Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
  • ISBN: 9783492062251
Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Roman | Liebesroman
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Buch mit Schmerz, Emotionen und ganz viel Liebe im bunten, lauten New Orleans!

“Dein Unglück ist mein Unglück, Bonnie. Und dein Glück ist mein Glück.”

“Dein Unglück ist mein Unglück, Bonnie. Und dein Glück ist mein Glück.”

Cover

Das Cover des Buches passt perfekt zum lauten, wilden und freudigen Setting von New Orleans, was ich im ersten Roman auch schon total geliebt habe.
Die kleinen Elemente, wie die Schrift und der 3D Effekt, machen das Cover einfach ganz besonders und laden zum Lesen ein.

In meinen Augen verkörpert das Cover perfekt den Inhalt der Geschichte, was ich wirklich sehr wichtig finde. Die Schrift ist wunderschön und hat mich einfach sofort begeistern können.

Ehrlicherweise kann ich nur sagen, dass ich das Cover unfassbar gelungen finde und es sich eben auch perfekt zum ersten Teil ergänzt.

Schreibstil

Kathinka Engel schreibt poetisch, tiefgründig und zum Nachdenken anregend. Diese Geschichte konnte mich emotional mitreißen, begeistern und auf keinen Fall loslassen.

Ich finde die Autorin kann einfach all die Emotionen der Charaktere perfekt transportieren, aber genauso witzige und humorvolle Dialoge geschrieben, bei denen ich als Leser einfach Lachen musste.

Ein wirklich tolles Buch, was sich vor allem durch den genialen Schreibstil auszeichnet und mich einfach sofort auf den ersten Seiten begeistert hat.

Handlung

Zunächst sollte ich erwähnen, dass ich diesen Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte und einfach geliebt habe.

Der Einstieg in die Geschichte ist wirklich gut geglückt und ich befand mich direkt in der Handlung. Dabei besonders zu nennen ist, dass ich es schön fand, dass einzelne Kapitel aus der Vergangenheit erzählt wurden. Aber auch die Abwechslung der Charaktere, aus denen die Geschichte erzählt wird, fand ich sehr gelungen.

Die Musik war einfach greifbar und vor allem die Leidenschaft, die alle Bandmitglieder aufbrachten zu spielen. Dieser Zusammenhang war toll, wie auch die Tatsache, dass man immer wieder auf alte Bekannte traf.

Zudem fand ich auch das Setting sehr passend gewählt, was die Geschichte sehr besonders und sehr echt wirkend gemacht hat.

Die Liebesbeziehung zwischen Bonnie und Jasper entwickelt sich langsam und doch für mich im richtigen Tempo. Die beiden kennen sich zwar schon ihr Leben lang, doch diese Angst, etwas falsches zu sagen oder jemanden zu verärgern ist natürlich umso größer.

Vom Ende wurde ich wirklich überrascht, wie von vielen anderen Dingen im Buch auch. Doch abschließend kann ich auch nur sagen, dass ich die Geschichte grandios, emotional und poetisch fand.

Charaktere

Bonnie

Bonnie war einfach nur toll!
Ihre Art ist einnehmend und ich hatte immer das Gefühl, dass sie zu jedem Zeitpunkt sie selbst war.

Nie hat sie sich verstellt, auch wenn sie ihre wahren Gefühle nicht sofort offenbart hat, konnte ich sie einfach auch so gut verstehen. Denn nicht nur sie hat ihre beste Freundin verloren. Es fühlte sich für sich einfach nach Verrat an und doch konnte beide nichts gegen ihre Gefühle ausrichten.

Ich habe ihre tiefste Leidenschaft dafür sofort spüren können und fand sie als Charakter wirklich grandios!

Jasper

Jasper ist für mich ein Herzensmensch.
Ich konnte sofort spüren, dass er seine Frau immer geliebt hat, sich jedoch auch von Bonnie angezogen fühlt. Dieser Widerspruch wurde wirklich gut aufgezeigt, denn Jasper schien trotzdem immer loyal und ehrlich zu sein.

Zudem finde ich, ist er ein unfassbar toller Vater und ich habe ihn sehr dafür bewundert, wie er mit seinen tollen Kindern umgeht und versucht alles zu managen. Er stellt sich selbst in den Hintergrund, weil andere Menschen, andere Bedürfnisse ihm wichtiger sind und genau das mag ich an ihm einfach total gerne.

Musikalisch ist er einfach ausgezeichnet und er liebt einfach so sehr, was er macht.

Ich habe Jasper einfach ab der ersten Seite sofort in mein Herz geschlossen, denn seine Liebe, die aufrichtig ist, seine Kinder um die er sich aufopferungsvoll kümmert und die Tatsache, dass er nie aufgibt, machen ihn zu einem Charakter, den ich nie wieder vergessen werde.

Zusammenfassung

Ein Buch, welches laut und still zu gleich ist, da all die Emotionen der Charaktere, all der Schmerz spürbar war. Ein besonderes Setting, dass der Geschichte ihren eigenen Touch gibt und ein Schreibstil der mich einfach nur restlos überzeugen konnte.

Für mich ist diese Geschichte einfach nur grandios und ich kann euch das Buch nur aus tiefstem Herzen empfehlen.

Schon jetzt bin ich sehr auf den dritten und abschließenden Band gespannt, der sich genauso besonders und schön anhört, wie alle anderen Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wunderschön und tiefgründig

Inhalt

Inhalt
Bonnie liebt Jasper seitdem sie ihn zum ersten Mal gesehen hat und ihre Herz zerbricht, als er ihre beste Freundin heiratet. Aber sie gönnt es den beiden. Dann stirbt Blythe und Jasper versinkt in den ersten Jahren in Einsamkeit. Nur ihre gemeinsame Band hält die Freunde zusammen, denn Bonnie versucht im privaten Abstand zu nehmen. 4 Jahre später liebt Bonnie Jasper noch immer und auch Jasper beginnt, wieder zu leben. Zu fühlen und hat plötzlich immer wieder Gedanken über Bonnie. Aber kann das sein? Kann er sich wirklich in die beste Freundin seiner großen Liebe verlieben?

Ich liebe den Schreibstil von Kathinka Engel. Er ist so locker und leicht und man versinkt in den Seiten. Wie schon in den vorherigen Büchern habe ich gar nicht gemerkt, dass ich das Buch so schnell lese. Es war einfach als wäre ich in einer anderen Welt.
Das Cover gefällt mir auch ganz gut. Es schimmert wunderschön und ich mag die blauen Blumendetails.

Bonnie mochte ich von Anfang an sehr gerne. Im Inneren ist sie eine sehr gefühlvolle Person deren Leid über die unerwiderte Liebe wirklich von Seite 1 an für mich spür bar war. Aber genauso habe ich auch ihre tiefen Gefühle für Jasper gespürt. Sie ist zudem wirklich witzig, mutig und schlagfertig. Ihre Familie und auch ihre Freunde sind ihr extrem wichtig. Sie lebt, was ihre Gefühle für Jasper angeht, aber immer noch etwas in der Vergangenheit mit den Gedanken an Blythe und dem möglichen Verrat ihr gegenüber.
Was ich echt toll fand war, dass durch die Kapitel, die in der Vergangenheit spielten, die Entwicklung von Bonnie und vor allem von Jasper wirklich zu sehen/lesen waren. Ihre erste Begegnung, die Teenager-Jahre und Bonnies gleichzeitiges Leiden und Freuen für ihre besten Freunde. Und dann auch als Blythe und Jasper heirateten und sie starb. Immer war man dabei und hat sie so viel besser kennengelernt als ich es für möglich gehalten habe.
Jaspers Gefühlsentwicklung fand ich wahnsinnige Klasse. Man hat gemerkt wie er begann, Bonnie anders zu sehen und sich zu fragen, ob es der richtige Zeitpunkt für eine neue Liebe sein könnte. Seine Art hat sich verändert. Anfangs war er fast etwas in sich gekehrt, aber durch aufkeimende Gefühle ist er wieder zu der Person aus der Vergangenheit geworden und hat sich selbst wieder gefunden.
Ich fand´s super toll, dass auch die anderen Bandmitglieder, Hugo und Franzi mit von der Partie waren und in „Love is Bold“ ihre Rolle eingenommen haben.
Mein Highlight des Buches waren allerding Jaspers Kinder Weston und Maya. Maya war so niedlich und mir ging das Herz beim Lesen auf. Und Weston war herrlich komisch. Ich wusste gar nicht, dass ein 8-jähriger so gute Witze und Kontersprüche drauf hat. Immer wenn die zwei aufgetaucht sind ging mir das Herz auf.

New Orleans hat mich wie bei Buch 1 gepackt und nicht mehr losgelassen. Kathinka Engel hat es wieder geschafft, mich in die funkelnde aufregende Stadt des Jazz zu entführen und mich zu fühlen, als wäre ich selbst in den Straßen unterwegs.
Die Handlung war super. Es war wirklich gefühlvoll und tief. Man hat die ernsthaften, fast schmerzvollen Gefühle bei jeder Seite gespürt und ich hatte beim Lesen oft ein Kribbeln im Bauch. Die letzten Kapitel musste ich einfach an einem Stück durchlesen. Es war wunderbar romantisch und aufregend und ich bin froh, das Buch gelesen zu haben.
Bonnie und Jaspers Beziehung ist besonders und ich hab es geliebt sie über Jahre hinweg zu begleiten. Das machte alles für mich noch besonderer.

Fazit:

Das Buch hat mich überzeugt und mitfühlen lassen. Kathinka Engel hat mit der Reihe etwas Wunderschönes erschaffen, das immer wieder zeigt, dass Liebe etwas besonders ist. Ich mochte Band 2 so sehr wie Band 1 und freue mich schon unglaublich auf Curtis Geschichte in „Love is Wild“ am 30.11.2020.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Gefühl, Protagonisten, Story - dieses Buch hat einfach alles

„Love is Bold“ von Kathinka Engel aus dem Piperverlag durfte als Rezensionsexemplar bei mir einziehen.
Bereits Band eins hat mir sehr geht gefallen, deswegen habe ich mich besonders auf das Buch gefreut. ...

Das Cover passt optisch perfekt zum ersten Band und ist wieder ein absoluter Hingucker.
Aber nicht nur das Cover, auch die Story knüpft an den ersten Teil der Geschichte an. Ich wurde wieder nach New Orleans entführt und es hat sich tatsächlich angefühlt, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden.
In diesem Band stehen Bonnie und Jasper im Mittelpunkt, jedoch sind auch alle anderen Charaktere wieder vertreten.
Wie schon im Vorgänger, sind auch hier die Protagonisten wieder perfekt ausgearbeitet und machen das Buch zu einer ganz besonderen Geschichte, die ans Herz geht.
Ich bleibe auch weiterhin ein absoluter Hugo-Fan & finde, jeder sollte einen Hugo haben. In diesem Band habe ich mich aber auch in die Kinder von Jasper verliebt - so süß die Kleinen! Kathinka Engel hat einfach ein Händchen dafür, ganz besondere Protagonisten zu erschaffen, die mir das Herz stehlen.
Der Schreibstil ist dabei wieder absolut bildgewaltig, sodass ich tief in die farbenfrohe Welt New Orleans eintauchen konnte. Im Gegensatz zum ersten Teil, steht die Welt hier aber nicht so sehr im Vordergrund, sondern vielmehr die Personen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Was ich am ersten Band kritisiert habe, wurde in Band zwei erfüllt: Das Buch hat mich emotional völlig abgeholt. Am Ende musste ich sogar ein Tränchen verdrücken.
Zur Story möchte ich gar nicht viel sagen. Anders als in „Love is Loud“ finden sich hier allerdings immer wieder Vergangenheitssprünge, die mir sehr gut gefallen haben - sie haben mir die Geschichte noch näher gebracht. Lest unbedingt dieses Buch und lasst euch in die emotionale, wunderschöne Geschichte entführen und von den Charakteren verzaubern. Es lohnt sich definitiv!
Fazit: „Love is Bold“ erhält eine absolute Leseempfehlung von mir. Es ist schön, traurig, romantisch und lustig. Egal welche Emotion gerade angesprochen wird, die Protagonisten stehen immer an der Seite des Lesers und führen ihn durch die Geschichte. Der Abschied aus New Orleans fiel mir noch schwerer als beim ersten Band. Umso mehr freue ich mich auf Band drei. Von mir bekommt das Buch definitiv 5/5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2020

wunder-, wunderschön! <3

Bonnie ist seit vielen Jahren in Jasper, ihren Bandkollegen und den Mann ihrer besten Freundin, die vor vier Jahren verstorben ist, verliebt. Während Bonnie ihre Gefühle seit Jahren vor der Welt versteckt, bemerkt Jasper langsam, dass er wieder bereit für etwas Neues wäre. Er beginnt damit, Bonnie mit anderen Augen zu sehen, doch die versucht mit aller Kraft jeden Moment zwischen ihnen alleine zu verhindern, da ihre Liebe nicht sein darf.

Mit Love is Bold hat Kathinka eine wundervolle und sehr berührende Geschichte geschaffen. Sie beginnt mit einem Rückblick zu dem Zeitpunkt als es Blythe, ihre besten Freundin und Jaspers Ehefrau, bereits ziemlich schlecht ging. Während des Lesens gibt es immer wieder Kapitel mit Momenten aus der Vergangenheit, sowohl aus Bonnies als auch Jaspers Sicht. Die Rückblicke haben mir sehr gefallen, da man auf der einen Seite einen Einblick in die Geschichte der Protagonisten bekommt und dadurch auf der anderen Seite ihre Gefühle und ihr Verhalten besser nachvollziehen kann.

Zudem ist auch Blythe immer generell sehr präsent, obwohl sie eigentlich nicht mehr da ist. Ich fand es sehr schön, dass es so eine Verbindung zu ihr gab, denn so hatte man nicht das Gefühl, dass sie in Vergessenheit gerät, sondern dass sie immer noch da ist, die Protas aber lernen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Meiner Meinung nach war die ganze Thematik sehr realistisch dargestellt. Bonnie und Jasper brauchten Zeit, um zu verarbeiten, was passiert ist. Und diese Zeit haben sie sich genommen. Es wurde nichts überstürzt und das fand ich sehr schön!

Auch die Charaktere waren sehr greifbar. Gerade bei Bonnie hat man diese tiefen Schuldgefühle und den Glauben, dass sie Blythe verraten hätte, sehr gut gespürt. Obwohl sie nach außen hin immer sehr stark und selbstsicher wirkt, fühlte sie sich innerlich um so viel kleiner und schwächer und versteckte sich und vor allem ihr Herz vor der Welt. Jasper hingegen hat viele Sorgen wegen des Geldes, seiner Kinder und fragt sich wie er es schaffen soll, für sie da zu sein. Dennoch spürt er, dass er bereit ist, einen weiteren Schritt zu wagen. Er ist sehr nachdenklich und überlegt, redet mit anderen Menschen und nimmt sich Zeit, bewusst zu handeln. Er möchte alles richtig machen - vor allem für seine Kinder. Auch wenn er von außen immer wieder Ratschläge bekommt, spürt man doch deutlich, dass er innerlich das Gefühl hat, bereit zu sein.

Sowohl Bonnies als auch Jaspers Entwicklung ist wunderschön zu beobachten.

Was ich bereits in Love is Loud sehr geschätzt habe – Kathinka Engels Charaktere sprechen miteinander. Vor allem Jasper ist derjenige, der gerne erzählt, was ihn beschäftigt und was ihm am Herzen liegt. Auch Bonnie gegenüber, die zuerst zwar immer nur fliehen will, wenn sie sich mit Jasper unterhält, gleichzeitig stimmen sie seine Worte jedoch auch sehr nachdenklich. Ich finde dieses Entwicklung so wunderschön. Es ist kein „alle wissen, dass sie füreinander bestimmt sind, dafür braucht es keine Worte“, nein. Sie finden Worte für Gefühle und Situationen, die so richtig ins Herz gehen. Ich bewundere Leute, die einfach all ihre Gedanken aussprechen und diese beiden sind eindeutig solche Leute.

Auch die Musik ist in diesem Band wieder sehr präsent. Bonnie und Jasper schreiben ihren Song zusammen und zumindest zum Teil bekommen wir mit, wie die Lyrics entstehen. Und wow! Der Moment hinter den Lyrics ist einfach so wunderschön & besonders. Durch die Musik gewinnt dieses Buch nochmal einiges an Tiefe und berührt zusätzlich auf einer ganz anderen Ebene. Ich finde es einfach unglaublich, welche bedeutende Rolle die Musik in dieser Reihe spielt, obwohl man sie beim Lesen eigentlich gar nicht hört. Einfach wunder-, wunderschön!

Kathinka Engels Schreibstil ist zudem großartig. Die Seiten fliegen nur so beim Lesen und man wird so richtig mitgerissen. Sie hat es geschafft, mich tief zu berühren (vor allem auch durch Blythe’s) und obwohl ich nur selten beim Lesen wirklich weinen muss, hat mich diese Geschichte so mitgerissen, dass ich Rotz und Wasser geheult habe, weil es einfach so schön und traurig gleichzeitig war. <3

Was mich auch sehr gefreut hat, ist, dass wir Frenzy und Link (und Hugo!!!) aus Band eins wiedergetroffen haben und zwar nicht nur so nebenbei, sondern sie auch Bonnie und Jasper weitergeholfen haben als diese Unterstützung brauchten und ihre Gedanken ordnen mussten.

Abschließend kann ich nur sagen: Love is Bold ein großartiges Buch, das ich jedem voll und ganz ans Herz legen kann. Es berührt auf ganz besondere Art und Weise und ist für mich eindeutig zum Herzensbuch geworden! ❤️

Veröffentlicht am 09.11.2020

Einfach süß

Oh was für ein tolles Buch! Ein absolutes Wohlfühlbuch und ein Mix aus ALL IN und Green Valley 🥰

Es geht um Jasper, der vor vier Jahren seine Frau verloren hat und mit seinen Kindern Maya und Westhon auf einem haufen Schulden sitzt.

Seine beste Freundin Bonnie ist seit 13 Jahren in ihn verliebt. Aber er ist der Mann ihrer verstorbenen besten Freundin. Das würde sie ihr nie antun. Auch nicht nach dem Tod. Doch irgendwas hat sich zwischen den beiden verschieben, Jasper sieht sie anders an. Ist er bereit für eine neue Liebe? Und kann Bonnie das je zulassen?

Oh man diese Geschichte war so zuckersüß, aber auch tragisch und emotional. Bonnie ist eine so gute Freundin, zu strenge mit sich. Jasper ist einfach nur toll. Seine Kinder sind so mega süß, besonders Maya hab ich in mein Herz geschlossen. Es ist abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben und springt auch zwischen heute und früher. Ich habe nichts auszusehen. Bin super gespannt auf den dritten Band und auf Curtis Geschichte. Wobei ich glaube das bleibt mein liebster.

von mir 5/5 ⭐️