Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Alles besteht aus Magie – scheinbar auch dieses Hörbuch! Zeitlos schön!

Der geheime Garten

》INHALT:
Nach dem Tod ihrer Eltern muss Mary zu ihrem Onkel nach England ziehen. Auf ihren einsamen Streifzügen über dessen Anwesen entdeckt das traurige Mädchen ein geheimes Tor. Dahinter verbirgt sich der verwilderte Garten ihrer verstorbenen Tante. Gemeinsam mit ihrem Freund Dickon und ihrem kränklichen Cousin Colin richtet sie das geheime Paradies wieder her. Und so wie Pflanzen und Tiere erneut zum Leben erwachen, so finden auch die Kinder neues Selbstvertrauen und Heilung in dieser verwunschenen Welt fernab der Erwachsenen.

》EIGENE MEINUNG:
„Alles besteht aus Magie. Also müssen wir von ihr umgeben sein. In diesem Garten – überall.“

Mit dem Cover zum Hörbuch „Der geheime Garten“ hat der Audio Verlag dieser Geschichte wirklich eine wundervolle Verpackung gegeben! Da sind sie also: Die geheime Tür, das einst so miesepetrige Mädchen und der Garten – mit all seinen Blüten, Blättern und Ranken! Die Hülle ist aus stabiler Pappe und gibt beim Öffnen, im schön gestalteten Innenteil, die mp3-CD mit ca. 9 Stunden, 6 Minuten, Laufzeit (ungekürzte Lesung) frei.
Gelesen wird die Geschichte von Rainer Strecker, der mich mit seiner Stimme vollauf begeistern und in die Erzählung versinken lassen konnte! Ich war tief gerührt, habe laut gelacht und war ganz und gar gefangen! Stimmung und Atmosphäre werden ganz wunderbar transportiert, Charaktere perfekt verkörpert. Sprechtempo und Aussprache sind sehr angenehm. Manchmal habe ich mich gefühlt als würde ich selbst einige Stunden mit den Kindern im geheimen Garten verbringen und so zur Ruhe kommen. Diese Geschichte lebt!
Kaum zu glauben, dass dieser Klassiker bereits 1911 erschienen ist und doch nichts an Aktualität verloren hat und auch nicht altmodisch wirkt. Die Geschichte, die Protagonisten und ihre Entwicklung sind wirklich wunderbar lebendig und genauso fühlt man sich selbst als Hörer! Auch wenn man durchaus erahnen kann in welche Richtung sich die Handlung entwickelt ist die Grundidee wichtig, fühlt sich richtig an und berührt! Sogar Spannung ob des Ausganges der Erzählung konnte bei mir aufkommen!
Beginnt alles mit Verlust, Trauer, Unverständnis, Einsamkeit, Leid und eher unsympathischen Charakteren, so wird daraus so viel mehr: Die Protagonisten wachsen, wie der Garten wächst, und aus einer Farblosigkeit, die sogar durch die Worte des Hörbuchs übertragen werden, dringen nach und nach Farben, Formen und Geräusche! Themen wie Freundschaft, Familie, Hoffnung, Fürsorge, Lebenswille/-freude gewinnen die Oberhand und die Autorin schafft es wunderbar diese Entwicklung nachvollziehbar und so bildhaft darzustellen. Es sind dabei keine Fantasy-Aspekte enthalten, aber ganz viel Fantasie der Kinder – und diese Magie reicht völlig!

„Wenn du nur richtig hinschaust, kannst du sehen, dass die ganze Welt ein Garten ist.“

》FAZIT:
Ein absolut anrührender Klassiker, der wunderbar vorgetragen wird und nichts an Aktualität verloren hat! Eine absolute Hörbuch-Empfehlung für Klein und Groß, Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Was für eine Liebe und Begeisterung ich für diese Buchreihe empfinde!!

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

》INHALT:
Eben noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte, und Sarai die Muse der Albträume, ohne dieser Last entkommen zu können. Nun tragen sie die Last auf ihren Schultern unzählige Familien, auch ihre eigene, retten zu müssen – und den Preis dafür zu zahlen. Ihr Gegner dabei ist unberechenbar und nicht allein zu bezwingen. Ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden, Weep endlich zu befreien und ihren wahren Namen zurück zu bringen?

》EIGENE MEINUNG:
Hier ist er also, Teil 4, der Abschlussband – der Kreis schließt sich! Und das beginnt mit dem letzten dieser wundervollen Cover: Perfekt in Farbe und Abbild bzw. Spiegelung von Irrlicht.

„Das Erwachen der Träumerin“ schafft alles was ich mir erhofft hatte und noch so viele mehr, auch wenn es sich durchaus von seinen Vorgängern abhebt, und kann mich dazu noch überraschen:

- Klar: Die Fäden aller Erzählstränge mussten zusammen geführt werden. Jedes Puzzleteil schlüssig an seinen Platz finden. Ich war mehr als gespannt und auch etwas ängstlich, aber es ist perfekt gelungen! Zu Beginn hatten wir zwei Handlungsstränge: Lazlos Reise und Sarai in der Zitadelle. Sobald beide nun vereint an einem Ort sind, eröffnet die Autorin erneut einen zweiten Erzählstrang durch den sie für mich einen wunderbaren Weg wählt Vergangenheit und Gegenwart zusammen zu führen und dem Leser die Möglichkeit zu geben, die Lösungen zu vielen Rätseln langsam selbst zusammen zu setzen. Auch, wenn es manchmal weht tut… Für mich war die Auflösung des Weltenaufbaus teils wissende Erleichterung, teils Überraschung und im ersten Moment etwas fremd. Doch es finden alle Geschehnisse, Entwicklungen und Charaktere darin ihren Platz und Raum.
- Schon im letzten Band hielt für mich, oft unterschwellig, immer mehr Grausamkeit, Schmerz und Leid Einzug in die Geschichte und ich wollte doch das Träumerische, Hoffnungsvolle, Leichte nicht verlieren. Ich Nachgang kann ich sagen: Die Autorin hat hier eine perfekte Balance geschaffen, die das Leseerlebnis für mich umso eindringlicher und nachhaltiger macht! Lange habe ich mich noch mit einer Grausamkeit Skatis beschäftigt, die doch nie wirklich ausgesprochen wurde.
- Unglaublich, aber wahr: Laini Taylor hat die Erzählung in diesem Abschlussband noch einmal mehr an Tiefe gewinnen lassen. Was für ein Weltenaufbau! Welch eine Komplexität. Und zum Schluss fügen sich doch alle, über die Zeit eingestreuten, Hinweise zu einem logischen Ganzen zusammen.
- Erneut konnte mich der Schreibstil einfach nur von den Socken reißen und tief in die Geschichte hinein ziehen. Er ist bildhaft, detailreich, fantasievoll, beeindruckend und lässt mich teils sprachlos zurück. Erschütternd und schmerzhaft, dann wieder mit solcher Leichtigkeit, Herzenswärme und Poesie.
- Die Spannung erreicht in diesem Band ihren Höhepunkt und hält diesen unheimlich lange. Es ist aufregend, geradezu nervenaufreibend und ich war komplett darin gefangen! Hinzu kommen Dramatik, Emotionalität und teils eine gewisse Schwere, teils luftige Erleichterung.
- Die verschiedenen Aufgaben, vor denen die Protagonisten stehen, werden nicht – wie in anderen Fantasy-Büchern, lange aufgebaut und dann auf der nächsten Seite ohne große Probleme erledigt. Alles erhält und braucht seine Zeit. Es gibt kein Vergessen – alles hat Auswirkungen, die andauern.
- Wir finden hier erneut eine große Handlungs- und Entwicklungsstärke vor. Die Charaktere wachsen immer noch weiter. Wer hätte gedacht, dass Minja einmal nicht mehr das Hauptproblem sein würde und ich sie sogar ins Herz schließen würde? Wer hätte gedacht, dass ich zum Schluss einen Lieblings-Alchimisten haben würde? Kora und Nova als Protagonistinnen konnten mich dagegen nie so begeistern wie Laszlos Gruppe, aber ihre Geschichte mich dafür absolut ergreifen. Welch eine Bandbreite erlebter Gefühle während des Lesens!
- Das Ende schließlich hätte ich mir nie träumen lassen können und doch war es genau so richtig, mitreißend und absolut würdig. Dabei alles andere als zuckersüß. Und: Es scheint es als bliebe ein kleiner Hoffnungsschimmer auf ein Wiedersehen… Dazu habe ich gelesen, dass in diesem Buch wohl sogar eine kleine Verbindung zu „Daughter of Smoke and Bones“ erwähnt wird. Ein weiterer Grund für mich, diese Reihe als nächstes zur Hand zu nehmen!

》FAZIT:
Meine Liebeserklärung an diese einzigartige Buchreihe: Sie ist ganz klar eine der besten, die ich je gelesen habe und hat sich meine tiefe Liebe zu Weltenaufbau, Handlung und Figuren für immer gesichert! Hier im Abschlussband findet alles seinen Höhepunkt – es kommt zusammen, was zusammen gehört – ein unglaubliches Finale!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Traum oder Albtraum?

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

》INHALT:
Als Muse der Albträume hat Sarai schon allerlei Grausamkeiten gesehen – und war für viele davon des Nachts selbst verantwortlich. Doch nun befindet sie sich selbst in einem Albtraum. Einem aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Ihre große Liebe, ihre Familie, ihr Leben und das aller Bewohner Weeps steht auf dem Spiel…

》EIGENE MEINUNG:
Wie sehr habe ich auf dieses Buch hin gefiebert, um dann jedes Wort einzusaugen und zugleich möglichst behutsam zu lesen – um nichts zu verpassen und mein Leseglück länger zu erhalten!
VORSICHT: Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers ist Band 3 der Geschichte. Im Original ist diese als Dilogie erschienen, wurde bei uns allerdings in 4 Bände aufgespalten:
1. Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte
2. Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe
3. Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers
4. Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin
Dabei kann ich sagen, dass der Schnitt erneut durchaus gut gewählt wurde. Man möchte zwar sofort weiterlesen, kann den Bruch aber als Abschluss eines 3. Teiles gut anerkennen.
Die Erzählung setzt nahtlos an das Ende des 2. Bandes an und vermittelte für mich dabei immer wieder die typische Ruhe vor dem Sturm! Doch es tut sich auch so einiges: Die Traumwelten wandeln sich, die Handlung wird immer komplexer, der Weltenaufbau ist geradezu atemberaubend und unglaublich fantasievoll, zwei neue Charaktere – und damit ein neuer Handlungsstrang – halten Einzug: Kora und Nova haben für mich einerseits die Zeit mit meinen heißgeliebten, bereits bekannten Charakteren unterbrochen und zugleich war die Frage, wie die beiden Schwestern ins Bild passen, fast nicht zu ertragen! Ich habe jeden noch so kleinen Hinweis gesucht und versucht das Puzzle immer weiter zusammen zu setzen. Manche Erkenntnis war dabei geradezu atemberaubend… Hier zeigte sich wieder, wie fantastisch die Autorin die schlimmsten Dinge beschreiben kann - man fühl mit, leidet mit – ohne dass sie diese Dinge je wirklich beim Namen nennen muss.
Aber natürlich war ich auch so froh Lazlo und Sarai wieder zu treffen! Ach, was für ein Paar – und dabei ohne jemals kitschig zu werden! Ihre Liebesszenen nehmen nicht überhand und sind dabei so wahrhaftig – vielleicht gerade auch, weil über allem eine drohende Gefahr und das Ablaufen der gemeinsamen Zeit zu schweben scheint.
Besonders liebe ich auch, dass die Geschichte ihre Nebenfiguren nie aus den Augen lässt und sie zu mehr macht als nur Beiwerk. Bei jedem Charakter möchte ich noch so viel mehr erfahren, tiefer eintauchen und durch ihre Augen an der Erzählung teilnehmen. Man fühlt, leidet und hofft mit jedem Protagonisten. Die allgegenwärtigen Gefahren für sie halten den Spannungsbogen konstant aufrecht. Die Fallhöhe (im wahrsten Sinne…) ist hoch! Ihre Charakterentwicklung geht stetig voran – sowohl in Bezug auf andere Protagonisten, als auch bezogen auf sich selbst. Ich hätte es nie gedacht, aber sehr genossen habe ich das vor allem bei Minja!
Einen großen Anteil an meinem Leseglück hatte wieder der Schreibstil! Er ist poetisch, bildhaft, mitreißend! Und trotzdem sind Tod und Grausamkeit ein Teil davon. Er trägt so viel Gefühl mit und in sich, lässt alles lebendig werden. Das Cover rundet die Erzählung perfekt ab: Schlicht, unheimlich treffend und in Band 4 gespiegelt. Ich sehne dem Abschlussband und dem wahren Namen Weeps entgegen!

》FAZIT:
Was für Fantasy! Diese Geschichte ist unglaublich vielschichtig! Sowohl an Themen als auch Charakteren, Handlungssträngen uvm. Neben der Erzählung sind auch die moralischen Fragen, die diese aufwirft, unheimlich spannend! Erneut ein absolutes Highlight – ich liebe die Tiefgründigkeit, das Nebeneinander von Wundern und Grauen, die überbordende Fantasie,… <3

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine Menge verschiedenster Tipps, Anregungen und Denkanstöße – in sehr schönem Gewand! Das macht Vorfreude!

Dreaming of a green Christmas

Grüne Weihnachten

Grüne Weihnachten
Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Dieses Buch zeigt, wie es geht! 99 einfache und alltagstaugliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr ein bisschen umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Geschenkpapier: Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative! In diesem kreativen und schön gestalteten Begleiter durch die Adventszeit findest du tolle Tipps und Anleitungen, wie du zum Beispiel umweltfreundliche Weihnachtsdeko selber basteln, Verpackungsmüllberge vermeiden oder ein nachhaltiges Weihnachtsmenü zaubern kannst. Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für alle, die unsere Welt ein bisschen grüner machen wollen!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Dreaming of a Green Christmas” kommt in winterlichem Weiß daher! Darauf sehen wir in modernem Outfit den Titel und darum herum, in sehr natürlichen Farben, einen Kranz – darauf sitzend ein kleines Rotkelchen. Auf mich wirkt das Cover sehr stimmig und einladend!

Schon der kurze Einleitungstext der Autorin konnte diesen Eindruck bei mir nochmal verstärken: Dieses Buch ist eine Einladung alte Gewohnheiten zu überdenken, neue Anregungen, Tipps und Tricks wahr zu nehmen und für sich selbst zu entscheiden was man ändern mag/kann oder vielleicht sollte. Alles ohne Druck zu machen oder schlechtes Gewissen zu vermitteln. So kommen Vorfreude, Atmosphäre und Weihnachtsflair in diesem Büchlein definitiv nicht zu kurz! Das ganze wird als Prozess verstanden und als kleine Belohnung kann man sich, wie die Autorin, für jede umgesetzte Idee einen Weihnachtsstern anheften!

Der Inhalt ist dabei breit gefächert und Verschiedenstes schön zusammen gefasst:
- Advent, Advent – Nachhaltige Vorfreude aufs Fest
- Lichterglanz und Kerzenschein – Festbeleuchtung in Grün
- Wie grün sind deine Blätter? – Alles rund um den Tannenbaum
- Ganz schön grün! – Weihnachtsdeko für Umweltfreunde
- Eat, drink and be merry – Das nachhaltige Weihnachtsmenü
- Fair schenken – Umweltfreundliche Geschenke & Karten

Die einzelnen Kapitel sind mit Bildern und kleinen Grafiken sehr schön gestaltet. Die Texte sind gut gegliedert und damit sehr übersichtlich! Sie enthalten einleitende Worte, spannende Infos, inspirierende Tipps, alltagstaugliche Tricks und viele einfach umzusetzende Anregungen. Besonders begeistern konnte mich das Kapitel zu Kerzen – da hatte ich mir definitiv noch zu wenig Gedanken gemacht! Außerdem liebe ich hilfreiche Hinweise wie: Woran erkenne ich umweltfreundliches Papier? Oder: Welche Kerze brennt am grünsten?

Insgesamt kann ich sagen, dass man als bastelbegeisterter Mensch hier definitiv viele Anregungen findet DIY in die Advents- und Weihnachtszeit zu integrieren um die Zeit „grüner“ zu gestalten. Aber auch ohne Bastelliebe sind viele Tipps und Tricks einfach und leicht umzusetzen. Selbst wenn man Beides nicht tut bietet dieses Buch viele inspirierende Gedankenanstöße! „Dreaming of a green Christmas“ ist außerdem eine wirklich tolle Geschenkidee für jeden, der mehr Nachhaltigkeit in seine Weihnachtszeit bringen möchte!

Das Büchlein ist umweltschonend produziert – es wurde in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt

》FAZIT:
Ein schönes Buch, mit viel Weihnachtsvorfreude, das nicht zu Verzicht aufruft, sondern dazu alte Gewohnheiten zu überdenken und neue Gedanken zu einem ökologischerem Advent und Weihnachtsfest anzunehmen. Hier ist für jeden ein einfach umsetzender Tipp oder Trick dabei – dazu kommen viele interessante Fakten!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Übertrifft Teil 1 ganz klar! Tarotkarten, Schicksalsmächte und natürlich ein neues Caraval mit Legend!

Legendary

》INHALT:
Anlässlich des Geburtstages der Kaiserin von Valenda ist von Legend eine neue Aufführung geplant. Nichts läge für Donatella Dragna fernen als an diesem Spiel teil zu nehmen – wären da nicht die Schulden bei ihrem mysteriösen Helfer, deren Zeit der Begleichung gekommen ist. Weigert sie sich dafür den Master von Caraval zu hintergehen, ist die neu gewonnene und so hart erkämpfte Freiheit für die beiden Schwestern bereits jetzt wieder verloren. Trotz der drohenden Gefahr von allen Seiten lässt Donatella sich auf das Spiel ein und obwohl sie sich geschworen hat, sich niemals zu verlieben, ist ihr Herz bald genauso in Gefahr wie ihr Leben…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Legendary“ passt sich wunderbar seinem Vorgänger an und hebt sich doch mit feinen Unterschieden von ihm und anderen Jugendbüchern ab. Erneut wirkt es düster, verspielt und geheimnisvoll! Das passt!
1. Caraval
2. Legendary
3. Finale

Wieder starten wir mit einer Karte in die Geschichte. Diesmal allerdings von der Hauptstadt Valenda – unserem neuen, spannenden, fantastischen Handlungsort! Als weitere Veränderung zu Band 1 erleben wir die Geschichte diesmal aus der Sicht Donatellas. Diese ist wesentlich risikobereiter, offener, eigensinniger, wilder und doch auch zielgerichteter als ihre Schwester. Im Gegensatz zu Teil 1 scheint sie nicht mehr so anstrengend zu sein, dafür erwachsener und bringt damit viel Gefühl und eine gewisse sexuelle Aufladung mit ins Spiel. Die Entwicklung die sie vollzieht ist gut nachvollziehbar - wir reisen dazu einige Male zurück in die Vergangenheit - und realistisch, wenn auch sie innerhalb Caraval durchaus taumelt. Bei den Nebencharakteren treffen wir auf bekannte, aber auch ganz neue Figuren. Erneut fällt es schwer hinter Fassaden zu blicken und erst nach und nach scheinen wir uns zusammen mit Donatella im neuen Caraval zu Recht zu finden. Rätsel gibt es dort genug, die der Leser mit ihr zu lösen hat! Und auch Legend und seiner wahren Identität kommt man zusammen mit ihr immer näher…
In Caraval gelten dieses Mal nämlich nicht mehr die Regel aus Band 1. Ein unheimlich interessanter, atmosphärischer neuer Handlungsstrang wird etabliert und die komplette Erzählung, inklusive ihrer Figuren, entwickelt sich extrem weiter, wird tiefer, düsterer, runder. Der Weltenaufbau ist eine Wucht! Die Ausgangsläge könnte nicht aufregender sein! So verfolgen wir mehrere rote Fäden durch die Geschichte, die sich immer mehr miteinander verflechten.
Der Schreibstil war erneut sehr angenehm und flott zu lesen. Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte –meist passend zu den Tagen von Caraval – gegliedert und dann nochmal in kürzere Kapitel unterteilt. Der Spannungsbogen war so gut wie durchgängig auf hohem Niveau. Dauerhaft schreitet die Handlung voran. Briefe und Notizen heben sich erneut durch ihre Gestaltung vom normalen Text ab. Das Ende ist rund und lässt doch genug Raum für den Abschlussband – andere würden es Cliffhanger nennen!

》FAZIT:
Kein typischer zweiter Teil, sondern in so gut wie allem dem ersten Teil überlegen: Magischer, spannender, fantasievoller, gefühlvoller, tiefgehender, atmosphärischer, düsterer, sexueller und mit eigensinnigeren und stärkeren Hauptcharakteren!