Cover-Bild Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett
Band 1 der Reihe "Lichterland"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Carolin Jelden

Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett

Laura Bednarski (Illustrator)

In "Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett" von Carolin Jeldens begleiten die Leser*innen die beiden mutigen Freunde Karla und Frederik sowie ihre treue Leuchtschnecke Tini auf einer spannenden Reise durch das geheimnisvolle Lichterland. Das Abenteuer beginnt, als das Trio beschließt, das Rätsel der erloschenen Glückslichter zu lösen, die einst den Himmel von Lichterland erleuchtet haben. Ihre einzige Hoffnung, die Lichter wiederzubringen, liegt in einem magischen Amulett, das tief im Glimmerwald versteckt ist. Auf ihrer Quest begegnen sie einer Vielzahl von faszinierenden Kreaturen wie den Erdmurpeln, Nachtelfen, frechen Kerzenkobolden und den gefürchteten Schattenbeißern. Trotz der vielen Herausforderungen und der dunklen Mächte, die ihren Weg kreuzen, bleibt das Ziel von Karla und Frederik klar: das goldene Licht zurück nach Lichterland zu bringen und die Hoffnung in ihre Welt zurückzuführen.

"Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett" ist nicht nur eine Geschichte über Mut und Freundschaft, sondern auch eine Hommage an die Kraft der Fantasie und das unermüdliche Streben nach Licht in der Dunkelheit. Jeldens schafft es meisterhaft, eine Welt zu erschaffen, die so lebendig und farbenfroh ist, dass sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann zieht. Durch die Kombination von humorvollen und spannenden Momenten, unterstützt von stimmungsvollen Illustrationen, wird dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis, das die Bedeutung von Zuversicht und die unzerbrechliche Bande zwischen Freunden unterstreicht. Es ist eine perfekte Gutenachtlektüre, die sowohl zum Träumen als auch zum Lachen einlädt und die ganze Familie zusammenbringt.

• Fantastische und magische Welt: Eine einzigartige Geschichte, die in einer reichhaltig illustrierten, magischen Welt spielt.
  • Spannende Abenteuer mit lehrreichen Momenten : Bietet spannende Unterhaltung mit positiven Botschaften über Freundschaft, Mut und Hoffnung.
  • Vielfältige, charismatische Charaktere : Einführung in eine Welt voller wundersamer Wesen, die die Fantasie anregen.
  • Ideal für gemeinsame Vorlesemomente : Kurze Kapitel und eine fesselnde Handlung machen es zur perfekten Gutenachtlektüre für Kinder ab 5 Jahren.
  • Stimmungsvolle Illustrationen : Die kunstvollen Bilder ergänzen die Erzählung und machen das Buch auch visuell zu einem Genuss.
  • Förderung der Lesekompetenz und Fantasie : Regt Kinder an, sich aktiv mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen und fördert die Vorstellungskraft.
  • Inspiriert zu Optimismus und Durchhaltevermögen : Verkörpert die Botschaft, dass Licht selbst in der dunkelsten Stunde gefunden werden kann.

Veröffentlicht am 12.11.2020

In „Lichterland: Die Suche nach dem magischen Amulett“ von Carolin Jelden erwartet junge Leser ein bezauberndes Abenteuer und eine innige Freundschaft zwischen Karla und Frederik.

Karla ist ...

Karla ist supersympathisch, und man hat sie mit Freude begleitet. Karla ebenso wie Frederik hat ein wundervolles Herz. Da macht es keinen Unterschied, aus welchem Teil der Gesellschaft der jeweilige andere kommt. Es fällt leicht, mit den beiden mitzufiebern, weil sie doch so viel gemeinsam haben.

Lichterland könnte düster und dunkel sein, doch in jedem Winkel erhellt ein Leuchten die Nacht. Wundersame Wesen gibt es zu entdecken. Darunter sind auch solche von denen der ein oder andere bisher vielleicht noch nichts gehört hat. Es wird in Lichterland garantiert nicht langweilig und schon gar nicht, wenn man sich auf eine doch sehr gefährliche Suche begibt.

Die Geschichte an sich war leicht spannend, und man konnte Lichterland durch die detaillierten Beschreibungen und Bilder besonders gut kennenlernen. Also perfekt für die jüngere Zielgruppe. Der geheimnisvolle und wundersame Glimmerwald wird es den kleineren Lesern ganz bestimmt besonders antun. Er weckt schon nach den ersten Seiten die Fantasie.

Der Schreibstil ist einladend und dem Alter entsprechend leicht. Die Illustrationen von Laura Bednarski runden die Geschichte perfekt ab und lassen Lichterland erscheinen, und die Wesen selbst für die jüngsten Leser lebendig werden. Farbenfroh und bunt sind die Bilder, und ich mochte die Zeichnungen sehr.

Fazit:

Eine magische Geschichte zum selbst Lesen oder zum Vorlesen ab 5 Jahren. Für Abenteurer und Entdecker, die keine Angst vor einer abenteuerlichen, munteren Suche und der Begegnung mit fantastischen Wesen haben. Solltet ihr euch dennoch in der Dunkelheit des Glimmerwaldes fürchten: Lasst euer Schutzlicht hell erleuchten! Aber eigentlich bin ich davon überzeugt, dass ihr es gar nicht brauchen werdet, weil ihr in diesem Buch innere Stärke und das Licht einer mutigen Freundschaft entdeckten werdet, das zu eurem eigenem werden wird und euch den Weg erleuchten wird.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein Märchenhaftes Buch

Zuallererst möchte ich auf diese wunderschönen Illustrationen hinweisen. Es sind unglaublich viele große und kleine farbige Zeichnungen in dem Buch. Es hat riesigen Spaß gemacht jedes einzelne zu entdecken. Laura Bednarski hat mit ihren Bildern eine zauberhafte Welt in unseren Köpfen zum Leben erweckt.

Die Autorin Carolin Jelden hat hier eine unbeschreibliche Welt erschaffen. Lichterland ist ein geheimnisvoller Ort voller Überraschungen. Im Glimmerwald leben außergewöhnliche Wesen. Sie sind süß, verrückt, aber einige sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe schon lange nicht mehr so eine bezaubernde Geschichte gelesen. Meine Kinder sind beeindruckt und konnten oft herzhaft lachen.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Freundschaft, Spannung, Mut und Herausforderungen. Es vermittelt tolle Werte. Karla und Frederik könnten unterschiedlicher gar nicht sein und doch kann sich niemand zwischen ihre Freundschaft stellen.

Ich würde jedem empfehlen sich auf die Reise ins Lichterland zu begeben.

…Aber passt auf die hinterhältigen Kerzenkobolde auf!

Hoffentlich wird es noch weitere Abenteuer aus dem Lichterland geben!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine wunderbare und phantasievolle Reise durch Lichterland

„Lichterland – Die Suche nach dem magischen Amulett“ ist ein Kinderbuch von Carolin Jelden mit einer bezaubernden und phantasievollen Geschichte. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, waren wir von dem wunderschönen Cover sehr beeindruckt. Es zeigt einen Vorgeschmack auf das, was den Leser in diesem Buch erwartet. Phantasievolle Geschöpfe, beeindruckende Pflanzen und die Freundschaft zweier Kinder.

Wo sind nur die Glückslichter geblieben? Früher waren sie oft am Himmel über Lichterland zu sehen. Doch nun sind sie erloschen. Nur ein magisches Amulett kann sie wieder zum Leuchten bringen – und genau das wollen Karla und Frederik finden! Die beiden Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Suche, die sie tief in den Glimmerwald führt. Hier ist es geheimnisvoll und gefährlich. Doch Karla und Frederik lassen sich nicht von ihrem Ziel abbringen.

Meine Töchter und ich tauchten in diese wundervolle und bezaubernde Abenteuergeschichte von Karla und Frederik ein. Erdmurpel, Nachtelfen, Kerzenkobolde, Grünpupser, Leuchtschnecken und Schattenbeißer, um nur einige der phantasievollen Wesen aus diesem Buch zu nennen, tauchen im Laufe der Geschichte immer wieder auf und begleiten die Reise von den beiden Kindern, was manchmal sehr lustig, aber zum Teil auch sehr spannend beschrieben wird. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, aber auch durch die wunderschönen Bilder in dem Buch wurden wir ab dem ersten Kapitel auf eine wunderbare Reise durch Lichterland mitgenommen.

Ein bezauberndes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Magische Welt voller fantastischer Wesen wie Wirbelwutsche oder Kerzenkobolde

Wo sind nur die Glückslichter geblieben? Früher waren sie oft am Himmel über Lichterland zu sehen. Doch nun sind sie erloschen. Nur ein magisches Amulett kann sie wieder zum Leuchten bringen - und genau das wollen Karla und Frederik finden! Zusammen mit ihrer Leuchtschnecke Tini begeben sich die beiden Freunde auf eine abenteuerliche Suche. Sie führt sie tief in den Glimmerwald, in dem es vor wundersamen Wesen nur so wimmelt. Hier leben Erdmurpel und Nachtelfen, freche Kerzenkobolde und finstere Schattenbeißer. Doch Karla und Frederik lassen sich nicht von ihrem Ziel abbringen: Das goldene Licht zurück ins Lichterland zu bringen...

Vor etlichen Jahren sind die Glückslichter vom Himmel über Lichterland verschwunden. Dank eines magischen Amuletts könnten sie jedoch wieder am Himmel erstrahlen. Blöd nur, dass dieses Amulett verloren gegangen ist. Als Königssohn Frederik mitten im gefürchteten Glimmerwald auf das Mädchen Karla trifft, entsteht eine besondere Freundschaft zwischen den Beiden. Und gemeinsam beschließen Karla und Frederik das Amulett zu finden und die Glückslichter wieder an den Himmel von Lichterland zurückzubringen.

Ich liebe magische Geschichten die Leser in andere Welten entführen. Lichterland klang genau nach so einer Geschichte, in der man sich absolut wohlfühlen kann.
Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand halten durfte, war ich sofort begeistert vom zauberhaften Cover.

Aber auch die Geschichte an sich hat mich ab der ersten Seite verzaubert. Zwar gehöre ich schon lange nicht mehr zu der angesprochenen Zielgruppe von 5 Jahren, dennoch war ich sehr fasziniert von der Welt die Autorin Carolin Jelden erschaffen hat.

Denn in Lichterland gibt es viele magische Orte. Ich weiß gar nicht, welchen zauberhaften Ort ich euch als Erstes vorstellen soll. Im Glimmerwald zum Beispiel gibt es magische Bäume wie den Laternenbaum oder Pflanzen wie die Knisterblume, aus der Funken sprühen, sobald sie sich öffnet.
Aber auch Wesen wie Kerzenkobolde, Nachtelfen, Erdmurpel, Schattenbeißer und Wirbelwutsche sorgten für leuchtende Augen bei mir.
Orte wie Rumpeltal mit seinen Rumpelnüssen oder Brückenstadt mit seinen vielen Brücken, unter denen Brückenzwerge leben, zogen mich in ihren Bann.

Mindestens genauso zauberhaft wie die Welt von Lichterland ist die Freundschaft zwischen dem Prinzen Frederik und dem Mädchen Karla. Zwei Kinder aus so ungleichen Schichten werden zu Freunden und überwinden Distanzen, um befreundet sein zu können. Eine schöne Botschaft.
Die beiden Kinder erleben dabei ein Abenteuer das viel Mut und Stärke erfordert. Und nur gemeinsam können sie das Rätsel um das verloren gegangene Amulett lösen.

Wie bereits erwähnt, fand ich das Cover wunderschön, aber auch die Zeichnungen im Innenteil sind ein Traum. Illustratorin Laura Bednarski hat Lichterland mit all seinen fantastischen Orten und Wesen aufgrund ihrer Bilder wundervoll zum Leben erweckt. Es war toll die beschriebenen Wesen wie den Kerzenkobold oder die Erdmurpel sogar anhand von Zeichnungen betrachten zu dürfen.

Fazit:
Obwohl "Licherland" eigentlich für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist, konnte auch mich diese Geschichte voll in ihren Bann ziehen. Denn Autorin Carolin Jelden bietet dem Leser eine magische Welt voller fantastischer Wesen wie Wirbelwutsche oder Kerzenkobolde. Auch die Freundschaft zwischen Karla und Frederik war toll mitzuverfolgen.
Egal ob Alt oder Jung Lichterland ist für jeden eine Reise wert!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Eine magische neue Welt: LICHTERLAND!

Heute habe ich einen besonders fantasievollen Lesetipp für euch: „Lichterland“ von Carolin Jelden und illustriert von Laura Bednarski, erschienen im Ellerman-Verlag ( Imprint der @verlagsgruppe_oetinger ). Schon auf dem Cover könnt ihr neben den Protagonisten Karla und Frederik jede Menge magischer Wesen entdecken.

Inhalt: Die erste Begegnung von Karla mit dem jüngsten Königssohn Frederik findet unter ungewöhnlichen Umständen statt: im eigentlich verbotenen Glimmerwald! 🌟Dort könnte hinter jeder Ecke eine Gefahr lauern. Doch sie entdecken zusammen ein wunderschönes Feuerwerk einer Knisterblume. Noch 1000 mal schöner müssen die Glückslichter gefunkelt haben, bevor sie schon vor vielen Jahren verschwunden sind. In einem versteinerten Hut eingesperrt, so heißt es, und nur mit Hilfe des magischen Amuletts zu öffnen. Dieses wollen Karla und Frederik unbedingt finden, und wenn es auch bedeutet, dass sie durch den finsteren Glimmerwald müssen.

Fazit: Lichterland erwacht zwischen den Buchdeckeln zum Leben. Angefangen von der tollen Landkarte über den mitreißenden Erzählstil bis hin zu den Illustrationen. Nach wenigen Seiten Text folgt immer eine wunderschöne Illustration, die die Geschichte zum Leben erweckt. Das Setting ist was ganz besonderes und mit viel Fantasie beschrieben. Thema des Buches ist Mut und Ausdauer ( „Wagt euch hinaus und sucht den Schatz! Haltet zusammen, seid hilfsbereit und steht auf, wenn ihr fallt“, Zitat S. 114 ). Dieses Buch ist genau das richtige für alle, die gerne in fremde Welten abtauchen wollen, und mehr über Wirbelwutsche, Erdmurpel, Kerzenkobolde und Schattenbeißer wissen möchten. 💕