Cover-Bild Die verstummte Frau
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Karin Slaughter

Die verstummte Frau

Band 8 der Reihe "Georgia-Serie"
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der neue Fall für Will Trent und Sara Linton!

Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld.
Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel …

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

»Slaughter weiß, wie sie auch Neueinsteiger mit ihrer Mischung aus knallharter Gewalt und Gefühlsverwirrungen bannen kann. Zudem blitzt immer wieder ihr unschlagbar trockener Humor auf, mit dem sie die expliziten Horrorszenarien der gekonnt hochdrehenden Thriller entschärft: ein albernes Codewort etwa, eine romantische Überraschung in einer Big-Mac-Schachtel oder die wirklich abgebrühteste Bestattung aller Zeiten.« kulturnews

»Spannend!« Mein TV & Ich , 08.07.2021

Veröffentlicht am 23.07.2021

Spannend zurück in die Vergangenheit

GBI-Agent Will Trent und seine Kollegin Faith Mitchell werden zu einem Mord in einem Gefängnis gerufen. Dort untersucht bereits Dr. Sara Linton, die Lebensgefährtin von Will Trent, den Leichnam. Der Insasse Daryll Nesbitt wird verdächtigt, er sitzt wegen Kinderpornographie ein. Vergewaltigungen und Morde an Frauen, die ihm zur Last gelegt wurden, konnten ihm nicht nachgewiesen werden. Er behauptet unschuldig zu sein und verweist auf weitere Morde an Frauen, während er im Gefängnis war. Dazu behauptet er, seinerzeit vom angeblich korrupten Polizeichef Jeffrey Tolliver und den weiteren Polizisten wie Lena Adams reingelegt worden zu sein. Das Brisante: Jeffrey war ehemals mit Sara verheiratet und wurde später ermordet. Trotz Zweifeln an den Aussagen von Nesbitt werden die vor acht Jahren durchgeführten Mordermittlungen neu aufgerollt.

Genialerweise läßt Karin Slaughter diese Ermittlungen in einer zweiten Zeitebene neu aufleben. Man wird in die Vergangenheit zurück versetzt und erlebt die verzweifelte Suche nach dem Täter. Diese Kapitel haben immer Grant County als Überschrift, so dass man immer weiß, in welcher Zeitebene man ist. Die aktuellen Ermittlungen beginnen dagegen mit Atlanta. Der Thriller ist wahrlich nichts für Leute mit schwachen Nerven. Slaughter schreibt hier sehr genau und detailreich, was mit den Frauen seinerzeit passiert ist. Dabei geht es jedoch nicht um den Gänsehautfaktor, sondern einfach um die Tatsache, wozu Männer fähig sein können. Das Leid der überlebenden Frauen wird sehr deutlich vermittelt, hier bekommt man wahrlich Gänsehaut und hofft mit den Frauen, dass die Zeit, wie man so einfach daher sagt, Wunden heilt. Immer, wenn ein Ermittlungsabschnitt beendet ist, wechselt der Thriller die Zeitebenen und knüpft an das für den Leser neu erworbene Wissen an.

Die Charaktere werden wie immer detailliert beschrieben Wer die Slaughter-Bücher kennt, entdeckt immer was Neues an den Personen. Die Beziehung zwischen Will und Sara ist nicht einfach. Beide haben ihre Vergangenheit und leiden immer noch ein wenig daran. Hinzu kommen die Zweifel von Will, da Sara bei diesen Ermittlungen an ihren Exmann Jeffrey erinnert wird. Aber auch wir Leser dürfen ihn wieder kennen lernen.

Zum Schreibstil brauche ich nichts weiter sagen. Angenehm, bisweilen hart und brutal, dennoch bildgewaltig, schnörkellos. Die Spannung in dem Buch ist hoch, der Lesesuchtfaktor ebenso. Das Finale ist überraschend, auch wenn ich bereits früh einen Verdacht hatte, aber gut und nervenzerreißend aufgelöst.

Auch mit ihrem neuen Thriller „Die verstummte Frau“ legt Karin Slaughter erneut einen Thriller der Extraklasse vor.

Eine ganz klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Spannend, brutaler Thriller

Nichts für schwache Nerven.

Nichts für schwache Nerven.

Karin Slaughter hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Einen Band zu schreiben der die beiden Serien Grant County und Georgia miteinander verbindet finde ich, als großer Karin Slaughter Fan, persönlich absolut gelungen.

Sara und Will stecken wieder zusammen in einem sehr grausamen und brutalen Fall fest. Das verzwickt an der ganzen Sache ist, das es sich dabei um einen Fall handelt den schon damals Sarahs Ehemann Jeffrey bearbeitet hatte.
Ein Häftling behaupt Informationen zu seinem Fall zu haben, der ihn als unschuldig im Gefängnis festhält. Dies ist 8 Jahre her und wurde damals noch von Jeffrey Tolliver bearbeitet.
Will stößt auf viele Schwierigkeiten dem Ganzen nach zu gehen, aber Sara unterstützt ihn wo sie nur kann.
Wer will Jeffreys Arbeit von damals in Frage stellen? Und was ist mit diesen armen Frauen passiert die im Wald gefunden wurden??

Ein wirklich toller gelungener, spannender und verzwickter Thriller den Karin Slaughter hier geschaffen hat.
Zu Anfangs tat ich mich etwas schwer dem Ganzen zu folgen. Durch diese Zeitsprünge in die Vergangenheit nach Grant County und zu Jeffrey und Lena. Aber genau das war genial, denn so gibt es eine Verbindung der beiden Reihen um Grant County und Georgia.
Die Charaktere wirklich wie immer toll. Psychologisch und menschlich auf höchstem Niveau. Und die Emotionen der Protagonisten lassen einen immer wieder aufs neue mitfiebern wie es wohl weiter geht.
Der Handlungsablauf, sehr glaubwürdig und spannend beschrieben.

Einfach eine absolute Lese Empfehlung

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein Muss für Fans

Als in Atlanta eine junge Frau brutal attackiert und sterbend zurückgelassen wird, übernimmt Will Trent den Fall. Ein verurteilter Insasse des Staatsgefängnisses könnte Informationen haben, denn die Tat gleicht der Tat, wegen der er verurteilt wurde. Sitzt er wirklich seit mehreren Jahren unschuldig im Gefängnis? Will muss den ersten Fall lösen und braucht dabei die Hilfe seiner Partnerin Sara Linton.

Ich liebe diese Reihe von Karin Slaughter und habe mich deshalb wahnsinnig gefreut, den neuesten Fall zu lesen - oder besser zu verschlingen.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig zu lesen und dabei absolut fesselnd und mitreißend. Ich war von Anfang an komplett in der Geschichte gefangen.
Die Charaktere wurden sehr gut und anschaulich beschrieben und fügten sich passend entsprechend ihrer Rollen ein. Die Hauptprotagonisten Sara und Will habe ich inzwischen total ins Herz geschlossen und ich kann mich sehr gut in sie hineinversetzen, mit ihnen mitfühlen und sie verstehen.
Der Fall war sehr spannend und interessant aufgebaut und dabei auch sehr undurchsichtig. Es gab überraschende Wendungen, die die Spannung immer weiter erhöhten. Ich mochte die beiden Erzählweisen von Gegenwart und Vergangenheit, denn Sara und Will müssen in die Vergangenheit eintauchen, in eine Zeit, als Jeffrey Tolliver, Saras verstorbener Mann, noch lebte und selbst ermittelte. Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen, denn sie wirkten authentisch und waren nachvollziehbar.

Ein absolutes Muss für jeden Fan dieser Reihe. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

emotional, brutal, vulgär

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Auch dieser Thriller von Karin Slaughter macht seinem Namen alle Ehre. Die Autorin spielt mit den unterschiedlichen Charakteren, spielt mit ihren Gefühlen, spielt mit der sprachlichen Ausdrucksweise – mal brutal, dann vulgär und dann wieder ganz fachlich korrekt. Für mich ist der Thriller umso spannender, da ich schon die Hauptcharaktere aus den vorigen Büchern kenne und mich freue, wie sich diese entwickelt bzw. verändert haben und gewisse Situationen kann man dann schon ziemlich gut und schnell einschätzen bzw. weiß, wann es eskalieren wird. Gut gelungen finde ich, dass Sara und Will auf der einen Seite zusammenarbeiten müssen, auf der anderen Seite läuft es in der Beziehung nicht immer rund und es entstehen Konflikte. Dies macht den Hintergrund noch realer und authentischer. Die Mordfälle sind in diesem Teil extrem brutal und die Geschichten dazu tragisch und als Kontrast dazu sind die Gefängnisszenen abschreckend und vulgär. Obwohl der Thriller nicht gerade kurz ist, war auf keiner Seite Langeweile zu spüren.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Tolliver kehrt zurück

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und der Klappentext macht einen sofort neugierig, vor allem wenn man Fan der Bücher von Karin Slaughter ist.

Sara Linton wird in die Vergangenheit zurückversetzt, ...

Sara Linton wird in die Vergangenheit zurückversetzt, als eine Frau brutal ermordet wird. Denn der Fall ähnelt einem vor acht Jahren, in dem ihr toter Ehemann Jeffrey Tolliver ermittelt hat. Der, der damals angeblich schuldig sein sollte, beteuert nun seine Unschuld. Gemeinsam mit Will kommen sie der Wahrheit immer näher, wodurch sie selbst in Gefahr geraten.

Das Buch ist von der ersten Seite an sehr spannend. Dies wird durch die Erzählweise Gegenwart - Vergangenheit unterstützt. Der Schluss ist phänomenal und sehr überraschend. Besonders gefreut hat mich, dass wieder alte Charaktere in Erscheinung treten, sowohl in Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Man erfährt auch wieder einiges über Saras Vergangenheit mit Tolliver, was einem schon das Herz höher schlagen lässt, da doch ein Teil des Herzens noch an Tolliver hängt.

Sehr sehr gelungenes Buch!