Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Veröffentlicht am 13.11.2020

Angriff auf die Lachmuskeln

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Meinung
Mal wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln. Der Schreibstil ist einfach locker fluffig und saugt einen mit durch das Buch. Luis spricht den Leser direkt an und bitte ausdrücklich darum, nicht alles nachzumachen was er tut! Denn das könnte sonst mega schnacke werden!! Das Cover ist cool gemacht, genauso wie die Illustrationen im Buch die das Kopfkino noch weiter voran treiben.
Glaubt ihr an die Zahnfee? Und wenn ist sie in eurer Vorstellung grazil, hat ein Spitzenkleidchen und silberne Schühchen an, ein Diadem, Glitzer und funkelnde Flügel? OK, dann seid ihr na dran, Luis hatte auch genau diese Vorstellung!!
Lena passt super zu Luis, beide sind sie speziell auf ihre eigene Art und Weise und doch harmonieren sie.
Die Wildschweine sind ein cooler Haufen und erst ihre Spitznamen.

Ich kann euch das Buch nur empfehlen, ich habe das Buch in einem durchgelesen und bin begeistert. Ich hoffe auf mehr Lesestoff von Luis und Lena.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein detektivisches Abenteuer

SCHNÜFFELO

Das Cover ist bunt und macht Lust auf das detektivische Abenteuer mit Lou, Linus & Schnüffelo.
Die Geschichte ist in verschiedenen farbigen Schriften geschrieben und wird so aufgelockert.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist kindgerecht und ansprechend. Der Leser wird direkt in der Geschichte angesprochen und darf bei der Aufklärung des Falles mithelfen.
Die Illustrationen sind bunt und passen perfekt zur Geschichte.
Lou, Linus und Schnüffelo mag ich sehr gerne, denn sie halten zusammen und überlegen gemeinsam wie sie das Problem lösen können.

Der gelungene Auftakt einer detektivischen Kinderbuchreihe bekommt von mir 5/5 🥞

Veröffentlicht am 30.10.2020

Hier wird Freundschaft groß geschrieben

Der kleine Eisdrache Maximo

Der kleine Eisdrache Maximo und seine beste Freundin Mia, das Glühwürmchen, leben im "Wald der tausend Möglichkeiten".

Die beiden schlafen jede Nacht unter der Aufsicht von Herrn Mond, behütet in den Armen der Geschichten-Bäume. Jede Nacht bringen sie ihnen atemberaubende Geschichten, die die beiden gemeinsam mit ihren Freunden, den anderen Waldbewohnern , erleben dürfen.

Dabei bewältigen sie Abenteuer, finden neue Freunde, entdecken ihre Welt und lerne viel dazu.
Aber vor allem - dass jeder etwas ganz Besonderes ist.

Der Einband hat eine Soft-Touch-Folierung

Meinung
Ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder bis 4 Jahre. Aber auch geeignet für ältere Kinder, die schon lesen können.
Die Illustrationen sind traumhaft schön, detailgenau und kindgerecht.
Der Text ist leicht verständlich und in kurze Abschnitte eingeteilt. Illustrationen und Texte ergänzen sich beide sehr gut.
Maximo und Mia sind sehr gute Freunde, die niemanden im Stich lassen und gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen.
Ich bin verliebt Ronni Regenbogen - ein duftes Stinktier!!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Komm mit auf ein Abenteuer zwischen den Welten

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Meinung
Das Cover verzaubert mit seinen Farben und dem geheimnisvollen Fuchs darauf. Der Klappentext klingt auch geheimnisvoll und verspricht ein Abenteuer das durch Welten führt.
Im Klappentext heißt es, dass Portia und Ben die Tür finden, doch in der Geschichte ist es Portia alleine mit Goodfellow. (Was mich allerdings nicht in der Bewertung beeinflusst)
Die Geschichte hat mich begeistert, das Buch wegzulegen war mehr als schwierig.
Die Autorin hat ein fantastisches Abenteuer geschaffen, das gespickt ist mit Neugier, Wut, Freundschaft, Trauer, Verbundenheit, Zusammenhalt, Vertrauen und Sehnsucht.
Die Protagonisten und auch die Schauplätze sind von der Autorin so detailliert und bildlich beschrieben, dass man sofort in der Welt des Buches drinne steckt sobald man die Augen schließt.
Die Geschichte wird nicht nur aus Portias und Bens Sicht erzählt, was die Geschichte noch geheimnisvoller macht.
Ich durfte der Autorin bei einer Live-Lesung zu dem Buch lauschen, bei der sie auch so manche offene Frage für mich beantwortet hat.

Ich wünsche mir noch eine Fortsetzung, denn so Manches ist noch unbeantwortet bzw. unerledigt.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein Jugendbuch mit Weitblick

Doggerland

Ohne das Wasser zu sehen, weiß ich, was gerade geschieht: Der Tsunami ist da. Der Untergang Doggerlandshat begonnen. Ein Grollen wie von einem entfesselten Drachen hallt über die Insel.

Rote Steine, die ...

Rote Steine, die an ein verfallene Tor erinnern:
Neugierig untersuchen die Zwillinge Lex und Leya die alten Felsbrocken im Wattenmeer - als sie urplötzlich in die Vergangenheit befördert werden.
8.000 Jahre vor ihre Zeit nach Doggerland. Mit Staunen tauchen sie in die vergangene Welt der Steinzeitmenschen ein. Doch zugleich mehren sich die drängenden Fragen. Wie kommen sie wieder zurück? Und was, wenn der große Sturm naht und Doggerland im Meer versinkt?

Meinung
Was für ein Buch, wow. Das Cover entführt den Leser schon optisch nach Doggerland - in die Fluten.
Ich kann das Abenteuer in die Steinzeit nur empfehlen. Es war schwer das Buch wegzulegen, denn der Schreibstil und die unterschiedlichen "Sprachen" waren einfach nur fesselnd. Daniel Bleckmann - Chapeau!
Die drei Protagonisten haben abwechselnd ihren Auftritt und sind gut ausgearbeitet - ich war mitten drin in der Steinzeit. Ok auch in der coolen Szene der Heranwachsenden, was mich anfangs an meinem Alter zweifeln lassen hat, ich kam dann doch rasch damit klar.
Ich habe Gerüche in der Nase gehabt, wo ich mich doch wirklich fragen musste, ob ich noch auf meinem Sofa sitze. Im Buch gibt es allerhand Bezeichnungen, die der Autor sich für seine Steinzeitabenteuer ausgedacht hat. Am Ende des Buches findet der Leser einen Glossar, um die Wörter nachzuschlagen.
Jeder der 3 Protagonisten hat seinen eigenen Stil und seine eigene Stimme, das macht das Buch zu etwas Besonderem.
Für mich gab es allerdings 4 Protas!! Ich bin #teamshagga

Das Buch bekommt von mir 5+/5⭐