Cover-Bild Asterix - Der Goldene Hinkelstein
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Klaus Jöken (Übersetzer)

Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!
Dieses einzigartige Abenteuer, bei dem es sich nicht um einen Comic handelt, wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht, jedoch niemals als Album und noch nie in deutscher Sprache! Für heutige Leser hat die Geschichte echten Seltenheitswert: Die Story ist von René Goscinny mit dem für ihn typischen Witz und Esprit verfasst, die Zeichnungen tragen den meisterhaften und unverwechselbaren Pinselstrich Albert Uderzos.
Ende 2019 wurden die Zeichnungen, die Albert Uderzo 1967 zur Untermalung des genialen Szenarios seines Freundes anfertigte, von Uderzos treuesten Mitarbeitern und noch unter Aufsicht des im März 2020 verstorbenen Maestros höchstselbst restauriert.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Asterix in neuem Outfit

Troubadix möchte an einem Gesangswettbewerb teilnehmen. Asterix macht sich Sorgen, dass er aufgrund seiner Sangeskunst Probleme bekommen könnte. Also begleitet er ihn mit Obelix zu diesem Wettbewerb.

Asterix ...

Asterix erscheint hier in einem neuen Outfit. Statt den bekannten Comics, gibt es Bilder und Text plus Dialoge. Die Bilder sind aber in der alt bekannten Optik.

Vom Format her hatte ich etwas anderes erwartet. Ich dachte es sei etwas kleiner und damit handlicher für Kinder. Aber so passt es natürlich gut zu den anderen Comics.

Den Preis finde ich sehr gut.

Ich habe es einem 4-jährigen vorgelesen und ihm hat es gut gefallen. Auch ich fand die Geschichte gut. Wobei das Vorlesen schon schwierig war bei den Dialogen, dass das Kind immer folgen kann.

Natürlich ist das Hörspiel noch besser. Gerade der Gesang ist da besser dargestellt. Einzig die Stimme von Asterix fand ich wenig passend, während Obelix perfekt war.

Fazit: Mal etwas anderes und ein Muss für jedes Fan-Regal!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein anderer Asterix

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um einen etwas anderen Asterix-Band, der mal nicht als Comic daher kommt. Vielmehr handelt es sich um ein illustriertes, kleines Buch, dass erstmals in Deutschland veröffentlicht wurde und in der Ursprungsausgabe als Schallplatte mit Beiheft nur in Frankreich ausgegeben wurde. Troubadix steht hier im Mittelpunkt und er will unbedingt einen Bardenwettbewerb gewinnen.
Als erstes muss ich feststellen, dass das Heft dünn ist um nicht zu sagen sehr dünn. Für einen Schnellleser wie mich war das eine 15 Minuten Unterhaltung, aber egal, es hat mir trotzdem recht gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr gelungen, wie man sie aus den Comics gewöhnt ist, vielleicht sogar noch ein wenig detailreicher. Die Geschichte ist ganz nett, da kann nicht meckern. Viele der üblichen Sprüche finden such auch hier. Ich habe auch mehrmals einmal herzhaft gelacht.
Fazit:
Ein anderer Asterix

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein ganz anderes Asterix-Heft

Dieses illustrierte Bilderbuch ist eine kleine Sensation: Es handelt sich um ein Asterix-Abenteuer von 1967 mit Texten von René Goscinny und Zeichnungen von Albert Uderzo, das bisher noch nie als Buch veröffentlicht wurde! Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen - koste es, was es wolle! (Buchbeschreibung)

Für mich etwas ganz neues. Idee finde ich gelungen. Aber trotzdem ist mir ein richtiges Asterix-Heft lieber. Genau so wich ich immer noch feste Bücher lese und keine E-boooks. Trotzdem kann ich das Helft für neugierige Asterix Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Kurzweiliges und lustiges Abenteuer von 1967. Kein Comic! In Verbindung mit dem passenden Hörspiel wirkt die Geschichte noch besser.

Der Barde Troubadix hat es nicht leicht.

Niemand im gallischen Dorf weiß seine Gesangskünste zu schätzen.

Der Barde Troubadix hat es nicht leicht.

Niemand im gallischen Dorf weiß seine Gesangskünste zu schätzen.

Kurzerhand entschließt sich der Gallier, an einem Gesangswettbewerb teilzunehmen, bei dem der Sieger mit dem begehrten goldenen Hinkelstein ausgezeichnet wird.

Asterix und Obelix schließen sich vorsichtshalber an, denn sie ahnen bereits den Ärger, der ihrem Freund bevorstehenden wird.

Mein Eindruck:

Zunächst ist anzumerken, dass der als "lange verschollene Schatz" angekündigte Sonderband kein Comic ist. Dies wurde inzwischen auch per Sticker auf den Alben und in der Inhaltsbeschreibung des Verlages klargestellt.

Dieses Abenteuer ist im Jahr 1967 als Hörspiel erschienen. Der Schalplatte lag ein illustriertes Begleitheft bei, welches nun als Bilderbuch erstmals in deutscher Sprache erscheint.

Da ich bereits vor dem Kauf davon ausgegangen bin, dass dieses Sonderalbum kein klassisches Comicheft sein wird, war ich diesbezüglich nicht enttäuscht. Den Ärger all jener, die ein typisches Asterix-Abenteuer in Panelen und mit Sprechblasen erwartet haben, kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

Die Illustrationen sind - ähnlich einem Bilderbuch - sehr groß und nehmen teilweise die komplette Seite ein. Auf den genialen Zeichenstil von Albert Uderzo muss ich gar nicht hinweisen.

Die Texte erinnern an ein Skript für ein Theaterstück und bestehen ausschließlich aus Dialogen, unterbrochen von den Anmerkungen des Erzählers.

Die Story ist kurz erzählt und unspektakulär, es gibt klassische Streitszenen, Römer beziehen ordentlich Prügel und der Leser wird gut unterhalten.

Ein witziges - wenn auch sehr oberflächliches - Asterix-Abenteuer, welches aber erst in Kombination mit dem passenden Hörspiel funktioniert. So wie es ursprünglich bei der Erstveröffentlichung in Frankreich auf Schallplatte auch gedacht war.

Besonders bei den Passagen, in denen die Barden des ganzen Landes ihre Sangeskünste präsentieren, wirkt die Geschichte ohne Ton blass. Wer also Troubadix Gesang auch akustisch genießen möchte, kann zusätzlich zum Hörspiel greifen.

Für Asterix-Fans der ersten Stunde wahrscheinlich ein Must-Read, für viele aber wirkt das Album wie ein plumper Versuch, Geld zu scheffeln.

Es reicht - aufgrund der Illustrationen - noch knapp für 3,5 von 5 Sternen.

Fazit:

Ein unterhaltsames und witziges Asterix-Abenteuer im Bilderbuchformat. Jedoch funktioniert die Story erst in Kombination mit dem passenden Hörspiel.

So wie es bereits im Jahr 1967 bei der Erstveröffentlichung in Frankreich auf Schallplatte gedacht war.

...
Rezensierte Ausgabe: "Asterix - Der goldene Hinkelstein" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 31.01.2021

Alte Bekannte - anderes Format

Diese Ausgabe von Asterix und Obelix "Der goldene Hinkelstein" ist eine besondere Ausgabe. Besonders deshalb weil sie nicht in dem typischen Comic Stil verfasst ist sondern im Fließtext, ähnlich wie bei Theaterrexten. Nebendran sind die Bilder dazu. Die Bilder sind wie wir sie von früher kennen sehr gelungen.

Dadurch dass immer nur ein großes Bild auf einer Doppelseite zu sehen ist, sieht man nicht so viele Beteiligte aus dem gallischen Dorf. Bei der "normalen" Ausgabe hat man mehr das Gefühl dabei zu sein. Das gefällt uns viel besser.

Die Geschichte an sich ist sehr lustig und enthält den typischen Wortwitz der anderen Asterix und Obelix Geschichten. Diesmal kommt Troubadix voll auf seine Kosten. Er macht bei dem gallischen Barden Gesangswettbewerb mit. Das kann was werden denkt man sich gleich wenn man das hört. Das denken sich auch Asterix und Obelix und beschließen mit ihm mitzukommen um ihn vor dem Schlimmsten zu beschützen....

Diese Ausgabe ist in Ordnung, hat uns aber im Vergleich zu den normalen Ausgaben nicht überzeugt.