Cover-Bild Zwischen dir und der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Antonia Neumayer

Zwischen dir und der Dunkelheit

Ihre Youtube-Videos über die Sagen und Mythen Bayerns sind so beliebt, dass Sera, Jo und Mark die Genehmigung erhalten, nachts in der Münchner Frauenkirche zu drehen. Als sie sich dem berühmten Teufelstritt im Steinboden nähern, geschieht das Unfassbare: Der Fußabdruck beginnt zu leuchten, und ein unheimlicher Wind fegt durch die Kathedrale. Obwohl die drei alles auf Video festhalten, ernten sie nur Hass und den Spott ihrer Follower, was vor allem Sera nahe geht. Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder gibt es in der Frauenkirche, von der sie Nacht für Nacht träumt, wirklich übernatürliche Phänomene? Schnell stellt Sera fest, dass sie nicht die einzige ist, die dem Rätsel auf den Grund gehen will: die schöne Lily und der geheimnisvolle Elias bieten ihr ihre Hilfe an. Doch die beiden verfolgen ihre eigenen Ziele – und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen ...

Veröffentlicht am 08.12.2020

Sera und Elias

Hautfigur Sera betreibt zusammen mit zweien ihrer Freunde und WG-Mitbewohnen einen YouTube-Kanal, der sich mit geheimnisvollen Orten in Bayern beschäftigt. Als sie die Erlaubnis, nachts in der Münchner Frauenkirche zu drehen, bekommen, um den berühmten, sagenumwobenen "Teufelstritt" vorzustellen, passiert etwas Unvorhersehbares. Als Sera sich dem angeblichen Teufelsfußabdruck im Marmorboden nähert, beginnt dieser zu leuchten und sie sieht eine Gestalt im Dunst der Dunkelheit. Aber nur sie?

Sera, die schon immer eine übersinnliche Begabung besessen hat, wird im Anschluß von furchtbaren Alpträumen heimgesucht.

Wer ist dieser Elias, den sie im Traum immer wieder sieht? Sie will Antworten. Und so geht sie auf das Angebot von der mysteriösen, bis dahin unbekannten, Lilly ein, die ihr diese verspricht.

Und trifft auf Elias. Doch kann sie ihm trauen?

Zwischen Gegenwart und Vergangenheit, dem Hier und dem Dazwischen gibt es einige spannende Verwirrungen.

Sera, anfangs eher unsicher und naiv, reift im Laufe der Geschichte und zeigt ihr Potential. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte ;)

Die Charaktere und Orte werden gut beschrieben, der Schreibstil ist angenehm lesbar (wenngleich man merkt, daß die Autorin noch recht jung ist). Der zweite Teil des Buches war von der Handlung her etwas holperig, mir persönlich waren auch zuviele religiöse Details verwoben.

Insgesamt jedoch ein schaurig-schöner Jugendroman.

Veröffentlicht am 27.11.2020

spannende Fantasy-Geschichte

Ich muss zugeben, das mir das Cover, wie auch der Titel direkt ins Auge gefallen ist. Durch den Klappentext neugierig geworden dachte ich es wäre so eine normale Fantasy-Geschichte, aber weit gefehlt.

Ich ...

Ich möchte gar nicht so viel über die Geschichte schreiben, denn es soll sich jeder selbst eine Meinung bilden. Mir hat sie sehr gut gefallen, da es um Mythen, Kampf von Gut gegen Böse, Engel gegen Dämonen und Teufel handelt. Die beschriebene Showplätze sind bestimmte Orte in München, die es wirklich gibt. Die Autorin hat diese , wie auch die Handlungen sehr bildhaft beschrieben, so das man sich direkt vor Ort fühlte und es mit eigenem Auge miterlebte.

.Besonderheit in dieser Geschichte war das geschickte Zwitschen zwischen Gegenwart und dem späten Mittelalter, die durch die Protagonistin Sera und ihre seherischen Fähigkeiten entstanden. Diese waren so stimmig. das sie dem Lesen kein Abbruch lieferten. Aus der Sicht von Sera geschriebene Erzählweise kam man dann Schritt für Schritt an die Hintergründe.

Sera ist in diesem Buch keine perfekte Heldin, da sie doch am Anfang etwas Naiv rüber kam, aber gerade das finde ich bei ihr sehr sympathisch. Jo und Mark fand ich auch klasse, kamen mir aber etwas zu kurz in der Geschichte-

Die Autorin hat ein flotten Schreibstil der es sehr einfach macht in die Geschichte rein zu kommen. Von Anfang an war eine gewisse Spannung vorhanden, die sich durch die ganze Geschichte zog, so das ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte und es in einmal durch gelesen habe.

Wer also auf Religion und Mythen steht, kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Mystische Fantasy!

Bei dem Buch hat mich das Cover zunächst sehr neugierig gemacht, ich mag das Farbenspiel hier sehr. Als ich dann auch noch gelesen habe, dass die Fantasy-Geschichte rund um München spielt, war klar, das muss ich lesen, da ich selbst aus Bayern stamme.

Dieser Roman hat mich schnell positiv überrascht. Die Geschichte ist weit unheimlicher und düsterer, als ich es gedachte hätte, allerdings im absolut positiven Sinne. Sera fand ich sofort sehr faszinierend und ich mochte ihre neugierige Art. Mir hat gut gefallen, dass ihre Versionen aus der Vergangenheit immer mit eingebaut wurden. So erfährt man nach und nach immer mehr Hintergründe, die mit Sera und ihrer Gabe zusammenhängen.

Es war interessant von Orten zu lesen, die man selbst kennt, so hatte man natürlich perfekte Bilder im Kopf. Die mystischen Hintergründe zu der Frauenkirche, die die Autorin hier mit einfließen hat lassen, etwa über den Teufelstritt, fand ich mehr als genial, auch schaurig und ich war sehr gespannt, wie das alles mit Sera und ihren Visionen zusammenhing. Mit dem bildhaften Schreibstil wurden mir so einige Schauer den Rücken hinunter gejagt. Dazu kamen anfangs relativ schnell Wendungen, die ich überhaupt nicht erwartet hätte. Weitere Charaktere, die ich sofort interessant fand waren Lily und Elias. Doch leider blieben die Figuren allgemein recht blass.

Den ganzen Kampf mit Engeln, Dämonen und Menschen fand ich insgesamt gut gemacht. Im weiteren Verlauf kamen jedoch nur noch wenige Überraschungen dazu. Vieles fand ich sehr authentisch dargestellt, etwa die Tatsache, dass am Ende eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Zugleich ist aber irgendwie der letzte Funke nicht übergesprungen. Die Liebesgeschichte hat sich schön langsam und nebenbei entwickelt, doch emotional hat es mich leider gar nicht erreicht. Da gab es immer wieder gute Ansätze, aber wie gesagt, so richtig überzeugt hat es mich auf zwischenmenschlicher Ebene letztendlich nicht.

Fazit
Zwischen dir und der Dunkelheit hat mich zunächst positiv überrascht. Die Geschichte hat sich als sehr düster, mystisch und erst einmal sogar ziemlich unheimlich dargestellt. Da war ich im ersten Drittel echt begeistert. Die tollen mystischen Orte rund um München wurden super beschrieben und dadurch kam auch die Atmosphäre durchwegs perfekt bei mir an. Im weiteren Verlauf nimmt der Fantasy-Anteil immer mehr zu und das Unheimliche verschwindet zunehmend, das hat die Story aber nicht minder spannend gemacht. Insgesamt fand ich die Mischung ziemlich gelungen, allerdings war es ab einem Punkt für mich auch recht vorhersehbar und ohne größere Überraschungen. Auch im emotionalen Bereich konnte mich die Autorin leider nicht überzeugen. Alles war sehr authentisch dargestellt, ich war auch gefesselt, doch es hat mich einfach nicht berührt. Die Figuren waren interessant, mehr wurde daraus leider nicht, manche blieben bis zum Schluss recht blass. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen, weil im Gesamten viele mystische und fantastische Ideen zu einer spannenden Story verwoben wurden. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Zwischen dir und der Dunkelheit – düster & geheimnisvoll ...

FAZIT: Eine spannend erzählte Geschichte über Engel und Dämonen – Düster und geheimnisvoll, mit einem Hauch Romantik.

Der Klappentext von »Zwischen dir und der Dunkelheit« hatte es mir ...

Der Klappentext von »Zwischen dir und der Dunkelheit« hatte es mir angetan und daher habe ich mich sehr gefreut, als ich das Buch in den Händen hielt. Das Cover ein Traum, die Beschreibung spannend und ich freute mich auf eine tolle Romantasy-Story.

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit, was es mir leicht gemacht hat, in den Handlungsverlauf einzusteigen. Wir lernen die Hauptprotagonistin Sera, aus deren Sicht erzählt wird, als schüchternes und in sich gekehrtes Mädchen kennen, die mir sofort sympathisch war. Zum Anfang fand ich den beschriebenen Klappentext wieder und wollte das Buch nicht aus den Händen legen. Ganz besonders als Lilly auftauchte, wurde es finster und geheimnisvoll, was ich sehr mochte. Sie wurde von der Autorin sehr gut gezeichnet und mir gefiel die ungewöhnliche Aufmachung und das Setting. Die Geschichte nahm seinen Lauf und als Elias dazu kam, wurde es noch fesselnder.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir der theologische Anteil in dieser Story, etwas zu viel war. Dazu muss ich sagen, dass die Recherche der Autorin unglaublich gut eingewebt wurde, aber für mich als Nichtgläubige, leider doch etwas zu dominierend. Auch vermisste ich ein wenig die Lovestory bzw. die Gefühle dahinter. Dadurch entstanden bei mir ein paar Längen, die das Lesen ein wenig mühsam gemacht haben. Da ich aber unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte endet, nahm das zum Glück nur einen kleinen Teil der Storyline ein.

Mir hat die Geschichte um Sera und der Kampf »Gut gegen Böse« gut gefallen, auch wenn mir die Romantik ein wenig gefehlt hat. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle die München lieben und mal etwas anderes lesen wollen. Der Klappentext verspricht geringfügig etwas anderes und passte jetzt im Nachhinein für mich nicht zu 100%. Ungeachtet dessen: Wer es düster und geheimnisvoll mag, wer eine Geschichte um Gut und Böse mit einer ausführlichen theologischen Sicht sucht, ist hier genau richtig.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine jahrhundertelange Liebe findet ein Ende

Sera betreibt zusammen mit zwei Freunden einen YouTube Channel, der sich mit geheimnisvollen Orten in Bayern beschäftigt. Sie bekommen die Erlaubnis, nachts in der Münchner Frauenkirche zu drehen und den berühmten, sagenumwobenen „Teufelstritt“ vorzustellen. Als Sera sich dem angeblichen Abdruck des Teufels im Marmorboden nähert, beginnt dieser zu leuchten und eine Gestalt formt sich in der Dunkelheit. Nach diesem unheimlichen Erlebnis wird Sera, die schon immer eine übersinnliche Begabung besessen hat, von quälenden Träumen heimgesucht. Sie sucht nach Antworten und will das Geheimnis um den Teufelstritt und Elias, den Jungen aus ihren Träumen, unbedingt lösen. Eine unbekannte, mysteriöse junge Frau bietet ihr ihre Hilfe an, und Sera lässt sich trotz dunkler Vorahnungen auf sie ein. Danach beginnt ein Verwirrspiel durch Gegenwart und Vergangenheit, dass Sera zu sich selbst finden lässt.
Mir hat die erste Hälfte des Romans sehr gut gefallen. Die zweite Hälfte des Romans fand ich stellenweise etwas zäh, deswegen ein Punkt Abzug von mir.
Insgesamt ist es in meinen Augen ein toller Roman. Die Charaktere waren interessant und lebensecht dargestellt. Am besten fand ich Seras leicht verrückte Freundin Jo. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Besonders faszinierend fand ich die Zeitsprünge, die nebenbei noch historisches und religiöses Wissen vermittelt haben.