Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Wild like a River

Haven liebt den Wald. Sie wohnt schon seit ihrer Kindheit mit ihrem Vater zusammen direkt am Rand eines National Parks in Kanada, sodass sie sich sogar nachts pudelwohl in einem Wald fühlt. Durch dieses Leben hat sie allerdings kaum soziale Kontakte und auch das Leben in einer Stadt ist ihr sehr fremd. Jackson ist in diesen Punkten das genaue Gegenteil von Haven und wie es der Zufall so will lernen die beiden sich kennen und zeigen dem jeweils andere die eigene Welt.

Ich habe schon die Leuchtturm-Trilogie von Kiro Mohn sehr genossen und geliebt! Auch „Wild like a river“ war für mich einfach wieder nur wunderschön. Der Schreibstil ist grandios und Kira hat ein Händchen dafür eine Szenerie zu schaffen, in der ich mich einfach nur wohl fühle. Vor allem die Szenen im National Park waren eine Wohltat für die Seele, obwohl ich nicht selbst vor Ort war. Und, dass alle Tiere einen Namen bekommen haben fand ich ganz wunderbar!!

Haven lebt sehr isoliert und hat demnach kaum soziale Kontakte, vor allem in ihrem Alter kennt sie niemanden. Man merkt ihr ihre Unsicherheit auch sehr stark an, aber im Laufe der Zeit wird sie immer sicherer. Leider wird sie doch sehr von anderen beeinflusst und macht sie sich viele Gedanken was andere von ihr denken. Sie macht einen sehr großen Konflikt in ihrem Inneren und mit ihrem Vater durch, der mich sehr berührt hat. Ich habe viel mitgelitten und war stellenweise auch sehr wütend über ihre Gedanken, die sie aber auch selbst immer wieder nicht für gut hieß.

Jackson scheint bisher ein Leben geführt zu haben, welches er selbst nicht zu 100 % toll fand. Er hat vieles gemacht was andere von ihm verlangt oder erwartet haben. Doch auch er wächst mit der Zeit über sich hinaus und in sein wahres Ich hinein. Ganz besonders toll an ihm fand ich, dass er absolut keine negativen oberflächlichen Gedanken hatte.

Das Buch hat alles was man sich wünschen kann. Süße Tiere, eine wunderschöne Szenerie, Konflikte, geheimnisse die ans Licht gebracht werden und eine tolle Liebesgeschichte! Ganz ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Intensive, emotionale und spannende Geschichte!

All das Ungesagte zwischen uns

Ein schrecklicher Unfall ändert das Leben von Morgan, Clara und Jonah von jetzt auf gleich. Chris und Jenny sterben und lassen die drei trauernd zurück. Doch als wäre das noch nicht genug, kommen auch noch schreckliche Lügen ans Licht! Und neben der Trauerbewältigung, wodurch die Herzen von Morgan und Clara mit Schmerz durchsetzt sind, ist in ihnen auch gleichzeitig Liebe. Eine alte und eine neue Liebe.

Das Buch ist aus der Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara geschrieben. Ich habe es als Hörbuch gehört und es war ganz wunderbar vorgelesen und ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen. Das ganze Buch ist durchweg unglaublich spannend und Colleen Hoover hat es wieder geschafft, dass ich von dem Buch komplett gefesselt war und in den Bann der Geschichte gezogen wurde!

Die Charaktere sind auch sehr gut getroffen. Clara, Morgan und Jonah haben alle mit den Verlusten zu kämpfen, welche durch den Tod von Chris und Jenny hervorgerufen wurden. Sie sind unglaublich verwirrt und wissen anfangs nicht wo hinten und vorne ist. Sie verlieren sich in ihrer eigenen Trauer und reden nicht über ihren Verlust. Versuchen alles mit sich alleine auszumachen, wodurch viele Missverständnisse entstehen, welche aber auch durch einen sehr großen Schock entstehen, welcher nicht allen bekannt ist. Die drei machen viele Fehler, aber versuchen auch sie wiedergutzumachen. Durch dieses hin und her, kam mir das Ganze sehr realistisch vor, da es in Wirklichkeit auch so ist. Der Verlust von geliebten Menschen ist einfach nicht leicht und bringt so viele unterschiedliche Gefühle in einem hervor, die einen sehr schnell überfordern können, sodass man sie auch mal schnell an anderen auslässt. Genau das erlebt man in diesem Buch. Darüber zu reden ist wichtig, aber gerade in so einer Situation alles andere als einfach. Daher passt der Titel des Buches auch mehr als perfekt.
Neben diesen drei Charakteren kommt auch noch sehr oft Miller vor, der Schwarm von Clara. Er ist unglaublich süß und rücksichtsvoll. Außerdem hat er schon vieles hinter sich, wodurch er in seinen jungen Jahren schon eine hohe Reife besitzt.

Die Story ist wie schon gesagt durchweg fesselnd. Es passieren immer wieder kleinere und auch mal größere Dinge, die ich nicht habe kommen sehen. Es werden sehr wichtige Aspekte in dem Buch thematisiert. Die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Morgan und Clara ist, würde ich sagen, einer der wichtigsten Aspekte in dem Buch. Ihre Beziehung ist auch fast immer der Auslöser für andere Entscheidungen. Sie hat große Auswirkungen auf die Liebesgeschichten der beiden abseits ihrer Mutter-Tochter-Beziehung. Die beiden geraten so oft aneinander, machen insgesamt aber eine große Wandlung durch, wodurch sie sich auch persönlich stark weiterentwickeln.
Ach und die oben erwähnten Lügen haben es echt in sich! Sie haben mich so unglaublich wütend gemacht und mir wurde echt übel dabei!

Dieses Buch ist mal wieder wirklich grandios und ich kann es nur empfehlen! Es beschert einem Herzschmerz, lässt einen aber auch dahinschmelzen. Es sprießt vor Spannung und ich konnte kaum aufhören es zu hören.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Keine Leichte Kost, aber unglaublich gut

Zwei Leben in einer Nacht

Sam und Casper kennen sich nicht und verbringen eine Nacht miteinander. Ihnen ist beiden bewusst, dass diese Nacht nur ein Ende haben wird und zwar ihr eigenes. Sie wollen es so. Sie werden diesen Schritt gemeinsam gehen, genauso die fünf Aufgaben davor, welche sie von Ghost bekommen haben. Sie bestreiten beide zusammen eine Challenge mit dem Ziel am Ende nicht mehr am Leben zu sein.

Erst einmal vorweg, dieses Buch ist keine leichte Kost! Die Idee des Buches stammt von einer realen Challenge, was das ganze für mich einfach noch erschreckender macht. Das Leben kann schwer sein, aber es gibt so viel Hilfe da draußen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und die Seiten flogen nur so dahin. Allerdings kamen meine Gedanken doch sehr oft ins Stocken und ich musste erst einmal Schlucken und Verdauen. Für mich war zwar schnell ersichtlich in welche Richtung die Geschichte geht, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Die Gefühle, das Leid, der Schmerz von Casper und Sam waren dennoch so nah und spürbar. Ich konnte ihre Emotionen so gut nachvollziehen, auch wenn ich ihren Entschluss zu sterben nicht nachempfinden kann, aber ich weiß, dass es viele Menschen gibt, denen es genauso geht wie den beiden. Die fünf Aufgaben waren wirklich schaurig und gleichzeitig sehr intensiv. Die beiden hatten immer wieder intensive Momente und Gedankengänge. Das hat das ganze Buch sehr spannend gemacht. Und auch diesen Einblick in diese dunklen Gedanken fand ich äußert interessant, wenn auch erschreckend und schmerzhaft.

Es werden sehr tiefe Einblicke in die beiden Protagonisten gegeben. Sie haben beide ihre ganz individuellen Probleme, mit denen sie nicht umzugehen wissen. Sam hat mir Panikattacken zu kämpfen und fühlt sich furchtbar allein. Casper leidet unter dem Druck seiner Eltern und will einfach nur Stille. Es wird gezeigt, dass nicht immer ein schwerer Schicksalsschlag Grund für ein schweres, einengendes und schmerzvolles Leben sein muss.

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen, aber ACTUNG es ist wirklich eine harte Kost und in meinen Augen auch sehr intensiv!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Sehr gefühlvolle Geschichte über die Findung zu sich selbst

Wenn ich die Augen schließe

Stell dir vor du weißt nicht mehr was oder wen du magst, nicht einmal mehr deinen liebsten Belag für deine Pizza. So geht es Norah nach einem Unfall. Sie kann sich noch so gut wie an alles erinnern, aber nicht mehr was sie in diesen Momenten empfunden hat. Sie muss alles neu herausfinden und dabei braucht sie Hilfe. Wer wäre da besser geeignet als Sam, die einzige Erinnerung, bei welcher sie noch ihre Empfindungen kennt. Doch was sie nicht mehr weiß, die beiden sind schon seit Jahren nicht mehr miteinander befreundet. Ob Sam Norah dennoch helfen wird?

Die Idee des Buches ist schön und erschreckend zugleich. Ich stelle es mir super schrecklich vor nicht mehr zu wissen wer man eigentlich ist, aber irgendwie auch schon alles neu herauszufinden. Ava Reed hat es durch ihren sehr gefühlvollen Schreibstil wieder einmal geschafft mir die Emotionen in diesem Buch perfekt zu übermitteln. Ich habe das Buch verschlungen und steckte mitten drin in dem Kummer von Norah und Sam.

Das Buch ist sowohl aus Norahs als auch aus Sams Perspektive geschrieben. Dadurch bekommt man immer direkt die Gefühle und Gedanken beider Parteien mit. Sowas liebe ich immer sehr, da man dadurch viel mehr Verständnis für die Charaktere schaffen kann und ich mich dadurch besser in sie hineinversetzen kann. Es ist unglaublich schön gewesen zu lesen wie Norah sich wieder selbst kennenlernt, aber gleichzeitig auch so schmerzhaft was sie dadurch alles in Erfahrung bringt.

Achtung Spoiler!
Das Buch beinhaltet harte Themen wie Mobbing und Selbstmord. So oft hängen diese beiden Aspekte miteinander und das ist wirklich einfach nur schrecklich. Ava Reed zeigt in dem Buch wie weh Mobbing tun kann und dass es nicht immer nur den Täter und das Opfer gibt. Es gibt so oft auch den Zuschauer, der nichts macht. Bitte schaut nicht zu, sondern greift ein, wenn es für euch keine Gefahr darstellt oder informiert jemanden der auf jeden Fall helfen kann!
Spoiler Ende!

Lest dieses Buch und überzeugt euch selbst von dieser emotionalen und gefühlvollen Geschichte. Lasst euch dadurch zum Nachdenken bringen und seid euch zu jedem Moment bewusst, dass jeder einzelne von euch toll ist, so wie er ist! Ganz große Liebe für dieses Buch!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine Hommage an die Musik

One Last Song

Für Riley ist es das größte zu singen, sie möchte es damit unbedingt in New York weit bringen. Doch das Ganze ist nicht gerade einfach und vor allem auch ganz schön teuer. Daher jobbt sie sehr viel und bekommt durch einen Zufall einen Job als Kellnerin in einer sehr wichtigen Academy. Dort lernt sie einen Musiker kennen, der es schon geschafft hat auf der großen Bühne Musik zu machen. Die beiden laufen sich in der Academy immer mal wieder über den Weg und sie spüren beide, dass es eine gewisse Anziehung zwischen ihnen gibt. Allerdings wollen sie sich beide lieber auf ihre eigene Karriere konzentrieren und haben eigentlich gar keine Zeit für Gefühle in ihrem Leben, EIGENTLICH.

Ich habe mich sehr schnell in das Buch einfinden können. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leitet einen ganz wunderbar durch die Seiten. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und die Liebe zur Musik kommt sehr deutlich rüber. Ich finde es auch echt cool, dass es fünf Lieder zu dem Buch gibt, die auch aufgenommen wurden. Sowas habe ich noch nie bei einem Buch erlebt, dadurch finde ich ist das etwas ganz Besonderes!

Ich habe mich das ganze Buch über sehr wohl gefühlt und war erstaunt als es dann plötzlich vorbei war, so leicht ließ es sich lesen. Die Story war wie gesagt irgendwie sehr schnell vorbei, was ich absolut positiv meine. Sie handelt vor allem über Musik. Wie schwer es ist sich in diesem Bereich ein Standbein aufzubauen, dass man Kontakte braucht und sich nicht unterkriegen lassen darf, wenn man nur Ablehnungen bekommt. Aber auch die Schattenseite wird sehr deutlich aufgezeigt. Nicht alle sind einem wohlgesonnen, es gibt viele, die einen ausnutzen oder die schlicht eifersüchtig sind. Ich fand das ganze super interessant und dadurch sieht man wie schwer es Künstler haben ihren Traum zu erfüllen.
In dem Buch passieren immer wieder Kleinigkeiten, die dem ganzen eine gewisse Spannung bringt. Die Ängste und Probleme der Protagonisten werden sehr gut aufgeführt und auf eine gefühlvolle Weise übermittelt, dadurch konnte ich mich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Die es aus der Sicht von Riley und Julien geschrieben. Ich fand sie beide super symphytisch und fand es auch wunderbar und authentisch wie sie miteinander umgegangen sind. Die beiden reden ganz offen miteinander und nehmen kein Blatt vor den Mund, auch wenn es dem gegenüber vielleicht mal nicht ganz so gefällt. Außerdem hat es mir sooo gut gefallen, dass die beiden über ihre Probleme mehr oder minder direkt gesprochen haben. Es kommt so oft vor, dass sich die Protagonistin erst einmal in eine Sache reinsteigert und sich sonst was ausmalt und am Ende ist es doch recht harmlos. Das war hier überhaupt nicht der Fall und diesen Charakterzug habe ich ganze besonders geliebt! Auch ihre Leidenschaft für die Musik hat mich sehr berührt. Neben den beiden wurden natürlich auch die Freunde vorgestellt und ich liebe Ally und Ethan. Die beiden sind wirklich ganz wunderbare Freunde und ich freue mich schon wahnsinnig auf die Story von den beiden.

Ein wirklich wundervolles Buch mit einer Menge Liebe für die Musik. Ich kann es nur empfehlen und freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände!