Cover-Bild Die Stadt der gläsernen Träume
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Linda Rottler

Die Stadt der gläsernen Träume

Was würdest du tun, um deine Träume zu retten?

Nevyas Träume sind für sie so real wie das echte Leben. Mehr noch: Dort fühlt sie sich zu Hause, dort hat sie Freunde, dort weiß sie etwas mit sich anzufangen. Anders als in der Realität. Doch plötzlich ist ihre Fantasie wie ausgelöscht. Jemand hat ihre Träume gestohlen und ihr den Weg zurück in die Traumwelt versperrt. Bei der Suche nach ihren Träumen gerät Nevya in einen Strudel aus Geheimnissen, Verrat und Verbrechen – und lernt auf schmerzhafte Weise, welche Macht Albträume haben …

Veröffentlicht am 11.11.2020

spannend und traumhaft

Inhalt: Was würdest du tun, um deine Träume zu retten?

Inhalt: Was würdest du tun, um deine Träume zu retten?

Hier wird es sehr schwierig für mich die passenden Worte zu finden, da mich das Buch leider in einer Leseflaute erwischt hat... Der Anfang war sehr interessant und ich konnte das Buch bis zu ca 25 % gar nicht aus den Händen legen, dann hat mich leider ein Lesetief erwischt, welches ich hier erwähnen will, da ich vermute, dass es wirklich nicht an dem Buch gelegen hat.
Dann hab ich bis zu ca 50 % Inhalt rumgeeiert... Leider!!!
Denn das Ende des Buches war wirklich fantastisch und ich konnte es dann auch kaum wieder aus den Händen legen.
Aber da ich sowas ungern stehen lassen will, steht das Buch auf meiner Wunschliste und ich werde es in Printform auf jeden Fall nocheinmal lesen!
Da niemand was für eine Leseflaute kann, dennoch volle 5 Sterne, da der Schreibstil wirklich sehr interessant und absolut flüssig zu lesen ist. Hätte ich es zu einem anderen Zeitpunkt gelesen, hätte ich es mit Sicherheit an einem Stück verschlungen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Die Stadt der gläsernen Träume - Linda Rottler

(Klappentext)

Für Neyva sind Träume wichtiger als die Realität, sie kann alles dort kontrollieren und ist einer Welt, in der sie total glücklich ist. Voller Fantasie und mit ihrem Unterbewusstsein als eine Person, die an ihrer Seite ist und sie versteht. Von jetzt auf gleich kann Neyva nicht mehr träumen und hat Probleme in der realen Welt ohne ihre Zuflucht zurecht zu kommen. Für sie ist es unabdingbar, dass sie auf jeden Fall einen Weg zurück finden muss.
Zitat : "Sie konnte ihren Träumen nicht einfach nachweinen und aufgeben. Sie musste eine Möglichkeit finden, zurück in ihre Traumwelt zu gelangen."
Wie schicksalshaft betritt sie zufällig das Spectrum - eine Bar in der Nähe von Neyva Zuhause - und begegnet dabei Zed, Declan und Cee. Sie erfährt an diesem Tag zum ersten Mal von Sphären und Nebel und stellt fest, dass bei Träumen mehr dahintersteckt, als sie dachte.
Ich fand Neyva sympathisch mit ihrer Art sympathisch und besonders mochte ich es, Träume aus ihrer Sicht mitzuerleben. An einigen Stellen hätte ich nicht unbedingt genauso gehandelt wie Neyva, es hat aber zur Geschichte gepasst.
In der Schule freundet sich mit dem Außenseiter Ryan an, der ihr von einer Legende ihrer Stadt Great Shell rund um Alben, das Opfer von Mal auchaun und Mahren erzählt. Die kleine Liebesgeschichte und die Auswirken von Neyvas Traumlosigkeit darauf haben mir richtig gut gefallen und das Ende dazu war schön und sehr passend.
Zitat : "Was sollte sie tun, um die Albträume abzuwehren, wenn alle Tricks, die sie in den letzten Jahren mühsam trainiert hatte, nicht funktionierten ?"
Mit der Entwicklung der Handlung hätte ich vorher überhaupt nicht gerechnet und fand es toll, dass mich die Autorin positiv überraschen konnte. Klar zu träumen, das Wahrzeichen der Stadt, ein Traumtagebuch zu führen und Albträume, eine für die Protagonistin bisher unbekannt Erfahrung, spielen eine große Rolle. Dieses Debüt von Linda Rottler war angenehm zu lesen und ich konnte mir das Geschehen gut vorstellen. Insgesamt war es für mich nur nicht immer packend und es hat ein wenig der Wow-Effekt gefehlt.

Fazit :
Gut gemachtes Buch über die Kontrolle von (Alb-)Träumen und die Protagonistin Neyva erfährt Dinge und Geheimnisse darüber, mit denen sie niemals gerechnet hat und will darum kämpfen, wieder träumen zu können.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Gelungenes Debüt

Das Debüt von Linda Rotter „Die Stadt der gläsernen Träume“ ist am 23.10.20 beim @dtv_verlag erschienen.

Inhalt: Nevya besitzt die Fähigkeit luzide zu träumen, das bedeutet, wenn sie schläft kann sie ihre Träume aktiv steuern. In ihren Träumen fühlt sie sich wohler als in der realen Welt, deshalb bricht ihre Welt zusammen, als die diese Fähigkeit verliert. Sie kann nicht mehr Träumen. Wie es dazu kam und was Nevya unternimmt, um in ihre geliebte Traumwelt zurückzufinden, müsst ihr selbst herausfinden. [ Klappentext in den Kommentaren]
Das Cover ist perfekt! Es passt super zum Inhalt des Buches, viele Elemente, die in der Geschichte eine Rolle spielen auch ihren Platz auf dem Cover finden. Die Marmoroptik harmoniert super mit dem dunklen Blau des Rauches. Insgesamt wirkt das Cover wirklich stimmig und ist ein echter Blickfang, sowohl in der Buchhandlung als auch im Bücherregal.
Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Neben Nevya lernt man noch zahlreiche andere Charaktere kennen, die wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Vor allem Zed habe ich in mein Herz geschlossen. Sie macht für mich die größte Entwicklung durch und mit der Zeit merkt man, dass hinter der taffen Frau eigentlich eine einfühlsame, herzliche Person steckt. Nevya selbst ist eine sehr interessante, starke, aber auch unsichere Person. Sie stellt sich häufig dieselben Fragen und kann für dich selbst nicht entscheiden, an was sie nun glauben soll. Für mich waren diese Zweifel aber nachvollziehbar, weil ihre Situation wirklich sehr kompliziert ist. An manchen Stellen war die Wahl der Charakternamen und der Spitznamen etwas irreführend und ich musste erstmal nachdenken, wer nun wer ist. Dies hat sich gegen Ende leider auch nicht gelegt.
Mich hat dieses Buch wirklich gut unterhalten. Besonders überzeugend war die Idee, die hinter dem Buch steckt. Das Thema Luzides Träumen auf die Art und Weise in eine Geschichte zu verpacken, wie es hier geschehen ist, war toll. Der Mix zwischen Realität und Fantasie hätte für mich allerdings noch extremer sein dürfen. Ich empfand Nevyas Traumwelt als sehr spannend und wäre zu Beginn gerne noch etwas längen in ihr geblieben. Innerhalb der Geschichte wird noch eine Art Märchen erzählt. Einige Stellen haben sich für mich leider etwas gezogen, aber das Ende der Geschichte war wirklich toll und ich hätte es so nicht erwartet.
Fazit: Ein gelungener Debütroman von Linda Rotter, der auf jeden Fall Lust auf mehr von ihr macht. Ich bin gespannt ihre Entwicklung weiter zu beobachten und werde mit mir Sicherheit auch ihr nächstes Werk zulegen. Für mich eine Empfehlung, an alle die sich mit dem Thema Luzides Träumen auf fantasievolle Weise auseinandersetzen wollen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Was wenn deine Träume verschwinden?

Also dieser Klappentext hat mich einfach magisch angezogen. Wie wäre es wohl wenn man jeden einzelnen seiner Träume lenken könnte und so seine eigene Fantasiewelt erstellt? Ich fände das mega genial.

Unsere ...

Unsere Protagonistin Nevya ist eine Meisterin im Träumen und Welten erschaffen. Leider ist sie schon so gut, dass sie den Bezug zur Realität leicht verloren hat und auch nicht gerne in dieser lebt. Sie hat Tagträume und lebt nur so vor sich hin. Das ist nicht allzu schwer, da ihre Eltern auch immer unterwegs sind und sich nicht wirklich für das Leben ihrer Tochter interessieren. Oder doch? Jedenfalls hat Nevya keine Freunde mehr seitdem sie sich in ihre Traumwelt zurückgezogen hat und sich lieber dort, als in der Realität aufhält. Eines Tages hat Nevya keine Träume mehr und das zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Wo sind ihre Träume hin? Und was sind das für Leute, die mit Glaskugeln handeln, in denen sich ein seltsamer Nebel befindet? Nevya beschließt sich dies mal näher anzusehen.

Auch wenn es zwischendurch mal etwas wirr war und der Schreibstil auch noch ein wenig ausbaufähig ist, hat mir das Buch gut gefallen. Jeder, der gerne in eine Traumwelt eintauchen möchte, kann dies hier tun =)

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine spannende Reise in die Welt der Phantasie und Träume

Eine Geschichte mit vielen guten Ideen, Überraschungen und Wendungen.

Eine Geschichte mit vielen guten Ideen, Überraschungen und Wendungen.

Nevya ist die Herrscherin ihrer Träume. sie hat sich ihr eigenes Reich erschaffen in dem sie voll und ganz aufgeht. An ihrer Seite ist Nikolai, ihr Vertrauter. In der Realtität fühlt sie sich überhautp nicht wohl. Den Draht zu ihren ständig arbeitenden Eltern hat sie schon lange nicht mehr und ihre ehemalig beste Freundin hat sich schon seit Jahren von ihr entfernt, nachdem Nevya in ihre Traumwelten abgestiegen ist. Da sie noch Schülerin ist, verbringt sie den Tag damit über ihre Träume nachzudenken und sich auf neue Abenteuer zu freuen. Doch dann verändert sich alles- sie schläft bei einer Pause auf einer Wiese ein und träumt ihren letzten Traum.

Natürlich will sie dies nicht einfach so hinnehmen und geht ins Schlaflabor, wo nur bestätigt wird, was sie schon weiß. Ihre Träume sind weg, sie fühlt sich verloren und einsam. Doch da gibt es noch den Außenseiter Ryan, der in Chemie neben ihr sitzt, ebenso wie eine Gemeinschaft interessant zusammengewürfelter Charaktäre, die wie durch Zufall ihren Weg kreuzen. Zed, ihr Freund Cee und devlin. Durch sie findet sie eine Spur der verlorenen Träume. Sie will ihre heile Taumwelt zurück.

Eine Geschichte über Vertrauen und Verrat, über Träume und Realtiät, das Erwachen der inneren Stärken und das Wachsen an neuen Herausforderungen.

Das Cover ist gelungen. Es zeigt eine Glaskugel, aus der blauer Nebel entweicht- Traumnebel- der eine zentrale Rolle in diesem Buch spielt.