Cover-Bild MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner
Band 1 der Reihe "Schottische Morde"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Die Lady Detectives von Edinburgh

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!

Über die Serie: Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...

Folge 1: Die frisch nach Edinburgh gezogene Finola ist aufgeregt: Sie hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, ist nun Detektivin - und ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten. Zunächst soll sie nur herausfinden, ob Amanda, eine Freundin ihrer Chefin Anne, von ihrem Mann betrogen wird. Doch als Amandas Onkel unerwartet verschwindet, reist Finola kurzerhand bis an die Westküste Schottlands, um einem Hinweis nachzugehen. Und bei der zunächst harmlosen Suche nach dem verschwundenen Gärtner geht es plötzlich um Leben und Tod für Finola!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gelungener erster Teil einer neuen Krimireihe

Gerade erst als Aushilfsdetektivin eingestellt, erhält Finola MacTavish gleich ihren ersten Auftrag von ihrer neuen Chefin Anne Scott, die nach dem Unfalltod ihres Mannes die Edinburgh Kanzlei allein weiterführt. ...

Schon bald wird klar, dass Finola wie geschaffen ist für diesen Beruf.
Der erste Band dieser Krimireihe führt die Charaktere langsam ein und lässt den Leser im Laufe der Geschichte Teil des charmanten Settings werden.
Der Fall ist nicht unbedingt besonders spannend, dafür besticht das Buch mit sympathischen Protagonisten und einer äußerst gemütlichen Atmosphäre.
Wunderbar geschrieben lässt es sich innerhalb kürzester Zeit wegschmökern.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein überraschend guter Cosycrime

Folge 1: Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Die junge Frau merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat – am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft … Doch als Finola an die Westküste Schottlands reist, wird aus einer zunächst harmlosen Suche nach einem verschwundenen Gärtner plötzlich eine tödliche Gefahr!
————————————Wir lernen in dieser Geschichte Finola MacTavish kennen, die nach Edinburgh gezogen ist, dessen Vermieterin Frau Anne Scott ist.
Diese führt eine kleine Kanzlei in der Finola herausfindet das sie ein Händchen für Detektivarbeit hat.
Der erste Fall gestaltet sich doch sehr amüsant und spaßig, denn sie soll einen Mann beschatten, von dessen Frau glaubt das er ihr fremd geht.
Als schließlich noch ein Gärtner verschwindet beschließt sie diesen Fall ebenfalls anzunehmen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Am Ende ist Finola natürlich erfolgreich und als sich dann noch herausstellt das Frau Scott fast pleite ist, beschließen die beiden die Kanzlei in Mactavish und Scott zu benennen und weitere Fälle anzunehmen.

Für einen gemütlichen, amüsanten Tag oder Abend um eine kleine Story zu lesen taugt diese Serie meiner nach auf jedenfall.
Ich hatte meinen Spass mit dieser amüsanten Geschichte und würde jederzeit wieder einen Fall von diesen beiden Damen namens Finola MacTavish und Anne Scott lesen

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein wunderbarer leichter Krimi im typischen britischen Stil

Zum Inhalt brauche ich nichts erzählen, da hier bereits sehr viel geschrieben wurde.
Daher gleich mein Fazit:

Daher gleich mein Fazit:

Mir hat der erste Teil der "MacTavish & Scott" Reihe gut gefallen. Man lernt die Protagonisten in aller Ruhe kennen, erfährt worum es sich dreht in dieser Reihe bzw. in dem ersten Band, lernt Finola etwas genauer kennen und geht mit ihr gemeinsam auf zunächst leichte Beschattungsarbeit und später sogar noch auf gefährliche Vermisstensuche.
Insgesamt ist es leichte Krimilektüre für mich gewesen, die gerade im ersten Teil darauf aufbaut, dass man sich einliest für die weiteren Bände. Allerdings ist jeder Teil für sich genommen auch allein lesbar, doch finde ich, würden mir mit der Zeit viele spezielle Kleinigkeiten fehlen, wodurch in hier wirklich jedem raten würde, die Bücher oder auch die Hörbücher in ihrer Reihenfolge zu lesen bzw. zu hören.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 03.04.2023

spannend und kurzweilig

Finola MacTavish will endlich ihren Traum verwirklichen als Detektivin in Edinburgh zu arbeiten. Es macht ihr sichtlich Spaß verkleidet zu observieren.
Gespannt und neugierig begibt man sich zusammen mit ...

Gespannt und neugierig begibt man sich zusammen mit ihr auf die Suche nach Antworten und kommt nach und nach der Lösung auf die Spur.
Finola wirkt sympathisch, unabhängig und selbstbewusst.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
Beim lesen bekam ich wieder Sehnsucht nach Edinburgh und den Highlands.
Wie Finola und Anne den Fall des verschwunden Onkel Ernie lösen wird muss jeder selbst lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Wohlfühlkrimi

Finola MacTavish zieht nach Edinburgh, um dort in der Privatdetektei von Anne Scott zu arbeiten. Der erste Auftrag für die frischgebackene Detektivin ist eine Beschattung. Sie soll herausfinden, ob eine Freundin ihrer Chefin von ihrem Mann betrogen wird. Doch bald wird mehr aus diesem Routineauftrag, denn ein Familienmitglied verschwindet und schon steckt Finola in ihrer ersten richtigen Ermittlung ....

"Der verschwundene Gärtner" ist der Auftakt zu der Krimiserie MacTavish & Scott.

Die Figuren und das Setting haben mich von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen. Ob Finolas Verkleidungen bei Beschattungen, die köstlichen Cupcakes im nahegelegenen Café oder die schottische Landschaft - alles war so plastisch beschrieben, dass ich es mir wunderbar vorstellen konnte. Bei so viel Atmosphäre habe ich mich nicht sehr daran gestört, dass der für die Ermittlungen entscheidende Hinweis ein alter Hut ist und die Auflösung nicht gerade spektakulär war. Ich hätte am liebsten gleich den nächsten Band gelesen, aber der erscheint leider erst im Dezember 2020.

Fazit: Ein kurzer Schottland-Krimi zum Wohlfühlen, vier Sterne.