Cover-Bild Du darfst nicht sterben
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Andrea Nagele

Du darfst nicht sterben

Thriller
Wenn aus Liebe tödlicher Hass wird.

Lili und Anne sind eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eine verhängnisvolle Leidenschaft verbindet die Schwestern: Beide haben eine Beziehung mit dem charismatischen Paul, der erst nach und nach seine dunkle Seite offenbart. Was als Liebe beginnt, mündet in einen Alptraum aus Lügen und Mord. Als Lili und Anne begreifen, dass man sie in eine tödliche Falle gelockt hat, wird ihnen klar, dass sie nur eine Chance haben: Sie müssen zusammenhalten.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein Thriller mit Sogwirkung

Von der Autorin Andrea Nagele habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Mit dem wirklich anziehendem Cover und dem spannenden Klappentext hatte sie mich dann aber wirklich schnell gefesselt.

-------------
In ...

-------------
In dem Thriller geht es um die Zwillinge Lili und Anne. Während sich die beiden Äußerlich gleichen, unterscheiden sie sich Charakterlich doch sehr, denn Anne ist ehr offen und charismatisch, während Lili eher leise und besonnen ist. Auf ihrem Ski Trip begegnet erst Anne dem charismatischen Paul und kurze Zeit später lernt auch Lili ihn kennen. Beide haben Interesse an dem hübschen Fremden, doch während Anne eine kurze Liaison mit Paul hat, entscheidet er sich für eine Beziehung mit Lili. Die Schwestern spüren nach dieser Begegnung schnell, das etwas zwischen ihnen steht und ahnen nicht, wo diese Entfremdung noch hinführen wird.
--------------

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Der erste Teil beginnt mit einer der Zwillinge, die von Paul angegriffen wird. Noch ist dem Leser überhaupt nicht klar, was passiert ist oder mit wem genau man es zu tun hat. Der Einstieg gestaltet sich also etwas schwierig. Der Schreibstil hingegen liest sich völlig flüssig. Mir ist schnell aufgefallen, das die Autorin die Charaktere öfters in ihrer Gedankenwelt treiben lässt und dies mit Bildlichen Szenen beschreibt. Besonders bei Paul wird deutlich, das er in seiner verdrehten Welt wirklich glaubt der gute zu sein.

Ab Teil zwei hat jedes Kapitel einen Namen. Den Namen der Person, aus dessen Sicht gerade gelesen wird. Das hat mir sehr gut gefallen, ich mag es, wenn ich genau weiß, wo ich gerade stehe. Ab dem zweiten Kapitel wird die Geschichte dann auch von vorne erzählt. Der Leser startet also beim kennenlernen der Protagonistinnen mit Paul.

Mir hat die Handlung wirklich sehr gefallen. Mit jeder Seite hat man deutlich gespürt, das Paul ein Ziel verfolgt. Er versucht systematisch Lili von ihren liebsten abzuschotten und sie von sich abhängig zu machen. Die Autorin erschafft durch die immer größere Distanz zu Lilis Schwester, eine regelrechte Sogwirkung beim Leser, denn man möchte natürlich unbedingt wissen, ob und wann Lili endlich aufwacht. Es ist schockierend und faszinierend zugleich, das Lili scheinbar nicht sieht, wie sehr ihr Paul schadet. Als Leser möchte man sie unbedingt schütteln und ihr begreiflich machen das sie in Gefahr schwebt.

In diesem Buch erlebt man eine schreckliche Situation, in der deutlich wird, wie schwer es ist sich aus den Fängen eines psychisch kranken Stalkers zu befreien, wenn dieser der Meinung ist, das er genau richtig handelt. Ein Thriller mit Sogwirkung und reinem Gefühlschaos.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannender Psychothriller

Du darfst nicht sterben war mein erstes Buch der Autorin Andrea Nagele, welches ich gelesen habe. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Der Einstieg war direkt ...

Der Einstieg war direkt fesselnd und man befand sich direkt in einer sehr spannenden und erschreckenden Situation. Das hat mir sehr gefallen.
Nach und nach erfährt man, wie es zu diesem Szenario gekommen ist und wie die drei miteinander verstrickt sind.
Die abwechselnden Perspektiven geben gute Einblicke in die Protagonisten und man lernt sie sehr gut kennen. Lili und Anne sind so verschieden, obwohl sie Zwillinge sind. Ich bin ehrlich, ich konnte mich mit beiden nicht anfreunden, sie waren mir beide zu kühl und unnahbar. Ich weiß nicht woran es lag, aber warm wurde ich mit keiner von beiden.
Ich hätte auch gerne noch mehr Einblicke in Pauls Vergangenheit gehabt, das kam mir persönlich leider zu kurz.
Dennoch habe ich mit Spannung das Geschehen verfolgt und gehofft, dass es zu einem guten Ende für die Zwillinge kommt.
Das Ende war dann doch etwas sehr lang hingezogen und da fehlte es mir an Spannung. Ich habe da etwas vermisst, dass ich ohne zu spoilern nicht sagen kann.
Fazit
Ein spannender Psychothriller, dem ich aufgrund meiner Kritikpunkte einen Stern abziehen muss. Dennoch vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Potential nicht ausgeschöpft

Das Buch handelt von den Zwillingen Lili und Anne, die außer ihrem Aussehen nur wenig gemeinsam haben. Dennoch lassen sich beide auf den charismatischen Paul ein und so beginnt ein wahrer Albtraum für die Schwestern.

Ich habe mich richtig darauf gefreut, das Buch zu lesen, weil ich das Thema wirklich spannend fand.
Der Anfang des Buches war dann auch sehr vielversprechend, es geht gleich ziemlich zur Sache. Meiner Meinung nach hätte das Buch aber gut 100 Seiten mehr vertragen können, weil durch viele Zeitsprünge die Spannung nicht durchgehend aufrecht erhalten werden konnte.
An sich war die Handlung zwar durchaus spannend und auch die Perspektivenwechsel zwischen Lili, Anne und Paul fand ich sehr gelungen, aber insgesamt wurde meiner Meinung nach vieles ein bisschen zu schnell abgehandelt.
Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, war die Darstellung der Beziehungen der Schwestern zueinander und zu Paul.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und ungewöhnlich, was ich für die Erzählweise des Buches sehr passend fand.

Insgesamt ist „Du darfst nicht sterben“ für mich ein Psychothriller mit extrem spannenden Thema, der sein Potential aber nicht vollständig ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Mehr Krimi als Thriller

Von außen gesehen scheint Paul ein ganz normaler Mann zu sein. Gutaussehend, charmant und höflich. Er mag beide Schwestern, doch er entscheidet sich für Lili. Für die Schwester, die er leichter brechen kann. Seine besitzergreifenden Züge zeigen sich immer mehr, doch für Lili ist es die große Liebe. Sie erkennt, dass etwas nicht stimmt, doch gerät immer tiefer in die Bredouille. Die Rettung kommt beinahe zu spät.

Ich habe Paul als Antagonist in mein Herz geschlossen. Ich verstehe seine Beweggründe, doch heiße sein Verhalten keineswegs gut. Man ist immer das, was man sein möchte.
Lili und Anne waren zwar die Hauptcharaktere in dem Buch, doch meiner Meinung nach sind sie zu sehr in den Hintergrund gerückt. Seelisch wurde bei beiden nur an der Oberfläche gekratzt. Trotz weniger Kapitel aus seiner Sicht, war Paul für mich die treibende Kraft.

Auch ich als Leser wurde immer tiefer mit in den Plot hineingezogen. Die Autorin hat ihre Geschichte in 4 Teile gegliedert. Hier wählte sie unterschiedliche Perspektiven, die den Leser verwirren, aber auch Einblicke in die Gedanken der verschiedenen Charaktere geben sollen. Lilis und Annes Gedanken werden aus der Ich-Perspektive erzählt, Pauls dagegen aus der Erzählersicht. Jedoch erfahren wir genug über Pauls Vergangenheit und können dadurch erahnen, wieso er so geworden ist und warum seine tiefgehende Liebe töten wird.

Persönliches Fazit: Das Buch wird als Thriller beschrieben, jedoch war es für mich eher ein gut umgesetzter Krimi. Ich hätte mir mehr Thriller-Elemente und mehr Spannung gewünscht, vielleicht auch mehr Kapitel aus Pauls Sicht. Dennoch fand ich das Buch unterhaltsam und möchte es gern allen Krimi-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Kann Zwillings-Power eine gefährliche Liebe überstehen?
Lili und Anne haben am selben Tag Geburtstag, haben die selben Augen, Haare und Gesichtszüge: Sie sind eineiige Zwillinge. Als Paul in beider Leben tritt ändert sich allerdings schlagartig die Harmonie zwischen dem Duo.
Anne hat eine Affäre mit Paul, der ihr allerdings immer suspekter wird. Abgesehen davon, hat sie ein Problem. Paul ist eigentlich mit Lili liiert. Doch Paul ist manipulativ, hat phasenweise Stimmungsschwankungen und übt immer mehr Einfluss auf das Zwillingsgespann aus.

Anne wird schnell klar, dass diese Affäre bzw. die Beziehung ihrer Schwester mehr als nur ein paar Psychospielchen von Paul sind. Kann sie Lili überzeugen, dass an der ganzen Sache etwas faul ist?

Die Autorin Andrea Nagele hat es mit diesem 320 Seiten Thriller geschafft eine Vielzahl von Emotionen in mir wach zu rütteln. Am Anfang war ich die meiste Zeit wütend. Wütend auf den Charakter, den Paul verkörpert. Wütend auf die Frauen in diesem Buch, die blind vor der toxischen Beziehung zu sein schienen. Und wütend, dass solche Beziehungen und Psychospielchen vermutlich für einige Menschen ganz alltäglich sind, ohne dass sie sich lösen können. Nagele hat es geschafft die Entwicklung der Beziehung zu Paul sehr real auf mich wirken zu lassen. Nichts erschien mir an den Haaren herbei gezogen.

Diese krankhafte Liebe, die Heimlichkeiten und die Gefahren, die die Zwillinge auf sich nehmen, lässt den Leser dank des wunderbaren Schreibstils meinen, man sei live dabei. Man kann mit den Ängsten der Zwillinge mit fiebern und wird gleichzeitig von Schwesternliebe berührt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!