Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

Produktdarstellung
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.11.2020

Für Neueinsteiger - kurz & knackig

Rezension zu ZERO WASTE von Verena Klaus aus dem Lübbe life Verlag

Zum Cover

Rezension zu ZERO WASTE von Verena Klaus aus dem Lübbe life Verlag

Zum Cover
Das Cover zeigt mit einer kleinen Auswahl minimalistisch um was es u.a in diesem Buch geht. Ich denke zusammen mit dem Titel (und Untertitel) bekommt man schon einen guten Einblick und weiß in etwa um was es in dem Buch gehen wird.
Mir gefällt es.

Einzig das Format und die bilderlosen Seiten passen für mich nicht recht zum Thema. Ich kenne solche Bücher, die in die Ratgeber Richtung gehen eher in einem großformatigeren Format, vorallem aber mit Beispielbildern. Das Format -perfekt für die tasche- finde ich im Nachhinein super! Bilder fehlten mir manchmal.

Zum Inhalt
Viele viele viele Themen werden aufgegriffen und kurz von der Autorin beschrieben. Überall nennt sie Lösungsvorschläge und begründet ihre Herangehensweise.
Was ich besonders hervorheben möchte ist, dass die Autorin nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf diejenigen zeigt, die nicht so vorgehen so wie sie, sondern dass sie Verständnis aufbringt und ganz klar sagt,dass das IHR Weg ist und das für jeden etwas anders passen kann. Das wichtige ist, dass man reflektiert und eben versucht das beste zu geben.

Das Vorwort und die Kapitel lesen sich sehr gut. Ich finde es sehr interessant,was sozusagen der 'Knackpunkt der Autorin war, also wie sie zu diesem wichtigen Thema gekommen ist.

Fazit
Das Buch gibt viele Denkanstöße, aber auch konkrete Rezepte zb für Resteessen, Kosmetik & Putzmittel die man leicht nachmachen kann. Außerdem sind die kapitel schön kurz und knackig gehalten. Mithilfe des Inhaltsverzeichnisses kann man auch sehr leicht gezielt "suchen" und lesen.

Für Personen, die sich schon länger mit dem Thema "Zero Waste"/ "Plastikfrei leben" beschäftigen ist es vielleicht nicht das passende, weil sie vieles schon kennen könnten ...
Für Neugierige und Neueinsteiger im Thema, birgt es allerdings viele Einblicke und kann somit ein guter Start sein.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Inspirierend

Die Autorin gibt viele Tipps zum Wechsel in Richtung Zero Waste.

Die Autorin gibt viele Tipps zum Wechsel in Richtung Zero Waste.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, die Autorin ist sehr sympathisch und bringt das Thema sehr entspannt und gar nicht oberlehrerhaft rüber.

Zero Waste lässt sich in vielen Bereichen verwirklichen, ob nun beim Einkauf, im Haushalt, bei Kosmetik und Gesundheit, der Freizeit oder mit den Kindern und der Familie. Oft reichen schon einfache Dinge, wie eine mitgebrachte Frischhaltedose für die Wurst- und Käsetheke und Beutel für Brot, Obst und Gemüse beim Einkaufen.

Vieles mache ich schon seit einiger Zeit aber ich habe auch einiges Neues durch dieses Buch erfahren, gerade beim Haushalt und bei Kosmetik befinde ich mich in der Umstellung und habe durch dieses Buch viele Anregungen bekommen.

Sehr hilfreich finde ich auch die Rezepte, ob nun für Hausmittel, zum Putzen, Waschen, als Naturkosmetik oder zur Resteverwertung. Das eine oder andere werde ich sicherlich ausprobieren.