Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

kann der Fluch besiegt werden?

Morgaines Ruf

„Morgaines Ruf“ (Ewiger Schlaf 2) von Tanja Neise erschien am 16.03.21 bei 47 NORTH Amazon publishing.
Das Cover ist sehr kunstvoll und passt hervorragend zu dem 1. Band.

Nach überstandener Krankheit ...

Das Cover ist sehr kunstvoll und passt hervorragend zu dem 1. Band.

Nach überstandener Krankheit ging es Caitlyn anfangs besser, doch ihr Zustand verschlechtert sich sehr schnell. Hilfe gibt es nur in der Zukunft. Caitlyn willigt schweren Herzens ein, sich in den ewigen Schlaf versetzen zu lassen. Dort angekommen helfen ihr Lauras Freunde und Verwandte aus der Zukunft, in ein Krankenhaus. Der junge Arzt Ryan Campell nimmt sich ihrer an, doch als die Untersuchungsergebnisse keine Rückschlüsse einer Herzerkrankung geben, wird der junge Arzt hellhörig. Caitlyns Verhalten ist teilweise sehr seltsam und steif, als Ryan sie direkt auf Zeitreisen anspricht überschlagen sich die Ereignisse. Sie soll der Schlüssel sein, den Fluch der Fee Morgaine endgültig zu besiegen, mit der Macht der wahren Liebe und wie passt Ryan in dieses Puzzle?

Tanja Neise hat eine kurzweilige, spannende, mit überraschenden Wendungen Fortsetzung der Ewiger Schlaf Reihe abgeliefert, die auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Rund um das Thema Zeitreise hat die Autorin die Handlung mit Magie und Emotionen bestückt. Die mythische Figur, die Fee Morgaine und ihr Fluch, wurden von Tanja Neise sehr fantasievoll in die Geschichte eingeflochten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie bieten ein breites Spektrum an menschlichen Eigenschaften, so werden sie sehr lebensecht. Der Schreibstil ist sehr detailliert, bildhaft und flüssig zu lesen.

Fazit Mich konnte die Autorin mit ihrer Zeitreisegeschichte sehr gut unterhalten. Die Handlung ist spannend, magisch,kurzweilig, besitzt überraschende Entwicklungen und ein Ende das mich zufrieden zurück lässt. Ich kann die Geschichte guten Herzens weiter empfehlen, sehr gut eignet sie sich für Fantasy – Fans.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Rocco Eberhardt tappt im Dunkeln

Die siebte Zeugin

Die siebte Zeugin: Justiz-Krimi (Eberhardt & Jarmer ermitteln, Band 1 von Florian Schwiecker & Michael Tsokos erschien am 01.02.2021 beim Verlag Knaur.

Der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting, verabschiedet ...

Der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting, verabschiedet sich sonntags von seiner Tochter, schwingt sich aufs Fahrrad und schießt in einer nahegelegen Bäckerei drei Menschen nieder, einer wurde tödlich getroffen, zwei schwer verletzt. Danach kniet er sich nieder, legt die Waffe ab, lässt sich widerstandslos verhaften. Rocco Eberhardt übernimmt als Strafverteidiger das Mandat. Der Familienvater schweigt über sein Motiv zur Tat beharrlich. Rocco Eberhardt tappt im Dunkeln, mit Hilfe seines Freundes, dem Privatdetektiv Tobias Baumann, versucht er Licht ins Dunkel zu bringen.
Einige Spuren führen in die Clan – Kriminalität Berlins. Der Rechtsmediziner Dr. Jarmer kann ebenfalls einiges beitragen.....

„Die 7. Zeugin“ ist der 1. Band einer neuen Reihe des Autorenduos Schwiecker / Tsokos und beschäftigt sich mit dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Dr. Jarmer.
Der Justiz – Krimi beginnt sehr spannungsvoll mit der Tat in der Bäckerei. Der Plot und die Handlung sind interessant, kurzweilig aufgebaut, nach und nach kommen einzelne Puzzlestücke zu Tage. Ab der Mitte des Justiz – Krimis sind die Hintergründe der Tat aufgeklärt, ab jetzt rückt der Aufbau der Verteidigung in den Fokus. Kurz gibt es noch ein Zwischenspiel, etwas Aufregung, dann geht die Geschichte im Gerichtssaal weiter, gipfelt mit der Aussage der 7. Zeugin, dem Plädoyer Eberhardts und der Urteilsverkündung. Der Justiz – Krimis lässt sich durch seine kurzen Kapitel, die mit Orts- und Zeitangaben versehen sind, sehr schnell lesen. Die Geschichte läuft fast in Echtzeit im Kopf des Lesers ab.

Fazit: „Die 7. Zeugin“ der neuen Reihe des Autorenduos Schwiecker / Tsokos konnte mich sehr gut unterhalten. Nachdem spannungsvollen Beginn, begibt sich die Geschichte in ungefährliches Fahrwasser der Verteidigungsstrategien. Die Darstellung der täglichen Arbeit eines Strafverteidigers wirkt sehr authentisch, da spürte ich die Fachkenntnis. Die Einblicke in Rocco Eberhardts Privatleben haben mir sehr gut gefallen, sie werden im nächsten Band bestimmt vertieft. Der Rechtsmediziner hatte dagegen nur einen kurzen Auftritt, da hoffe ich zukünftig auf mehr. Der kleine Cliffhanger am Ende stört mich persönlich überhaupt nicht, denn der Fall Nölting ist abgeschlossen. Ich gebe meine Leseempfehlung für Fans von Justiz-Krimis, sie werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Lauras Reise durch die Zeit

Morgaines Erbe

„Morgaines Erbe (Ewiger Schlaf 1)“ von Tanja Neise erschien am 10.11.2020 bei 47North.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und wirkt durch den Lebensbaum keltisch angehaucht.

Mit 13. Jahren hatte ...

Mit 13. Jahren hatte Laura ein seltsames Ereignis, bei einem Besuch des Castle Carisbrooke, auf der Isle of Wight. Nun lebt Laura seit einiger Zeit auf der Isle of Wight, als Ärztin im Krankenhaus, das Ereignis von damals ist längst vergessen. Bei einem Besuch ihrer Schwester Teresa, die für eine Realityshow recherchiert, besuchen sie gemeinsam Carisbrooke Castle. Laura erkundet aus Langeweile alleine die Örtlichkeiten, dabei öffnet sie eine verschlossene Tür, dahinter findet sie einen schlafenden Mann, dieser könnte direkt aus einem Mittelalter – Film stammen. Weil sie die Szene für eine Inszenierung ihrer Schwester hält, küsst sie den schlafenden Mann kurzer Hand. Connor behauptet steif und fest, er komme aus dem Jahr 1455,doch irgendetwas ist sehr seltsam. Laura fühlt sich zu dem Fremden angezogen, plötzlich verliert sie den Boden unter den Füßen und wird durch die Zeit gezogen. Sie soll Connors Schwester das Leben retten......

„Mogaines Erbe“ ist der erste Teil der Ewiger Schlaf – Reihe und in sich abgeschlossen.
Tanja Neise hat rund um das Thema Zeitreise eine fesselnde, kurzweilige Geschichte gewoben. Sie enthält alles was sich der Leserin von Fantasy wünscht, Spannung, magische Momente und Drama. Tanja Neise verliert keine Zeit, sie kommt ohne Umschweife zum Ziel. Ein paar Abenteuer werden präsentiert, die als Stolpersteine im Weg liegen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und dramatische Szenen entstehen, als ein Widersacher Connors das Spielfeld betritt.
Die Autorin trifft den richtigen Ton mit ihrer lebendigen und abwechslungsreichen Sprache, die sich sehr flüssig zu lesen ist. Erzählt wird die Geschichte in Ich-Erzählperspektive auch Sicht von Laura, der Leser
in erhält ausschließlich Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Die Charaktere sind mit allen möglichen Eigenschaften bestückt, sind liebenswert, magisch, haben Ecken und Kanten, der eine oder andere ist hinterhältig und verschlagen.

Fazit: Mich konnte die kurzweilige und packende Zeitreisegeschichte sehr gut unterhalten. Die Idee die Zeitreise mit den magischen Fähigkeiten der Magierin Morgaine zu erklären, ist für mich einfallsreich und logisch erklärt. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, es wäre schön gewesen Einblick in Connors Gedanken und Gefühle zu bekommen, denn es fehlen mir einige Aspekte seines Verhaltens. Ich gebe meine Leseempfehlung, für Leser*innen die Zeitreisestorys gerne lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wie Drengs Ferry zu Kingsbridge wird

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

„Kingsbridge: Der Morgen einer neuen Zeit“ von Ken Follett erschien am 15. September 2020 beim Lübbe Verlag.

Die Aufmachung des Covers überzeugt, sehr dunkel und deutet die Zeit der„Dark Ages“ an.

997, ...

997, die Küstenorte Südenglands wird regelmäßig, von Wikingern, überfallen und ausgeraubt, so auch die Schiffsbauer Familie von Edgar in Combe betroffen, der Vater verliert dabei sein Leben. Die Werkstatt, das Wohnhaus und das das Holzlager gehen in Brandt auf, damit ist die Lebensgrundlage Edgars Familie zerstört, denn alles Geld wurde in Holz investiert. Ihnen wird die Möglichkeit eröffnet in Drengs Ferry einen verlassenen Bauernhof zu übernehmen, die Arbeit ist mühselig, der Boden ertragsarm.
Zeitgleich befindet sich der Mönch Aldred auf der Heimreise in sein Kloster nach Shiring, im Gepäck befinden sich wertvolle Bücher aus der Normandie, er möchte eine stattliche Bibliothek aufbauen.
Die Grafentochter Ragna, aus der Normandie, verliebt sich in einen englischen Adligen. Sie kommt nach England ihn zu heiraten und dann ist da noch der ehrgeizige Bischof von Shiring. Die Schicksale aller sind miteinander verwoben.......

Ken Follett beschreibt vortrefflich das Leben in England um das Jahr 1000, das auch „Dark Ages“ bezeichnet wird. Er spinnt rund um die Protagonisten eine Geschichte die stark von den Handlungen des Adels und der Kirche beeinflusst ist. Er zeigt Einblicke in den möglichen Alltag der Bürger, Bauern, selbst rechtlose Sklaven baut er mit ein. Er zeigt alle gesellschaftliche Bereiche auf, Verrat, Missgunst und Machtgier werden beleuchtet. Diese Aspekte führen zu Verbrechen, die mit dem heutigen Rechtssystem undenkbar sind. Die Handlung wirkt authentisch, Ken Follett zeichnet ein überzeugendes Bild der Zeit um das Jahr 1000, historische Belege gibt es sehr wenige. 10 Jahre begleitet der Leserin das Leben von Ragna, Edgar und Aldred.
Ken Follett versteht es fesselnd, spannend und wortreich zu schreiben.
Die Charaktere sind vielseitig, durch die wechselnde Neutrale – Erzählperspektive aus Sicht verschiedener Protagonisten, gibt der Autor tiefe Einblicke in das Leben, in die Gedanken und Gefühle. Die Nebencharaktere verdeutlichen die Lebenswelten, von den rechtlosen Sklaven
innen, oder der Kirchenmänner und des Adels.

Fazit: Mich konnte die Geschichte größtenteils sehr gut unterhalten, über weite Strecken war ich vom Geschehen rund um die Protagonisten so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte, obwohl einige Szenen sehr brutal und bildhaft dargestellt waren. Doch einige Kritikpunkte habe ich anzumerken, mich hat es gestört das es nur „Gute“ oder „Böse“ Protagonisten gibt, mir fehlen die Grauabstufungen der Charaktere. Das hat meinen Lesegenuss etwas geschmälert, denn einige Szenen waren zu vorhersehbar, fast schon klischeehaft. Am Ende hatte ich das Gefühl Ken Follett wollte dem Leser unbedingt ein großes Happy end präsentieren, ich hätte mir ein weniger weichgespültes Ende gewünscht. Alles in allem ist die Geschichte spannend, die Darstellungen des Lebens um das Jahr 1000 sind sehr bildhaft und fesselnd beschrieben. Ich gebe meine Empfehlung für Fans von Ken Follett und Fans von historischen Büchern.

• Thema
Veröffentlicht am 06.11.2020

Mit einem toten Wolf fing alles an!

Wolfssommer

„Wolfssommer“ von Hans Rosenfeldt eraschien am 13.10.2020 bei Audiobuch Verlag.
Sprecherin: Vera Teltz
Das Cover ist sehr einprägsam gestaltet, es dominieren die Farben rot und schwarz.

Haparanda, die ...

„Wolfssommer“ von Hans Rosenfeldt eraschien am 13.10.2020 bei Audiobuch Verlag.
Sprecherin: Vera Teltz

Haparanda, die kleine schwedische Grenzstadt zu Finnland, ist fast etwas verschlafen. Doch als eine tote Wölfin gefunden wird, kommt die Polizei auf den Plan, denn im Magen des Wolfes wurden menschliche Überreste gefunden. Eine Suche im Wald, rund um den Fundort des Wolfes, befördert einen Toten zu Tage, die Spur führt nach Finnland. In Finnland gibt es noch mehr Tote die nach einem geplatzten Drogendeal gefunden wurden. Aus Russland wird eine Profi-Killerin nach Haparanda geschickt, sie soll Drogen und Geld des fehlgelaufenen Drogendeals wiederbeschaffen. Auch Hannah Wester und ihre Polizeikollegen versuchen Licht ins Dunkel zu bringen, doch dann läuft einiges aus dem Ruder und es zieht sich eine Blutspur durch Haparanda.

Hans Rosenfeldt, hat einen spannenden Thriller – Reihenauftakt abgeliefert. Die Handlung ist fesselnd und setzt sich aus vielen Puzzleteilen zusammen, die langsam ineinander greifen. Der Autor führt nicht langsam in die Geschichte ein, er beginnt ohne Umschweife dramatisch mit seiner Erzählung. Die Handlungen wälzen sich im weiteren Verlauf unausweichlich auf eine große Katastrophe zu, mit einem fanalem Ende.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich und psychologisch ausgefeilt. Erzählt wird die Geschichte in Neutraler – Erzählperspektive aus Sicht wechselnder Personen, dadurch bekommt der Leserin / Hörerin viele Einblicke in deren Handlungen, Gedanken und Gefühle.
Die Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet, sie besitzen Ecken und Kanten, einige Skrupellosigkeit sind abgebrüht und brutal. Hannah Wester wirkt authentisch, leidet unter Klimakteriums Symptomen, sie und ihr Ehemann haben sich etwas auseinander gelebt.

Fazit: Der Reihenauftakt „Wolfsommer“ hat mich sehr gut unterhalten. Der dramatische Anfang hat mich sofort an die Geschichte gefesselt. Einige Fragen bleiben offen, die Andeutungen auf zukünftige Ereignisse haben mich neugierig auf den nächsten Band gemacht. Herausragend ist die Leistung der Sprecherin Vera Teltz, die ihre Stimme variantenreich einsetzt für mich ein wahrer Hörgenuss. Sie transportiert Emotionen wunderbar, Ängste werden spürbar. Ich gebe meine absolute Lese/Hörempfehlung für alle Thrillerfans.