Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Was, wenn du dich an alles erinnern kannst – außer an deine Gefühle?

Wenn ich die Augen schließe

"Manchmal sind Worte zu wenig. Manchmal sind die Momente des Schweigens die, in denen wir am meisten zu sagen haben. (S. 216)
Ava konnte mit dieser Geschichte nicht nur mein Herz berühren, sondern auch ...

Ava konnte mit dieser Geschichte nicht nur mein Herz berühren, sondern auch meine Seele. Ein Mädchen, das ihre Gefühle bezüglich ihrer Erinnerungen verliert und sich an einen Jungen erinnert, der ihr immer viel bedeutet hat, aber nicht mehr mit ihm befreundet ist. Ein Junge, der die schrecklichste Zeit seines Lebens hinter sich hat und gerade erst wieder einigermaßen im Leben angekommen ist, immer noch instabil, immer noch verletzlich, voller Narben, die er für sein ganzes Leben behalten wird. Zwei ehemalige Beste Freunde, die durch das Leben und dem Älter werden auseinandergerissen wurden. Konfrontiert mit Mobbing, dem Älter werden, Gruppenzwang, Zugehörigkeit und Anpassung, um dazugehören.
Ich habe Norah und Sam sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Durch ihre Höhen und Tiefen, Zweifeln und Hoffnungen und ihren Gedanken. Ich konnte mir so manche Stelle markieren und habe auch hin und wieder mit den Tränen gekämpft, Mitleid, Wut, Scham und Liebe empfunden.
Mein einziger Kritikpunkt betrifft das letzte Drittel des Buches. Hier wurde mir alles zu schnell abgehandelt und der Geschichte hätten noch 100 Seiten mehr sehr gut getan, damit die Tiefe aufrechterhalten werden kann.
Insgesamt hat Ava eine tiefgründige, ernste und schöne Geschichte erschaffen, die ich gerne verfolgt habe. Lest bitte die Triggerwarnung. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine niedliche Geschichte für Zwischendurch, aber ich habe schon Besseres gelesen...

Madly

Avas Schreibstil mag ich unglaublich gerne. Ich lese gerade auch noch Widas aktuell und bei Beiden fliegen die Worte vorüber. Ich musste lachen, an anderen Stellen habe ich gebibbert und wieder anderen musste ich einfach die Augen verdrehen.
Truly kenne ich nicht, trotzdem musste ich die ganze Truppe rund um June und Mason einfach in mein Herz schließen. Es werden unglaublich wichtige Themen wie Selbstliebe, Unwohlsein in der eigenen Haut und Selbst- und Fremdwahrnehmung thematisiert.
June ist in manchen Rezensionen nicht gerade gut weggekommen, aber ich mag sie trotzdem. Sie ist eine unsichere junge Frau, der seit ihrer Kindheit Unsicherheiten eingeredet werden und sich trotzdem nicht zu schade ist sich in Gespräche einzubringen, für ihre Meinung einzutreten und ihre ganzen Unsicherheiten versteckt. Aber welche Perspektive ich sogar noch lieber gelesen habe ist Masons. Kann ich bitte einen Mason zum Mitnehmen haben? Danke! Er ist so loyal und vernarrt in June, dass ist so niedlich! Ich habe es geliebt, dass er nicht locker gelassen hat, aber dennoch auf ihre Bedürfnisse achtet und ein ernstgemeintes "Nein" akzeptiert. Natürlich habe ich auch sehr gerne Andie und Cooper verfolgt und überlege immer mehr, ob ich nicht doch mal in Truly reinlesen sollte.
Die Handlung war in Ordnung. Solide. Ich habe schon besseres New Adult gelesen, aber schlecht war es nicht. Ich habe den Wettcharakter gerne gemocht, obwohl das Ende schon arg überdramatisch war. Das finale Ende hingegen hat mir ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen gezaubert und ich konnte ohne schlechte Gefühle das eBook schließen.
Für mich hätte Junes Geständnis viel früher kommen können. Im eBook kam es relativ spät, obwohl es natürlich zu June und Mason passt. Ich schätze Mason z. B. nicht als Fiesling ein. Aber naja, mir fehlte irgendwie dieser letzter Funke.
Insgesamt hat Ava eine süße solide Geschichte geschrieben, die mir ein paar Abende versüßt hat, aber z. B. nicht mit Jahreshighlights wie "A wish for us" oder "All your kisses" von Tillie Cole mithalten konnte. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch...

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Solide. Das ist das erste Wort, das mir zu diesem Thriller eingefallen ist. Ich habe den Autoren mit „Der Alphabetmörder“ kennen und schätzen gelernt und warte momentan noch darauf, dass er wieder dieses unglaublich hohe Niveau erreicht. Leider konnte mich dieser Band zwar mehr als Band 2 catchen, aber an seinen ersten Thriller der Reihe kommt es leider nicht heran.
An seinem wunderbar flüssigen Schreibstil liegt es zunächst einmal nicht. Ich bin wieder förmlich durch die Seiten geflogen. Er hat wieder einen sehr spannenden Einstieg in die Geschichte gewählt, der an Brutalität nicht spart. Also nichts für schwache Nerven! Eigentlich genau die Sorte Thriller, die ich unglaublich schätze. Auch die kurzen Kapitel und die mehreren Perspektiven haben mir unglaublich gut gefallen.
Leider muss ich sagen, dass ich den Fall zwar spannend fand, aber wirklich umhauen konnte es mich nicht. Vielleicht hätte ich davor nicht unbedingt einen Andreas Gruber lesen sollen, durch dessen über 600 Seiten Thriller ich förmlich durchgeflogen bin. Da kann ein Lars Schütz leider nicht zu 100% mithalten.
Jan und Rabea sind interessante Charaktere, aber gerade Jan habe ich den Vorgängerromanen wegen seiner besonderen Eigenheiten geliebt, die jetzt leider immer mehr verschwunden sind. Er wirkt fast schon zu gewöhnlich. Ich bin ein großer Fan von besonderen Kommissaren/Profilern, die aus der breiten Masse der Thriller herausstechen. Auch die Opfer- und Täterperspektiven sind mir ein bisschen zu kurz gekommen.
Insgesamt ein solider Thriller, den man schnell innerhalb ein paar Stunden inhaliert hat, aber ich habe schon bessere Thriller gelesen, deswegen vergebe ich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Mit diesem Cover hat sich der cbj Verlag und die Coverdesigner mal wieder selber übertroffen. Wow. Einfach wow. Dieser silbrig glänzende Untergrund, die Flammen und die wunderschön ausgearbeiteten Elemente und Figuren lassen mein High Fantasy Herz förmlich höher schlagen. Es ist auf jeden Fall ein Eyecatcher in jedem Regal. Auch der Klappentext klingt mit seinen „Das Lied der Krähen“ Vibes unglaublich cool. Katy Rose Pool lässt die Vibes durchaus nur anklingen, aber letztendlich kreiert sie etwas ganz Eigenes.

Trotz klassischem High Fantasy typischen Worldbuilding und Elementen und einem etwas schleppenden Anfang, der das Setting, die fünf Charaktere, den geschichtlichen Hintergrund und das Magiesystem einführt, kann sie mit einem sehr lockeren, anschaulichen und fließenden Schreibstil punkten. Neben interessanten Charakteren wie Ephyra, Hassan, Jude, Anton oder auch Beru bringt sie eine gewisse Diversität der Charaktere in ihre Geschichte, die ich an dieser Stelle gerne loben möchte. Momentan kann ich noch nicht wirklich sagen, ob es mir zu viele Perspektiven/Charaktere sind oder ob es die Geschichte gebraucht hätte. Ich mag Mehrperspektivität in Büchern unglaublich gerne, weil somit eine besondere Lebendigkeit erzielt wird.

Leider konnte mich nicht die gesamte Handlung durchweg packen. Der Anfang war mir an manchen Stellen ein bisschen too much, dann wurde die Handlung immer besser und ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, besonders das letzte 1/3 hat mir unglaublich gut gefallen. Teile des Mittelteils waren leider wieder ein bisschen langatmig und haben mich in meinem Lesefluss gestört, obwohl ich immer noch durch die Seiten geflogen bin.

Insgesamt hat die Autorin einen soliden Auftakt erschaffen, der mehr als neugierig auf seine Folgebände macht, besonders dieses rasante Ende und dieser unfassbar gemeine Cliffhänger lassen meine Gedanken sogar jetzt nicht los. Natürlich ist noch sehr viel offen und nicht alle Fragen geklärt, aber die Geschichte ist auch noch lange nicht zu Ende erzählt, schließlich folgen noch zwei Bände, auf die ich natürlich unglaublich gespannt bin. Die Charaktere waren nicht alle gleich tief aufgebaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Autorin dies noch vertiefen wird. Vorerst gebe ich dieser Geschichte 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

High Fantasy, Drachen, zwei verfeindete Reiche, Religionen und eine Autorin, die im englischsprachigen Raum sehr gehypt wird. Meine Neugier war mehr als geweckt und letztendlich wurde ich zum Glück nicht enttäuscht, obwohl es zunächst sehr danach aussah.
Ich bin leider sehr schleppend in die Geschichte hinein gekommen. Der Schreibstil war hart, drückend und ich musste mich förmlich durch die Seiten kämpfen, besonders, weil ich gar keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Bis ich diese magische 150 Seiten Grenze überschritten habe. Schlagartig wurde der Schreibstil um Welten besser, die Geschichte nahm immer mehr an Fahrt auf und irgendwann konnte ich mich gar nicht mehr von den Seiten losreißen. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt, aber überwiegend aus Eads Perspektive, passend zum Untertitel des Buches. Sie war zum Glück mit Abstand meine liebste Protagonistin. Dicht gefolgt von Loth, den ich auch immer lieber gewonnen habe. Mit den beiden Anderen konnte ich leider eher etwas weniger anfangen, aber dies könnte auf jeden Fall darin begründet liegen, dass der Fokus auf Ead und der Königin lag und die Anderen eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Die LGBTQ+ Elemente fand ich übrigens auch richtig schön in die Geschichte integriert. Der Fokus liegt nicht auf den Liebesgeschichten, sondern auf der Handlung, aber es hat sich wunderbar gelesen.
Der Spannungsbogen baut sich erst nach und nach auf. Am Anfang wird die Welt eingeführt, die nicht die Einfachste ist, mit vielen verschiedenen Religionen, Ländern, Völkern, Ausgangssituationen und politischem Kalkül, das natürlich an einem Königshof eine große Rolle spielt. Mit der Zeit wurde es immer besser und besser. Zunächst konnte ich mir kaum vorstellen, Lust darauf zu haben, den zweiten Teil der Geschichte kennenlernen zu wollen, aber das Ende... Dieses Ende. Ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht, weil die Geschichte zwar etwas schwächer beginnt, aber sich wirklich gemausert hat. Ich habe große Hoffnungen, dass mir der 2. Band noch viel besser gefallen könnte, weil sich das Setting und die Ausgangssituationen drastisch verändert haben. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf noch eine andere Perspektive der Reiche zu sehen. Insgesamt vergebe ich 4/5 Sterne und kann euch nur raten... beißt euch durch die ersten 150 Seiten durch! Es lohnt sich!