Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

Lesejury Star
offline

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UlrikesBuecherschrank über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein guter Krimi der an Urlaub denken lässt

Schwarzer August
0

Leander Lost , der deutsche Austauschkommisar wird am zweiten August , als an der Algarve zwischen Pereirinhas und Amaro Gonçalves in der Nähe von Fuseta , eine Autobombe explodiert , an den Tatort gerufen ...

Leander Lost , der deutsche Austauschkommisar wird am zweiten August , als an der Algarve zwischen Pereirinhas und Amaro Gonçalves in der Nähe von Fuseta , eine Autobombe explodiert , an den Tatort gerufen . Alle Hinweise gehen Richtung Terrorverdacht . Fünf Tage später gibt es beim Anleger von der Fabrik Tuna Sun in Olhão einige Explosionen ...

Trotz dass ich die anderen drei Teile nicht kenne , bin ich sehr gut in das Buch hinein gekommen . Gleich zu Beginn hat mich erst mal das Fernweh gepackt . Ein Krimi aus Portugal ist doch mal etwas anderes . Ich wurde sehr gut mit der Umgebung bekannt gemacht und auch über die Köstlichkeiten des Gebietes . Die Charaktere passen hervorragend in die Geschichte ,besonders Leander Lost fällt auf . Er ist ein brillanter Logiker . Aber auch die anderen Kollegen des Polizeiteams sind sympathisch , jeder auf seine Weise . Besonders gefallen hat mir Miguel Duarte , er will alles richtig machen , gut dastehen aber gerade dabei läuft bei ihm einiges schief . Der Schreibstil ist ruhig und gleichmäßig geschrieben . Ich bin , trotz der portugiesischen Namen sehr gut mitgekommen .

Fazit : Dieser Krimi ist der vierte Teil von vier Bänden . Es ist in sich abgeschlossen , es gibt aber immer wieder kleinere Rückblicke , so dass der Leser mitbekommt , was vorher geschehen war . Die Spannung steigt langsam und nimmt ab der Mitte rasant an Fahrt zu . Die Verfolgungsjagden waren sehr rasant und auch gut beschrieben . Das Cover sorgt bei seinem Anblick für Urlaubsstimmung , es spiegelt aber auch Szenen von der Story wieder . Das Ende ist meiner Meinung nach clever geschrieben , es könnte eventuell vielleicht doch noch einen fünften Teil geben .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Giesbert und der Gluckerbach
0

Giesbert ist ein kleiner Wicht der sehr neugierig ist . Eines Tages begegnet er einer Entenmutter mit ihren Kücken . Da sie zum Gluckerbach wollen , schließt er sich ihnen an . Sie treffen unterwegs unter ...

Giesbert ist ein kleiner Wicht der sehr neugierig ist . Eines Tages begegnet er einer Entenmutter mit ihren Kücken . Da sie zum Gluckerbach wollen , schließt er sich ihnen an . Sie treffen unterwegs unter anderem auf einen Biber der sie in sein Haus einlädt und so stoßen sie immer wieder auf andere Tiere . Aber auch später im Garten wo Giesbert wohnt ist einiges los ...

Giesbert ist ein lustiger , fast immer hungriger und neugieriger Wicht , der mir sehr gefallen hat . Aber auch die Tiere sind sehr sympathisch . Der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig geschrieben . Die Autorin beschreibt auf kindgerechte Art alles sehr genau. Natürlich darf die Spannung nicht fehlen die von Kapitel zu Kapitel , die nicht allzu lang sind , mal mehr mal weniger ausfällt . Das Cover zeigt Gisbert am Gluckerbach und sieht toll aus . Schon hier können die Kinder alleine durch das anschauen ihre Phantasie spielen lassen .

Fazit : Dieses Buch erzählt von der Natur und bringt den kleinen Lesern oder Zuhörern die Tierwelt näher . Dazu gibt es auf fast jeder Seite Bilder von Gisbert und seinen Freunden , sie sind bis ins Detail sehr schön illustriert . Die Geschichte handelt von Freundschaft und dem Zusammenhalt , von der Natur und seinen Bewohnern Ich finde das Buch ist fast schon etwas magisch und zauberhaft . Diese Geschichte eignet sich für Kinder von 4 - 6 Jahren .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein emotionaler Liebesroman mit starken Gefühlen

Frühlingswind
0

Dieser Roman umfasst 39 Kapitel die sich zwischen den Sichtweisen von Lea und Simon abwechseln. Die Atmosphäre in diesem Buch ist mal ruhiger mal mal leichter und mal dichter gehalten. Dabei war der Schreibstil ...

Dieser Roman umfasst 39 Kapitel die sich zwischen den Sichtweisen von Lea und Simon abwechseln. Die Atmosphäre in diesem Buch ist mal ruhiger mal mal leichter und mal dichter gehalten. Dabei war der Schreibstil für mich persönlich leicht und bildhaft zu lesen. Gespickt ist die Story mit einigen (Lebens)Weisheiten die sehr gut in diese Geschichte hinein passen. Schon im ersten Drittel sprühen die Funken und die Story geht unter die Haut denn sie wird sehr romantisch. In diesem Buch stecken viele Emotionen - da geht es von Eifersucht, Liebe, Familie, Krankheit, Enttäuschung bis hin zum großen Glück. So wird die Story eine Story mit großen und tiefen Gefühlen. Sie spielt sich in Salzburg und Indien ab. Die Handlungsorte könnten so nicht unterschiedlicher sein. Indien hat die Autorin sehr gut beschrieben mit all seinen Gerüchen, Menschen und Plätzen und zwar so als ob der Leser selbst mitten im Geschehen steht. Da wird es dann auch zunehmend spannender für mich aber auch emotional und die Gefühle in diesem Buch sind intensiv. Ob es am Ende ein Happy End gibt? Das verrate ich natürlich nicht. Wer Liebesromane mit viel Gefühl und Emotionen mag ist hier genau richtig. Allerdings hatte die Story für mich persönlich dann doch einige Längen. Abgesehen davon war diese Geschichte meiner Meinung nach unterhaltsam zu lesen. Ich vergebe daher sehr gerne vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Bei diesem Krimi darf der Leser miträtseln

Katalanisches Gift
0

Dieser Krimi beinhaltet 15 Kapitel und spielt sich in Sitges, Katalonien, ab. Die Story erzählt abwechselnd von Carlota Lozano und Xavi Puig der mir sehr sympathisch vorkam aber auch von seiner Mutter ...

Dieser Krimi beinhaltet 15 Kapitel und spielt sich in Sitges, Katalonien, ab. Die Story erzählt abwechselnd von Carlota Lozano und Xavi Puig der mir sehr sympathisch vorkam aber auch von seiner Mutter Dõna Ruth war ich sehr angetan. Die drei sowie die anderen Protagonisten sind authentisch dargestellt. Da ich das Vorgängerbuch kenne bin ich sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher ruhig und der Schreibstil leicht und bildhaft. Die Spannung erhöht sich sprunghaft noch vor dem Ende des ersten Drittels. Allerdings gab es für mich persönlich in der ganzen Story immer mal Wiederholungen die mich doch etwas störten. Der Leser bekommt einiges über Sitges zu lesen das sehr gut in die Story miteingebunden wurde. Es ist August und so konnte ich das Flair der Stadt mit seinen Touristen, Cafés und dem Meer sehr gut nachvollziehen. Als Urlaubslektüre ist dieses Buch also durchaus geeignet. Spannender wird die Story für mich nach der Hälfte des Buches weil der Fall zusätzlich in Xavi Puigs Privatleben hinein geht. Im letzten Drittel wird die Story meiner Meinung nach aufregender zu lesen weil es dann fast schon Schlag auf Schlag geht. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Es gibt immer mal wieder kleinere Rückblenden. Dieser Krimi ist meiner Ansicht nach unterhaltsam und erfrischend zu lesen. Trotzdem muss ich gestehen dass mir der erste Band besser gefiel und vergebe daher gerne vier Sterne .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Mystery - Thriller der auf seine Weise kurzweilig zu lesen ist

Herr der Gestrandeten
0

Dieser Mystery - Thriller umfasst 15 Kapitel und erzählt von Berthold Berndorfer. Die Schrift ist etwas größer gehalten und so kam ich recht zügig durch das Buch. Der Schreibstil ist dabei sehr leicht ...

Dieser Mystery - Thriller umfasst 15 Kapitel und erzählt von Berthold Berndorfer. Die Schrift ist etwas größer gehalten und so kam ich recht zügig durch das Buch. Der Schreibstil ist dabei sehr leicht und bildhaft. Die Story die zu Beginn harmlos anfing entpuppt sich mehr und mehr als spannender Thriller. Ich war zu Beginn fast schon irritiert wohin mich diese Story bringen mag ja, ich muss zugeben ich war verwirrt. Aber so ging es Berthold Berndorfer auch. Nach und nach begann ich zu begreifen dass ich mitten in einer Art Sekte gelandet bin und dann fing die Story an spannend zu werden. Auch wie sich Berthold Berndorfer 's Blickwinkel verändert war interessant zu. Die Story wird von Seite zu Seite mysteriöser und gleichzeitig für mich persönlich unheimlicher zu lesen. Die Atmosphäre in diesem Buch ist meiner Meinung nach eher ruhig gehalten aber der Leser merkt dass etwas nicht stimmt - da ist etwas unterschwelliges mit dabei. Die Story wird dann im letzten Drittel komplex zu lesen weil sie 400 Jahre in die Vergangenheit zurückgeht. Ab da wurde die Story leider für mich persönlich dann doch etwas verwirrend. Was ist Traum? Vision? Was Realität? Das Ende hatte ich mir dann doch anders vorgestellt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch mal etwas anderes und sticht mit seinem Inhalt hervor. Ich vergebe für diesen Mystery - Thriller gerne vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere