Profilbild von Gelinde

Das Eismonster – monstermäßig gut

Das Eismonster

Das Eismonster, von David Walliams

Cover:
Ein tolles Cover und es gibt uns schon ein Gespür für die Stimmung im Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine ganz bezaubernde Geschichte, die mir ganz wunderbare ...

Das Eismonster, von David Walliams

Cover:
Ein tolles Cover und es gibt uns schon ein Gespür für die Stimmung im Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine ganz bezaubernde Geschichte, die mir ganz wunderbare Lesestunden geschenkt hat und das auch mit meinen 60 Jahren. Das Buch ist empfohlen für Kinder ab 9 Jahre (und nach oben) was ich nur ausdrücklich bestätigen kann.

Schon der Einstig ist klasse. So werden die handelnden Personen mit Wort und Bild beschrieben und es gibt auch eine Karte, so dass man sich die Handlungsorte super vorstellen kann und sich leicht im London den Jahres 1899 zurechtfindet.

Es geht um die Waise Elsie die aus dem schrecklichen Waisenhaus flieht, sich in London als Straßenkind durchschlägt und dann auf ein Mammutkind (im Eis eingefroren) trifft.
Sie will diesem Mammut, das sie Wolli nennt, unbedingt helfen und es wieder nach Hause bringen.
Dabei erlebt sie einiges, gewinnt neue Freunde, muss Abenteuer bestehen, ihren Mut beweisen, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Es wird total spannend, ja richtig dramatisch.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, witzig, frech und fröhlich. Es gibt herrliche Wortspiele und super Situationskomik.
Die Protagonisten wachsen mir schnell ans Herz, so dass ich sofort mit ihnen gebangt und gekämpft habe.

Das Schriftbild erinnert mich öfters an einen Comic. So dass die fast 500 Seiten auch für Leseanfänger oder Lesemuffel leicht zu bewältigen sind. Es werden einzelne Worte ganz groß geschrieben und über eine ganze Seite verteilt

Die zahlreichen Illustrationen passen wunderbar und tragen dazu bei das Kopfkino auf Hochtouren laufen zu lassen.

Ich bin einfach begeistert.

Für alle die immer ein bisschen mehr wissen wollen, gibt es ein sehr informatives Nachwort, das alles historische im Buch (vor allem was wegen der dichterischen Freiheit etwas verzerrt wurde) nochmals in rechte Licht.

Autor:
David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre.In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal.

Eine tolle Geschichte für jedes Lesealter, vor allem wenn man sich ein bisschen Fantasie bewahrt hat.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung (gerade auch ein tolles Weihnachtsgeschenk) und 5 Sterne mit einem dicken +.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wieder traumhaft.

Ein Lied in der Nacht, Band V der Kashmir-Saga,
von Simone Dorra und Ingrid Zellner

Wieder traumhaft.
Und auch das Format und die orientalischen Ornamente passen wieder perfekt und schaffen einen hohen Wiedererkennungswert zu den ersten Bänden.

In diesem Band werden die persönlichen Schicksale mancher Protagonisten in den Fokus gestellt.
So hat Raja einen unglaublichen Verlust zu verarbeiten.

Moussa, ein jugendlicher aus dem, Dar-as-Salam wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und erkennt einen seiner Peiniger wieder.

Sameera will kein Opfer mehr sein und gerät doch wieder in die fiesen Hände von skrupellosen Verbrechern.

Und Vikram wird von seiner Vergangenheit eingeholt und regelrecht überrollt.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in Kashmir und im Dar-as-Salam angekommen.
Die beiden Autorinnen schaffen es immer mühelos mich total in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Auch diesmal wieder. Wir erleben das ganz normale Leben, mit vielen kleinen Details. Z.B. wie Weihnachten gefeiert wird, der Ramadan, wie die Freundschaften erhalten werden, wie diese auch untereinander gepflegt werden, Kindliche Kommentare die einfach glücklich machen.

Es gibt ganz viele Höhe und Tiefen. Höhen in denen ich mich wohlig in meinem Sessel räkle und dann die Tiefen, bei denen ich den Atem anhalte und sich mein Pulsschlag verdoppelt, bzw. mit der das Herz stehe zu bleiben droht.

Ganz besonders schön finde ich es wenn wir von den herrlichen Orten wie u. a. dem Taj Machal oder den Backwaters lesen können, hier komme ich regelmäßig ins Träumen.

Eine wichtige Botschaft die das Buch mir auch sendet: Das Leben geht weiter!

Gegen Ende gibt es dann noch wahre Kamikaze-Attacken und kampftechnisch geht so richtig die Post ab.

Autorinnen:
Simone Dorra ist in Wuppertal geboren, gelernte Buchhändlerin, hat auch schon Radio gemacht, hat geheiratet und hat drei Kinder.

Ingrid Zellner, geboren 1962 in Dachau. Studium der Theaterwissenschaft, der Neueren deutschen Literatur und der Geschichte in München. Freiberufliche Tätigkeit u.a. als Übersetzerin (Schwedisch) sowie als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin.

Wieder ein Band mit allem was ein Buch lebenswert macht.
Eine richtige Achterbahn mit ganz großen Gefühlen.
Abschnitten zum Weinen schön und zum Träumen, Abgründe zum erschrecken, Action und Attacke, mit einem Handlungsort wie aus 1001 Nacht, wenn den alles friedlich wäre.

Von mir klare 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2020

Juno und die Reise zu den Wundern

Juno und die Reise zu den Wundern

Juno und die Reise zu den Wundern, von Judith Hoersch

Cover:
Zeigt schon, den verträumten Märchen Charakter.

Juno ist schon als Kind einsam.
Als sie erwachsen wird, zieht es sie in die Welt um ...

Juno und die Reise zu den Wundern, von Judith Hoersch

Cover:
Zeigt schon, den verträumten Märchen Charakter.

Juno ist schon als Kind einsam.
Als sie erwachsen wird, zieht es sie in die Welt um sich selbst zu finden, um Wunder zu finden, das Glück zu finden und die große Liebe.

Ein Märchen für Erwachsene.

Es ist märchenhaft, Juno bei ihrer aufregenden Reise durch die ganze Welt zu begleiten. Hier haben die Länder unserer Erde fantasievolle Namen, z.B. Land der wilden Ponys (Island), Land der 1001 Gerüche (Indien), um nur zwei zu nenne.
Juno ist eine Träumerin(?) die sich selber infrage stellt, die sich selber sucht, und auch findet.
Wir können einiges von ihr lernen, auch wenn die Geschichte ein Märchen ist und die Wirklichkeit sehr speziell mit viel Fantasie vermischt ist.
Von den zehn Lektionen, die am Ende des Buches nochmals zusammen gestellt sind, kann sich bestimmt jeder den ein oder anderen Satz herauspicken und für sich umsetzten.
Zitat:
--Sei kein Richter! Das Gute und das Schlechte gehören zusammen wie Licht und Schatten.
-- Lebe im Jetzt, und sei dir selbst ein Freund!

Die Schreibweise ist sehr malerisch und poetisch, auf das märchenhafte muss man muss ich aber einlassen wollen,.

Autorin:
Judith Hoersch 81 geboren, ist Schauspielerin, Autorin und Sängerin.
Sie schreibt Erzählungen und Drehbücher und auch die Texte zu ihrer Musik stammen aus ihrer Feder.
Mit dem Rucksack auf dem Rücken, bereist sie für ihr Leben gerne die ganze Welt und macht begeistert seit vielen Jahren Yoga.
Judith Hoersch lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Berlin.

Ein Märchen für Erwachsene, das uns zu mehr Gelassenheit, innerem Frieden und Glück führen möchte (und kann, soweit wir uns darauf einlassen).

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Die Kinderbuchbrücke

Die Kinderbuchbrücke

Die Kinderbuchbrücke , von Jella Lepman

Die Kinderbuchbrücke , von Jella Lepman

Inhalt und meine Meinung:
Jella Lepman hat 1945, als sie erst mal widerwillig aus ihrem Exil in London nach Deutschland zurück kam, die völkerverbindenden Friedensvision: Kinderbücher sollten Fenster in die Welt öffnen und Werte wie ‚ Toleranz und Respekt sowie Neugierde vor dem Anderen und Fremden vermitteln.

Viele Stationen, die dies auf den Weg brachten, werden hier m Buch interessant, spannend aber auch sehr persönlich und unterhaltsam geschildert.
Es werden viele Menschen genannt (und beschrieben) die wichtigen Einfluss (ob politisch oder gesellschaftlich) für Deutschland nach dem Krieg hatten – alles höchst spannend und interessant,.

Es gibt erschütternde Berichte über den Zustand, vor allem über die vielen Kinder und Waisen.
Aus jeder Zeile kann man lesen wie Jella Lepnman für die Sache gebrannt hat Immer wieder wird sie aktiv, gereift neue Ideen auf und arbeitet zielstrebig an ihrer Umsetzung.

Ein kurzer Lebenslauf, bzw. die Beschreibung der ‚“vielen Leben der Jella Lepman“ zeigen das Leben einer Frau, die es nicht leicht gehabt hat, die sich aber immer an ihrer eigenen Idealen aufgerichtet und somit Gutes für anderen (hier vor allem den Kindern und Jugendlichen) getan hat.

Zahlreiche Fotos (sehr persönliche und private) bringen das geschriebene noch viel deutlicher zur Geltung. Wenn z.B. Kinder sich begeistert um Bücher drängen.
Aber auch viele Persönlichkeiten deren Namen man schon öfters gehört hat oder eben auch nicht.

Pressestimmen:
Lepmans Buch wünsche ich in die Hände aller, die Kinder und ihre Bücher lieben. --Sybil Gräfin Schönfeldt, Süddeutsche Zeitung

Vom Sommer 1946 an hat Jella Lepman das, was als Wanderausstellung begann, zu einer Institution geformt, die heute als Internationale Jugendbibliothek im Münchner Schloss Blutenburg residiert. --Wieland Freund, Welt am Sonntag

Die jüdisch-deutsche Journalistin schenkte der Nachkriegsjugend eine eigene Bibliothek, eine Bücherbrücke in die Freiheit. --Katrin Hörnlein, Die Zeit

Autorin:
Jella Lepman (1891 1970) wuchs in Stuttgart auf. Die jüdische Journalistin und Kinderbuchautorin emigrierte 1936 nach England und wurde 1945 von der amerikanischen Militärregierung als Beraterin für den Wiederaufbau nach Deutschland geholt. 1949 gründete sie die Internationale Jugendbibliothek in München, die weltweit größte Spezialbibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur, sowie 1951 IBBY (International Board on Books for Young People), eine internationale Organisation zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur.

Ein Plädoyer und Zeugnis dafür, dass Bücher und vor allem auch Kinderbücher immens wichtig sind für Kinder und Jugendliche, und es immer schon waren.
Und eine Ode an Jella Lepman die sich, als Jüdin, kurz nach dem Krieg und darüber hinaus, in Deutschland so vehement für diese Bücher einsetzt hat.

Jella Lepman, ein Name den alle Bücherbegeisterten kennen sollten ♥

Veröffentlicht am 23.10.2020

Unter einem guten Stern

Unter einem guten Stern

Unter einem guten Stern, von Minnie Darke

Cover:
Das Cover gefällt mir, mit seinen funkelnden Sternen und der funkelnden Schrift.

Als Justin ihre Jugendliebe Nick wiedertrifft, erkennt sie, dass ...

Unter einem guten Stern, von Minnie Darke

Cover:

Als Justin ihre Jugendliebe Nick wiedertrifft, erkennt sie, dass sie ihn nohc immer liebt.
Weil er sich stets nach dem Horoskop in der Zeitschrift richtet, für die Justine arbeitet, ergreift sie ihre Chance und manipuliert es in der Hoffnung, Nick in ihre Arme zu treiben. Doch das Schicksal lässt sich nicht in sein Planung pfuschen und so gehen ihre Aktionen in völlig andere Richtungen.

Medine Meinung:
Eine tolle Love-Story die viele Irrungen und Wirrungen durchstehen muss bevor das schöne Happy End ansteht.

Was mir aber hier fast noch viel besser gefallen hat, sind die Rahmenbedingungen.
Es wird aufgezeigt wie eine „Aktion“ die nächste nach siech zieht und wie ein großer Bogen geschlagen wird und sich aber dann irgendwann der Kreis wieder schließt. Die „Umlaufbahnen“ vieler Personen berühren sich immer wieder auf unbewusste Art und sind dann aber doch richtungsweisend für den weiteren Werdegang oder Lebensabschnitt.

Autorin:
Minnie Darke – Sternzeichen Zwillinge, Aszendent Jungfrau, skrupellose Scrabble-Meisterin, Strickprofi, Liebhaberin von Büchern, frisch angespitzten Stiften und Russischem Karawanentee – arbeitet am liebsten an ihrem Küchentisch oder im kleinen Schreibstudio in ihrem Garten in Tasmanien

Ein wunderschönes romantisches Buch, das mir sehr entspannte und verträumte Lesestunden geschenkt hat.
Von mir 5 Sterne.