Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht.
Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

---

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht, und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Mal überhaubt nicht verstaubt ;)

Was ein Lesevergnügen….

Was ein Lesevergnügen….
.. nicht nur, dass ich vom Cover sowas von angetan war – nein – auch die Story konnte mich hier so packen und zum dahinschmelzen bringen. Ach war das schön …ich hatte ein paar wunderschöne Lesestunden – und ja – auch wenn ich nicht ganz mega happy über das Ende bin – so bin ich von der Story, der Handlung, dem Setting komplett überwältigt worden. Ich schwebte regelrecht durch die Seiten – denn auch mit wenig Action und Aufsehen, hat mich die Autorin hier mit ihren Worten und ihrer Beschreibung in ein wundervolles Schwebegefühl geleitet lach. Ja – hört sich vielleicht komisch an – aber ich schwebte regelrecht durch dieses Buch, auch wenn ich am Ende runterplumpste..

London 1890 – ich war dort
… so hat es sich zumindest für mich als Leser angefühlt. Ich konnte mir alles wunderschön vorstellen, hatte bildhaft und emotional die Zeit gespürt und miterlebt – und ich hab mich hier mit Animants Geschichte wundervoll unterhalten gefühlt. Eine kleine fantasievolle Zeitreise in eine Zeit, in der es junge Frauen nicht einfach hatten. Doch mit Animat, einer emanzipierten und starken Frau erlebt man hier eine sehr tiefgreifende Liebe, die mich sehr berührte.

Ein Buch mit vielen Büchern ….
…. und ich hatte das Gefühl ich stehe mitten in der Bibliothek, in der Animants Geschichte spielt. Ich hab mich dort so wohl gefühlt – und mir gewünscht, dass es dieses Bibliothek wirklich gibt und ich mich einfach dort einschließen könnte lach
Für einen Buchsuchti ist eine Geschichte mit oder über Bücher oder einfach eine buchige Gesellschaft einfach noch ein extra Zusatzschmankerl – also finde ich zumindest lach

Starke Protagonistin – mit Charme
Animant als Figur hat mir total gut gefallen. Sie stellt eine starke, emanzipierte Persönlichkeit dar – und das in einer Zeit, in der genau solche Eigenschaften in der Gesellschaft nicht gerne gesehen werden.
Ich mochte ihre dickköpfige, sture Art und Weise, wie sie ihr Ding durchgezogen hat. Sie wollte nicht das, was ihre Mutter wollte – nämlich verheiratet werden – sondern sie wollte ihre Nase in Bücher stecken und versuchte deswegen auch die Verkupplungsversuche ihrer Mutter zu durchkreuzen.
Ja – ich hatte das bildhaft und emotional sehr gut miterlebt. Ich kann Animant in der Hinsicht auch total gut verstehen – es war so herrlich erfrischend, das zu verfolgen.

Schmetterlinge im Bauch nicht ausgeschlossen
Eine Liebesgeschichte darf hier natürlich nicht fehlen … und so gab es auch Schmetterlinge im Bauch. Die Autorin hat es hier geschafft, mich emotional zu berühren. Aber nicht nur wegen der Love-Story hatte ich Schmetterlinge im Bauch – nein – die hatte ich auch wegen der ganzen Atmosphäre, dem Setting, den Büchern. Alles zusammen hat mich einfach aufgewühlt (positiv) und mich glücklich lesend durch die Story schweben lassen…. bis zum Ende. Das konnte mich nicht ganz so überzeugen und lies mich mit einigen offenen Fragen zurück.

Aber ich hab schon mitbekommen ,dass gerade diese offenen Fragen sich durch das Buch “Animants Welt. Ein Buch über die Staubchronik” aufklärt und ergänzt. So muss ich mir das wohl auch noch schnappen 😉

Animant Crumbs Staubchronik
Mit “Animant Crumbs Staubchronik” von Lin Rina wurde ich mehr als überrascht. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit – die ich eigentlich gar nicht enden lassen wollte, so toll war das Feeling.
Die Autorin konnte mich mit ihrer Beschreibung, dem Setting und den Emotionen einfach überzeugen. Auch wenn das Ende nicht das ist, was ich erhofft hatte- war es letztendlich eine tolle Story.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Zückt die Teetassen

Inhalt

Inhalt

Die 19-jährige Animant lebt 1890 ein langweiliges Leben auf dem englischen Lande. Obwohl sie ihre Zeit viel lieber mit der Nase in einem Buch verbringen möchte, schleppt ihre Mutter sie von einem Ball zum nächsten, um einen passenden Ehemann zu finden. Die Rettung erscheint in Form ihres Onkels, der ihr eine Arbeit als Bibliothekarsassistentin in einer Londoner Universitätsbibliothek anbietet. Glücklich über die Möglichkeit vor ihrer Mutter und der Ehe zu fliehen, nimmt sie an und trifft in London nicht nur auf den überaus unhöflichen und griesgrämigen Bibliothekar, sondern auch auf das Leben selbst.

Das Wichtigste in Kürze

Ein gemütlich unaufgeregter historischer Roman über die Liebe und das Erwachsenwerden.

Die Details

Dieses Buch habe ich mit einem sehr zufriedenen Seufzen zugeklappt. So richtig kann ich zwar den Hype nicht verstehen, den es um dieses Buch gab, aber es ist auf jeden Fall ein sehr schöner und unterhaltsamer Roman.

Vor allem Animant hat es mir angetan. Vielleicht auch, weil sie einem Bücherwurm so aus der Seele spricht. Im Laufe der Handlung macht sie eine starke Entwicklung durch, die man als Leser gemütlich mitverfolgen kann. Sie wird von einem verschlossenen, egozentrischen Mädchen zu einer selbstbewussten, jungen Frau, die erkennt, dass das Leben mehr zu bieten hat, als Bücher. Schön, dass sich mit ihr auch die anderen Figuren entwicklen, jedoch keine einzige ihren Charakter verliert. Es ändert sich oft auch einfach Animants Sichtweise, was sehr authentisch ist. Die Erzählgeschwindigkeit orientiert sich an diesem Handlungsstrang.

Diese ist dadurch zwar insgesamt recht langsam, aber langweilig wurde es nicht. Die Situationen, in die Animant gerät sind unterhaltsam und spaßig zu lesen. Hat man sich zu Anfang dann noch die Frage gestellt, wie die Autorin gedenkt mit so einer doch recht simplen Geschichte so viele Seiten zu füllen (das Buch ist wirklich ziemlich dick), so war es dann doch recht flüssig durchzulesen. Wirklich Spannung ist dabei zwar nicht entstanden, aber gefesselt hat es trotzdem. Und das, obwohl (wie so oft bei Romanen dieser Art) recht schnell klar wird, wie das Buch enden wird. Wieder einmal ist hier der Weg das Ziel.

"Animant Crumbs Staubchronik" ist ein wundervoll unaufgeregter, gemütlicher Roman mit einer sympathisch unperfekten Hauptfigur. Es wird langsam aber kontinuierlich erzählt, sodass es nicht langweilig wird. Auf jeden Fall ein Lesetipp für Leser historischer Romanzen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Begeisterung pur, nur über das Ende lässt sich streiten

Dieses Buch ist und bleibt eines meiner liebsten "Neuentdeckungen", denn auch das zweite Mal lesen, hat mich sehr begeistert!

Cover:
Das Buch habe ich mir anfangs eigentlich nur wegen dem Cover gekauft, ...

Cover:
Das Buch habe ich mir anfangs eigentlich nur wegen dem Cover gekauft, da es so wunderschön ist. Man möchte es sich ewig angucken und der hübsche Buchrücken setzt dem ganzen nochmal eins oben drauf.

Weitere Meinung:
Man begegnet einer sehr sympathischen Protagonistin, die sich so gar nicht den Ideale dieser Zeit fügen will. Dabei kann sich der ein oder andere sehr gut mit ihrer Bücherliebe identifizieren und hinzukommt noch ihr wunderbarer Sarkasmus, sodass man Animant einfach gern haben muss. Den ein oder anderen Konter muss ich mir mal für mich selbst merken ;). Sie hat dennoch einige Macken, wobei sie sich dieser durch eine großartige Charakterentwicklung bewusst wird und sich dahingehend ändert.

Der männliche Hauptcharakter ist ein wirklich verschrobener Kerl, den man so nicht mal ansatzweise in einem anderen Buch finden wird.... Er hat eine ganz eigene Art, an die man sich erstmal gewöhnen muss, doch ist er letztendlich ein toller einzigartiger Charakter.

Lin Rina hat zudem die unterschiedlichsten Nebencharaktere geschaffen, die sich jeweils durch einige Eigenarten auszeichnen. Ich habe mich in viele wirklich verliebt, denn es werden die unterschiedlichsten "Schicksale" aufgegriffen, sodass man sich teils wirklich eigene Bücher dafür wünscht. Überladen wirkt es aber dennoch in keinster Weise.

Bei der Handlung hat mir die langsame Entwicklung der beiden Charaktere zueinander sehr gut gefallen, da es auf diese Weise sehr realistisch wirkt.
Auch Nebenhandlungen kann ich mir gut in der Realität vorstellen, da zum Teil auch sehr pikante Themen angesprochen werden, die jedoch leider auch in der heutigen Welt noch eine Rolle spielen.
Es sind auch so (für den Leser) unheimlich witzige Stellen eingebaut, dass ich das Buch allein dafür auch noch glatt ein drittes Mal lesen würde xD.

So sehr mich das Buch auch überzeugt hat, war ich leider vom Ende recht enttäuscht. Mir persönlich ging das dann einfach zu schnell! Die Idee des Endes an sich war ja nicht schlecht, doch man hätte die letzte Handlung einfach ein wenig ziehen können. Dies hätte wohl auch mehr zum Charakter von Animant gepasst.
Es handelt sich dennoch um ein Lieblingsbuch von mir, doch wegen genanntem Grund muss ich schweren Herzens einen halben Stern abziehen... Mehr kann ich aber auch wirklich nicht über mich bringen, da es ein so fantastisches Buch ist.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, mit sympathischen Charakteren und realistischer Handlung. Durch das eher schwache Ende, kann ich es jedoch nicht in den allerhöchstens Tonen loben. Dennoch mehr als empfehlenswert, denn jeder sollte sich nich seine eigene Meinung machen.

Tipp: Schaut mal, um was es sich bei dem Buch "Animants Welt" handelt. Den ein oder anderen wird das vermutlich überaus freuen. (Ich bin beinahe gestorben und es hat das Ende wieder wett gemacht)

Veröffentlicht am 29.01.2021

Schöne Geschichte für alle Buchliebhaber, die sich gerne in die Vergangenheit entführen lassen.

In diesem Buch begeben wir uns nach England ins Jahr 1890 und lernen Animant Crumb/ "Ani" kennen. Ihre Mutter wünscht sich, dass ihre Tochter Ani bald heiratet, allerdings hat Ani ihren eigenen Kopf und ist nicht bereit diesem typischen Frauenbild zu entsprechen. Sie liebt Bücher und alles was damit zu tun hat. Es kommt dann im Laufe des Buches dazu, dass sie einen Monat lang in einer riesen Bibliothek arbeiten soll/darf. Dort lernt sie dann jemanden kennen...

Ich fand Animant als Protagonistin richtig gut. Sie war lustig, taff, sarkastisch... also genau so wie ich mir eine tolle Protagonistin eben vorstelle. Auch den männliche Hauptfigur die man dann kennenlernt fand ich total super. Die Chemie zwischen den beiden hat auf jeden Fall mehr als gestimmt!

Ich liebe generell auch Geschichten, die in der Vergangenheit spielen (bin ein großer Fan der Edelstein-Trilogie) und so fand ich die Atmosphäre im Buch einfach nur wundervoll. Auch die Handlung fand ich schlüssig aufgebaut und mir war kein einziges Mal beim Lesen langweilig! Es ist zwar oft auch über eine gewisse Zeit nicht ganz so viel passiert, aber "Staubchronik" ist einfach ein Wohlfühlbuch für alle, die Bücher lieben.

Das Cover und den Buchrücken finde ich auch traumhaft schön. Es ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden, und passt einfach mit diesem "altmodischen" Stil aus dem Buch.

Ich kann es jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eine wundervolle Geschichte mit tollem Setting

Animants Staubchronik stand schon ewig auf meiner Wunschliste. Deshalb war es höchste Zeit es zu befreien.

Die "Welt" von Animant ist begrenzt. Sie lebt durch ihre Bücher und hat absolut nichts für ihre Umwelt übrig.
Teilweise kann ich das als Bücherwurm sehr gut nachvollziehen.
Sie setzt dem ganzen aber tatsächlich nochmal die Krone auf.

Nachdem sich ihr die Möglichkeit bietet, entflieht sie ihrer überfürsorglichen Mutter und beginnt eine Arbeit in einer Universitätsbibliothek in London.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer.
Ihr grimmiger Boss macht ihr das Leben schwer und sie wünscht sich schon nach ein paar Stunden im neuen Job wieder nach Hause in ihr bequemes Leben.
Das ist mir sauer aufgestoßen, für die damalige Zeit ist es aber doch sehr realistisch.

Zum Glück gibt Animant aber nicht auf und verspielt sich dadurch keine Sympathiepunkte.
Sie baut sich ihr neues Leben auf und wird von Tag zu Tag eigenständiger.
Die Charakterentwicklung von der reichen Dame zur eigenständigen Frau ist beeindruckend.

Teilweise fand ich das Hin- und Her in der Lovestory sehr langatmig. Miskommunikation in Höchstform und damit höchst frustrierend für mich. Da hätte die Autorin meiner Meinung nach auch ein paar Seiten einsparen können.

Trotzdem mochte Ich das Buch sehr gerne. Das Bibliothekssetting gibt jedem Bücherwurm ein Gefühl von Zuhause und die Charaktere können schnell lieb gewonnen werden.

Eine große Leseempfehlung.