Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine Hommage an das Leben

Das Leben verläuft nicht immer auf geraden Bahnen. Gerade Grace Atherton, die Protagonistin des Buches "Find mich da, wo Liebe ist" dürfte mir da zustimmen.
Während sie versucht die Schatten ihrer Vergangenheit ...

Während sie versucht die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen, ein Leben mit dem bereits verheirateten David zu führen und für den anstehenden Wettbewerb ein Cello zu bauen, hat das Leben seinen eigenen Kopf und nimmt die ein oder andere Wendung, womit die introvertierte Grace zu kämpfen hat.
Gerade Nadia und Mr. Williams sind dabei genau die Stütze, die man sich auf solch einem Weg wünscht. Die beiden begleiten sie auf ihren Weg, sich selber mehr wert zuschätzen. Jeder Mensch braucht Liebe, wie die Autorin in ihrem Vorwort erwähnt, wobei es egal ist, um welche Art der Liebe es sich handelt, da alle gleich wertvoll sind. Und dem kann man nur zustimmen.

Die darin beschriebene Musik, erweckt in mir definitiv den Wunsch, musikalischer in meiner Jugend gewesen zu sein. Aber auch ohne wirkliche Kenntnisse in dem Gebiet, wurde man durch die poetische, gefühlvolle, beschreibende Art durch die Geschichte geleitet, ohne stutzig zu werden. Mein Wunsch mehr in die Welt der klassischen Musik einzutauchen wurde auf jeden Fall geweckt.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, das die verschiedenen Orte an denen sich Grace aufhielt, sehr gut beschrieben wurden. Und wer sich an einem dieser besagten Orten schon mal aufgehalten hat, bekommt vielleicht ein paar nostalgische Gefühle während des Lesens.

Fazit:
Ein Buch, in dem definitiv mehr steckt wie man erwartet. Selbstfindung, Freundschaft und Liebe spielen in dem Buch eine wichtige Rolle, alles was unser Leben so unschätzbar wertvoll macht .
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.12.2019

Trennungsschmerz

Ein Buch über die Liebe, das Leben, die Musik. Also, es geht um die ganz großen Gefühle.

Grace ist seit acht Jahren die Geliebte eines verheiratenen Mann. Das Leben geht voran. Aber sie steckt in dieser Beziehung fest und träumt von Kindern, von dem Leben mit David an ihrer Seite.

Es muss erst etwas Schwerwiegerndes passieren, damit sie sich daraus befreien kann. Die Rückblenden lassen einen verstehen, warum Grace noch so naiv und gutgläubig ist.

Ja, es werden hier große Gefühle beschrieben, aber unglaublich leicht. Ohne viel herumzureden. Es wird das Leben beschrieben.

Gleichzeitig erfährt man einiges über die Musik und den Instrumentenbau. Ich fand es sehr interessant.

Ein wunderbarer Roman.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Zum Glück deutlich weniger kitschig als der Titel

Als ich dieses Buch zum ersten Mal in die Hand genommen habe, war ich skeptisch. Der Titel klang einfach so wahnsinnig kitschig! Der Klappentext konnte mich deutlich mehr begeistern und die Leseprobe hat mich schlussendlich überzeugt, den Roman zu lesen. Ich muss sagen: Zum Glück! Denn die Geschichte war ganz wunderbar.

Handlung

Die Cellistin Grace starte gerade in eine vielversprechende Karriere, als ihr Traum plötzlich zerplatzt. Stattdessen gehört ihr nun ein Instrumentengeschäft, in dem sie eigens gebaute und reparierte Streichinstrumente verkauft. Jahrelang wartet sie darauf, dass ihr Leben eine Wendung nimmt; dass ihr Freund David wie versprochen seine Frau verlässt, von Frankreich nach England zieht und sie sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Plötzlich steht David nicht nur in ihrem Mittelpunkt und Grace’ Leben droht zu zerbrechen. Sie merkt, dass sie kaum jemanden hat, an den sie sich wenden kann. Doch da sind noch ihre Mitarbeiterin Nadia und Lieblingsstammkunde Mr Williams – was können die drei im Leben der anderen bewirken?

Der Roman hat mir unerwartet gut gefallen! Er war nicht halb so kitschig wie erwartet – anstatt sich auf eine romantische Liebe zu konzentrieren, ging es viel mehr um zwischenmenschliche Beziehungen, Vertrauen, Vergebung und wie man manchmal einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen muss, um weitermachen zu können.

Die Autorin schreibt dabei sehr flüssig und nachvollziehbar. Es gab keine unerwarteten Brüche in der Geschichte oder seltsame Formulierungen, die mich an der Geschichte haben zweifeln lassen. Der Roman war so gut geschrieben, dass ich ihn in weniger als 24 Stunden durchgelesen habe.

Außerdem merkt man, dass sich die Autorin genauestens mit dem Thema Instrumente bauen und spielen auseinandergesetzt hat. Im Anschluss an diese Rezension werde ich recherchieren, ob sie tatsächlich selbst Cello spielt, oder ob sie die Informationen nur für das Buch zusammengetragen hat. Ich fand es wirklich beeindruckend, wie detailliert Anstey Harris die Art und Weise, wie man ein Streichinstrument baut und spielt, beschrieben hat! Dadurch wurde Grace’ Leidenschaft für eben dieses Thema greifbar und glaubwürdig. Es gibt leider nur wenige Autoren, die bei so speziellen Themen so sehr ins Detail gehen, aber ich finde, dass es einen sehr positiven Einfluss darauf hat, wie schnell ich mich in ein Buch hineindenken und in dessen “Welt” leben kann.

Die Charaktere

Ich fand die Charaktere sehr interessant, da sie so verschieden waren und dennoch super zusammengepasst haben.

Grace, die Hauptfigur, lebt sehr zurückgezogen und fokussiert sich auf ihre Instrumente – und David. Leider können beide ihr nicht den Halt geben, den sie braucht und so lässt sie sich schlussendlich auf andere Menschen ein. Was ich daran besonders spannend fand, war, dass Grace’ es sich selbst nicht zugetraut hat. Man hat somit eine deutliche Entwicklung der Figur beobachten können.

David fand ich ebenfalls interessant, da er zunächst so schwer zu fassen war. Auf der einen Seite kann man sich gar nicht vorstellen, dass ein Mann, der zwar mit seiner Familie in Frankreich wohnt, aber eine Liebesbeziehung in England führt, ein guter Mensch sein kann. Eine Heldentat ließ mich jedoch schon zu Beginn der Geschichte daran zweifeln. Wie er wirklich ist, behalte ich an dieser Stelle lieber für mich, da es eine wichtige Rolle für den Ausgang der Geschichte spielt.

Auch die anderen Figuren, z.B. Nadia und Mr Williams, waren sehr gut ausgearbeitet. Obwohl ich am Ende immer noch nur Bruchstücke über die einzelnen Figuren wusste, hat sich herauskristallisiert, dass ihr Leben sie geprägt hat und jede*r von ihnen einen Grund dafür hat, so zu sein, wie er/sie ist.

Das Cover

Obwohl ich das Cover an sich nicht hässlich finde, muss ich sagen, dass es leider nichts mit dem Buch zu tun hatte. Genau wie der Titel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikdesigner das Buch jemals gelesen haben. Eine “freie” Frau auf einer Blumenwiese mit Feuerwerk… Hm. Auch wenn es im weitesten Sinne um die “innere Befreiung” ging, finde ich dieses Bild sehr unpassend. Aber wie gesagt, immerhin sieht es ganz nett aus.

Fazit

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen! Man spürt beim Lesen genau, mit wie viel Liebe und Arbeit diese Geschichte geschrieben wurde. Und dabei wirkt sie überhaupt nicht schwerfällig! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Tiefgründige Liebes- und Lebensgeschichte

Durch das hübsche Cover wurde ich auf das Buch aufmerksam und der Klappentext versprach mir eine berührende Geschichte, also musste sie gelesen werden.

Es geht um Grace, die als Cellistin eine musikalische ...

Es geht um Grace, die als Cellistin eine musikalische Karriere anstrebte, als ein traumatisches Ereignis ihr den Boden unter den Füßen riss. Nun repariert sie in ihrem Laden in England Instrumente und hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden.
Woran sie aber glauben möchte ist, dass ihre große Liebe David nach den gemeinsamen acht Jahren endlich seine Frau verlässt um mit ihr leben zu können.
Aber dann passiert etwas, das alles in Frage stellt. Von nun an versucht Grace mit Hilfe ihres Lieblingskunden Mr. Williams und der Teenagerin Nadia ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken und einen Neuanfang zu starten. Ob ihr das gelingt, müsst ihr selbst lesen.

Das Buch ist aus der Ich Perspektive von Grace geschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Man liest meist in der Gegenwart aber ab und zu kommen Berichte aus der Vergangenheit und zum Schluss fügt sich alles zusammen. Die Kapitel sind relativ kurz und enden immer so, dass man es kaum erwarten kann weiter zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist spannend und emotional, allerdings waren mir die Stellen, wo die Instrumente und deren Bau genau beschrieben wurden etwas zu viel. Für Musik- und Musikinstrumentenliebhaber ist diese Thematik aber bestimmt etwas ganz Besonderes in diesem Buch.
Die Lebens- und Liebesgeschichte von Grace gefiel mir dagegen sehr gut, trotz dass sie auch an manchen Stellen etwas bedrückend war, denn im Großen und Ganzen war sie sehr emotional und zum Nachdenken anregend. Die Botschaft, die sich hinter dieser Geschichte verbirgt ist, dass es für einen Neuanfang nie zu spät sein sollte und dass nicht nur die Liebe sondern auch Freunde sehr wichtig sind im Leben.

FAZIT

Eine Geschichte, die ich Jedem, der gerne tiefgründige Liebesgeschichten liest, und vor allem Musik- und Instrumentenliebhabern sehr empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2019

REZENSION

Mich hat diese Geschichte einfach verzaubert. Ich fand es so toll, mal etwas anderes zu lesen und da war dieser Roman einfach so toll. Liebe spielt zwar auch hier eine wichtige Rolle, allerdings steht die Musik noch viel mehr im Fokus, was mich sehr erfreut hat, da mir persönlich Musik sehr viel bedeutet.
Außerdem fand ich auch die Handlung nicht einfallslos, sondern ganz im Gegenteil. Ich bin immer über die geflogen, so angenehm war es zu lesen und habe mich gefragt, was wohl als nächstes passieren wird, oder ob Grace es am Ende doch noch alles schafft. Außerdem haben mir die gelegentlichen Rückblicke in die Vergangenheit sehr gut gefallen, da man sich so besser vorstellen konnte, aus welchem Grund sie wie reagiert.

Grace war eine wirklich tolle Frau, die sich leider nur in einen Mann verliebt hat, der mit einer anderen verheiratet ist. Nichtsdestotrotz führt sie ein eigenes Leben, in dem die Musik und ihr eigener Musikladen eine wichtige Rolle spielen. Sie ist wirklich authentisch und gibt niemals auf, auch wenn es nur wenig Hoffnung dafür gibt, dass sie ihren Traum erfüllen kann. Ebenfalls beweist sie am Ende ein weiteres Mal große Stärke, da sie etwas macht, was ich nicht von ihr erwartet hätte, was ich genau damit meine, möchte ich natürlich nicht verraten, schließlich will ich nicht spoilern.