Cover-Bild Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Dieter Röhmwohl

Augenblick! Wollen Sie wieder mehr Gesundheit in Ihrem Leben verspüren?

Denken Sie immer daran, dass der Tipp "Höre auf deinen Bauch" nicht von ungefähr kommt, denn tatsächlich hat unser Bauch uns vieles mitzuteilen. Wenn es uns nicht gut geht, wir gestresst sind oder uns falsch ernähren, reagiert er umgehend mit Schmerzen, Verdauungsbeschwerden oder schlimmstenfalls mit einer dauerhaften chronischen Erkrankung.

Dieses Buch zur Darmsanierung, geschrieben vom Gesundheitsexperten Dieter Röhmwohl, bietet einen umfassenden Leitfaden zur Behandlung und gibt einen Überblick über die verschiedenen Elemente des Sanierungsprozesses. Tun Sie Ihrem Darm etwas Gutes und erfahren Sie mit diesem Buch mehr über die vielseitigen Möglichkeiten, mit denen Sie wieder in Ihre volle Lebenskraft kommen und Ihre bisher unentdeckte innere Kraft neu entdecken.

Schritt-für-Schritt erklärt Dieter Röhmwohl wie er trotz seines aussichtslosen Gesundheitszustandes seinen Weg zurück in ein Leben ohne Leidensdruck gefunden hat. Dieses Buch ist nicht nur unheimlich praxisnah und inspirierend, sondern vielmehr ein nützlicher Ratgeber für jeden Betroffenen, der sich das wahre Wohlbefinden zurück wünscht.

Sie werden keinen besseren Weg finden, um …….
• Ihren Darm dauerhaft gesund zu erhalten und bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen
• die Ursachen und Symptome Ihres Reizdarms vollumfänglich zu verstehen,

Experten würden das nie preisgeben, doch ein gesunder Körper sollte mindestens einmal im Jahr Fieber haben, um eine vollständige Reinigung des Immunsystems durchführen zu können und genau deshalb empfiehlt Dieter Röhmwohl auch für den Darm mindestens eine vollständige Darmsanierung jährlich.

Lassen Sie nicht zu, dass Zögern oder Angst Sie davon abhält, Ihrem Körper genau das zu geben, was er braucht, um wieder in seine volle Lebenskraft zu kommen. Seien Sie es sich jetzt wert und sichern Sie sich jetzt Ihre Komplettlösung.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Verständlicher Gesundheitsratgeber mit umfangreichen Tipps

Wer öfter Darmprobleme hat, hat sicher immer mal wieder gegoogelt, an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann. Schön finde ich, hierzu einen kompakten Ratgeber zu haben, der verständlich ist und neben dem Reizdarm auch andere Problemstellen aufzeigt und einem verschiedene Optionen gibt. Unterteilt ist der Ratgeber in die Kapitel Darm und Darmflora, Darmparasiten, der Reizdarm, Darmsanierung, weitere Darmerkrankungen, Intoleranzen, Behandlungsschritte, Therapie, Ärzte, verschiedene Verfahren, Yoga, Ernährung, Rezepte und mehr. Thematisch wird wie ich finde viel geboten, neben grundlegendem Wissen zur Darmgesundheit bekommen wir verschiedene Behandlungen aufgezeigt, aber auch Tipps rund um passende Ernährung, Yoga und mehr, sogar einige Rezeptideen sind mit drin.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und der Schreibstil angenehm und verständlich. Auch die Seitengestaltung ist angenehm, wobei ich es gut gefunden hätte, besondere Aussagen noch stärker hervorzuheben und noch ein paar Checklisten / Tabellen oder Zusammenfassungen mit einzubringen. Da einem aber schon einiges geboten wird, ist das eher meckern auf hohem Niveau :)
Ich denke das Cover suggeriert schon, dass es sich hier um keine hoch-wissenschaftliche Abhandlung handelt, sondern um einen Ratgeber, der eben Vorschläge bringt und in einer einfachen Sprache erklärt und nicht im Fokus hat, alle biochemischen Prozesse des Darms genau aufzuzeigen. Hier geht es mehr um eine Einführung in die Themen, ums Verstehen und um Vorschläge, was helfen kann. Insgesamt ein gelungener Ratgeber, gerade für Einsteiger der Thematik.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Informativ

Das Cover ist auffällig gestaltet, aber hat für meinen Geschmack zu viele kleine Details, dadurch wirkt es etwas überladen. Die Inhaltsangabe verspricht ein tolles Buch zu einem interessanten Thema und hatte mich sofort gefesselt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Da ich mich mit dem Thema schon intensiver auseinandergesetzt habe (Ausbildung Altenpflege) konnte es mir aber nicht viel neues erzählen.
Ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen für Neueinsteiger. Die Unterteilung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglicht einen guten Überblick. Ein toller Ratgeber, der einen zum Nachdenken anregt und umfangreiches Wissen vermittelt. Ich werde ihn auf jeden Fall meinen Bekannten weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Doch was bedeutet das Wort „Reizdarm“ eigentlich?
Eine enorme Einschränkung der Lebensqualität – und zwar jeden Tag!
(frei nach Seite 28)

Immer mehr gesundheitliche Probleme lassen sich auf ein gestörtes ...

Doch was bedeutet das Wort „Reizdarm“ eigentlich?
Eine enorme Einschränkung der Lebensqualität – und zwar jeden Tag!
(frei nach Seite 28)

Immer mehr gesundheitliche Probleme lassen sich auf ein gestörtes Gleichgewicht im Darm zurückzuführen – von Unverträglichkeiten ganz zu schweigen. Unser Lebensstil mit Stress, schnellem und vorbereitetem Essen tun ihr Übriges dazu.
In seinem Buch gibt Dieter Röhmwohl einen Überblick über Aufbau und Funktion des Darmes, häufige Erkrankungen und die gängigsten Unverträglichkeiten.
Ein wichtiger Bestandteil, um seinen Darm und somit sich selbst gesund zu erhalten, ist – so der Autor – die Darmsanierung. Die wichtigsten Schritte zur Sanierung und dem Wiederaufbau fasst er hier zusammen.
Ergänzt wird das Buch mit Yogaübungen, die die Darmfunktion stärken und leicht verträglichen Rezepten zum Wiederaufbau.

Ich habe schon einiges über Darmsanierung gehört, mich aber bis jetzt nicht näher damit befasst. Für einen Neueinsteiger wie mich gab dieses Buch daher einen guten Gesamtüberblick, um mal ein wenig in die Thematik reinzulesen. Sollte ich aber eine Darmsanierung planen, werde ich mir wohl auch noch auf anderen Seiten bzw. in anderen Büchern eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung holen, hier fehlte es mir an Details.
Auch der Aufbau des Buches sorgte bei mir ein wenig für Verwirrung. So dachte ich mir erst, das Kapitel Darmsanierung ist schon vorbei und beklagte innerlich zu wenig Information, wurden die für mich wichtigen Punkte wie die Ernährung während der drei Sanierungsphasen hintangestellt.
Richtig gut gefallen haben mir die Yogaübungen, als doch schon etwas Yoga-Erfahrene konnte ich mit den Anleitungen gut üben – für einen Neueinsteiger ist aber zB die Kerze/der Schulterstand nicht geeignet und sollte mMn zu Beginn nicht ohne professionelle Anleitung praktiziert werden.
Ein wichtiger Aspekt, auf den der Autor gut eingeht, sind die verschiedensten Ursachen für Bauchbeschwerden und so auch die vielfältigen Ansprüche an die Ernährung. Die angefügten 35 Rezepte bieten eine große Auswahl, um auch mit Unverträglichkeiten schonende und aufbauende Gerichte kochen zu können.
Fazit: Für Einsteiger in das Thema ein guter Überblick, ergänzt mit Yoga-Übungen und Rezepten.

Veröffentlicht am 29.10.2020

für den Einstieg in die Thematik durchaus geeignet

Wer kennt sie nicht, die Problematik des Reizdarmes? Es gibt sehr viel Betroffene. Leider ist es immer noch ein Thema, über das man nicht so gerne spricht.
Umso erfreulicher, dass sich Dieter Röhmwohl ...

Umso erfreulicher, dass sich Dieter Röhmwohl diesem Thema angenommen hat und ein dazu Buch veröffentlicht hat.
Er ist kein Experte, sondern eher ein Betroffener. Er hat sich über Jahrzehnte hinweg mit der Thematik auseinandergesetzt, da er seit seiner Teenagerzeit selbst davon betroffen ist. Dieses Buch ist also nicht wissenschaftlich geschrieben, sondern gehört eher zum Genre Gesundheitsratgeber. Von daher ist alles auch einfach erklärt und für den Laien gut verständlich.
Nach einer Einführung in den Darm und die Darmflora wird der Reizdarm erklärt. Danach gibt es einen großen Teil zur Darmsanierung. Anschließend geht es um Darmerkrankungen und Intoleranzen. In der zweiten Hälfte gibt es dann noch einen größeren Rezeptteil mit gesunden Rezepten.
Grundsätzlich bietet dieses Buch eine gute Einführung, wenn man sich noch nicht mit der Problematik befasst hat und bietet erste Ansatzpunkte und Hilfestellungen. Da ich mich in der Thematik schon gut auskenne, war es mir teilweise nicht genügend in die Tiefe gehend. So haben mir gerade beispielsweise bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten wichtige Punkte gefehlt, die auch für Neueinsteiger wichtig wären.
Einige neue Sachen habe ich aber durchaus anhand des Buches erfahren. So wusste ich zwar, dass Fenchel für den Magen-Darm-Bereich gut ist, aber es war mir neu, dass Chili ebenfalls gut für den Darm ist.
Die Rezepte waren zwar okay, aber für mich persönlich, die ich sehr gern koche, waren nicht wirklich tolle Rezepte dabei. Aber wenn jemand bisher nicht viel selbst gekocht hat, sind die Rezepte sicher auch interessant.
Alles in allem ein netter Ratgeber zum Einstieg in die Thematik, der aber noch einiges an Fragen offen lässt und keineswegs einen vollständigen Überblick bietet. Aber gerade beim Thema Darmsanierung, die hier recht ausführlich besprochen wird, kann ich mir vorstellen, dass das Buch hilfreich sein kann. Oder auch zum ersten Einstieg in die Thematik ist das Buch sicher auch gut.
Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Einfach geschrieben, leicht zu lesen...

Das Buch von Dieter Röhmwohl ist ein Buch für Einsteiger, welche erst mal das System "Darm" verstehen und evtl. sanieren und kurieren wollen.

Es lässt sich leicht lesen und bietet viele Einblicke in ...

Es lässt sich leicht lesen und bietet viele Einblicke in die Funktionen und Aufgaben unseres Darms, bietet Möglichkeiten aktiv es zu beeinflussen und in besten Fall gesünder zu leben.

Es wirkt durch die Darstellungen und Aufbau etwas aus, als wäre eine Powerpoint Präsentationes von einer KI als Buchform erstellt worden. Dennoch ist es informativ und bleibt als Sachbuch seiner Linie treu, dem Leser die Wichtigkeit dieses Organs zu vermitteln.

Wenn man sich nur kurz informieren möchte, ist das Buch von Dieter Röhmwohl gut, aber für ausführlich detailliertes Wissen reicht es nicht...