Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
Band 4 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Veröffentlicht am 12.11.2020

Leider für mich der schwächste Teil der Reihe, aber ein toller Abschluss

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin ist das Finale einer sehr tollen Reihe. Der dritte Teil der Reihe endet sehr gemein und deswegen habe ich mich umso mehr auf den letzten Teil gefreut.

Alle ...

Alle Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alle haben eine sehr starke Entwicklung durch gemacht, aber gerade Lazlo, mit der größten Entwicklung, ist mir am meisten ans Herz gewachsen. Wie soll es auch anders sein, natürlich hat sich auch Sarai, nicht nur im Buch an seine Seite gestellt, sondern auch in meinem Herzen. Schon in Band 1 (vom Muse of Nightmares) sind zwei Charaktere dazu gekommen, bei denen ich mir noch nicht so sicher war welche Rolle sie spielen und es hat mich schlussendlich positiv überrascht. Jeder Charaktere findet in den Büchern genau den richtigen Platz. Während in Strange the Dreamer sich noch nichts von dem gesamten Ausmaß erahnen lässt, fügt sich am Ende alles zusammen. Jeder Band steht irgendwie für sich, gehört aber zu dem ganzen dazu.

Ich habe mich sehr auf das Finale gefreut. Die Idee hinter der Reihe hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere haben, wie schon gesagt, einen Platz in meinem Herzen eingenommen. Leider war der letzte Band für mich im gesamten der schwächste. Ich habe bei den anderen Teilen schon bemängelt, das die Szenen sehr detailliert beschrieben wurden und für mich war das des Öfteren ermüdend. In Band 4 spielt eine Szene eine ganz große Rolle und so kommt es, dass diese die meisten Seiten des Buches besetzt. Ich hatte nach dem Lesen das Gefühl, das auf den fast 400 Seiten irgendwie nicht viel passiert ist. Und obwohl ich beim lesen das Gefühl hatte, das nicht viel in den Büchern passiert, fühlt es sich im Nachhinein genau anders an.

Für mich ist die Spannung im ganzen Buch gleich bleibend gewesen. Wirklich etwas rausreißen konnte keine Szene für mich wirklich. Die Idee hinter der Geschichte und das Verlangen zu wissen, wie die Reihe ihr ende findet, konnte mich dennoch überzeugen weiter zu lesen.

Fazit:

Für mich war der vierte Band der schwächste. Die Geschichte hängt sich an wenigen Szenen auf, die sehr ausführlich beschrieben werden. Das war für mich an manchen Stellen ermüdend. Die Charaktere, welche mir sehr an Herz gewachsen sind, und das Verlangen zu wissen wie die Geschichte ihren Abschluss findet, konnten mich dennoch zum weiter lesen animieren.

Auch wenn ich nicht mit der Gestaltung der Autorin im ganzen einverstanden bin, hat mir die gesamte Reihe dennoch sehr gefallen. Die Idee konnte mich sehr überzeugen und obwohl Band 4 für mich schwierig zum lesen war, bin ich trotzdem traurig, das die Geschichte nun zu Ende ist...

~Spannungsjägerin

Veröffentlicht am 05.09.2020

Schönes Ende der Reihe - mit ein paar Schwächen..

Vor meiner Rezension solltet ihr wissen, dass es im englischen original lediglich zwei Bände, der ,,Strange-the-Dreamer"-Reihe gibt, während es im Deutschen 4 gibt. Das liegt daran, dass der Verlag entschieden hat, den jeweils ersten und zweiten Band zu teilen und somit 4 Bände daraus zu machen.

Wer meine Rezension zu ,,Muse of Nightmares - das Geheimnis des Träumers" schon gelesen hat, weiß, dass ich der Meinung bin, dass dieser dritte Band sehr unter dieser Teilung gelitten hat: es gab keine wirkliche Handlung, noch große Überraschungen und es kam mir alles eher wie eine langsame Vorbereitung auf das Finale vor.

Jetzt, da ich das Finale gelesen habe, kann ich das definitiv bestätigen. Mit der Einführung der zwei neuen Personen Kora und Nova in Band drei war ich ein bisschen überfordert, weil die Handlung nach Band 2 so schön im Rollen war und plötzlich zwei Personen, die irgendwie gar nicht auf den ersten Blick mit dem eigentlichen Plot zu tun hatten, eingeführt wurden - das hat sich gen Band 3 dann natürlich als Fehleinschätzung erwiesen).
Tatsächlich haben beide, Kora und Nova, noch eine ziemlich große Rolle im Finale gespielt, was ich so gar nicht kommen gesehen hatte - das hat mir total gut gefallen, denn so kam noch einmal ,,frischer Wind" in die relativ aussichtslose Lage in ,,Muse of Nightmares 2".

Die bekannten Protagonisten wie Lazlo, Sarai, Eril-Fane und weitere haben alle eine sichtbare Charakterwandlung durchlebt, was mir persönlich bei Büchern sehr wichtig ist, trotzdem behielten sie alle die Grundzüge ihrer Persönlichkeiten und konnten sich somit einen Platz in meinem Herzen sichern :)

Und der Schreibstil, amigos, wenn ich sage, dass Laini Taylor wunderschön schreibt, müsst ihr mir einfach glauben, oder ganz einfach Strange-the-Dreamer selber lesen. Alleine in Band 1 hatte ich gefühlt alle zwei Seiten wieder drei neue, wunderbare Zitate markiert.
Allerdings muss ich dazu auch zugeben, dass dieses zitatlastige zum Ende hin abgenommen hat. Dennoch habe ich ein Zitat aus ,,Muse of Nightmares - das Erwachen der Träumerin" markiert und in mein Herz geschlossen:

,,Und die Bruchstücke ihrer Seelen passten zusammen wie zwei Puzzlestücke."

Ich weiß nicht, aber wenn ich Laini Taylors Texte lese, habe ich das Gefühl, dass sie die Welt anders verstanden hat als ich - schöner, poetischer. Das sie es schafft, Dinge so zu schreiben, als würde man zum ersten Mal davon hören und es dabei noch so ungeheuer wunderschön in Worte zu fasen, ist wahres Talent.

Allerdings kann man ,,Strange the Dreamer leider nicht mit den bereits ,,gehypten" Fantasyreihen wie zum Beispiel ,,Throne of Glass" von Sarah J. Maas vergleichen.

Es scheint eher, als würde man in ,,Strange the Dreamer" und ,,Muse of Nightmares" einen Blick auf das Geschehen von oben hineinwerfen, wie durch einen Riss zwischen Welten, während es in ,,Throne of Glass" zum Beispiel eher so ist, als würde man mit dabei sein in der Welt und die Geschichte mit den Charakteren erleben.
Letzteres Gefühl hatte ich während ,,Muse of Nightmares" leider nicht, irgendwie kann ich aber auch nicht sagen, was genau hätte geändert werden müssen, um dieses Gefühl zu erreichen...

Insgesamt gebe ich ,,Muse of Nightmares - das Erwachen der Träumerin" 4 von 5 Sternen, der Abzug, weil ich im Finale irgendwie ein bisschen mehr Action erwartet hätte und wegen letzterem Punkt, dass ich mich nicht in der Geschichte dabei gefühlt, sondern mich eher wie in stummer ferner Beobachter gefühlt habe.

xx Juli, @Juliandherbooks

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein packender Abschluss zu einer wunderbaren Fantasy-Reihe

Was einst als Traum eines jungen Bibliothekars begann, der Traum endlich das Leben zu führen welches er in sich spürt - Das zu finden, von dem er weiß, was sein wirkliches Leben ist ohne zu wissen wie dieses aussieht - wurde zu einem Abenteuer in dem Lazlo der Träumer zu einer der wichtigsten Personen überhaupt wird. Obwohl er zunächst nur in die sagenumwobene Stadt Weep wollte, da er sich von ihr angezogen fühlte, stellte sich heraus, dass er genau dort hingehörte. Das diese Stadt seine Vergangenheit und Zukunft ist. Doch wird er über sich selbst hinauswachsen können und die größte und wichtigste Entscheidung seines Lebens treffen können, um sein eigenes Leben, das seiner neuen Familie und ganz Weep zu schützen. Und können überhaupt alle leben gerettet werden, oder geht dies nicht ohne Verluste? Wie wird Lazlo sich entscheiden und können alle Geheimnisse von Weep aufgelöst werden? — Das Abenteuer in Weep geht zu Ende und die Zukunft wird neu gestaltet—

Der Schreibstil von Laini Taylor ist einfach wunderbar. Er ist leicht zu lesen und verständlich. Zudem schafft sie es innerhalb weniger Sätze einen in eine völlig fremde Welt zu ziehen.Eine Welt voller Wunder und Abenteuer, die durch ihren farbigen Schreibstil zum Leben erweckt wird. Als Leser hat man die Welt sofort vor Augen und fühlt sich dort geborgen.

Die Geschichte die sie uns nicht nur in diesem letzten Band, sondern übergreifend in allen vier Bänden liefert, ist extrem gut durchdacht und voller neuer Aspekte, sodass es nie wirklich langweilig wird. Immer passiert etwas neues, ständig werden Fragen aufgeworfen, die erst viel viel später beantwortet werden, sodass sich der Leser den Kopf über die möglichen Antworten zerbricht und eine Seite nach der anderen verschlingt.
Und der Endspurt in diesem letzten Band der Reihe ist ihr gut gelungen. Ungefähr zur Hälfte des Buches hatte ich bedenken, ob mir das Ende gefallen würde oder ich enttäuscht davon wäre, oder auch ob überhaupt alle offenen Fragen beantwortet werden. Doch meine Bedenken waren umsonst, das Ende war gut gewählt und passte gut in die Geschichte hinein und zu den Charakteren. Alle Fragen wurden beantwortet und beim lesen kam nicht das Gefühl auf, als würde zwingend nach dem Ende gesucht, alles kam zum richtigen Zeitpunkt und nichts wirkte überstürzt.
Der in Band drei neu dazukommende Geschichtsstrang passt gut in die eigentliche Geschichte und ergänzt diese super. Auch ist sie ein tolles Mittel um viele der offenen Fragen zu beantworten, die sich während der Zeit gesammelt haben. Es war toll zu lesen wie all diese verschiedenen Sachen und die zwei verschiedenen Geschichten schließlich zusammen liefen.

Trotz dass mir das Buch und insgesamt die Reihe extrem gut gefallen hat und ich traurig bin, diese Welt und das Abenteuer in Weep zu verlassen, gefällt mir absolut nicht wie die Reihe aufgebaut bzw. Aufgeteilt wurde. Die Bücher wirken als ob sie eigentlich ein großes Manuskript gewesen sind, welche willkürlich in vier einzelne Teile zerstückelt wurde. Ohne Übergänge oder Bearbeitungen dieser Cuts. Auf der einen Seite ist das toll, wenn man alle Teile direkt hintereinander liest, da man keine seitenlange Rückblende hat. Allerdings sind die Cuts teilweise sehr extrem und man hängt extrem in der Luft nach einem Teil. Es gibt keinerlei Abschluss am Ende eines der Bücher. Hier hätte mir eine andere Aufteilung besser gefallen, beispielsweise die Aufteilung in nur zwei Bände.

Alles in Allem hat mir diese Reihe jedoch sehr gut gefallen. Sie war super zu lesen und wurde praktisch von mir verschlungen. Ich kann sie nur empfehlen, für jemanden der eine gute kurze Reihe im Fantasy-Bereich sucht, die nicht zu anspruchsvoll ist und einen dennoch fesselt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.12.2020

Leider nicht meine Reihe!

Das Cover ist wie bei allen Teilen der Reihe sehr toll gestaltet und ich war sehr gespannt wie es weitergeht.

Mit dem Schreibstil kam ich persönlich eher weniger klar, es war mir zu viel los und die Wechsel haben mir nicht gefallen. Das Buch war aber wieder sehr bildhaft geschrieben was mir wiederrum sehr gut gefallen hat und ich konnte mich wirklich in die Welt einleben.

Die Protagonisten fand ich ok, ich mag zwar Lazlo und Sarai unglaublich gerne, dennoch fand ich es schade das es in diesem Band ein bisschen anders war als erhofft.

Die Story fand ich wieder gut, sie hat zwar einige Längen in sich und ich muss ehrlich sagen ab und an hat mich die Story sehr verwirrt, aber das war bei Band drei auch schon so und das hat mir nicht 100% ig gefallen. Ich fand zwar den Abschlussband wunderbar, muss aber auch sagen das mir die Bücher nicht so gut gefallen haben wie den meisten anderen. Ich weiß auch nicht, war einfach nicht ganz meins.

Vergebe 3/5 Sterne