Cover-Bild ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
  • ISBN: 9783473319930
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Volksgut

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

Ab 12 Monaten
Gabriele Dal Lago (Illustrator)

Fünf Kinderlieder erklingen wie durch Zauberei, wenn die passende Seite aufgeschlagen wird. So können schon Einjährige ihr Lieblingslied selbst aussuchen und ohne Hilfe anhören. „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlein, schlaf“ sind für Kleinkinder der ideale Einstieg in die spannende Welt der Musik!

5 bekannte und beliebte Lieblingslieder der Kleinsten werden in diesem allerersten Soundbuch kinderleicht abgespielt. Durch Aufschlagen der Seite beginnen die Lieder wie von Zauberhand zu spielen. So können schon die Kinder selbst bestimmen, welches Lied sie anhören möchten.
„Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlich, schlaf“ – jedes der 5 Kinderlieder wird von farbenfrohen, altersgerechten Bildern begleitet. Das lädt Kinder ab einem Jahr zum Anhören, Betrachten, Entdecken, Mitsingen, Klatschen und Spielen ein. Das gemeinsame Zuhören, Singen und Erleben schult Wahrnehmung und Motorik der Kleinen und bereitet Eltern und Kindern große Freude!
Die Lautstärke der Lieder ist an das empfindliche Gehör von Kleinkindern angepasst. Zusätzlich lässt sich die Soundfunktion auf der Rückseite des Buches an- und ausschalten.
Das Buch ist sofort einsatzbereit – es enthält drei für Kinder nicht zugängliche Knopfbatterien, die bei Bedarf nur mithilfe eines Kreuzschraubendrehers ausgetauscht werden können.
Dieses Soundbuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Entwicklung von Babys abgestimmt und besteht aus unbedenklichen Materialien. Es wurde von Pädagogen entwickelt und fördert Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!

Vertrauen schenken. Das Leben entdecken.
Babys und Kleinkinder wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken. ministeps begleitet die Kleinen auf ihren ersten Schritten ins Leben. Die vielfältigen ministeps Bücher, Spiele und Spielsachen bieten für jedes Kind die optimalen Sinnesanreize. Sie fördern das Erkennen von Farben, Formen und Bildern, sie laden zum (Be-) Greifen ein und ermutigen zum Krabbeln und Sprechen.
Alle ministeps Produkte sind von höchster Ravensburger Qualität. Und das spüren nicht nur die Kleinen. Auch die Großen haben die Sicherheit, den Kindern immer ideale Anreize zu bieten.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Erste Kinderlieder zum Anhören, von Ravensburger

Erste Kinderlieder zum Anhören, von Ravensburger

Ein tolles Liederbuch um Anhören und mitsingen für die Kleinen, in einem sehr praktischen und handlichen Format 16 x 16, mit abgerundeten Ecken.

Die fünf beliebten Lieder:
Bruder Jakob; Alle meine Entchen; Backe, backe Kuchen; Summ, summ, summ; Schlaf, Kindlein, schlaf;
sind mit tollen Illustrationen und fünf immer wiederkehrenden Freunden in Szene gesetzt. Es gibt weiterhin viele niedliche Details zu entdecken.
Schade ist allerdings, dass jeweils nur die erste Strophe gesungen wird.

Die Lieder erklingen, sobald die jeweilige Seite aufgeschlagen wird (Lichtschranke). Deshalb ist die Lichteinstrahlung wichtig und kann auch mal der Grund dafür sein, dass es mal nicht so gut funktioniert. Auf der Rückseite des Buches kann man durch einen kleinen Schalter den Mechanismus ein oder ausschalten.

Die Melodien und die Singstimmen sind sehr schön und nicht nervig.
Einzig bei dem Lied „Backe, backe, Kuchen“ scheint mir der Rhythmus etwas zu schnell und auch die letzte Textzeile stimmt nicht ganz mit dem gesungenen Text überein.

Meine Testkinder sind begeistert.

Von mir 4,5 Sterne die ich entsprechend aufrunde.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Allererste Liedgut

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ein Pappbilderbuch mit den fünf ersten Liedern für die Kleinen.

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ein Pappbilderbuch mit den fünf ersten Liedern für die Kleinen.
Vom allzeitbekannten Alle meine Entchen bis hin zu Schlaf, Kindlein, schlaf. Liedern die jeder kennt und jeder singen kann.

Es ist erwiesen, Kinder brauchen Lieder. Und je früher man singt, umso besser für die Entwicklung. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Und, keine Angst, Kindern macht es nicht, wenn man schief singt. Und sollte es einem doch zu schräg sein, gibt es dieses Büchlein. Mit Batterie ausgestattet, mit Ausschaltknopf (ganz wichtig) und einfachemMechanismus kann das Kind sich vom Buch vorsingen lassen.
Einfache Lieder, mit Noten und Text und natürlich mit dazugehörenden Bildern. So kann das Kind am Bild erkennen, welches Lied es ist und kann es hören, so oft es mag. Der Klang ist ganz angenehm, es ist nicht schrill oder blechern. Allerdings funktioniert es mit Lichtsensor, also muss es hell sein.
Ansonsten eine nette Beschäftigung für die Kleinen, wobei ich immer noch lieber selber Singe, auch wenn ich nicht alle Töne treffe.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hübsch gestaltetes, klingendes Gute-Laune-Buch für die Kleinsten mit leichten Schwächen in der technischen Ausführung

Es sind sicherlich fünf der bekanntesten deutschen Kinderlieder, die im Buch „Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören“ versammelt sind: „Bruder Jakob“, „Alle meine Entchen“, „Backe, Backe Kuchen“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlein, schlaf“.
Jedem der Lieder ist eine Doppelseite gewidmet, links sind die Noten der Melodie, der Text der ersten Strophe und die passenden Akkorde abgedruckt. Alle Lieder sind sehr schön illustriert. Die für Ravensburger typischen Figuren Entchen, Bär, Schaf, Hase oder Frosch zeigen auf jeder Seite, worum es im Lied geht, so planschen sie beispielsweise zu „Alle meine Entchen“ wie Entchen im Wasser. Die ansprechenden farbenfrohen Bilder kommen bei Kindern garantiert gut an. Kinder ab zwölf Monaten haben sicherlich viel Spaß, gemeinsam mit Erwachsenen die einzelnen Abenteuer der Tiere auf den Bildern zu verfolgen und darüber zu sprechen. Anderthalbjährige können sich vermutlich schon alleine mit dem Buch beschäftigen und werden nach dem wiederholten Hören der Lieder schnell die Texte mitsingen können, ein motivierender, positiver Lerneffekt.

Das Buch ist recht klein und handlich, im für Bücher aus der Reihe „Ravensburger Mini Steps“ üblichen Format. Bei häufiger Beanspruchung zeigt es an den Rändern und am Buchrücken leichte Abnutzungserscheinung, was sich einfach nicht vermeiden lässt.
Die Aufnahmen der Lieder sind angenehm leise und recht unaufdringlich, nicht penetrant. Wenn man ganz genau hinhört, rauscht es ein wenig im Hintergrund. Kinder müssen keine schwer bedienbaren Knöpfe drücken, um die Lieder zum Klingen zu bringen. Wenn der Schalter auf der Buchrückseite eingeschaltet ist, genügt es bei hellem Licht das Buch umzublättern, um das entsprechende Lied auf der Seite zu hören. Die einfache Bedienung ist allerdings auch ein Nachteil. Wird eine Seite nur ein bisschen bewegt, kann es sein, dass das Lied unvermittelt stoppt und ein anderes Lied erklingt. Für kleinere Kinder ist es daher nicht ganz so einfach, auch genau das Lied zu hören, das sie möchten. Das könnte für sie manchmal etwas frustrierend sein, nicht die Kontrolle zu haben. Die Idee, Lieder übers Blättern erklingen zu lassen, finde ich grundsätzlich sehr gut, die Umsetzung ist allerdings nicht einwandfrei gelungen und etwas fehleranfällig.
Insgesamt ein nettes, motivierendes Gute-Laune-Buch für die Allerkleinsten, mit kleinen Abstrichen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Niedliche Gestaltung - Hörfunktion ein wenig laut

In diesem kleinen Pappbilderbuch aus der Reihe "ministeps" von Ravensburger, kann man sich von fünf verschiedenen Kinderliedern die jeweils erste Strophe anhören.

Die Liederstrophen, welche man in dieser ...

Die Liederstrophen, welche man in dieser Pappe findet sind:

1. Bruder Jakob

2. Alle meine Entchen

3. Backe, backe Kuchen

4. Summ, summ, summ

5. Schlaf, Kindlein, schlaf

Die Aufmachung dieses Pappbilderbuches finde ich sehr schön. Die Gestaltungen sind niedlich und man findet die Tiere vom Cover auch auf den Illustrationen wieder.

Die Liederstrophen sind, wie bei den meisten Liederbüchern, mit Noten und Silbentrennung versehen.

Die Hörfunktion an sich ist mit einem Aus- und An-Schalter auf der Rückseite des Buches versehen. Die Lieder schalten sich automatisch beim aufklappen der jeweiligen Seite ein.

Die Handhabung ist also super einfach und auch schon für die aller kleinsten geeignet. - Wobei der Verlag das Alter bei 12 bis 18 Monaten ansetzt.

Der Gesang + Musik an sich ist in Ordnung, für meinen Geschmack nur ein wenig sehr laut.

Wenn man sich die Lieder übern Tag zusammen mit dem Kind anhören möchte ist dies eine super Option - für ruhigere Momente oder gar die Schlafenszeit, ist dieses Buch, meiner Meinung nach, jedoch eher ungeeignet.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Macht ganz schön Action im Kinderzimmer!

Denn die Lieder hallen nicht gerade leise aus dem Buch! Aus meiner Sicht könnte das ruhig ein wenig leiser eingestellt sein, so dass das Kind mit seiner Beschallung nicht die Familie terrorisiert! ...

Aber sonst ist das wirklich eine supernette Idee, diese Lieder im Buch! Dem sehr zarten Alter der Rezipienten wird hier ganz klar Rechnung getragen, auch wenn ich nicht so richtig verstehen kann, warum die Noten abgebildet sind: die Kleinen können sie noch nicht lesen - und die dazugehörigen Erwachsenen haben das definitiv nicht nötig - sie können die Lieder nach ein- oder zweimal zuhören auch so mitsingen, sollten sie sie nicht ohnehin bereits kennen.

Ein schönes Geschenk gerade auch für Kinder, deren Eltern möglicherweise nicht selbst in Deutschland aufgewachsen sind und die absoluten Klassiker nicht kennen. Denn hier kennt sie wirklich jeder in Deutschland aufgewachsene und kann sie bestimmt auch nach vielen Jahren des Erwachsenenlebens noch mitsingen. Zumindest die erste Strophe, denn mehr ist hier gar nicht aufgeführt.

Begleitet wird der Text von liebevollen Zeichnungen, auf verschiedene Tiere wie Bär, Ente, Schaf etc. abgebildet sind.