Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht,
Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Der grandiose Auftakt einer neuen mitreißenden Urban-Fantasy-Trilogie in der ewigen Stadt Rom

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ich habe Chemie doch abgewählt!

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar

Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 30.10.2020

„Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht,
Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen.“

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Emilia ist 17 Jahre alt und lebt in Rom. Sie hat sich schon immer für Rätsel und Mathematik interessiert. Während eines Museumsbesuchs kann sie plötzlich ein mysteriöses Manuskript entziffern. Wie automatisch verschwimmen vor ihren Augen die kryptischen Zeichen und werden zu einer klar lesbaren Schrift. Damit ruft sie die Alchemisten-Logen auf den Plan, denn die suchen schon lange eine Alchemistin, die mit dieser angeborenen Fähigkeit ausgestattet ist. Für sie soll sie das echte Manuskript entziffern und so beginnt ihr Abenteuer.

Insgesamt gibt es drei Logen: Gold, Silber und Quecksilber. Emilia gehört der Silberloge an, doch arbeitet sie mit den Goldenen zusammen um das Rätsel zu lösen. Als Charakter hat mir Emilia ganz gut gefallen. Am Anfang geht es auch noch viel um ihre Freunde und Familie, doch das wird später kaum noch thematisiert. Es geht immer mehr um das Abenteuer und die Schatzsuche, die damit einhergeht.

Neben Emilia gibt es natürlich noch den Goldalchemisten Ben. Anfangs recht ruppig, entwickelt sich schon bald eine gewisse Zuneigung zwischen den beiden, die allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht erlaubt ist. Mir hat das Knistern und die Energie der beiden sehr gut gefallen. Ehrlich gesagt war das auch der Punkt, der mir in dem Buch am besten gefallen hat. Leicht und zart entwickelt sich ihre Beziehung, die geprägt ist von unterschwelliger Begierde. Sehr schön geschildert.

Im Gegensatz dazu ging es in dem Buch, natürlich passend zum Thema, sehr viel um Alchemie, Elemente, chemische Reaktionen und so weiter. Damit kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen und es langweilt mich auch massiv. Ich hätte nicht gedacht, dass es so stark thematisiert wird. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, wäre es vermutlich ein Ausschlusskriterium für mich gewesen. Es ist einfach nicht meine Welt und gefällt mir nicht. In der Schule habe ich Chemie schon immer gehasst. Da muss ich mich auch nicht damit beschäftigen mit welchen Elementen ich explosive Mischungen erstellen kann um damit zu kämpfen.
Die Autorin nimmt sich wirklich Zeit um einige chemische Bereiche abzudecken. Aber ganz ehrlich: bei vielen Dingen hätte sie mir alles Mögliche erzählen können, da ich es nicht besser wüsste.

Neben dem sehr großen Anteil Alchemie hat die Autorin auch viel Energie in die Schilderung der Örtlichkeiten und der Umgebung gesteckt. Manchmal kam es mir so vor, als würde das Buch aus hauptsächlich drei Elementen bestehen plus einer dezenten Liebesgeschichte: Alchemie, Beschreibungen, Abenteuer.

Zu den Abenteuern muss ich auch noch ein paar Worte verlieren. Die liefen mir zu glatt ab und waren in einigen Bereichen entweder stark gekürzt oder zu einfach. Es gab kaum Momente, die ich als spannend empfand. Als würde Indiana Jones zwei Schritte in eine Höhle gehen, seine Hand auf ein Symbol an der Wand legen und der Schatz wird ihm vor die Füße gelegt. Gleichzeitig zog sich das Buch irgendwie. Es kam mir so vor, als würde ich Ewigkeiten daran lesen.

Die Personen im Buch waren für mein Empfinden auch irgendwie farblos. Es gab keinen, der mir auf lange Sicht in Erinnerung bleiben wird, außer vielleicht die beiden Hauptcharaktere. Somit fiel es mir auch schwer eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Die Idee der drei Logen und das geheime System gefielen mir gut. Grundsätzlich ist das Buch als Auftakt ganz okay, doch für mich hätte man zwei Drittel davon streichen können und es wäre immer noch das gleiche Geschehen geblieben.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich wieder gerne. Es ist nicht das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Ob ich die Fortsetzung lesen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das Ende ist ein Cliffhanger, sodass ich schon gerne wüsste, wie es weitergeht. Ich schaue einfach mal und werde es spontan entscheiden.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen. Guter Grundgedanke und schöne dezente Lovestory, doch der Rest gefiel mir nicht so gut. Daher vergebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Hat mir leider nicht gefallen

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Emilia hat gerade ihre Schule beendet. An einem ihrer letzten Schuljahre lernt sie Ben kennen, der sie in die Welt der Alchimisten einführt. Gemeinsam beschreiten Sie ein Abenteuer und lösen ein jahrhundertealtes Rätsel.

Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch mehr erwartet habe. Ich habe viele begeisterte Kommentare, Rezensionen und Zusammenfassungen gesehen, so dass ich davon ausging, dass dieses Buch fünf Sternen entsprechen würde. Aber das empfinde ich aktuell nicht so.
Mich nervt die Protagonistin. Sie ist jung und naiv und ihrer Handlungen sind kindisch. Sie agiert wie ein dummes Mädchen.
Ben ist eingebildet, hochnäsig und ziemlich arrogant. Die Art und Weise wie er mit Emilia spricht, finde ich teilweise echt unverschämt. Würde mit mir jemand so umspringen, ich hätte ihm den Kopf abgerissen. Diese Charakterzüge machen mir beide Protas sehr madig.

Die Geschichte hat super Potential. Ich finde das world building super. Die Idee mit den Alchimisten und dem Chemieanteil ist grandios. Kira Licht muss sehr viel Recherchearbeit durchgeführt haben. Andernfalls hat sie ein fundamentales Wissen über Chemie. Das finde ich beeindruckend! Dennoch kommt das Gefühl, beim Lesen in eine völlig neue und beeindruckende Welt hineingezogen zu werden, bei mir einfach gar nicht rüber. Ich habe mit der Schreibweise, mit dem Erzählstil tatsächlich so meine Probleme. Und habe des Öfteren mit dem Gedanken gespielt abzubrechen. Das finde ich sehr schade die Geschichte hat Potenzial. Nach 50 % des Buches habe ich schlichtweg keine Lust mehr. Stand jetzt bekommt das Buch von mir 1,5 Sterne.
Aber ich bin noch nicht bereit aufzugeben.

Spoilergefahr!!!

Nach annähernd 2/3 des Buches erhalten wir eine Erklärung, was welcher Posten bedeutet und wie die Aufgaben aussehen. Habt ihr diese Infos nicht aus früher erwartet?
Und nach der Rückkehr aus dem ersten Einsatz wurde Emilia plötzlich schlecht und das soll in Zusammenhang mit dem vorherigen Angriff stehen?! Klingt für mich sehr weit hergeholt.
Dann die Registrierung: Emilia hat ihre Schlange hervorgebracht, welche wiederum einen Tisch gefressenen hat und am Ende zanken wieder alle. Das Verhalten des Meisters ist völlig irrational. Gar nicht nachvollziehbar. Dabei ist gar nichts wildes passiert. Dennoch wird die Situation als traumatische Erinnerung bezeichnet. 😒
Außerdem sind die Handlung und Gedanken widersprüchlich. Ben wollte Emilia gar nicht erklären, darüber hat sie sich anfangs auch fürchterlich beklagt. Nach 2/3 des Buches behauptet Emilia dann, wie wichtig es Ben sei, ihr alles bis ins Detail zu erklären und das die es schätzt.
Die Geschichte springt ohne Führung von einer Handlung in die nächste. In einem Moment waren Emilia und Ben an einem Ort und ohne Erklärung springen sie zum Nächsten.
Ich werd einfach nicht warm mit Kaleidra und fürchte, dass ich das Buch zerreiße und kaum etwas Positives finden werde. Der einzige Grund, warum ich mich bis zum Schluss quäle ist, weil ich wissen will, wie es endet. Vermutlich wird mich das Ende aber auch enttäuschen. Daher breche ich nach 3/4 des Buches endgültig ab.