Cover-Bild Kirschroter Sommer
Band 1 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Veröffentlicht am 25.03.2021

Halleluja!!

Halleluja — Ich liebe diese Geschichte!!! Ich finde sie sogar ziemlich „originell“ für einen Roman der an New Adult gerichtet ist. Originell deshalb, weil kein typisches Familiendrama, Tod eines nahen Angehörigen, Mobbing oder andere psychische Krankheiten im vorkamen, die normalerweise dann das Highlight darstellen.

Die Handlung war vom Anfang bis hin zum Schluss (Ende Band 1) realitätsnah aufgebaut, sodass ich manchmal dachte eine wahre Geschichte zu lesen.
Carina Bartsch hat mich mit ihrem Schreibstil wirklich, wirklich UMGEHAUEN. Sie schreibt wunderbar flüssig und sehr angenehm. Davon abgesehen, ist sie unfassbar witzig. Ich musste wirklich ständig lachen, oder grinsen. Ihr Humor ist unschlagbar🙌🏼

Einziges Manko: Die Kapitellängen waren manchmal nicht zu ertragen. Zwar ergeben diese auch Sinn (wegen Handlung, Ort, Personen usw.), aber Längen von teilweise 50-60 Seiten ist für meinen Geschmack einfach zu viel.
Meine Sternebewertung werde ich als Durchschnitt zu den Prota Bewertungen geben:

Elyas bekommt 5+/5 Sterne
(eigentlich mehr, aber das würde den Durchschnitt manipulieren)
Mein Halleluja zu Beginn galt nur und AUSSCHLIESSLICH Elyas. Er ist ein toller Bookboyfriend gewesen, und ich freue mich auch schon ihn in Band 2 wiederzusehen.
Er ist nicht nur gutaussehend, sondern auch noch klug, aufmerksam und feinfühlig.

Emely bekommt 3,5/5 Sterne
Ihre Abneigung gegenüber Elyas ist zu Beginn völlig verständlich, jedoch im Laufe des Buches, war sie einfach nur eine verwöhnte, eingebildete Göre hahaha. :)
Sie bildet sich Sachen ein, die selbst für einen Unbeteiligten Objektiven einfach unmissverständlich absurd sind. Zumal ihre Meinung über Elyas in vieler Hinsicht auf sie selbst zutrifft.
Das was sie am Ende getan hat, hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Finde Elyas‘ Reaktion daher völlig angebracht.

FAZIT: 4,5/5 Sterne

Werde Band 2 definitiv lesen, und muss ehrlich zugeben, es fällt mir nicht leicht, den halben Punkt abzuziehen, aber Emely ist manchmal wirklich unausstehlich.

Sollte man es gelesen haben?

Definitiv: JA!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Mein Lesehighlight in 2020!

Inhalt

Inhalt

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Ehrlich gesagt bin ich tatsächlich nur durch reinen Zufall auf dieses Buch gestoßen, denn ich habe aus der Not und Langeweile heraus etwas für zwischendurch gesucht. Bei meiner Suche blieb mein Blick dann an diesem Buch hier hängen und als mir bewusst wurde, dass ich vor einiger Zeit bereits Nachtblumen von Carina Bartsch gelesen und geliebt habe, stand mein Entschluss fest.

Das Cover ist für meine Begriffe eher ein bisschen unspektakulär, einzig erwähnenswert sind hier die Augen des Typen, der wohl Elyas darstellen soll. Türkisfarbene Augen...

Der Schreibstil ist genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Locker, leicht verständlich, gespickt mit etwas Sarkasmus und dunklem Humor. Besser geht es kaum! Ich habe mich selten dabei beobachten können, während des Lesens aus dem Grinsen kaum noch herauszukommen.

Beide Protagonisten und auch sämtliche Nebencharaktere sind spitzenmässig ausgearbeitet. Emely ist mir von der ersten Zeile an super sympathisch, ihre beste Freundin Alex ebenfalls. Auch wenn diese ein bisschen sehr schrill und theatralisch beschrieben wird, scheint die Freundschaft der beiden Mädchen, die seit vielen Jahren Bestand hat, etwas ganz Besonderes zu sein. Elyas hat sich ebenfalls fast beinahe von Anfang an in mein Herz geschlichen. Auch wenn ich mich erst an sein Machogehabe gewöhnen musste, so kann ich jetzt im Nachhinein behaupten: Ich möchte auch genau so einen Elyas haben! Mit seinen flotten, frechen, teilweise dreisten Sprüchen, aber auch mit seiner liebevollen Art inklusive Beschützerinstinkt ist er ohne Zweifel ein absoluter Traumtyp!

Bartsch (be)schreibt in ihrem Auftakt rund um Emely und Elyas ein zartes Annähern zweier Personen, die beide tierische Angst vor Enttäuschung haben. Obwohl die beiden Protagonisten sich bereits so viele Jahre kennen und jeweils die erste große Liebe des anderen waren, steckt der Stachel der Kindheit bzw. Jugend scheinbar mehr als tief.

Um so schöner und ergreifender ist es zu erfahren, dass Elyas nicht aufgibt und es ihm tatsächlich gelingt, Emely´s Schutzmauern Stück für Stück erst zum Bröckeln und hoffentlich auch im nächsten Buch komplett zum Einstürzen zu bringen.

Achtung Spoiler

Natürlich ist diese Geschichte auch ein Stück weit ab- und vorhersehbar. Ich habe keinen Moment angezweifelt, wer der charmante und liebenswerte Email-Schreiber Luca wohl sein könnte. Emely scheint hier allerdings mehr als auf dem Schlauch zu stehen. Und zu guter letzt macht sie in ihrer letzten Email an Luca ihrem ganzen Frust auch noch Luft. Ich vermag mir kaum vorzustellen, wie Elyas sich fühlen und was er empfinden muss, als er diese Zeilen zu lesen bekommt. Kein Wunder, dass die Geschichte so endet, dass er sich schon seit ein paar Tagen nicht mehr meldet.

Ich bin total neugierig, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird und werde diese Geschichte ganz sicher in den nächsten Tagen beginnen.

Fazit

Dieses Buch "Kirschroter Sommer" ist mein Lesehighlight in 2020!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein klasse Hörbuch

Ich habe mir dieses Hörbuch liebend gern angehört. Die Sprecherin hat es sehr gekonnt umgesetzt. Man war unheimlich schnell in der Geschichte. Das Lieben und Leiden der Protagonistin hat mich gepackt. Meine Hundespaziergänge erreichten neue Dimensionen, da ich einfach weiter und weiter hören wollte, was nun als nächstes geschieht. Zum Ende hin wurde es immer dramatischer und man hoffte verzweifelt auf ....

....und dann musste ich direkt Teil 2 runterladen „Türkisblauer Winter“

Veröffentlicht am 10.07.2020

zuckersüß und luftigleicht

Eine zuckersüße, leicht angehende Geschichte zwischen zwei Menschen, welche sich bereits schon einmal über den Weg gelaufen sind. Ich bin begeistert. Endlich mal ein Buch, bei dem man das Gefühl hat, dass die Charaktere ein normales Tempo an den tag legen. Zwischen Emily und Elyas herrschte kein besonders gutes Verhältnis. Doch wegen ihrer besten Freundin beschließt Emily einen Waffenstillstand auszuhandeln. Die Sache mit Elyas ist ja auch schon Jahre her...oder? Außerdem beansprucht ein mysteriöser E-Mail-Schreiber die volle Aufmerksamkeit von Emily.