Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wenn ein Geweih zwei entzweit!

Waidmannsruh

Sepp muß wieder erleben, wie die Jagdgründe mörderisch werden. Wer und warum muß das Geweih abgeben? Sepp - noch grantiger als gewohnt!

Vinzenz wollte den kapitalen Sechzehnender abschießen, aber Walter ...

Vinzenz wollte den kapitalen Sechzehnender abschießen, aber Walter kam ihm frecherweise zuvor. Vinzenz ist stinksauer. Walter wird aus der Jagdgenossenschaft ausgeschlossen. Zuhause stirbt Walter, weil er von der Leiter fällt. "Nur" ein Unfall? Vinzenz wird trotzdem verdächtigt. Die Polizei ist voll auf Achse.

Obendrein geht noch ein Hoteldieb um. ( keine Sorge, die Hotels stehen noch, aber einiges Wertvolle fehlt; genauso wie Ladendiebstahl: Wo ist der Nettoladen hin? Ein Ladendieb hat ihn geklaut! ).

Sepp und Belten versuchen Dinge herauszubekommen. Vinzenz scheint als potentieller Täter zu offensichtlich zu sein. Sepp hat noch seinen große Aua - Offenbarung. Werden sie den Fall lösen? Wird auch der Hoteldieb geschnappt?

Viel Lokalkolorit mischt sich mit einer spannenden Suche, aber diesesmal war Sepp leider nicht ganz so unterhaltsam wie das letzte Mal. Humor ist jedoch nichtsdestotrotz vorhanden. Ein lockerer, gleitender Erzählstil schleust einen schnell durch diese Geschichte. Bekommt Sepp endlich seine Irmi? Ja, ja, die Kärntner! Haben es faustdick hinter ihren austrischen Ohren.

Es gibt auch wieder ein Glossar für ausländische Leser. 😁

Warum verwechseln englischsprechende Personen eigentlich Austria mit Australia?

Es macht jedenfalls auch diesmal großen Spaß, vom Anfang bis zum Ende in Kärnten dabei zu sein.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ja, wo bin ich denn hier gelandet?

Die neue Zukunft – Band 1 – Unruhe

Wenn die Hybris Menschen zu Mißetaten treibt, mit unvorsehbaren Folgen. Fesselnder wissenschaftlicher Mystery Thriller!

Es passiert etwas Schreckliches. Ein verbotener Test an einem Teilchenbeschleuniger in Bulgariens Hauptstadt läßt sich nicht nur von Meßstationen weltweit registrieren. Mit Michael passiert auch etwas. Er gerät auf eine andere Ebene, ein Paralleluniversum, ein Alptraum? Ist er womöglich der einzige Mensch dort? Denn er und zwei weitere Kollegen waren zu einem Update jener Maschine in Sofia. Wo ist Michael nur gelandet?

Martin Luber muß zum selben Zeitpunkt in München erfahren, daß Michael und die beiden anderen Kollegen tot sein sollen. Wieso allerdings bekommt er dann ein bizarres Photo auf sein Handy, von Michael, obwohl dieser doch tot sein soll?

Martin Luber fängt auf eigene Faust an zu recherieren, mit einer Kollegin, aber Steine, groß wie Felsen, werden ihm in den Weg gelegt.

Das Buch hat einige kleinere Schwächen, wie zum Beispiel Sprunghaftigkeit und einige Stellen hätte man raffen können.

Jedoch ist das Buch fesselnd, die Protagonisten sind außergewöhnlich gestaltet, multiperspektivisch erfährt man verschiedene Sichtpunkte.

Unheimlich ist die Geschichte zeitweise ebenso. Plastisch geschrieben kann man sich die Handlung sehr gut vorstellen sowie mitbangen.

Nur mein alter Bekannter, Sire Cliff de Hanger hat gegen Ende wieder zugeschlagen, Arghhh!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Feinde schafft man sich offenbar schnell!

FREUNDE, DIE KEINE SIND

Suwarna aus der Mittelschicht ist eine junge Inderin, die ein relativ normales Leben auf dem Subkontinent führt.

Nachdem etwas vorgefallen ist, zieht sie neunzehnjährig zu ihrer Mutter nach Deutschland. Dort kann sie sich unbeschwert entfalten.

Nachdem sie nach Österreich übersiedelt, lernt sie Max kennen und sie heiraten. Suwarna hat Erfolg in ihrem Beruf und die Familie zieht für einige Jahre aus beruflichen Gründen nach Jakarta.

Eine Gruppe von Frauen möchte ihr aus unterschiedlichen Motiven heraus schaden. Was bietet sich da unter anderem idealer an als Social Media und das heute so wichtige Networking? Und sie scheinen damit Erfolg zu haben - zunächst? Kann sich Suwarna überhaupt wehren?

Das Buch hat einige kleinere Schwächen, die aber für eine spätere Auflage überarbeitet werden können. Also bitte nicht von den negativsten Rezensionen zu diesem Buch sich zu sehr beeinflussen lassen.

Das Buch ist für mich eine interessante Mischung aus Psychogramm und Gesellschaftskritik. Es ist autobiographisch. Dadurch ist die Handlung natürlich subjektiv. Erst einmal partizipiert man als Leser intensiv an Suwarnas ( Innen ) Leben, so daß man einen guten Einblick erhält.

Wir, als in uns abgeschlossene Kohlenstoffeinheiten, können nicht die Emotionen anderer in Echtzeit und authentisch nachfühlen und nur ahnen, was der oder die andere denkt, mit hoher Fehleranfälligkeit. Deswegen ist das das Besondere an autobiographischen Romanen. Sie sind natürlich radikal subjektiv, aber logischerweise kann die Person, die das Buch verfasst hat, nur für sich selber sprechen.

Man erfährt hier viel über die indische Kultur und über die dunkle Seite der sozialen Medien, was äußerst erschreckend ist, denn die können zum modernen Pranger werden und effektiv digital Rufmord begehen. Denn das Internet vergißt nie! Wie sich soziale Medien feindselig gegen einen wenden können, vor allem, wenn man beruflich auf sie angewiesen ist, offenbart noch weiterhin zu eruierende Abgründe.

Manche könnten die Zeitsprünge als anstrengend und / oder verwirrend empfinden, aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten bin ich mit diesem assoziativen Erzählstil auf Betriebstemperatur gekommen. Wer aber chronologische Erzählweisen bevorzugt oder viel Orientierung, wird mit diesem Buch eher nicht warm werden. Das nur zur Warnung. Das ist aber kein Grund, das Buch von vornherein abzulehnen. Wer so etwas in der Art nicht kennt, wie wäre es mal mit Ausprobieren?

Suwarna ist eine starke Frau, die interkulturell geprägt ist. Durch das Autobiographische ist das Negative umso erschreckender, als wenn es ein Werk der Fiktion wäre.

Das geht runter wie Öl!

Ausgebrannt

Dieses Buch habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, komme jetzt aber erst zur Rezension.

Droht tatsächlich das Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen, nur weil das Schwarze Gold zur Neige geht?

Saudi-Arabien ...

Saudi-Arabien liegt quasi wie ein Fisch auf dem Trockenen, als das gewaltigste Ölfeld der Erde frecherweise nichts mehr hergibt. Unruhen entbrennen wie das abgefackelte Erdgas.

Markus Westermann indes könnte eine Methode in petto haben wie man noch viel Öl finden könnte. Ein Trugschluß ...

Andreas Eschbach flechtet Themen, sehr gut recheriert, in dieses Buch ein, die uns allen unter den Nägeln brennt ( brennen sollte ).

Er versteht es wichtige Informationen und Umweltproblematiken aufzuschlüsseln und näherzubringen, so daß auch Leser ohne Vorkenntnisse gut in die komplexe Materie hineinkommen.

Verschiedene Perspektiven und Zeitebenen bereichern die Handlung, auch wenn manche das anstrengend finden mögen.

Es wird eindrücklich aufgezeigt, was passiert, wenn man sich zu sehr von einer Ressource abhängig macht und welche Folgen das zeitigen kann.

Ein reflektierendes Buch - kritisch, ohne moralinsauer zu sein. Wenn nur alle Menschen endlich konsequent und nachhaltig handeln würden. Nur, wo sollen wir all den Ökostrom für E - Autos hernehmen? Die deutsche Autoindustrie hat jedenfalls den idealen Startzeitpunkt für eigene innovative E - Autos erst einmal verpaßt. Und dann gibt es nicht genügend Ladesäulen. Die Aufladerei dauert obendrein noch ewig und wenn das E - Auto brennt, kann es oft zur Todesfalle für den jeweiligen Fahrer werden, weil das so schnell geht. Die Feuerwehr ist vielerortens auch noch nicht ausreichend darauf eingestellt. Was ist also mit Wasserstoff? Und wie soll das Erdöl in der sonstigen Industrie als Grundstoff ersetzt werden? Wichtige Fragen, die uns alle tangieren, vor allem, wenn man bedenkt, daß Rohölprodukte sogar in der Pharmazie verwendet werden.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine Frau, die unter die schillernden Räuber fällt

Die Gabe der Sattlerin

Gut zum Abschalten und Entspannen mit einigen Mängeln

Charlotte ist die Tochter eines Sattlers und selbst nicht unbegabt in diesem Metier.

Aber sie soll einen Mann heiraten für den sie keinerlei Zuneigung ...

Gut zum Abschalten und Entspannen mit einigen Mängeln

Aber sie soll einen Mann heiraten für den sie keinerlei Zuneigung hegt.

Dann wird sie zur Braut die abbaut und fällt unter die Räuber, denen sie mutig Paroli bietet.

Sie soll im Hofgestüt Marbach des württembergischen Herzogs Carl Eugen gewiße Dinge für die Bande auszuspionieren. Da kommt ihr die Gabe der Sattlerin gelegen, um sich so einzuschleichen.

Sie lernt sogar Friedrich Schiller kennen, der von seinem Posten als Regimentsarzt zum Pferdedoktor degradiert wurde. Endlich kann er sich seiner wahren Berufung widmen: der Dichtkunst. Er ist bezüglich Charlottes Vergangenheit argwöhnisch.

Obendrein zeigen Männer Interesse an Charlotte und die Räuber setzen ihr zunehmend im übertragenen Sinne die Pistole auf die Brust. Wie kann sie sich nur aus all diesen Verwicklungen lösen?

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne, weil es leider einige Mängel aufweist. Erst einmal vorneweg, die Handlung ist plastisch, das Buch hervorragend recheriert und die Geschichte streckenweise spannend. Aber ich hatte eigentlich erwartet, daß Charlotte als DIE weibliche Hauptprotagonistin mehr Gewichtung bekäme. Das heißt jedoch nicht, daß der Erzählstrang mit Schiller uninteressant wäre, au contraire! Originelle Dialoge und Wortwitz sind ebenfalls positiv hervorzuheben.

Charlotte ist eine starke Frau. Jedoch wurde dieses Pfunde, mit dem gewuchert hätte werden können, nicht pointierter herausgearbeitet.

Es werden einige Klischees bemüht, vor allem, daß soviele Verehrer eine einzige Blume umflattern. Außerdem ist Charlotte seltsam inkonsequent und das Ende löst sich ein wenig zu sehr sowie etwas überhastet in Wohlgefallen auf. Der Abschluß ist zu rund und glatt.

Zum Entspannen und Abschalten ist das Buch jedoch hervorragend geeignet, denn kurzweilig ist es und als Gesamtwerk bereitet es durchaus Lesefreude.