karinsophie

aktives Lesejury-Mitglied

karinsophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit karinsophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Schaffen die Helden es die Rietburg zu verteidigen?

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Wer die Spiele rund um "Die Legende von Andor" kennt, dem werden die Namen Thorn, Eara, Chada und Kram bestimmt schon etwas sagen.

Und falls ihr das Spiel noch nicht kennt, ist dies auch kein Problem. ...

Und falls ihr das Spiel noch nicht kennt, ist dies auch kein Problem.
Man kann tatsächlich diesen zweiten Band auch ohne große Vorkenntnisse unabhängig vom ersten Band lesen. Hierbei ist es jedoch einfacher wenn man die Welt "Andor" bereits kennt.

Aber worum geht es eigentlich in der Geschichte? König Brandur erhält die Nachricht, dass sich eine Skral Herde gemeinsam mit dem bösen Hexer versammelt hat. Der König, eine Abgesandte, welche gerade zu Besuch ist, sowie fast alle Kämpfer ziehen los. Die jungen Helden bleiben in der Rietburg zurück. Hier entdecken die Freunde nicht nur, dass die Tochter der Abgesandten etwas zu verbergen hat, sondern finden auch Skrale, wo sie eigentlich gar nicht sein sollten.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und es bring Spaß die jungen Helden zu begleiten. Etwas traurig war ich, dass Prinz Thorald so gemein zu den Helden ist. Aber gut, das bringt der Geschichte natürlich einen Gegenspieler in den eigenen Reihen.
Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der jungen Helden und die Verknüpfung von neuen Freundschaften gefallen.

Was mir persönlich nicht ganz gefallen hat war, dass die Illustationen manchmal etwas zu verwaschen aussahen - hier hätte ich härtere Kanten schöner gefunden.

Wer Lust hat eine kurzweilige Fantasy Geschichte über Freundschaft zu lesen ist hier genau richtig.
Die Skrale sind zwar übrigens auch nicht super gruselig und die Schrift ist für Leser ab ca. 8 Jahren gut geeignet.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Niedliche Gestaltung - Hörfunktion ein wenig laut

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

In diesem kleinen Pappbilderbuch aus der Reihe "ministeps" von Ravensburger, kann man sich von fünf verschiedenen Kinderliedern die jeweils erste Strophe anhören.

Die Liederstrophen, welche man in dieser ...

Die Liederstrophen, welche man in dieser Pappe findet sind:

1. Bruder Jakob

2. Alle meine Entchen

3. Backe, backe Kuchen

4. Summ, summ, summ

5. Schlaf, Kindlein, schlaf

Die Aufmachung dieses Pappbilderbuches finde ich sehr schön. Die Gestaltungen sind niedlich und man findet die Tiere vom Cover auch auf den Illustrationen wieder.

Die Liederstrophen sind, wie bei den meisten Liederbüchern, mit Noten und Silbentrennung versehen.

Die Hörfunktion an sich ist mit einem Aus- und An-Schalter auf der Rückseite des Buches versehen. Die Lieder schalten sich automatisch beim aufklappen der jeweiligen Seite ein.

Die Handhabung ist also super einfach und auch schon für die aller kleinsten geeignet. - Wobei der Verlag das Alter bei 12 bis 18 Monaten ansetzt.

Der Gesang + Musik an sich ist in Ordnung, für meinen Geschmack nur ein wenig sehr laut.

Wenn man sich die Lieder übern Tag zusammen mit dem Kind anhören möchte ist dies eine super Option - für ruhigere Momente oder gar die Schlafenszeit, ist dieses Buch, meiner Meinung nach, jedoch eher ungeeignet.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Das alltägliche Leben mit einem flauschigen Mitbewohner

One Room Dog 1

Niedlicher Reihenauftakt einer kurzen Mangareihe (abgeschlossen in 4 Bänden). Der Manga beschreibt das alltägliche Leben von dem Hund "Potemaru" und seinem Frauchen. Die Ereignisse sind wie kleine Kurzgeschichten gestaltet. Einen losen roten Faden gibt es lediglich in Bezug auf eine kleine unschuldige Schwärmerei, welche am Rande vorkommt. Dieser Manga ist mit seinem fluffigen Hauptcharakter für jüngere Leser:innen ab ca. 10 Jahren und Hundeliebhaber gut geeignet. Mir persönlich hat dieser Manga zwar nicht komplett zugesagt, jedoch hat er mich für eine kurze Weile gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Niedlicher Hundemanga, der auch für junge Leser:innen ab ca. 8 Jahren geeignet ist

Baddog und Goodboy

"Baddog und Goodboy" ist ein niedlicher Hundemanga, an dem besonders jüngere Leser:innen (ab ca. 8 Jahren) und Hundeliebhaber ihre Freude haben werden. Die Geschichte ist kurzweilig und in sich gut abgeschlossen. Die Zeichnungen der beiden Hunde sind super niedlich und gut gemacht. Die Menschen und Hintergründe sind eindeutig und sauber gezeichnet. Für mich persönlich war dieser Manga jedoch zu sehr an der Oberfläche und ich denke mit ein wenig mehr Tiefgang in der Story und bei den Charakteren hätte die Geschichte auf vielleicht drei Bänden mehr Spaß gemacht. Der Humor war leider auch nicht 100% meins, da dieser für mich etwas zu kindlich war. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß beim Lesen und fand das Nachwort von Olschi super und sehr sympathisch. Der Manga ist übrigens perfekt für Manga-Einsteiger geeignet, da er "normal" von links nach rechts gelesen wird. Damit können sich Neulinge oder jüngere Leser:innen zunächst gut mit den Panelen vertraut machen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Für Fans von Göttergeschichten mit New Adult Elementen

Myth of Motu. Verfluchtes Herz

In "Myth of Motu - Verfluchtes Herz" geht es um die Geschichte der jungen Charlie. Sie geht, um ihrem Elternhaus zu entfliehen, nach Neuseeland. Hier trifft sie auf den Bad Boy Daxton.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist mit den Sagen und Gottheiten der Maori verwoben.
Im Verlauf der Geschichte geht es so z.B. sehr viel um die Göttin der Unterwelt - Hine, welche einen bösen Plan verfolgt.

Dieser Einzelband hat mir an sich gut gefallen. Geschichten mit Gottheiten mag ich allgemein sehr gerne lesen, und dies ist die erste Geschichte mit Mythen aus Neuseeland, welche ich persönlich gelesen habe - und welche mir Lust nach mehr gemacht hat.
Der Schreibstil der Autorin Ulrike Koch war flüssig und gut zu lesen. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Spannung gewünscht und an wieder anderen ein wenig mehr Umschreibungen der aktuellen Situationen.
Zu den Charakteren könnte ich persönlich leider keine Bindung aufbauen, weshalb mich das Buch letzten Endes wohl leider auch nicht so gepackt hat, wie es das Potenzial dazu gehabt hätte.

Für alle die gerne Geschichten mit Göttern lesen, verwoben mit New Adult Elementen, könnte diese Geschichte evtl. etwas für ein paar unterhaltsame Stunden sein!