Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wundervoll Illustriert

Ein gutes Dutzend wilde Pilze

Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit vielen Bildern illustriert. Kurze Zusammenfassungen geben einen schönen Überblick über die wichtigsten Informationen. In dem Buch werden die 12 häufigsten Speisepilze vorgestellt. Diese werden genauestens erläutert, dabei wird auf den Fundort, das Aussehen und die Verarbeitung eingegangen. Es werden außerdem giftige Pilze vorgestellt, die den Essbaren sehr ähnlich sehen und gezeigt, wo es zu Verwechslungen kommen kann. Besonders schön fand ich die Rezeptvorschläge für die einzelnen Pilzarten.

wundervoll Illustriert

Ein gutes Dutzend wilde Beeren

Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit vielen Bildern illustriert. Kurze Zusammenfassungen geben einen schönen Überblick über die wichtigsten Informationen. In dem Buch werden die 12 häufigsten Speisebeeren vorgestellt. Diese werden genauestens erläutert, dabei wird auf den Fundort, das Aussehen und die Verarbeitung eingegangen. Es werden außerdem giftige oder ähnliche Beeren vorgestellt, die den Essbaren sehr ähnlich sehen und gezeigt, wo es zu Verwechslungen kommen kann. Besonders schön fand ich die Rezeptvorschläge für die einzelnen Beerenarten.

Tolle Ideen gegen Langeweile

Laaangeweile

Das Buch überzeugt durch seine farbenfrohe und bilderreiche Gestaltung jedes Kind mit Hang zu lustigen Experimenten und spaßigen Spielen. So manche Bastelei ist sehr gut geeignet um der Langeweile der Kids die Stirn zu bieten und den ein oder anderen Schlechtwetter-Tag mit Leben auszufüllen.

Die gut bebilderten Anleitungen werden auch dann verstanden, wenn das Lesen noch nicht so gut klappt. Der Schreibstil ist einfach und klar verständlich gehalten. Etwas Unterstützung sollte man den Kindern aber schon anbieten, um den Schaden in den eigenen 4 Wänden zu verringern – Stichwort: Raketenauto und Backpulver-Vulkan.
Lustige Spiele und kreative Food-Kreationen sind außerdem hervorragend zum Aufpeppen von Kindergeburtstagen geeignet.

Es handelt sich um ein toll gestaltetes, buntes Buch voller schöner Ideen mit einfach formulierten Anleitungen und illustrierten Hilfestellungen, sodass garantiert jede Familie auf ihre Kosten kommt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Täter oder Opfer?

Darling Rose Gold

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Mutter (Patty) und Tochter (Rose Gold) geschrieben, dabei haben beide Sichten einen Zeitunterschied von 5 Jahren. Während man von der Mutter erfährt, was nach ihrer Entlassung passiert, schildert Rose Gold die Ereignisse, nach Pattys Inhaftierung. Man fiebert jedem Kapitel entgegen, da in den 5 Jahren viel passiert ist und vorher und nachher überhaupt nicht zusammenzupassen scheinen.

Die Handlung
Wir haben hier zwei Handlungsstränge, einmal zu dem Zeitpunkt, wo Patty ins Gefängnis muss und Rose Gold auf sich allein gestellt ist und einmal als Patty wieder entlassen wird. Die beiden Handlungen könnten unterschiedlicher nicht sein.
Als Patty entlassen wird, scheinen sich Mutter und Tochter zu verstehen, sogar sogut, dass Rose Gold sogar Patty ihren Sohn anvertraut. Dabei bekommt man immer wieder Einblicke in die verkorksten Gedanken von Patty aber wir erfahren leider nichts über den Sinneswandel ihrer Tochter, denn Rose Gold hat sie vor 5 Jahren durch ihre Aussage ins Gefängnis gebracht. Rose Golds Sicht haben wir immer in der Vergangenheit. Sie hasst ihre Mutter für all das was sie ihr angetan hat und muss von Grund auf alle neu lernen. Die beiden Handlungsstränge scheinen kaum zusammenzupassen, aber je näher man dem Schnittpunkt kommt umso schockierender wird es.

Die Charaktere
Sowohl Patty als auch Rose Gold sind zwei markante Charaktere. Ich würde sie schon sehr gestört nennen, denn je mehr man von ihren Gedanken erfährt umso erschrockener ist man. Patty wird von allen als die Täterin hingestellt und Rose Gold als das arme Opfer. Aber ist das auch wirklich so? Oder steckt in jedem von ihnen Opfer und Täter?

Fazit
Das ganze Buch ist unglaublich spannend und schockierend. Die beiden Hauptcharaktere scheinen wie bei einem Katz- und Mausspiel umeinander rumzutänzeln, wobei jeder von ihnen auf seine eigene Art verstörendes von sich gibt. Man kann als Leser gar nicht erwarten, zu erfahren, wer von den beiden die Wahrheit sagt. Wer ist der Täter? Wer das Opfer? Oder sind wir sogar alle Täter und Opfer?

Veröffentlicht am 10.11.2020

Herzzerreißend

All das Ungesagte zwischen uns

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Mutter und Tochter geschrieben, wodurch man den Mutter-Tochter-Konflikt von beiden Seiten lesen kann und sich in beide sehr gut hineinversetzen kann. Die Auswahl der Charaktere, die ihre Sicht präsentieren ist sehr gut gewählt, denn so hat man wenige Überschneidungen und trotzdem hat man einen guten Blick auf alle Konflikte und Beziehungen zueinander.

Die Handlung
Die Handlung ist einfach fantastisch. Sie ist mitreißend, emotional und zerreißt einen mit jeder neuen Erkenntnis mehr und mehr das Herz, bis es am Ende wieder auf wunderbare Weise zusammengesetzt wird.

Der Titel
Die Titelauswahl ist fantastisch, denn nichts beschreibt die Story besser als „All das ungesagte zwischen uns“. Es geht um all das, was man nicht erzählt, in sich hineinfrisst und was einen beschäftigt, wobei man als wichtige Erkenntnis mitnehmen sollte, wie wichtig es ist, über die Dinge zu reden.

Die Charaktere
Die Charaktere sind fantastisch ausgewählt, denn sie sind so grundverschieden und trotzdem haben sie viele Gemeinsamkeiten. Sie sind loyal, freundlich und man kann sie einfach nur lieb gewinnen.

Fazit
Das Buch ist rundum perfekt. Angefangen von dem mehr als passenden Titel, über den tollen Schreibstil bis zu den wundervollen Charakteren, in die man sich einfach verlieben muss. Die Konflikte zwischen den Charakteren sind fantastisch und nachvollziehbar beschrieben und das Buch ist unglaublich emotional. Das Buch zerreißt einen mit jeder neuen Erkenntnis mehr und mehr das Herz, bis es am Ende wieder auf wunderbare Weise zusammengesetzt wird.