Cover-Bild The Hate U Give
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 26.12.2018
Angie Thomas

The Hate U Give

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018. Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green
Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eines der wichtigsten Bücher

Vorbemerkung: Ich habe das Buch in englischer Sprache gelesen.

-----Rezension-----

Vorbemerkung: Ich habe das Buch in englischer Sprache gelesen.

-----Rezension-----

Das Buch ist wohl das wichtigste Buch, was ich dieses Jahr gelesen habe. Die Charaktere sind unheimlich real, die Geschehnisse aktueller dennn je und die Geschichte hochemotional.

Es geht um Starr, ein Schwarzes Mädchen, die in einer berüchtigten Gegend wohnt. Dinge wie das Hören von Schüssen oder Drogenverkauf erlebt sie häufig. Umso befremdlicher die andere Welt in der sie lebt: ihre Highschool in einem schicken Vorort, wo alles still, friedlich und Weiß ist. Diese zwei Welten stoßen zusammen, als ihr Kindheitsfreund durch die Schüsse eines Polizisten stirbt. Starr ist Zeugin und weiß, dass ihr Freund nichts Falsches getan hat. Aber er war Schwarz.

Wie so vieles im Jahr 2020 werden auch die Black Life Matters Proteste für mich immer in Erinnerung bleiben. Das Buch hilft einem unheimlich zu verstehen, was in den USA passiert. Es stimmte mich so wahnsinnig traurig. Die Charaktere in diesem Buch sind die lebhaftesten, die ich je gelesen habe und am Ende bleibt auch etwas Hilflosigkeit in Anbetracht der realen Umstände.

Jeder, der etwas zur BLM Bewegung lesen und lernen will, empfehle ich dieses Buch. Aber nicht nur diesen Menschen; das Buch sollte einfach von allen gelesen werden. Ich gebe zu, ich habe nicht alles verstanden, weil mir dazu der Hintergrund fehlt (ich habe keine Ahnung von Basketball und kenne nicht jedes Nike Schuhmodell). Aber das ändert nichts am allgemeinen Verständnis der Geschichte. Also bitte lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wichtiges Thema - Mitreißende Geschichte

Rassismus ist ein Thema was jeden angeht, denn er taucht überall auf. Manchmal in Form von roher Gewalt aber eben auch häufig versteckt in Phrasen, bei Gesprächen oder in Familien. In diesem Buch wurde eine Geschichte erzählt die so oder so ähnlich häufig passiert und aus der so viele Menschen etwas mitnehmen können.

Dieses Buch eignet sich natürlich für Jugendliche aber auch für Erwachsene Leser, die sich Mal ein Bild von reallem Rassismus machen möchten und dabei vielleicht bemerken, dass die eigenen Gedanken nicht ganz frei davon sind.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight. Nachdem man sich ein wenig an den jugendlichen Slang gewöhnt hat, kann man es kaum noch aus der Hand legen. Man fiebert zusammen mit der Protagonistin Starr und ihrer Familie mit und erfährt dabei soviel aus dem realen Leben.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!! Dieses Buch sollte jeder gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wer Hass sät, wird Hass ernten

Das Buch The Hate U Give klingt durch den Klappentext so, als wäre es im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung entstanden. Allerdings gibt es das Buch bereits seit 2017. Vor allem das finde ich so erschreckend. Die Probleme, die das Buch in anschaulicher Weise darstellt, sind seit Jahren bekannt. Ändert sich was an den katastrophalen Zuständen? Nein, stattdessen braucht es eine weltweite Protestbewegung im Frühjahr 2020 (!), um darauf aufmerksam zu machen, dass Polizeigewalt, Rassismus und staatliche Willkür für People of Color noch immer zum Alltag gehören. NACHDEM ein weiterer tieftrauriger Fall von Polizeigewalt bekannt geworden ist. Dadurch ist das spannende Jugendbuch von Angie Thomas rund um die jugendliche Starr noch einmal mehr in den Fokus gerückt worden. Und das ist auch gut so.

Denn nicht nur die Thematik des Buches ist eine wichtige, sondern das Buch ist auch noch richtig gut geschrieben, regt einen zur Selbstreflexion an und sollte Pflichtlektüre in der Mittelstufe sein.

Die junge Starr ist ein sympathisches, junges Mädchen, das erlebt, wie einer ihrer Freunde durch die Hand eines Polizisten stirbt. Dadurch beschließt sie ihre Stimme zu erheben und den Mächtigen die Stirn zu bieten.

Die Handlung und vor allem das Finale sind für sich genommen schon sehr gut, aber besonders der jugendliche Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn das Buch wirkt wahnsinnig authentisch. Ich bin schon sehr gespannt auf Angie Thomas' jüngstes Buch - On the come up.

Es braucht mehr solcher Bücher, und zwar so lange bis jede und jeder als das genommen wird, was sie oder er ist - als Mensch. Und die Anzahl der Melanin-Pigmente in der Haut sollte endlich, endlich, endlich völlig egal sein!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein wirklich wichtiges Buch!

"Hör zu! The Hate U - also mit dem Buchstaben U geschrieben - Give Little Infants Fucks Everybody. T-H-U-G L-I-F-E. Das bedeutet, was die Gesellschaft uns als Kinder antut, das kriegt sie später zurück, wenn wir raus ins Leben ziehen. Kapiert?"

In "The Hate U Give" geht es um die 16-jährige Starr, die in zwei Welten lebt.
Zuhause ist sie in einem "schwarzen" Viertel namens Garden Heights, zugleich besucht sie eine Privatschule weit außerhalb ihres Viertels, die sehr "weiß" geprägt ist.

An ihrer Schule möchte sie keinesfalls als Ghetto-Mädchen auffallen, achtet darauf, nicht mit Akzent oder Slang zu sprechen und möchte ihre Emotionen unbedingt im Griff behalten.
Das gelingt ihr sehr gut, bis eines Tages ihr Freund aus Kindheitstagen Khalil vor ihren Augen scheinbar ohne Grund von einem Polizisten erschossen wird. Der Mord entwickelt sich zu einer Black Lives Matter-Bewegung, die das ganze Viertel in Aufruhr bringt und ziemlich radikalisert von Statten geht.

Starr muss nun versuchen, als Zeugin des Geschehens einen Mittelweg zu finden, mit dem sie einerseits das Leben ihres Freundes verteitigt, andererseits aber auch keine Grenzen zur Gewalt überschreitet.

Die Geschichte lesen wir aus Starrs Sicht. Der Schreibstil ist sehr besonders, unglaublich flüssig und angenehm zu lesen. Die knapp 500 Seiten kommen einem viel weniger vor.
Die Familie von Starr und die Bewohner des Viertels sprechen umgangssprachlich und mit Slang, dadurch wurde der Unterschied zwischen dem Leben in Garden Heights und an der Privatschule Williamson viel deutlicher.

Die Charaktere waren seher glaubwürdig. Sie haben allesamt Ecken und Kanten, die Autorin zeigt auf: Keine der beiden kulturellen und ethnischen Seiten gehen ohne Vorurteile durchs Leben - so ist Starrs Vater beispielsweise sehr entsetzt darüber, dass Starr einen festen Freund hat, der weiß ist.

Die Tragweite und Konsequenzen von Starrs Handeln sind sehr tragisch und kommen perfekt zur Geltung. Sie entwickelt sich zu einer jungen Frau, die Entscheidungen treffen muss, die absolut keiner jemals treffen sollte.

Ich wünsche mir, dass dieses Buch in Schulen gelesen wird. Ich habe viel über eine mir bislang fremde Kultur gelernt und kann nun viele Standpunkte der BLM-Bewegung besser nachvollziehen.
Ich gebe dieser wichtigen Geschichte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Neues Herzensbuch

Der Einstieg ins Buch war etwas schwer, da ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen musste. Dieser ist nämlich sehr jugendsprachlich, oft werden auch Kraftausdrücke verwendet. Außerdem gab es am Anfang noch sehr viele verschiedene Namen und Orte, die für Verwirrung geführt haben. Ich musste manchmal eine Weile überlegen, bevor mir wieder eingefallen ist, wer das nochmal war.
Meiner Meinung nach hat der Schreibstil aber perfekt zu der Story gepasst und hat mich auch absolut gar nicht mehr gestört, nachdem ich einmal drin war.
Starr war mir sehr sympathisch und ich konnte sie total gut verstehen. Die Dinge die sie erlebt sind alles andere als schön. Die Autorin beschreibt ihre Gefühle nachvollziehbar und lässt alles authentisch wirken.
Im Buch werden die Geschehnisse richtig gut beschrieben, man fühlt sich als wäre man selber dort.
Am erschreckendsten fand ich aber immer noch die Probleme mit der Polizei, den Gerichten, der Gewalt usw....
Es hat mich definitiv auch nochmal mehr zum Nachdenken angeregt. Denn vielleicht ist diese Geschichte in genau dieser Form ausgedacht, aber es gibt noch 1000 andere Geschichten über das Thema Rassismus. Mir hat es auch sehr gut gefallen, wie die Thematik 'Rassismus im Alltag' mit eingearbeitet wurde. Über Freundschaften, die erste Liebe, Eltern...
Ein großes Highlight war für mich die Beziehung zur Familie, dieser Umgang miteinander.
Einfach ein unfassbar gutes Buch, was einem die Augen nochmal mehr öffnet.

f a z i t
Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, wirklich JEDEM. Ich habe hier absolut nichts zu meckern, eine besondere, spannende Geschichte, die einem dazu auch noch die Augen öffnet!