Hörrunde zu "ZEIT Verbrechen" von Sabine Rückert

Echte Kriminalfälle - Lehrreich und aufrüttelnd!
Cover-Bild ZEIT Verbrechen
Produktdarstellung
Sabine Rückert (Autor)

ZEIT Verbrechen

Echte Kriminalfälle aus Deutschland. Ungekürzt.

Sabine Rückert (Sprecher), Thomas Balou Martin (Sprecher), Nicole Engeln (Sprecher), Philipp Schepmann (Sprecher), Matthias Lühn (Sprecher), Irina Scholz (Sprecher), Sabina Godec (Sprecher), Sandra Schwittau (Sprecher), Kordula Leiße (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher), Louis Friedemann Thiele (Sprecher), Chris Nonnast (Sprecher)

Die letzte Szene einer Ehe - Tod im Vorüberfahren - Die wahrhaftige Lügnerin: Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Sabine Rückert im Hörbuch zum beliebten Podcast Zeit Verbrechen . Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter den Fällen - ob Täter oder Opfer. Lehrreich und aufrüttelnd!

12 spannende Kriminalfälle - 12 brillante Sprecherinnen und Sprecher
Mit einem Bonustrack, gelesen von Sabine Rückert selbst

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 21.09.2020 - 11.10.2020
  2. Hören 19.10.2020 - 08.11.2020
  3. Rezensieren 09.11.2020 - 22.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Podcast ZEIT ZEIT Verbrechen True Crime Sabine Rückert Andreas Sentger ZEIT Podcast wahre Kriminalfälle echte Kriminalfälle Gerichtsreporterin Gerichtsreportage Buch zum Podcast Fälle vor Gericht Reportage Prozess Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 10.11.2020

Spannende Fälle, aber für Fans des Podcasts nichts neues

Das Hörbuch zum Podcast besteht aus 12 von Sabine Rückert verfassten Artikeln über Mord, Totschlag und noch schlimmeren Verbrechen, die von verschiedenen Sprechern vorgelesenen werden.

Direkt vorweg: ...

Direkt vorweg: Wer schon seit geraumer Zeit die ZEIT abonniert hat bzw. ein treuer Fan des Podcasts ZEIT Verbrechen ist, der wird hier keine neuen Fälle zu hören bekommen. Jeder Artikel, der hier vorgelesen wird, war bereits Grundlage einer Podcastfolge, was mich persönlich leider enttäuscht hat, weil ich gehofft hatte, von neuen Fällen zu hören. Deshalb auch "nur" drei Sterne für die Spannung von mir.

Ich habe mich für die digitale Version entschieden und war bei den 153 Tracks leider oft verwirrt, wenn ich das Hören zwischendurch pausieren musste, da sie lediglich fortlaufend nummeriert sind und man sich deshalb schlecht zwischen den Fällen zurechtfindet.. Man sollte deshalb unbedingt darauf achten, sein Handy so einzustellen, dass es sich die letzte Position merkt. Dann ist das kein Problem.

Das Hörerlebnis war angenehm, die Sprecher haben sehr deutlich und in einem Tempo gelesen, bei dem man mühelos zuhören konnte.

Für True Crime Fans ist dieses Hörbuch hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Echte Kriminalfälle insgesamt aber etwas langatmig

„Zeit verbrechen: Echte Kriminalfälle aus Deutschland.“ von Sabine Rückert, ist die ungekürzte Ausgabe zum erfolgreichen True-Crime-Potcast, aus 12 spannenden Kriminalfällen.

Ein rücksichtsloser Raser ...

Ein rücksichtsloser Raser auf der Autobahn, der im Vorbeifahren zwei Menschen tötet; ein nichts ahnender Teenager, der ohne jegliches Motiv von einem anderen erstochen wird oder ein Ehepaar, das seine kleine Tochter schrecklichsten Qualen aussetzt.

Es sind bestürzende Fälle, die Sabine Rückert in ihrer Karriere als Gerichtsreporterin immer wieder begleiten und von denen sie in ihrem Podcast ZEIT Verbrechen, mitreißend berichtet. Sie erweckt dabei nüchterne Gerichtsurteile zum Leben, nimmt Kriminalistik, Strafrecht und Justiz genauer unter die Lupe und stellt Fragen an unsere Gesellschaft. Vor allem aber sieht sie immer auch die Menschen hinter einem Fall, ob Täter oder Opfer und ermöglicht es, mehr über die Hintergründe der Fälle zu erfahren.

Die einzelnen Fälle sind sachlich, verständlich dargestellt und werden von verschiedenen Sprechern gut interpretiert. Obwohl mir das insgesamt gross gestreute Spektrum an Fällen gut gefallen hat, waren sie mir gesamthaft zu langatmig und ausholend ausgearbeitet. Teils habe ich mich dabei ertappt wie meine Gedanken vom Fall abgetriftet sind. Auch wusste ich manchmal gar nicht mehr so genau, ob man noch mitten im Fall steckt oder vielleicht schon ein neuer angefangen hat. Ebenfalls hätte ich mich für manche Fällen einen ersichtlicheren Ausgang z.b wie hoch die Strafe ausgefallen ist, gewünscht.

Auch Sabine Rückert selbst, meldet sich mit einem Bonustrack und Epilog am Ende zu Wort. Obwohl man ihr gerne zuhört, war ich froh das die einzelnen Fälle von verschiedenen Sprechern vorgetragen wurde. Denn ihre Erzählweise war zumindest für mich, teils etwas anstrengend und gleichfalls ausschweifend.

Auch wenn mich das Hörbuch nicht vollumfänglich erreichen konnte, ist es eine gut gewählte Zusammenfassung aus zwölf verstörend, aufrüttelnd und fesselnden Fällen, die von verschiedenen Sprechern gut interpretiert werden.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Interessante Fälle, die etwas zu kurz kommen

Dieses Hörbuch ist aus einen Podcast Der Zeit entstanden. Verschiedene Folgen der Podcastsendung wurden hier auf dem Hörbuch vereint. Ich selbst kenne den Podcast nicht, weshalb ich jetzt nichts dazu sagen kann, inwieweit Kürzungen vorgenommen oder anderweitig verändert wurden. Das Hörbuch besteht aus sehr unterschiedlichen Berichten über wahre Verbrechen und es wurden verschiedene bekannte Hörbuchsprecherinnen ausgewählt. Viele der Sprecherinnen kannte ich aus anderen Hörbüchern. Sie wurden sehr gut ausgewählt und machen einen sehr guten Job.
Die Berichte über die Verbrechen empfand ich quantitativ und qualitativ als sehr unterschiedlich. Einige wenige Geschichten habe mich gefesselt und ich konnte richtig mitfiebern. Andere Berichte haben nur an der Oberfläche des Falls gekratzt und es blieben eigentlich nur Fragen übrig. Täter und Opfer blieben in diesen Geschichten irgendwie gesichtslos, weshalb ich auch keinen wirklichen Zugang zu dem Fall bekam und dementsprechend blieb auch die Spannung weg.
Insgesamt konnte mich diese Art des Hörbuchs nicht überzeugen. Mir wurden die Fälle zu knapp behandelt. Kaum war ich richtig drin, war es schon wieder zu Ende. Ich denke für mich ist diese Form einfach nichts. Ich bleibe dann doch lieber bei dem Fernseh- oder Zeitschriftenformat, was die Berichte von wahren Verbrechen angeht. Und höre mir dann lieber Krimi- oder Thrillerhörbücher an. Das Hörbuch hat mich aber auch neugierig auf den Podcast gemacht, in dem ich jetzt sicher mal reinhören werde.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wirklich interessant, konnte mich aber nicht ganz packen

AUTORIN & SPRECHER

AUTORIN & SPRECHER
Das Hörbuch basiert auf einem Podcast, den ich selber nicht kannte - ich höre sowieso eher selten bis gar nicht Podcasts. Daher kann ich hier im Bezug auf Sabine Rückert und die Entstehung nichts sagen. Aus derAutorenvorstellung habe ich erfahren, dass Sabine Rückert Jornalistin für "die Zeit" ist und den Podcast 2018 gestartet hat. Die Abschnitte sidn aufgebaut wie Zeitungsartikel, was hier absolut Sinn macht, denn es kommt immer gleich zum wesentlichen der Storys uns bietet kaum Möglichkeiten für Interpretationen - das ist in diesem Fall aber absolut richitg, denn es handelt sich immerhin um Berichte und nicht im eine Geschichte.

Die Sprecher sind super gewählt und man kann Ihnen wunderbar zuhören und verliert sich in deren Erzählungen. Es wird auch überhaupt nicht langweilig beim Hören. Ich finde auch sehr gut, dass jeder Fall von jemand anderem vorgetragen wurden. Ich fand auch ziemlich cool, dass Sabine Rückert am Ende selber noch etwas vorgetragen hat, auch wenn es bei ihr schon ein wenig anstrenger war zuzuhören, zwar ist ihre Stimme an und für sich ganz angenehm, aber die vortragsweise konnte mich einfach nicht catchen. Mein Lieblingssprecher ist tatsächlich Louis Friedemann Thiele - ihn kannte ich schon aus einigen anderen Büchern und habe ihm noch immer super gerne gelauscht.

GESTALTUNG
Naja, die Gestaltung ist eher langweilig und verwechselbar. Dennoch passt es perfekt auf Aufmachung des Hörbuches, denn es sind nur Berichte und Aufklärungen an die Bevölkerung und hat auch nur diese eine Aufgabe: informieren. Dennoch weiß ich nicht, ob ich es mir kaufen würde, wenn es einfach so im Regal in meiner Buchhandlung stehen würde.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin ein wenig zwiegespalten was das Buch betrifft, denn ich hatte irgendwie was anderes erwartet. Ich hatte konkrete Fälle erwartet, mit einem Fall, einer Ermittlung und einer Aufklärung. Hätte ich den Podcast vorher gehört, wäre ich vermutlich schlauer gewesen - neugierig wäre ich aber dennoch gewesen. Ich finde es einfach unheimlich spannend, was in unserem System so schief läuft und meistens sind dafür bürokratischen Formulierungen und Handhabungen ausschlaggebend. Ich meine - ein Mörder wird nicht als solcher behandelt weil er als Zeuge befragt wurde statt als Angeklagter und daher seine Aussage nicht gewertet werden kann. Dieser Mensch soll dann als Angeklagter / Verdächtiger erneut verhört werden und sagt dann nichts mehr dazu und Schwups ist der Mann frei. Darüber hinaus ließ mich das Buch echt manchmal an dem gesunden Menschenverstand unserer Gesellschaft zweifeln, es gab wirklich verstörende Situationen. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da es spoilern würde, aber alleine deswegen lohnt sich dieses Buch.
Man nimmt echt viel aus diesem Buch mit, ich selber bin zum Beispiel wurde daraus echt nochmal glücklich, wie normal ich und mein Umfeld ist, und doch auf der anderen Seite hat man das Bedrüfnis nicht immer das scheinbare direkt zu glauben. Die Notiz für mich ist, genauer hinzugucken, denn wenn eine Frau über 9x schwanger wird, ohne dass das jemand es bemerkt, dann liegt die Frage nah, ob nicht jemand auch in meinem Umfeld irgendwann mal meine Hilfe braucht und nicht danach fragen kann. Und das möchte ich auch jedem ans Herz legen: achtet auf eure Mitmenschen!!
Dennoch konnte mich das Buch nicht komplett packen, wahrscheinlich einfach weil ich mir was anderes davon versprochen hatte, daher kann ich nicht mehr als 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben - kann es aber dennoch weiterempfehlen, denn man nimmt unheimlich viel daraus mit.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Zu monoton

"Die Zeit - Verbrechen" ist ein True Crime Hörbuch, welches von Sabine Rückert herausgegeben wurde und 2020 mit einer Spielzeit von 355 Minuten im lübbe audio Verlag der Bastei Lübbe AG erschien.

Das ...

Das Hörbuch bezieht sich auf den gleichnamigen Podcast, welcher mir bisher allerdings trotz meiner True Crime Begeisterung völlig unbekannt ist und mich keine direkten Vergleiche ziehen lässt.
Die 12 geschilderten Fälle bedienen sich einem weiten Spektrum unterschiedlicher Szenarien, wodurch jedes Kapitel erneut gespannt erwartet werden kann.

Leider sagte mir die Anzahl der Tracks nicht zu, denn die 12 Kapitel sind auf 152 Tracks auf 5 CDs unterteilt, was mir die Übersicht teilweise nahm, in welchem Fall ich mich gerade befand.
Die Fälle an sich begannen spannend, konnten mich allerdings nicht lange halten.
Die verschiedenen Leserstimmen waren zwar großteils angenehm, jedoch sehr emotionslos und monoton. Zudem übermittelten sie so viele Informationen und gleiteten in andere ähnliche Fälle ab, sodass meine Konzentration schnell nachließ.
Ich hätte mir lieber weniger Fälle, dafür jeden aber ausführlich und chronologisch gewünscht.

Die gekürzten Namen irritierten mich teils beim Hören, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass bei einer Buchversion meine Empfindungen darüber und auch aller anderen Punkten das Gegenteil gewesen sein könnten.
Zitierte Experten erhielten leider ebenfalls keine andere Stimme oder Betonung, wodurch diese Passagen der Monotonie ebenfalls zum Opfer fielen.

"Die Zeit - Verbrechen" hat mich als Hörbuch nicht erreichen und überzeugen können, was vermutlich am Format lag, welches in diesem Fall nicht für mich geeignet war. Da ich diesen Umstand in meiner Bewertung dem Hörbuch positiv berücksichtigen werde gebe ich dem Hörbuch 3 Sterne und werde mir demnächst einen Eindruck und Vergleich zum Podcast suchen.