Cover-Bild Für einen Sommer unsterblich
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Jennifer Niven

Maren Illinger (Übersetzer)

Ein kurzer Sommer zwischen Liebe und Verzweiflung

Eine Woche vor dem Abi zerbricht Claudes Welt in tausend Scherben, als sie erfährt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen. Statt in den Ferien mit ihrer besten Freundin auf den Road Trip ihres Lebens zu gehen, zieht Claude nun mit ihrer Mutter auf eine abgelegene Insel vor der Küste Georgias. Die Wut ist ihr Schutzschild gegen jeden, der ihr zu nahekommt. Denn wozu jemandem trauen, wenn er einen irgendwann im Stich lässt? Doch dann begegnet Claude Jeremiah Crew, der sie mitnimmt auf ein großes Abenteuer. Und gemeinsam beweisen sie, dass das Ende einer Geschichte keine Rolle spielt, wenn das Dazwischen so unerträglich schön ist.

Das kann nur Jennifer Niven so genial schreiben: Die Geschichte zweier zutiefst verletzter junger Menschen, die einander retten und dabei sich selbst finden

Der Zauber der ersten wahren Liebe - ein Buch, in dem man leben möchte

„Du warst der Erste. Nicht bloß beim Sex, auch wenn das ein Teil davon war. Sondern der Erste, der hinter alle Fassaden geschaut und mich wirklich gesehen hat. Einige der Namen und Orte wurden geändert, aber die Geschichte ist wahr. Es steht alles hier drin, denn eines Tages wird dies die Vergangenheit sein. Und ich will nicht vergessen, was ich erlebt habe, was ich dachte, was ich fühlte, wer ich war. Ich will dich nicht vergessen. Aber vor allen Dingen will ich mich nicht vergessen.“ - Jennifer Niven

Veröffentlicht am 10.11.2020

Die erste Liebe, der erste Sex und alles andere als unkompliziert...

Claudine, von allen Claude genannt, hat nach ihrem Highschool-Abschluss viel vor. Doch dann ziehen ihr ihre Eltern den Boden unter den Füßen weg, als sie ihr eröffnen, dass sie sich trennen werden. Außerdem soll sie mit niemandem über die Trennung sprechen, sondern Stillschweigen über alles behalten und auch nicht mit ihrer besten Freundin Saz darüber sprechen. Als sie dann auch noch den geplanten Roadtrip mit Saz absagen soll und dafür mit ihrer Mutter auf eine kleine Insel an der Küste Georgias fahren soll, ist für Claude das Seelenchaos perfekt....

Jennifer Niven hat einen sehr abgehakten Schreibstil. Auch ist nicht immer ganz klar, ob es sich um Realität oder Gedanken von Claude handelt. Zusätzlich sind viele Handlungen der Protagonistin eher unrealistisch oder nur schwer nachzuvollziehen. Die Einteilung in Kapitel ist sehr übersichtlich und sorgt für ein gutes Zeitgefühl beim Leser.

Das Buch hat mich leider etwas ratlos zurückgelassen, denn ich war anfangs gar nicht überzeugt, dass ich dieses Buch beenden werde, da zu Beginn viele Stellen waren, die unverständlich oder verwirrend waren. Das hat sich aber nach dem ersten Drittel der Geschichte etwas gegeben. Trotzdem blieb Claude ein großes Rätsel für mich und ich konnte einfach vieles nicht nachvollziehen. Die Liebesgeschichte zwischen Claude und Miah hat mir aber sehr gut gefallen, denn sie schildert eine tiefe Liebe und komplette Offenheit zwischen den Beiden.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine Liebe, die kompliziert ist

Auf in die Welt, nach dem Abitur will Claude mit ihrer besten Freundin Saz mit dem Auto durch Amerika reisen. Doch daraus wird nichts, die Eltern lassen sich scheiden. Ihre Mutter nimmt Claudine mit auf eine abgelegene Insel vor der Küste Georgias.
Claudine rebelliert wo sie kann. Keine Chance, sie muss mit.
Auf der Insel wackelt die Freundschaft zu Saz, nicht nur, weil es kaum Handyempfang gibt. Claudine kommt nicht damit zurecht, dass ihre beste Freundin Sex hatte und es ihr nicht sofort erzählt hat.
Die Gefahr besteht, dass Claudine mit ihrer Art, die Freundschaft komplett zerstört. Die Beziehung zu ihrer Mutter schwankt auch gewaltig. Es gibt zum Glück einen Jungen auf der Insel, der es Claudine angetan hat. Sie will das auch nicht, aber ihr Herz sagt was anderes. Jeremiah ist ganz anders als die Jungs, mit denen Claude bisher was hatte.
Ihre Jungfräulichkeit will sie auf jeden Fall auf der Insel los werden. Immerhin ist sie schon 18 Jahre.
Sie muss am ihrer Kratzbürstigkeit arbeiten, sonst verscheucht sie nicht nur Jeremiah, sondern entzweit ihre Freundschaft zu Saz total.

Ich hatte meine Probleme mit Claudine, sie ist mir zu besessen von Sex und redet viel zu viel davon. Da das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, bekommt man tiefe Einblicke in die Gedankenwelt von Claudine. Ob man will oder nicht, dem kann man sich nicht entziehen. Ich hatte das Gefühl, ich lese einen Ratgeber für Jugendliche, wie das
1. Mal werden könnte und was danach ist.
Die Art von Claudine war absolut nicht mein Ding, sie ging mir oft auf den Geist.

Positiv ist die Insel, sie hat einen guten Eindruck gemacht. Die Naturbeschreibungen haben mir gefallen, besonders die Karettschildkröten sind sehr interessante Tiere. Daran hat auch Claude gefallen gefunden und ich glaube, die Natur hat ihr u.a. geholfen, ihre Gedanken zu ordnen.

Zum Cover sei gesagt, es ist zu pink. Da hätte ich eine sehr romantische Geschichte erwartet, die ich leider so nicht bekommen habe. Es wurde ab der Hälfte besser und hat mir mehr Spaß gemacht. Insgesamt ist das Buch nicht mein Fall, es war nett, aber leider eher anstrengend.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Tiefgründiger Roman über das Erwachsenwerden

Kurz vor ihrem Abschluss erfährt Claude, dass sich ihre Eltern scheiden lassen. Das nimmt sie sehr mit. Zusammen mit ihrer Mutter fährt Claude über den Sommer auf eine Insel. Dort lernt sie Miah kennen, den sie sehr faszinierend findet.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Durch den sehr lockeren und modernen Schreibstil war ich gleich mitten in der Geschichte gefesselt. Dieser ist sehr besonders und außergewöhnlich. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. An einigen Stellen war mir jedoch alle viel zu ausführlich beschrieben. Mein größter Kritikpunkt an der Geschichte ist allerdings die Protagonistin. Irgendwie konnte ich einfach keine richtige Bindung mit ihr aufbauen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl nicht nah genug an sie ranzukommen. Man erfährt zwar sehr viele Gedanken von ihr und befindet sich sozusagen in ihrem Kopf, aber teils ist das auch ganz schön verwirrend. Die Gedanken sind teilweise nicht richtig geordnet (was ja auch ganz normal ist). Dennoch hat das den Lesefluss beeinträchtigt und ich habe nicht immer alles auf Anhieb verstanden. Auch mit Miah bin ich nicht so richtig warm geworden. Er ist zwar schon ganz nett, aber ich hatte das Gefühl ihn nicht richtig kennenlernen zu können. Sehr Gut gefallen hat mir, dass das Buch so tiefgründig ist. Die Probleme von Claude konnte ich gut nachvollziehen und sie sind sehr alltäglich. Es ist ein Buch über das Erwachsenwerden. Ein großes Thema ist auch das erste Mal, die ersten Erfahrungen und generell Sex.

Für Zwischendurch kann ich das Buch gut weiterempfehlen. 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ruhige Geschichte mit einer Wendung

Für einen Sommer unsterblich

Claudinne, ein Mädchen das im Abschlussjahr ist, kurz vor ihrem Abschluss ändert sich alles. Ihre Eltern trennen sich, ihre beste Freundin hat Geheimnisse vor ihr und in allem geht ihr Schwarm mit einem anderen Mädchen aus und Claude geht mit ihrer Mutter auf einen Insel ohne Telefon und jeglichen Empfang. Und dort trifft sie auf Ihn, Jeremiah. Ihr Sommerflirt. Er reist in 28 Tagen ab und sie in 35 Tagen, beide wollten sich am Anfang nicht verlieben doch die Zeit zu zweit verlief anders. Es sollte nur einen Sommer lang sein. Ich muss sagen ich hatte am Anfang sehr Mühe um in das Buch hinein zukommen und irgendwie war es auch sehr in die Länge gezogen.

Die Thematik und die Liebesgeschichte ist grundsätzlich sehr schön doch mit den anderen Themen wie die Freunschaft die zebricht oder ihre Herkunft, die sie auf der Insel erkundet oder auch die Trennung ihrer Eltern und das ihr Vater sie nicht mehr möchte ist vieles los und somit gerät die Liebesgeschichte total in den Hintergrund. Auch kriegt man im Buch sehr wenig mit, wie sich die Beziehung der beiden aufbaut. Alle Themen finde ich sehr spannend und hätte durchaus auch mehr Potential für einen Einzelband, doch in dieser Kombination war es doch ein bisschen viel für mich und konnte teilweise auch nicht alles verarbeiten. Man hatte kaum Zeit was zu verdauen, weil dann direkt die nächste Sache um die Ecke kam. Ich fand die Protagonist toll, weil sie doch mutig ist und sich neu findet. Sie war sehr tapfer und doch konnte man sich sehr in sie hinein fühlen, weil es sicherlich einigen Jugendlichen da draussen genau so geht. Auch den Männlichen Hauptprotagonisten fand ich sehr charmant, jedoch fand ich das man von seinem Hintergründen zu wenig erfahren hat. Auch das Ende war sehr offen was teilweise positiv ist aber teilweise man enttäuscht ist, weil man doch auf ein Klischee Ende gehofft hätte.

Veröffentlicht am 03.06.2021

erste Liebe ...

Klappentext:

Ein kurzer Sommer zwischen Liebe und Verzweiflung.

Klappentext:

Ein kurzer Sommer zwischen Liebe und Verzweiflung.

Cover:

Ein wenig verspielt und verträumt wirkt das Cover, welches passend in der Farbe der Liebe in pink gehalten ist. In Konturen ist ein Pärchen auf einer Wiese erkennbar, drumherum sehr viele Sterne und das Ganze durch ein symbolisiertes Herz eingegrenzt. Das Cover finde ich von der Aufmachung her recht schön und ansprechend, passend zum Thema, wie man denkt..?!

Der Schreibstil ist recht einfach und leicht zu lesen. Einfache Satzbildung und recht kurze direkte Sprachweise lassen zu Beginn ein wenig die Gefühle und Emotionen vermissen.

Zwar kam ich gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein, da diese leicht verständlich sind, aber der Zugang zu den Charakteren und dessen Gefühle empfand ich hier als etwas schwerer.

Mit Claude wurde ich erst ab ca. dem erste Drittel warm. Teils blieb sie mir recht fremd und ich konnte ihre Emotionen nicht ganz nachvollziehen. Mir waren viele ihrer Aspekte zu übertrieben und nicht so einfach für mich zu händeln. Claude erlebt eine Reihe von Unschönen Ereignissen, die ihr Leben durcheinander bringen und sie dies erst wieder ordnen muss. Auf der Insel wird dann so einiges klarer und auch dann konnte ich mich etwas besser in sie hineinversetzen.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt und sollte dadurch eigentlich sehr gut die Gefühle und Emotionen vermitteln. Nach und nach kam ich immer besser in das Buch und die Geschichte hinein. Jedoch war es zu Beginn nicht so leicht, wie das Cover vermuten lässt, denn es ist nicht einfach eine locker leichte Urlaubsgeschichte, denn hier schwingt schon etwas mehr und tiefgründigeres mit. Und auch die Ereignisse drumherum sind nicht alle allzu leicht und unbeschwert.

Fazit:

Eine Geschichte über die erste Liebe, Erwartungen und das Leben.