen und hyperaktiven Uri fast 60 Seiten über seine faszinierende Welt - und die lohnen sich, denn Uri hat schon einiges in seinem Leben erlebt und auf die Beine gestellt. Hervorzuheben sind auf den knapp 290 Seiten die wunderschönen Fotografien von Vivi D'Angelo - hochwertig, mediterran, stimmig im Bildaufbau, ein optischer Hochgenuss.

Nach dem umfangreichen Küchenpraxisteil über das Kaufen von frischem Fisch und Seafood, die Verarbeitung und die Grundlagen der verschiedenen Zubereitungsarten kommt der große Teil von Uris Rezepten. Uris Kernkonzept lautet: die Gerichte schmecken Uri selbst, alles auf dem Teller mit maximal neun superfrischen Zutaten ist essbar, die Teller sind flach und ästhetisch arrangiert sowie nicht überladen. Anstatt zuviel Salz wird viel mit Gewürzen gearbeitet.

Neben den fantastischen Fischgerichten kommen auch Beilagen und Vor-/Nachspeisen nicht zu kurz, was mich sehr gefreut hat - klassischer Hummus, Falafel, Spinatsalat, gelber Reis, Bruschetta-Variationen, Blumenkohl-Taboulé, Pilzcreme- sowie Kiwisuppe etc. Sehr ansprechend sind bei allen Rezepten die kurzen Einleitungssätze und Erläuterungen zur Tradition und Tipps&Tricks zum Gericht.

Fazit: Ein fesselnd schönes und authentisches Kochbuch eines außergewöhnlichen Menschens, dem die Liebe zum Beruf, der Respekt vor Menschen und Speisen auf jeder Seite anzusehen sind. Eine gelunge Expedition in ein Land, in kulinarische Genüsse und in Uris vielseitige und liebenswürdige Persönlichkeit. Falls ich mal in Akko sein sollte, wäre es mir ein Vergnügen, den Menschen und eines der besten Fisch-Restaurants Israels kennenzulernen!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Inspiration

Ich kannte den Koch Uri Buri bisher nicht. Von den Bildern und Texten her finde ich ihn aber sehr sympathisch.

Mir gefällt die Aufstellung dieses Kochbuchs sehr, die Vorstellung der Stadt, die vielen Tipps im Umgang mit Fisch, die ungewöhnlichen und doch einfachen Rezepte. Die Rezepte sind sehr gut erklärt, auch mit wenig Erfahrung bekommt man es sehr gut hin. Gerade im Umgang mit frischem Fisch habe ich keine Erfahrung, hier wurden mir meine Berührungsängste genommen und mir sind sehr leckere Fischgerichte gelungen.
Die Zutaten bekommt man im gut sortierten Supermarkt oder Markthalle, das finde ich super.
Sehr inspirierend, man bekommt Lust aufs Kochen und auch mal auf eine Reise nach Israel, wenn die Zeiten wieder besser sind und Reisen wieder weniger riskant.
Sehr informativ geschrieben und mit sehr ansprechenden Fotos.