Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 10.11.2020

Super unterhaltsam!

Das Cover finde ich recht hübsch, es passt stilistisch zu den anderen Büchern der Autorin und gemeinsam machen sie sich ganz gut im Regal. Und ich finde die Frau auf dem Cover auch sehr passend als Laurie, so in etwa hatte ich sie mir auch vorgestellt. Inhaltlich geht es nämlich um Laurie, erfolgreiche Anwältin, seit 18 Jahren mit ihrem Freund Dan zusammen, der in derselben Kanzlei arbeitet und gemeinsam haben sie ein Haus. Dann jedoch zerbricht ihre Welt als Dan sich aus heiterem Himmel von ihr trennt und gleich darauf mit einer neuen Freundin aufwartet, die auch noch von ihm schwanger ist, obwohl er ihr gerade erst eröffnet hatte, dass er auf keinen Fall Kinder haben möchte. Als sie dann kurze Zeit später mit ihrem Kollegen Jamie im Aufzug stecken bleibt und sie ins Gespräch kommen während sie auf Hilfe warten, merken sie beide, dass sie mit einem kleinen gemeinsamen Schauspiel vielleicht beide ihre nächsten Ziele erreichen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Ich mochte wieder einmal den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin sehr und es hat nicht lange gedauert bis ich komplett in die Geschichte eingetaucht war und sie in jeder freien Minute weiterverfolgt habe. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir auch gut gefallen haben, aber dieses hier war noch eine Spur besser! Ich liebe die Diversität, die Themen, die angesprochen werden, und wie die Autorin diese verarbeitet. Auch die Protagonisten waren super! Ich mochte vor allem Laurie unglaublich gerne, ich fand sie einfach witzig, liebenswürdig und unterhaltsam. Ich mochte ihre Direktheit und Ehrlichkeit. Und ich fand auch Jamie toll, obwohl Laurie sehr skeptisch war und dem Frauenheld nicht so recht trauen wollte, wollte ich immer daran glauben, dass er nur eine Art Rolle spielt und auch ganz anders kann.

Die Geschichte ist zwar alles andere als unvorhersehbar, aber das verzeiht man der Autorin sofort, da der Weg einfach unglaublich unterhaltsam geschildert ist und ich einfach einige Stunden unglaublich gut unterhalten wurde. Und nur darum geht es mir letztlich beim Lesen dieses Buches. Natürlich gab es aber auch noch die eine oder andere Handlung, die man nicht vorhergesehen hat und da ich kategorisch keine Klappentexte kurz vor dem Lesen lese, hatte ich natürlich auch grundsätzlich keine Ahnung von der Geschichte und wurde wohl häufiger überrascht als alle, die den Klappentext lesen. Aber obwohl die Handlung so vorhersehbar war, konnte mich die Geschichte fesseln und Spannung erzeugen. Nach dem Ende war ich richtig traurig, dass ich nicht mehr weiterlesen konnte und diese schöne Geschichte inklusive Protagonisten nun hinter mir lassen muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch der Autorin und hoffe nicht allzu lange warten zu müssen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Pures Lesevergnügen

Das Buch ist wunderschön gestaltet und man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um ein weiteres Buch der Autorin Mhairi McFarlane handelt. Es fühlt sich wunderbar an. An dem Cover ist bereits zu erkennen, dass es sich um eine leichte Unterhaltung handelt und da hält das Buch das was das Cover verspricht: ein leichtes pures Lesevergnügen!

Für die Mittdreißigerin Laurie war klar, dass Dan und sie für immer zusammen bleiben würden - auch ohne Trauschein. Umso härter trifft es sie, als Dan ihr völlig unerwartet verkündet, dass er sich von Laurie trennen wird.
Nun im Nachhinein fallen Laurie diverse Situationen ein, wo ihr klar wird, dass Dan nicht für immer an ihrer Seite bleiben würde.

Schon sehr früh lässt sich erahnen, was sich ereignen wird, was ich jedoch überhaupt nicht tragisch finde.

Insgesamt ist dieses ein wunderschönes Buch für unbeschwerte Lesestunden!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ich liebe es😍😍😍😍😍😍

Ich kenne und liebe Mhairi Mcfarlane und ich spoiler gleich vorweg... Das ist hier nicht anders!!! Das Cover ist dem der Vorgänger entsprechend gehalten, es gefällt mir gut. Komisch, das mir erst nach 150 Seiten auffällt, das die Protagonistin zur Hälfte „farbig“ ist, dabei ist das auf dem Cover sogar ersichtlich. Die Geschichte hat einen soliden Einstieg und man ahnt, auf was es hinaus läuft, aber der Weg ist so unterhaltsam, das man das vorhersehbare Ende verzeiht. Ich finde Laurie und Jamie von Anfang bis Ende stimmig und ihr Verhalten sehr nachvollziehbar. Schon im ersten Drittel wünsche ich mir nichts mehr als das es funkt zwischen den beiden. Ihr Weg ist größtenteils vorhersehbar und doch gibt es kleine Abzweigungen, die ich so nicht hab kommen sehen. In jedem Fall eine schön erzählte und süße Lovestory die mich ins Schwärmen bringt!!!
Volle Punktzahl

Veröffentlicht am 09.11.2020

Very British * Definitiv zum schmunzeln*

Das Cover ziert die weibliche Hauptprotagonistin Laurie. Die Farb-und Motivauswahl gibt einen ersten Eindruck, mit was für einem Buch wir es zu tun bekommen.

Laurie wird nach 18 Jahren von ihrer großen ...

Laurie wird nach 18 Jahren von ihrer großen Liebe Dan verlassen. Doch das will die taffe Rechtsanwältin so nicht auf sich sitzen lassen. Da kommt ihr der gemeinsame, wenn auch unfreiwillige, Fahrstuhlaufenthalt mit ihrem Kollegen Jamie docht Recht. Gemeinsam mit dem Womanizer schmiedet sie den Plan einer Fake Beziehung, die für beide Seiten von Nutzen ist. Doch geht ihr Plan überhaupt auf?

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Autorin hat die richtige Priese an Humor eingebaut und es hat großen Spaß gemacht den Roman zu lesen. Ich hab definitiv die ein oder andere Träne vor lachen verdrückt und fühlte mich bestens unterhalten. Auch die Kapitel hatten genau die richtige Länge, was ich persönlich immer bevorzuge, da es meinen Lesefluss fördert und ich nicht gerne ein Buch mitten im Kapitel mal kurz zur Seite lege. Abwechslungsreich fand ich auch die immer mal wieder vorkommenden Textnachrichten, da diese eine große Bedeutung in der heutigen Welt haben. Die Spannung ist hier schwer zu beschreiben, da es kein Spannungsroman ist. Einige Handlungen, wie z.B. auch das Ende, waren sehr vorhersehbar, was der ganzen Geschichte und der Unterhaltung aber keinerlei Abbruch getan hat.

Laura, Dan und Jamie sind alle drei mit unterschiedlichen Eigenschaften gespickt. Da die Geschichte auf dem alltäglichen Leben beruht, wird es vielleicht auch die ein odere Person geben, die sich zum Teil in den Protagonisten wiedererkennt. Dan der Herzensbrecher, Laurie die taffe Rechtsanwältin und Jamie der Womanizer, so ist für jeden Geschmack was dabei. Protagonisten die auf den ersten Blick augenscheinlich so gar nichts gemeinsam haben.

Fazit: Very charming, very British. Eine gelungene Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wieder einmal absolut herrlich!

Juhu endlich wieder ein neuer Roman von Mhairi McFarlane. Ihre bisherigen Bücher habe ich geliebt und umso mehr habe ich mich gefreut dieses lesen zu können.
Kurz zum Inhalt: Laurie wird von ihrem Freund ...

Kurz zum Inhalt: Laurie wird von ihrem Freund nach 18 (!) Jahren Beziehung verlassen – nur um herauszufinden, dass dieser bereits eine Neue hat. Und dann bleibt sie auch noch mit dem Womanizer Jamie Carter im Aufzug stecken. Dabei entwickeln die beiden einen Plan eine Scheinbeziehung einzugehen um es ihrem Ex heimzuzahlen und um Jamies berufliche Chancen voranzubringen. Ohne großartig darüber nachzudenken willigt Laurie ein. Doch so eine Scheinbeziehung zu führen kann ganz schön kompliziert sein. Sogar teilweise noch komplizierter als eine Echte. Der Einstieg ist mir wie immer locker flockig gelungen und die Charaktere konnten mich von der ersten Seite an mit ihrer sympathischen, humorvollen Art begeistern. Generell fliegt man durch den flüssigen, leichten Schreibstil der Autorin nur so durch die Seiten. Sie verbindet gekonnt Witz und Ernsthaftigkeit, sowie die ganz großen Gefühle. Ich musste lachen, ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen. Einfach wieder der absolute Lesegenuss, ganz wie ich es von Mhairi McFarlane gewohnt bin. Die Dynamik der beiden entwickelt sich in einem angemessenen Tempo, ohne auf großes Liebeschaos und Gefühl zu machen. Und es wirkt auf jeder Seite absolut echt. Die Geschichte von Laurie und Jamie lädt zum Abtauchen ein und versüßt einem definitiv die Lesestunden. Es gibt ausgewogenen Höhen und Tiefen ohne dabei dick aufzutragen. In ihrem neusten Buch lässt die Autorin auch ganz leicht ernste Themen wie Rassismus anklingen, was ich völlig in Ordnung fand und absolut richtig dosiert. Definitiv ein weiterer Pluspunkt für diesen Roman. Und ein Ende, dass dem Buch definitiv gerecht wird.
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft eine spritzige, freche und gleichzeitig unglaublich gefühlvolle Geschichte zu schaffen. Die Charaktere sind authentisch und liebenswürdig, wie gute Freunde die man direkt ins Herz schließt. Lesevergnügen von der ersten Seite an, so dass man es ungern aus der Hand legen möchte. Einfach herrlich! 5 von 5 Sternen.